Landsknechte - Was können Sie ?

• Gralsritter weg. Die brauchst net gegen Waldelfen und die erschießen sich auch net schwerer als es bei nem fahrenden oder Ritter des Königs der Fall ist.

Trebs brauchst auch net unbedingt. Sie sind halt gegen die Infanterie und gegen Monster und monströse einzusetzen. Kommt drauf an wie sehr der Gegener auf Beschuss aus ist.

Das gefährlichste für den Waldelfen ist Magie und schnelle Einheiten. Lehre des Himmels ist gut, aus schon beschriebenen Gründen. Donnerkeil, Komet und Kettenblitz machen die 20 Punkte Eliteschützen gut klein.
    Der kleine Geschosszauber der Bestienlehre ist aber auch net schlecht, ebenso der Fluch. Bei Leben hast halt leider nur den Waldzauber der gut is, um was wegzusprengen - wegen dem allein würd ich sie aber net nehmen.

Bogenschützen sind super gegen die Elfenschützen - gute Reichweite und mit S3 auf W3 sind die Elfen gute Ziele.

Helm der Zwietracht ist gegen moralstarke Elfen nicht gut.

Ich würde die Gralsritter und ein Treb streichen. Landsknechte kleiner spielen - gegen Eliteelfen haben sie keine Chance, Elfenreiter werden sie nur von hinten sehen und gegen Schützen sollte eine Einheit aus 25 auch reichen.
    Die freien Punkte in ne Ritterlanze. Dann versuchen im Spiel die Waystalker und Waywatcher gleich anzugreifen (nicht ausmanövrieren lassen!). Wenn der Angriff net klappt, dann beschießen mit Schützen. Treb auf Nahkampfelfen, die keine Plänkler sind. Zauber auch auf Eliteschützen oder Schützen die Rüster um 3 reduzieren. Die normalen Elfenschützen sind keine so große Gefahr. Rangers und Guard musst mit den Lanzen aus dem Weg gehen, bis du sie klein genug hast. Die fressen dich sonst. Wenn du sie nimmer klein bekommst, denk daran, dass die Elfen auch teure Schützen haben und auch da viele Puntke zu holen sind (gut und gerne 160 für ne Einheit aus 10 Schützen - das is n mittelgroßes Monster). Baumschrate und Baummensch kannst mit Lanzen angehen - solange du net total verwürfelst hast da gute Chancen aufs Verfolgen.

Wenn aber der Elf ne Liste mit leichter Kavallerie spielt, dann schauts net gut aus. Dann versuch mit den Lanzen und den Paladinen die Wege zuzustellen und nimm ihn unter Beschuss mit den Schützen. Zauber sind dann das wichtigste. Leichte Kavallerie kann man neben aller arten von Beschuss mit dem Fluch der Besteienlehre und Geschosszaubern noch am ehesten Bearbeiten.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Um da mal etwas dazu einzuwerfen:

Im Turnierumfeld werden sie immer seltener gespielt.

Auf´m Rügen-Treffen habe ich erfahren, daß jemand auf einem Turnier mit einer fast reinen Bauern-Armee den ersten Platz abgeräumt hat!
    Ich spiele auch gerne mit unterschätzen Einheiten und überrasche die Gegner...
    :alien:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Was noch zu beweisen wäre!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Die ETC-Listen der letzten Jahre(Stichwort ETC-Rooster) sind ja im Internet einsehbar, da kannst du schauen, mit welchen Listen die Bretonenspieler
    angetreten sind und wie erfolgreich sie damit waren. Reine Bauernlisten sind natürlich selten. Aus guten Grund :tongue:
    Ich find die Idee aber selbst ganz lustig, könnte immerhin mal für ein One-Hit-Wonder gut sein :thumbup:

• Das kommt halt auch drauf an, was in dem Turnier von der Armee alles verlangt wird und vor allem welche Gegner du bekommst.

Wenn du bei 5 Spielen 3-4 Mal gegen einen Gegner mit viel monströser Infanterie oder monströser Kavallerie antreten musst, dann kannst die reine Bauernliste eigentlich schon in die Tonne klopfen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Bauern können halt insgesamt wenig und sind von mehreren Faktoren abhängig, die der Gegner eben teilweise, bzw. ganz auskontern kann.
    An sich sind sie in nichts wirklich gut, sie haben unterdurchschnittliche Werte, sind dabei vergleichsweise punktemäßig teuer, haben wenig Schutz...

Sie sind nur wirklich konkurrenzfähig, wenn sie halt durch Magie (Wyssans Tiergestalt), magische Gegenstände (Ikone für Segen) und ner Ritterinheit, besser Charaktermodell in der Nähe unterstützt und gestärkt werden, bannt dir dein Gegner die Magie, bringt die EInheit einmal zur Flucht und/oder es sind keine Charaktermodelle und Ritter in der Nähe, ziehen sie in nahezu jedem Matchup den Kürzeren, selbst gegen Skavansklaven oder Goblins, da die zumeist deutlich billiger sind und somit allein von der Masse standhaft bleiben werden, oder halt durch andere zusätzliche Upgrades und Sonderregeln besser, bzw. flexibler sind...

Im Grunde nur spielbar als mittelmäßige Blocker für ihre Punkte, mit Segen durch Ikone und im besten Fall gebufft, bzw. in Bauern-Themenarmeen...
    Hat man die Punkte und will man unbedingt Infaterie spielen, sind die Gralspilger gerne unterschätzt oder vergessen..
    Zwar kosten sie aufgrund des alten Armeebuchs etwas zu viel an Punkten, sind aber in fast jeder Hinsicht besser als die Landsknechte, von den fehlenden Hellebarden mal abgesehen...
    Konnte es zwar erst einmal testen, aber es hat sich tatsächlich ziemlich bewährt

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wird wohl schon etwas dran sein, wenn Ihr das so beschwört!

Wenn du bei 5 Spielen 3-4 Mal gegen einen Gegner mit viel monströser Infanterie oder monströser Kavallerie antreten musst, dann kannst die reine Bauernliste eigentlich schon in die Tonne klopfen.

Aber immerhin haben einmal meine Rattenoger, die ich in einem Spiel gegen Bretonen einsetzte, ziemlich unter dem Bogenschützen-Beschuß gelitten...Ich weiß, Rattenoger sind als Armeebuch-Leichen verschrieen und werden kaum noch eingesetzt, dennoch spricht es für die (ich glaube es waren zwölf) Bauern, daß sie einen erledigt und weitere verwundet haben!

"Über mich"