Neuer Codex Orks

• http://www.belloflostsouls.net…cle-and-weapon-stats.html

einfach nur LOL - noch mehr kann GW wohl nicht draufschreiben "KAUFEN KAUFEN KAUFEN"

Solange das Ding nicht an die 300 Punkte kostet wird es wohl das "Must have" der Orks und sicher mehr wie 1x auf jedem Feld stehen.

Da wird der Imperiale Ritter zum Witz der massiv abstingt

• Wird man sehen....

... der ist halt langsam, weil nur Läufer. Keine D-Waffe sondern "nur" S10 mit gutem DS.

Aber nice ist der schon, denke aber auch das der Nackt minimum 220 Punkte kosten müsste bei den Werten. Mal abwarten was auch das

feld für die zusatz option bringt. Generell ist aber natürlich zu vermuten das die neuen Orkze also der Codex in guter alter GW

tradition erfahrungsgemäß stark zu spielen sein wird. (2-3 gedropte Melter machen mit dem Ding auch kurzen Prozess)

• So heftig finde ich den gar nicht...
    Hat auf den ersten Blick einen ordentlich Shootout aber ist immer noch nur ein BF2 Walker. Und wie du schon sagst kommt da noch viel auf die Punktkosten an. 13/13/12 und 5HP sind für einen Großteil der Armeen auch kein Problem. Könnte vllt wehtun, wenn ein Big Mek mit Spezialkraftfeld daneben steht. Falls der Effekt so bleibt wie momentan.

Und nur 6 Modelle Kapazität. Können vllt die Orks in der dicken Rüstung rein. Frisst dann aber auch schon wieder zu viele Punkte...

Was soll der denn Kosten (€)?

• in der 7ten?

selbst wenn deine 2 Melta treffen (auf 3+) was bei nicht sicher ist - mußt du ja in Meltarange schon mal sein damit es klappt mit dem Volltreffer und dann brauchst du in der 7ten minimum ne 4 beim Folgewurf wenn sich was tut - dazu noch nen schicker Deckungswurf von 5+ den das Ding ja sicher hat dank Spezialfeld und und und ....

da hätte es ne tiefere Panzerung auch getan (zumal der Kampfpanzer schlechter aussschaut)

Bei 220 pts stell ich blind 3 bei 1500 Punkten ;)

• Und ich 2x5 Protektoren der Salas (inkls synchro 4 Synchro Melter versteht sich) im Dop.

Da solltest du schon zusehen das du minimum 60 Boys hast di als Blasse drum herum stehen oder 2 von deinen Dicken sind in Runde 1 hin ;)

Und mit den Dämonen jucks einen auch nicht so. Nen DP mit Eisenarm oder nen Flatterer mit Stab zerfetzt den auch ;)

Ansonsten halt ausmanovieren.... Die Waffen sind so lala... Hält viel aus aber austeiltechnisch, vorallem mit dem schlechten BF der Orkze.. naja als all heilmittel seh ich denn

noch nicht. Als SuperHeavyLäufer ja da wäre der echt sau böse (Stampfen,D-Waffe,12 Zoll bewegen, ignore Schadenstabelle etc.) Aber denke auch das es so defensiv

Konzepte um 2-3 rum von denen geben wird.

@Kosten: Tippe mal auf Ritterpreise in € halt. Wie hoch war das nochmal? 110? Weiss nicht genau kenn nur noch Kutami Preise ;)

PS: bei den neuen Regeln darfs du dann ruhig deine drei davon spielen ich nehm dann sowas mit ja ;)

• Ich wußte gar nicht das Droppods punktgenau landen ;)

" all heilmittel " kommt von dir - ich sag nur der ist um Welten besser als der Imperiale Ritter - Alles für den Sale ;)

• @Droppods: Je nach Gelände und hinstellen sind die beim Droppod-Angriff schon verdammt genau ;) + 6 Zoll aussteigen ... mhmm da kann man schon geschickterweise in
    6 Zoll zu som dickerchen sein.

Und da wir leider nicht wissen was der an Punkte kosten ist die effektivität noch ziemlich spekulativ würde ich sagen.
    Du solltest nicht vergessen der Ritter hat halt Super Heavy Walker, demnach a)schneller b)Stampfen c)ignoriert alles ausser -kaputt-
    d) bringt seinen Schild mit e)bringt seine wenn auch mittlerweile TK-Waffe mit.
    Das sind schon paar Punkte... aber bevor keine Punkte bekannt sind will ich ncihts dazu sagen. Vieleicht kostet der ja auch nur 180 Punkte oder so... Dann wäre der
    echt imba und minimum 2 Denke ich gesetzt oder in ner Unbound Armieen nur noch denn ... ?!

• Ich wußte gar nicht das Droppods punktgenau landen ;)

" all heilmittel " kommt von dir - ich sag nur der ist um Welten besser als der Imperiale Ritter - Alles für den Sale ;)

Was die €-Preisfrage angeht, habe ich was von 85,- gelesen. Kann nur nicht sagen, wie aktuell das ist.

Die Regeln für das Ding sind doch vollkommen ok. Die Frage ist wieviele Punkte es kostet. Der Ritter hat auch tolle Regeln, kostet nur mMn zu viele Punkte. Problematisch werden beide Sachen erst, wie die meisten 'harten' einheiten, wenn man anfängt sie zu spammen. Riptide, Wraithknight, Fliegender Dämonenprinz, einzeln hart, aber durchaus machbar. Wenn man sich am Powerlevel der letzten beiden Armeen orientiert, denk ich, dass Orks nen gut abgerundeten Codex kriegen werden. Dazu nen haufen schöner Minis. Mir fällt auch Spontan bei jeder Armee was ein um den Läufer da gut zu kontern. Allein die Tatsache dass er ein Fahrzeug ist macht ihn verwundbar, auch wenn die etwas tougher geworden sind. Und man bedenkt, der gute ist ein Läufer, nicht superschwer. Er hat nur ne Bewegungsreichweite von 6". Der Ritter ist da um einiges gefährlicher mit seinen 12". Den direkten Vergleich verliert der Morkanaut definitiv.

85€ ist mWn korrekt, das stand in der geleakten Releaseliste.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sag ich ja. Der Ritter hat halt schon so seine Gimiks auch durch Super Heavy halt.

Ok dann lassen wir den Preis mal auf uns wirken, wenn dem so ist find ich eigentlich ok, ist ja auch nen großen krasses Modell.

Hab ich denn den output richtig gelesen ?! Bißchen synchro S6 Dakka und dazu die XX Schüsse St8 mit gutem DS ?! Was ja bei dem

schlechten BF der Orkz nichts heissen muss.

Bin nur mal gespannt wenn der dann zu dritt mit jeweils XBossen+Waaghboss+Bmek+Psioniker auf einen zugewackelt kommt.
    (am besten noch mit RoooottäääFarbäää (+3Zoll oder so beim rennen) und Waaaagh (doppelte Schuss und Rennphase.... lol) und deswegen in
    2 Runden auch geschmeidige 20 Zoll macht oder sowas rofl

• *************** 2 HQ ***************
    Warboss
    - Megarüstung
    + - Trophä'enstangä
    - Cybork-Körpa
    + - Sync. Wumme
    - Energiekrallä
    + - Schnappasquiq
    - - - > 125 Punkte
    Bigmek
    - Megarüstung
    - Tellyport blasta
    + - Trophä'enstangä
    - Cybork-Körpa
    + - Mega-blasta
    - Energiekrallä
    + - 3 x Munigrot
    - Schnappasquiq
    - - - > 134 Punkte

Mek
    + - Knarre
    - Spalta
    - - - > 15 Punkte
    *************** 1 Elite ***************
    4 Gargbosse
    - - - > 160 Punkte
    *************** 3 Standard ***************
    30 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 200 Punkte

30 Boyz
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 200 Punkte

22 Boyz
    - Wummen
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 174 Punkte
    *************** 1 Sturm ***************
    6 Waaghbikaz
    + Boss
    - Knarre
    - Fetter Spalta
    - Trophä'enstangä
    - - - > 128 Punkte
    *************** 3 Unterstützung ***************
    4 Mek Gunz
    - 4 x Kustom mega-kannon
    - 8 x Crew grot
    - - - > 144 Punkte

Morkanaut
    - Schpezialkraftfeld
    - Grothälfaz
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 310 Punkte

Battlewagon
    - 4 x Bazzukka
    - Panzakanonä
    - - - > 160 Punkte
    *************** 1 Befestigung ***************
    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak

Taktik: Warboss und Meganobs in den Morkanaut. Big-Mek hinter die Aegis mit den Mek-Kanonen. Der einzelne Mek in den Battlewagon zum reparieren. Die Biker können schnell Missionsziele nehmen, sollten welche unbewacht rumstehen und die Geheimmission dies vorschreiben!
    Was haltet ihr davon?

• Wenn du Megarüstung trägst können nur 3 Modelle in den Morkanaut, weil die 'massig' sind.

Ausserdem hast du da nen Morkanaut und ne menge Boys die über's offene Feld auf den Feind zudackeln müssen. Plus, da der Morkanaut extrem langsam ist wird dein Warboss... irgendwann... mal in Angriffsreichweite sein. Ausserdem darf er in der Runde in der du aussteigst nicht angreifen... bäh.

Die Biker alleine ohne Hilfe werden auch einfach sterben.

4+ maximal für die Liste.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ah, ok.
    Dann ist der Morkanaut ehct kagge. Ich dachte der hat ne sonderregel wie der Land-Raider, also Angriff possible nach Ausstieg.
    Dann müssen wohl doch wieder die guten alten Bossbiker her.
    Für den Morkanaut bekomme ich auch einen 2. Battlewagon und Punkte für meine Bossbiker...werde mich zurückziehen und neu schreiben!

• gute Frage aber macht es einen Unterschied? Bigmek auf Bike und die haben wieder nen Decker mit Spezialfeld und davon abgesehen ... hat doch eh 99,54676% Deckung ignorieren im Spam ..... oder ich spiele einfach nur zu oft gegen Tau und Eldar ^^

• Das Feld gibt den Deckungswurf nur noch an Modelle innerhalb von 6", was es deutlich ineffektiver macht. Meks dürfen afaik keine bikes bekommen.

Ja, abgaswolke ist weg. Gibt nen bonus aufn deckungswurf beim boosten.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die nur 6" Thematik von Modelle bzw. Einheit gab es schon zig mal - wird auch diesmal wieder zugunsten der Orks entschieden - außerdem will ja nur die Bikerunit den Boost ;)

• Bislang klingt der Ork Codex nach gutem durchschnitt. Wobei Megawummen und Meganob Spam sicherlich auch harte Listen zulässt.

Was ich nicht verstehe ist wieso die Brennaboyz und Killakans noch teurer wurden...

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden