Armeeliste für nen Kumpel

• Hallo an alle Feldherren des Imperiums!

Bin selbst kein Imperiumsspieler, hab aber schon oft genug gegen die Jungs gezockt. Mein Kumpel ist, zugegebener Maßen, nicht der beste General, aber er regt sich halt fast in jedem Spiel darüber auf, wie schlecht die imperiale Armee im vergleich zu anderen Armeen ist (wenn man halt immer nur nen Feuermagier und ggf. mal n bisschen Bestienmagie spielt ist das auch kein Wunder). Sicher, das Imperium ist bestimmt keine einfach zu spielende Armee, ich glaube aber, dass viel Potenzial darin steckt. Wollte ihm ganz gerne beweisen, dass man mit etwas Finesse eine coole und brauchbare Armee auf die Beine stellen kann, allerdings ohne nach hundertmal erprobten Tunierlisten zu googlen. Hab mir daher folgendes überlegt und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
    3 Helden: 395 Pkt. 15.8%
    4 Kerneinheiten: 1049 Pkt. 41.9%
    3 Eliteeinheiten: 684 Pkt. 27.3%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Lebens
    - - - > 245 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe Auf jeden Fall mit Grundzauber.
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Bestien
    - - - > 125 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 137 Punkte

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Großer Obsidian, Verzauberter Schild
    - - - > 133 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion Horde --> Mit Kriegspriester. Soll hauptsächlich für Hass sorgen und mit Gebeten buffen. Schützt ausserdem gegen Magie.
    - - - > 780 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 90 Punkte

11 Armbrustschützen
    - - - > 99 Punkte

10 Schwertkämpfer, Musiker --> praktisch das HQ für die Magier.
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion Horde. Rückgrat der Armee. --> AST
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2493

Der Zauberer als General bringt zwar nicht viel, aber die relevanten Einheiten haben ohnehin MW 8, das sollte hoffentlich reichen.
    Hätte gerne noch das Waldäuferbanner für die Ritter und die Standarte der Disziplin für die Bihänder eingepackt, wüsste aber auch nicht woher ich die Punkte nehmen soll.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Interessante Liste. Aber 30 Ordensritter? Sehr unhandlich, leicht umzulenken. Und sehr viele Punkte in einem Regiment mit MW 8. Wenn die vom Tisch panicken oder dwellers durchkommt, würde ich durchdrehen.
    Aber wenn man 15 nimmt und die restlichen Punkte in Demigreifen oder einen Panzer investiert, wäre das schon eine schlagfertige und mobile Liste.
    Gegen welche Völker gehts denn hauptsächlich?

• Jo, die Ordensritter sind alles andere als gewöhnlich 8) Aber ich finde gerade das macht den Reiz aus (Hab n bisschen im Regelbuch gestöbert und n paar Fotos von großen Armeen gesehen, daher kam mir die Idee). Umlenker sind halt wirklich ein großes Problem. Gibts da ne Möglichkeit? Die größte Gefahr sehe ich halt tatsächlich gegen Metallmagie, daher der Priester mit Schutz.
    Hauptsächlich gehts gegen meine Armeen: Waldelfen und Skaven (gerade die hält er für die absolute Überarmee ?( ). Ein andere Kollege spielt noch Zwerge. Würde ihm aber gerne in einem Armeetausch mit seinen eigenen Jungs die Hucke voll hauen :tongue:

mfG Nuramon

• Mein Kumpel ist, zugegebener Maßen, nicht der beste General, aber er regt sich halt fast in jedem Spiel darüber auf, wie schlecht die imperiale Armee im vergleich zu anderen Armeen ist

Ich erinnere gerne an "Langbart" aus dem deutschen Team des ETC, immerhin Weltmeister :) Er spielt Imperium. Ein guter Beweiss das das Imperium in guten Haenden etwas taugt.
    Ich selber kann mich auch nicht beschweren, das das Imperium gegen irgendeine Armee keine Chance haette oder gar zu schlecht ist gegen andere Armeen. Das Stimmt einfach nicht.

Der Zauberer als General bringt zwar nicht viel, aber die relevanten Einheiten haben ohnehin MW 8, das sollte hoffentlich reichen.

Nein MW 8 reicht wirklich nicht. MW 10 wiederholbar sollte es schon sein.

Folgende Verbesserungsvorschlaege habe ich:

1. Teil die 30 Ritter in 2x10 Ordensritter und 2x 5 reichsgardisten (zum Blocken) ein. Das gibt dir mehr Flexibilitaet und 2 Blockereinheiten. Beide Units sind in den Einheitenwochen von mir erklaert.
    2. Mach den Sigmarpriester zum Erzlektor zu Fuss. Gibt ihm den Mantel des Ulric und die Duellklingen und mach diesem zu deinen General. Damit haettest du MW 9.
    3. Gib den Bihaendern die Standarte der Disziplin. Und stell den Erzer rein. Macht MW 10. (mit AST dann wdh.-bar)
    4. Glieder die 2 Armbrustschuetzen-Units and die Bihaender an (als Abteilung). Somit bekommen sie einige Sinnvolle Boni ab.
    5. Die Magielehren sind voellig daneben (sorry :). Beide Magier sollten einen Mix aus Licht, Metall oder Himmel spielen. Alle 3 Lehren haben wesentlich mehr Synergiepotenzial mit den Einheiten als die jetzigen Lehren.
    6. Besorg dir, wenns geht, ein paar Bogenschuetzen als Umlenker. 20 wuerden reichen. 10 Als Magiertaxi und jeweils 2x5 kleinere Bogner als Abteilung. Wie man sie spielt steht in den Einheitenwochen von mir erklaert. Die Schwertkaempfer kann man dafuer raushauen....
    7. Wenn ein paar Punkte uebrig sind besorg dir einen Technikus fuer die HFSK.

Ich hoffe es hilft erstmal weiter...

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Ich erinnere gerne an "Langbart" aus dem deutschen Team des ETC, immerhin Weltmeister :) Er spielt Imperium. Ein guter Beweiss das das Imperium in guten Haenden etwas taugt.
    Ich selber kann mich auch nicht beschweren, das das Imperium gegen irgendeine Armee keine Chance haette oder gar zu schlecht ist gegen andere Armeen. Das Stimmt einfach nicht.

Jo, mein Reden! Darum wollte ich ihm ja gerne das Gegenteil beweisen. Er ist halt mehr so der Gelegenheitszocker und fuchst sich da nicht wirklich rein. Aber dann kann man eben auch nicht erwarten gut zu sein.

Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge! :)
    Hab mal grob überschlagen und komm zu dem Schluss, dass es schwierig wird alles in einer 2,5k Armee zu berücksichtigen.
    Die 30 Ordensritter in einer Einheit finden wohl wenig anklang, schade. Hatte gehofft vielleicht das Ei des Kolumbus zu haben, aber das war wohl eher Wunschdenken. Dann halt anders

@ Der Inquisitor
    Werde mal versuchen deine Tipps aus der Einheitenwoche zu berücksichtigen. Liest sich alles sehr solide!
    Wenn zwei Einheiten Ordensritter a 10 Mann, sollte dann nicht in jede ein Priester?
    Wie siehts mit den Zauberern aus? Reicht ein Meister St. 4 oder soll ich den St. 2 auch noch mitnehmen?
    Licht und Metall leuchtet ein, aber Himmel versteh ich nicht :?: Wieso lohnt sich gerade diese Lehre?

mfG Nuramon

• "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Das hilft mir wirklich weiter. Hab hier mal zwei Listen ausgetüfftelt:

Glaube und Stahl!

2 Kommandanten: 389 Pkt. 15.5%
    3 Helden: 251 Pkt. 10.0%
    3 Kerneinheiten: 715 Pkt. 28.5%
    4 Eliteeinheiten: 1024 Pkt. 40.9%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor, General In die Bihänder. Ist er so gut genug geschützt? Aus dem Kampf könnte man ihn ja raushalten, indem man ihn ganz an den Rand stellt.
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric
    - - - > 189 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts
    - - - > 200 Punkte

Hauptmann des Imperiums Ebenfalls in die Bihänder. ggf. auch an den Rand.
    + Plattenrüstung
    + Glücksstein, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 101 Punkte

Kriegspriester In die Ordensritter mit Strahlender Flagge.
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 85 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion Mit Priester und Flagge können die hoffentlich auch unabhänig agieren.
    + Strahlende Flagge
    - - - > 285 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 290 Punkte

10 Bogenschützen Magiertaxi
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Armbrustschützen
    + 10 Armbrustschützen
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 555 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion Mit oder ohne Hellebarden?
    - - - > 204 Punkte

5 Ritter der Reichsgarde, Musiker Mal sehen wie ich die spielerisch eingesetzt kriege...
    - - - > 145 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2499

(etwas weniger) Glaube, aber genau so viel Stahl!

2 Kommandanten: 414 Pkt. 16.5%
    2 Helden: 226 Pkt. 9.0%
    3 Kerneinheiten: 715 Pkt. 28.5%
    4 Eliteeinheiten: 1024 Pkt. 40.9%

Erzlektor, General Fast identisch. Halt mit gutem Retter. Wäre aber auch hier wie in der ersten Liste möglich.
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Talisman der Bewahrung
    - - - > 184 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe Mit Retter weil Punkte übrig waren
    + Talisman der Ausdauer
    + Lehre des Lichts
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums s.o.
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 101 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion s.o. allerdings mit weniger Schlagkraft, da ohne Priester
    + Strahlende Flagge
    - - - > 285 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 290 Punkte

10 Bogenschützen Taxi für beide Magier.
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte

+ 10 Armbrustschützen
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 555 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion s.o.
    - - - > 204 Punkte

5 Ritter der Reichsgarde, Musiker
    - - - > 145 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Gerade in den Listen würde sich natürlich auch der Himmelszauberer lohnen. Da müsste man dann vielleicht etwas experimentieren.
    Ich hoffe mal die Armee ist so gut genug gegen Magie geschützt. Mir fehlt irgendwie der große Obsidian. Sollte man den vielleicht irgendwie einem der Priester geben?

mfG Nuramon

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Du kannst (leider) nur eine Einheit Ordensritter zu Rittern des Inneren Zirkels aufwerten.

• Den Demis kann man den Champion sparen, den brauchen sie nicht. Selbiges gilt fuer die Ritter, wenn nicht noch ein Char mit reinkommen soll. Demis sollten zudem Lanzen tragen um an den begehrten 1er Ruester zu kommen.... Den Standartentraeger kann man bei den Demis ohne Banner eigentlich auch beinahe sparen...

Ansonsten sind die Listen erstmal gut soweit...gibt immer noch kleinere Stellen wo man feilen kann.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Wie ist das denn jetzt mit den Ordensrittern und innerer Zirkel? Hab gerade das Imp. Armeebuch nicht zur Hand. Der OnlineCodex hat zumindest nicht gesagt, als ich beide Einheiten aufgewehrtet habe.

mfG Nuramon

• Eine darf aufgewertet werden.

• In deiner gesamten Armeeliste darf nur eine einzige Einheit Ordensritter zu Rittern des Inneren Zirkels aufgewertet werden. Alle anderen Einheiten bleiben "normale" Ordensritter (oder du nimmst Ritter der Reichsgarde, die sind aber teurer und Elite).
    LG :)

• Da die von mir geposteten Listen ja leider illegal sind, hier nocheinaml eine entgültige. Kombiniert ein bisschen was aus beiden und ich bin ganz zufrieden damit!

Vielen Dank an alle, die sich am Thema beteiligt haben und mich mit Ratschlägen und Erklärungen unterstützt haben! :sdanke:

Kann leider noch nicht sagen wann die Liste dann auch wirklich zum Einsatzt kommt. Würde dann aber hier davon berichteten.

2 Kommandanten: 399 Pkt. 15.9%
    3 Helden: 311 Pkt. 12.4%
    3 Kerneinheiten: 665 Pkt. 26.6%
    4 Eliteeinheiten: 1004 Pkt. 40.1%

Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Weißer Mantel des Ulric, Drachenhelm
    - - - > 199 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts
    - - - > 200 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 101 Punkte

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 85 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte

+ Strahlende Flagge
    - - - > 285 Punkte

10 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

10 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    + 5 Bogenschützen
    - - - > 140 Punkte

+ 10 Armbrustschützen
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 555 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Musiker
    - - - > 184 Punkte

5 Ritter der Reichsgarde, Musiker
    - - - > 145 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

mfG Nuramon

• Würde es nicht mehr Sinn machen, den Drachenhelm und das Verzauberte Schild zu vertauschen? Der Erzlektor hat ja sowieso schon den 2++ gegen Flammen durch den Mantel und der Hauptmann bekommt ihn somit auch!
    Auch ist mir der Sinn der Standarte der Disziplin nicht so ganz, der Erzlektor geht doch in die Bihänder oder? Dann hätten sie den Moralwert von 9 ja sowieso schon!

• Die Bihänder nutzen die Kombination aus Diszi-standarte UND dem Erzer. Das macht MW 10!

Gruss