Nach Möglichkeit werde ich beide Vorschläge ausprobieren. Danke für die detaillierten Ratschläge! Wenn es sich lohnt gebe ich nochmal einen Kurzbericht ab.
Armeeliste - Erster Kontakt mit Vampiren
-
- WHFB
- Butters
-
-
Viel Erfolg!
Noch mal zur Verdeutlichung eine Abbildung:
Die Linien zeigen den Bereich, in dem die Fluchfeuerhexer sinnvoll angreifen können.
Entweder er riskiert es (was die Flederbestie nicht überleben wird) und fliegt dort rein, oder er muss umständlich außen rum. Dann kannst du die Fluchfeuerhexer auch seitlich rüber bewegen (ist bei leichter Kavallerie ja nicht so schwer) und er steht in seinem Spielzug wieder vor dem selben Problem.Das mit den Hexen, wie Eloriel meinte, wird nur klappen, wenn er versucht den Block unbedingt zu töten. Ein Spieler mit ein wenig Erfahrung lenkt den wegen der Raserei um oder lockt ihn weg und tötet dir einfach alles andere, während der Hexenblock nichts machen kann.
Viel Erfolg, Kahless
-
Hm, für mich sind beide Optionen denkbar, wenn die eine auch mehr Schwachstellen als die andere hat: bei einem einzelnen guten Wurf (Geschosszauber oder Schrei) können die FFH weg sein. Dazu kommt noch, dass er die Bestie nicht alleine rumlaufen lassen wird und es somit schwer wird sie alleine mit den Hexern zu bekommen. Die Alternative mit den Hexen finde besser. Egal mit was er die Hexen angreift (außer Sensenreiter), sie gewinnen jeden Nahkampf: große Monster oder viele Zombies, die vielen (Gift-) Attacken schaffen alles der Vampire. Das einzige Problem ist das umlenken mit der Raserei, aber auch hierfür gibt es simple Lösungen: die Hexer (welche man trotzdem immer haben sollte), die Reiter oder auch den Pegahelden geschickt davor stellen um mögliche rasereibedingte Angriffe der Hexen zu verhindern. Wenn der Gegner mit was starkem angreift fliehen und die nun freigewordenen Hexen den Rest erledigen lassen.
Für mich sind in diesem Fall eindeutig die Hexen die erste Wahl. Beim Rest kann man diskutieren. Ich würde gegen Vampire sogar ne reine Kernarmee und einmal Hexer spielen.
-
Ich sehe es eben anders.
Welcher Zauber, den Vampire bei kleineren Spielen verwenden, kann denn schon FFH töten?
Und was sollte er gemeinsam mit der Flederbestie denn rumlaufen lassen? Alles was mir einfällt ist entweder keine Gefahr für die FFH oder es behindert/verlangsamt die Flederbestie so, dass sie eh kaum zum Schreien kommt. (Bitte um Erklärung an was du da denkst!)
Im Gegensatz dazu würde ich mir als Vampirspieler die Hände reiben, wenn mein Gegenüber Einheiten mit Raserei wie Hexen hinstellt. Die brauchen 2 Runden bis sie da sind, bekommen in Runde 3 und Runde 5 je eine 5er Einheit Wölfe für je 40 Punkte vor die Nase, die sie ausschalten und dann überrennen müssen und schon haben sie das ganze Spiel absolut nichts sinnvolles gemacht!
Natürlich ist es schwerer, wenn der Gegner die Hexen mit Pegasushelden usw. abschrimt, aber bei 1200 Punkte sind damit fast alle Einheiten in Hexen + deren Aufpasser gebunden. Sollte er das so spielen, kommts einfach drauf an, wer von den beiden Spielern das besser Stellungsspiel betreibt.ZitatEgal mit was er die Hexen angreift ...
Aber genau das macht man doch als Vampir nicht, wenn man ein bisschen Ahnung vom Spiel hat!!!Wie dem auch sei, schön dass es verschiedene Meinungen und Erfahrungen gibt.
Ich für meinen Teil würde gegen Vampire keinesfalls Hexen aufstellen und würde mich umgekehrt freuen, wenn jemand Hexen gegen mich spielt, wenn ich mit Vampiren komme.
Kahless -
Ich bin auf jeden fall anderer meinung ja.
Die Ziele die sich lohnen würde zu beschiessen bekommst du nicht ((flederbestie parkt hinter einheiten z.b))
Den pega held mit mantel der 3er retter zählt ja gegen jeden beschuss (( auch der schrei der flederbestie)) klar ein risiko aber lohnt sich immer und zu dem ist der Fürst auch fähig mit Ogerklinge+mantel die mal eben ins reich der toten zurück zu schicken.
Die hexen können umgelenkt werden klar dennoch haben die delfen auch gute möglichkeiten selbst umzulenken (( schwarze Reiter, harpien)).
Sie sind mobiler und viel beweglicher alls der Vamp.
Kommen die hexen in den Nk bleibt keine einheit stehen vom vamp player ausser genügend gruftschrecken oder körperlose auch klar.
Greets
Bei einem sind wir uns doch einig Fluchfeuerhexer sind der gewinner im matchup ggn vampire wie mein vorredner bereits sagte dank dem retter halten sie auch dem schrei stand.Todesmagie auch gut wenn man ohne Beschränkungen spielt.
Die wölfe.....nun glaub die sind das kleinste übel dafür sind Reiter oder harpien zuständig.
-
Hier mal eine Beispiel-Liste.
Komandanten
Schreckensfürst auf Pegasus
Schwere Rüstung
Seedrachenumhang
Schild
Ogerklinge
Zwielichtmantel288 pkt
Helden
Zauberin auf Dunkelelfenross Stufe 2
Todesmagie
Bannrolle150 pkt
Kerneinheiten
26 Hexenkriegerinnen+Musiker
Banner der Eile311 pkt
Eliteeinheiten
1x5 Harpyien
75pkt1x5 Harpyien
75pktSeltene Einheiten
1x6 Fluchfeuerhexer
150 Pkt
1x6 Fluchfeuerhexer
150 pkt
Gesamt 1199 pkt
So ca würde ich spielen gegen vamps wie gesagt wenn es unbeschränkt ist.
Greets
-
Danke für den Austausch, ich bin ebenfalls der Ansicht dass unterschiedliche Meinungen durchaus wichtig für das Spiel sind. Jeder hat außerdem seinen eigenen Stil und ich finde man kann sich mit manchen arrangieren, aber nur richtige Top-Spieler können aus jeder Liste was holen. Dazu gehöre ich mit Sicherheit nicht, daher verlasse ich mich auf Sachen bei denen ich weiß dass sie mir liegen und ich damit umgehen kann. Größtenteils zumindest, ich teste auch gerne viele Dinge...
Was kann man als Vampirspieler mit der Bestie schicken:
1. Sensenreiter, sind schnell und kriegst du mit ner Einheit unter 10 Modellen der Hexer nichtmal übers KE kaputt
2. Varghulf (heißt der glaub ich), der knackt in Kombination mit der Bestie auch die Hexer
3. auch ne kleine Einheit Blutritter kann ich mir hier vorstellen in kleinen Spielen, da stinken die Hexer mit S4 auch ab
4. wie wärs denn mit nem Geisterschwarm in die Flanke, macht auch mal 1-2 Wunden in ner Runde und kriegst du nicht kaputtEinem erfahrenen Spieler werden sicher noch mehr Dinge einfallen.
Tja und zu den Zaubern: Gaze of Nagash? 2W6 S4 mit 48" Reichweite... Sind etwa 2-3 tote Hexer im Schnitt, genug für nen Paniktest mit MW8. Gerade in kleinen Spielen sind Geschosszauber gut zu gebrauchen.
E: wenn jemand Lust hat, teste ich das gerne morgen mal bei Universal Battle. Eine einzelne Schlacht ist da zwar nicht aussagefähig, aber ich würde das trotzdem gerne machen.
-
Echt interessant!
So würde ich nieeee spielen! Du würdest genau das aufstellen, was ich ausschließen würde (außer eben die 25% Seltenen komplett in FFH zu stecken).
Bin sehr sehr gespannt was Butters ausprobier und welche Erfahrungen er damit macht.Liegt sicher auch an meinem Spielstil, aber ich würde neben "keine Hexen" auch keine Harpyen spielen - zu teuer und auch nicht ohne Stufe 4 Zauberin gegen Vampire ziehen.
Also an Butters: Bitte bitte Berichte wie es bei deinen nächsten Spielen so läuft (müssen ja keine kompletten Schlachtberichte sein).
Grüße,
bin so froh dass es bei den DEs aktuell so viele brauchbare Möglichkeiten und nicht nur "die eine Liste" gibt,
KahlessEDIT, da Aem_kei geschrieben hat während ich getippt habe:
1. Sensenreiter sind echt ein Problem für DEs - auf jeden Fall. Zum Glück hatte sein Gegner keine!
2. Varghulf ist alleine nicht so gut und Varghulf + Bestie geht bei 1200 Punkten ja zum Glück nicht
3. Blutritter sind auch schwer zu handhaben, ja. Aber dafür gibt es dann keine Flederbestie, da beide seltene Einheiten sind und das ist bei 1200 Punkten bei weitem nicht möglich.
4. Körperlose sind immer ein Problem für uns (siehe 1.), da hilft es nur, mit Magie drauf zu halten (oder eben mit einem Helden mit magischer Waffe).Nagash Todesblick ist aber auch schon der einzige Spruch und den kann man zum Glück (meist) bannen, meist wird er die große Version wegen der Reichweite brauchen und dann muss er noch gut würfeln. Aber ja, bei guten Würfen kann der große Probleme machen. Aber was kann das bei guten Würfen nicht?
-
@Khaless hätte auch lieber die Sr dabei, aber warum nicht mal die Harpyien.
Man könnte aber auch msu versuchen nur glaube nicht das er damit zurecht kommt.
Ja bitte berichte von den nächsten spielen :-).
Ich spiele kleinere games kaum meist 2k punkte aufwärts die begegnungen gegen vamps liefen meisst sehr gut einer meiner Lieblings gegner.
Ich kann ja leider nicht Aem kei aber wenn sich jemand findet für universal battle versuch doch mal die hexen zu splitten und like msu zu spielen.
Würde mich sehr interesieren.
Greets -
Ja, in einem meiner letzten Spiele hatte ich 2x5 Reiter, 2x5 FFH, 2x14 Hexen und 2x10 Henker. Das ist eine sehr gelungene Kombi.
E: und sind gerade mal 1000 Punkte.
-
MSU wäre echt ein interessanter Ansatz, aber nicht für einen Anfänger!
Zur Erklärung: MSU = Multiple Small Units = viele kleine Einheiten.
Wenn man es kann super, aber es kommt extrem drauf an die kleinen Einheiten interagieren zu lassen und dazu braucht man eine Menge Erfahrung.Zitataber warum nicht mal die Harpyien.
Gebe ich dir recht. Aber ich denke dass Harpyien eher schwer zu spielen sind, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat und ich würde sie Butters daher erst empfehlen, wenn er mit anderen (einfacheren) Mitteln ein paar mal gewonnen hat.
Kahless
-
Eventuell schaffe ich in dieser Woche ein Spiel. Momentan habe ich noch einen Berg Arbeit vor mir.
Ansonsten sehe neben der Schwierigkeit, die verschiedenen Kombinationen auszuprobieren, eine weitere Hürde. Ich glaube nicht, dass ich in der Lage bin, trotz eurer umfangreichen Aufstellungstipps, euren Vorstellungen zum effektiven Einsatz der Einheiten gerecht zu werden. Bei einem Spielericht nach einer eurer Aufstellungen sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie simultan verschiedene Hände gegen die Stirn klatschen und es liegt nur eine Frage im Raum: Warum um alles in der Welt hat er das denn nur gemacht??? So kann man dich die .... nicht spielen! Das war dich ein so dermaßen offensichtlicher Fehler...Wie gesagt, einen weiteren Bericht kann ich gerne posten. Ansonsten fände ich es auch sehr gut zu erfahren, welche Erfahrungen ihr mit euren Aufstellungen/Strategien sammeln konntet.
-
Ich finde deine Einstellung gut, viele denken sie lassen sich hier im Forum ne Liste zusammenstellen und gewinnen dann damit. Neben einem gewissen Grundverständnis macht halt die Erfahrung echt viel aus daher sind so viele Spiele wie möglich sicher gut. Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß.
-
@Khaless klar hast du recht Msu ist denk ich für ihn zum jetzigen zeitpunkt noch keine option.
Butters es wird dich hier niemand angreifen und sagen du hast es verbockt (( hoffe ich doch mal)) .Wenn dann gibt es Konstruktive Kritik die dir nutzen könnte/sollte.
Jeder macht Fehler ((fast jeder)) und aus diesen fehlern lernt man, ist noch kein meister vom Himmel gefallen.
Im Vordergrund steht Spaß am spiel und die erfahrung kommt ganz von allein.
Du siehst ja wir sind uns auch nicht immer einig ich und Khaless z.b dennoch sind wir bestrebt den leuten nützliche tips zu geben die aus unseren erfahrungen resultieren ob sie diese dann anwenden bleibt ihnen überlassen.
Bezüglich des Msu war es ein gedanke von mir den ich mitgeteilt habe vieleicht falsch ausgedrückt :-).
Poste deine erfahrung und bericht wir freuen uns sicher darüber und niemand wird dich an den Pranger stellen:-).
Greets
-
Rückmeldung zu euren Vorschlägen
Variante Beschuss
Diese Variante habe ich extrem in den Sand gesetzt.
Anwesend waren:
Eine Stufe 4 Zauberin, die ich aus mangel an Weitsicht und dem festen Glauben an den Bolzenhagel der Schützen in eine solche Einheit gesteckt habe.
Ein Held auf Pegasus mit dem verzauberten Schild und der Ogerklinge (sieht auf dem Bild aus wie ein Echsenritter).
2 Einheiten an Repetierarmbrustschützen (sollte 2 x 18 sein, ist aber 16 und 20 geworden) und 5 schwarze Reiter.
Zu guter Letzt 12 FluchfeuerhexerDem wurde 2 x 25 Skelettkrieger, 20 Zombies mit Vampier, eine Flederbestire und 11 Sensenreiter + Schnitter entgegengestelt.
Zusammenfassend:
1. Die Bolzen haben weniger perforieren können, als Einheiten nachgekommen sind.
2. Meine Fluchfeuerhexer haben die Bestie sofort zerlegt.
3. Die Sensenreiter waren extrem schnell bei den Schützen mit der Zauberin.
4. Der anrückende Rest kam ohne Probleme in den Nahkampf.
5. Sehr trauriges Ende….Variante Hexen
+++ New Roster (1197pts) ++++ Lords + (299pts)
* Dreadlord (299pts)
Dark Pegasus, Hand Weapon, Heavy Armor, Light Armor, Sea Dragon Cloak
DE - Cloak of Twilight (Cloak of Twilight)
Enchanted Shield
Ogre Blade+ Heroes + (160pts)
* Sorceress (160pts)
Dark Steed, Hand Weapon, Lore of Dark Magic, Wizard Level 2, Dispel Scroll+ Core + (438pts)
* Witch Elves (230pts)
Standard Bearer, Two Hand Weapons, 20x Witch Elves* Witch Elves (208pts)
Standard Bearer, Two Hand Weapons, 18x Witch Elves+ Rare + (300pts)
* 6x Doomfire Warlocks
* 6x Doomfire WarlocksDem standen 2x 25 Zombies, 12 Gruftguhle mit Vampir (Stufe 3 Zauberer) und 2x 10 Sensenreiter gegenüber.
1. Zug Vampire
Die Vampireinheiten bleiben stehen und versuchen über Magie die Einheiten zu vergrößern. Ansonsten ist nichts Dramatisches passiert.Zug Delfen
Alle Einheiten ziehen nach vorne, als geschlossener Block. Mein Lord und die Zauberin bleiben etwas zurück, damit keine Sichtlinie zum Vampir möglich ist.
In der Magiephase versuchen zuerst die linken FFH die Sensenreiter zu dezimieren, leider wurde das gebannt. Dafür hatte die rechten mehr Glück: BÄÄÄÄMM 8 Stück gebraten, das fängt doch gut an.2. Zug Vampire
Geschockt von dem Feuerwerk der FFH ziehen alle Eineheiten nach vorne.
Die linken Sensenreiter greifen meine Hexen an, der linke Zombieblock versucht es auch, leider zu wenig Glück beim Würfeln.
Die Gruftguhle versuchen die rechten Hexen anzugreifen, doch auch hier ist der Boden suboptimal, nach 5 Zoll ist Schluss.
Die rechten Zombies erreichen meine Hexen, die rechten Sensenreiter versuchen meine Zauberin anzugreifen.
Magietechnisch läuft wieder wenig, ich konnte das kleine Lüftchen der Magie (1 und 2 glaube ich) und den Daraus resultierenden Zauber erfolgreich bannen.Nahkampf:
Meine linken Hexen werden arg dezimiert 4 -6 Stück weg, hatte aber genug Glück beim Würfeln.Zug Delfen
Wenn die Zombies nicht zu mir kommen wollen, dann mach ich den ersten Schritt ;). Der General versucht die linken Sensenreiter zu attackieren. Beim Test auf Entsetzen habe ich direkt mal eine doppel 6 geschafft. Juhu….
Meine rechten Hexen greifen den Zombieblock an, da die Gruftguhlen nicht zu erreichen waren. Dieser Block Zombies wird auch von den rechten FFH in die Flanke attackiert.
Meine linken FFH machen sich über den linken Zombieblock her.
Meine Zauberin sammelt sich und dreht sich in Richtung der 2 verfolgenden Sensenreiter.
In der Magiephase werden die verfolgenden Senereiter von meiner Zauberin fachmänisch zerlegt.Nahkampf:
Meine rechten Hexen lassen den rechten Zombieblock, in Kooperation mit den FHH recht alt aussehen. 2 Hexen sind gestorben, die Zombies sind zerbröselt. Da ich die Einheit nur mit Hilfe des Kampfergebnisses vernichtet habe, konnten meine FFH nicht wie geplant durchreiten und den Block Verfuchten angreifen.Der linke Zombieblock wurde wenig erfolgreich dezimiert, so sind nach dem Kampfergebnis nur kaum nennenswerte Verluste aufgetreten.
Meine linken Hexen wurden von den Sensenreitern soweit dezimiert, dass der Aufriebstest misslang. Bei der Flucht schafften meine Hexen 1 Zoll mehr als die Reiter
3. Zug Vampire
Damit das herbeizaubern einer neuen Einheit Zombies möglich sein sollte, blieb der der Gruftguhleblock an Ort und Stelle. Somit konnten nur die Sensenreiter sich bewegen. Ein Angriff auf meine Zauberin, die sich auf der vorherigen Flucht weit in die Spielfeldmitte bewegt hatte, wurde angesagt. Auf dem Weg dorthin mussten die Sensenreiter leider durch meine Hexen hindurch. Stattliche 3 Hexen haben das überlebt und hoffen warscheinlich jetzt noch auf die Doppel 1 ;O
Meine Zauberin hatte weniger Lust auf einen intensiveren Kontakt mit den Sensenreitern und flüchtete.In der Magiephase konnte ich mit der Spruchrolle Seelenwind bannen, der hätte ansonsten meine unbeschäftigten Hexen und FHH auf der linken Seite getroffen. Stattdessen konnte ein Zehnerblock Zombies erschaffen werden. Dieser wurde zur linken Seite aufgestellt, genau an der Stelle, an der zuvor meine Hexen und FFH einen Zombieblock zerrieben hatten. Endlich wieder Zombies… . Zu guter Letzt konnten die linken Zombies weiter augestockt werden.
Im Nahkampf wurden die linken Zombies weiter mäßig erfolgreich von FFH dezimiert, leider ist auch ein FFH draufgegangen.
Zug Delfen:
Meine Zauberin konnte sich sammeln, die linken Hexen haben die Angriffsbewegung von 1 Zoll zum neu erstellten Zombieblock geschafft. Die linken FFH haben elegant die neuen Zombies umschifft und konnten endlich den Block Gruftguhle angreifen. Ach mein bisher mehr als fauler General schaffte es in den Nahkampf und half den rechten 5 verbliebenden FHH.Magie: Meine Zauberin konnte aus dem angreifenden Sensenreiterblock 6 Reiter nach Hause schicken.
Nahkampf: Meine linken Hexen haben die 10 neuen Zombies gleich wieder vernichtet. Meine linken FFH haben 5 Gruftguhle erledigt.
Die rechten Zombies konnten bis auf einen traurigen Rest zusammengestaucht werden (links ist wohl nicht meine starke Seite).4. Zug Vampire
Die verbliebenen Sensenreiter haben einen neuen Angriff auf meine Zauberin angesagt. Flucht klappt halt nicht immer, sie wurde eingeholt.Magietechnisch wurden lediglich die verblieben Eineheiten weiter augestockt
Im Nahkampf wurden die neu aufgestockten Einheiten gleich wieder dezimiert, dabei ist auch aus dem linken Block FFH einer verschwunden…
An dieser Stelle wurde das Spiel beendet, da ein Sieg für die Vampire relativ unwahrscheinlich ausssah.
-
Hoi wie ich sagte beschuss ist für den A.....und die hexen haben es gemacht:-) 2x6 hexer auch ganz prima.
Das lohnenwerte ziel Flederbestie haben die FFhs abgeräumt was bleibt da noch für den beschuss nichts.
Im Nk stirbt der rest wie die fliegen, so solls sein:-)
Gratulation dazu:-)
Ps: Danke für das feedback.
Greets