KFKA 7. Edition 40k

  • Was macht nochmal Crusader/Kreuzfahrt?

    lässt dich beim Rennen einen extra würfel werfen und man nimmt aber nur den 1nen höchsten. Zusätzlich kriegt man beim Nachsetzten nochmal W3 auf seinen Ini-Ich-hole-dich-ein-Test.



    Gibt es noch eine andere Möglichkeit Einheiten flanken zu lassen ohne die Sonderregel zu haben? Also durch ne andere Sonderregel?

    Ich glaube ich verstehe was du meinst und obwohl es mittlerweile für nahezu alles solche Regeln gibt wäre mir keine Sonderregel bekannt, vor allem keine die nicht ein generisches "Infitltrat" verteilt.


    Ausserdem wäre sowas dann wirklich auf spezielle Armeen usw beschränkt. Sry kein einfaches Outflanken.

  • Habe leider auf die schnelle im RB nichts gefunden (wobei ich ehrlich nicht aktribisch geuscht habe)


    Deswegen meine Frage.


    Unterschiedliche Base Größen in einer Einheit?
    macht das einen spielunterschied ausser das ich keinen Achtung Sir bekomme?


    geht speziell um Termi (chars) in normalen marines.


    Grüße

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Unterschiedliche Base Größen in einer Einheit?

    a) macht gar keinen Spielunterschied, laut RB (irgendwo am Anfang in den Grundlagen) steht Modell sollen auf die Base mit der sie geliefert werden bzw. wie vergleichbare Modelle ihrer Größe soll heissen du kannst mittlerweile auch 32 mm Bases nehmen für "normale" Modelle weil das schon sehr oft der Fall ist. 40mm für Termigröße ist normal.



    ausser das ich keinen Achtung Sir bekomme?

    Warum solltest du keinen "Achtung Sir"-Wurf bekommen? Wenn das betreffende Modell ein Charaktermodell ist steht dir ganz normal ein "Achtung-Sir" Wurf zu wenn es ihn gibt. Die Basegröße ist hier völlig nebensächlich.

  • Okay, danke.


    dann habe ich wohl zuviel 8th Edition Fantasy reingeworfen.


    Auf jeden fall, danke!

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Zweikommafünf Fragen, die mich umtreiben:


    1.a.) Space Wolves Storm Shields
    Gilt der Save der SS nun als Rüstungswurf oder als Rettungswurf?
    Wenn ich nen Terminator habe: 2+/5++
    Selber Termi mit Sturmschild: 2+/5++/3+++ oder nur 2+/3++?
    Ein Space Marine Ohne ss: 3+/-
    Ein Space Marine mit ss: 3+/3++ ?


    1.b) Anwendung von Rettungswürfen und Schilden
    Space marine frist nen AP4 Treffer, Rüstungswurf 3+ geht daneben, darf er jetzt nochmal mit dem Schild abwehren?
    Terminator frisst nen AP 4 Treffer, Rüstungswurf von 2+ geht daneben, Saving Trow von 5++ geht daneben, darf er jetzt nochmal mit Schild abwehren, oder ersetzt Schild immer den Retter?


    Darf ich Retter, z.b. 5++ oder 3++, IMMER versuchen, wenn der Rüstungswurf gescheitert ist, auch dann noch, wenn das AP meine Rüstung durchschlagen hat? Oder darf ich den Retter nur in bestimmten Situationen verwenden?


    2.) Power Weapon & Treffer mit Stärke>2x Wiederstand des Gegners.
    Ist es richtig, dass man eien Treffer mit einer Powerweapon, z.B. Powersword, nach erfolgreichem Verwundungswurf nicht mit Rüstung oder Retter abwehren kann? Gilt dann das selbe auch für so sachen wie den Thunder Hammer?


    Es gab doch irgendeine Regel für Treffer mit einer Stärke die dem doppelten des Widerstands des Gegners entspricht (z.b. Stärke 10 durch S5 x Thunder Hammer). Da is man auch sofort tot und würfelt auch nciht mehr auf Retung, oder?

  • Frage 1 a und b : Der Schild gibt nen Rettungswurf. Und es gilt immer der beste Wert, außerdem steht dir immer nur ein (1) Schutzwurf zu (Verletzung ignorieren ist ein zusätzlicher Wurf, weil es kein Schutzwurf ist). Und du darfst nur Retter ODER Rüster (ODER Deckung) verwenden, je nach dem, was besser ist (bzw. im Fall von DS schlägt Rüster bleibt nur der Retter/Decker ^^ )


    Frage 2: Retter geht immer, außer er wird explizit ausgeschlossen. Ob man gegen eine Energiewaffe einen Rüster hat, hängt wie immer vom DS der Waffe ab. Und du liegst richtig, sowas gilt auch für Sachen wie den Thunderhammer...für den besonders, weil dessen DS jede Rüstung ignoriert.


    Für "Sofortausschalten", das ist die Regel mit der Doppelten Stärke zu Widerstand (aber nicht nur das), gilt, dass man sofort tot ist, WENN man seinen Schutzwurf vergeigt. Allerdings lassen solche Waffen oft zumindest keinen Rüster zu, aber nicht per se.
    Relevant ist das nur für Modelle mit mehreren Lebenspunkten. Und man kann mit der Regel "Ewiger Krieger" den Effekt negieren.


    Zusammengefasst: Rettungswürfe retten dir den Hintern, wenn alles andere gegen dich ist...daher der Name. ^^ Und weil in 40K immer Krieg ist und es daher viele Waffen gibt, die dir Rüstung und/oder Deckung negieren, sind Rettungswürfe nicht zu verachten, selbst wenn sie scheinbar nicht viel taugen (5+, 6+, etc). Und bei den Marines taugen die Retter auch noch meist was... :thumbup:

  • KF 465
    Wenn eine Einheit mit der Sonderregel "infiltrieren" sich dafür entscheidet, normal aufgestellt zu werden, darf sich dann ein Charaktermodell ohne diese Sonderregel anschließen?
    Wie verhält es sich, wenn die Einheit in Reserve bleibt?


    Konkret geht es um Necron Alpträume. Darf ein Cryptek oder Overlord dort zum Spielbeginn rein?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • ohne Buch zur Hand zu haben...
    zu a) ja im Zuge der Normalen Aufstellung
    zu b) die Einheit kommt normal aus der Reserve bzw darf halt keine Boni oder Regeln die Ihnen Infiltrate gibt nutzen (also ne kein Flanken)

  • Durch die Sonderregel Schwall kann die Schablone des Höllendrachens auch außerhalb des Schuss-=Sichtwinkels Verwundungen erzeugen.


    In einem Turnier FAQ habe ich als "Klarstellung" gelesen, dass trotzdem ausschließlich Modelle der getroffenen Einheit als Verluste entfernt werden müssen, die im 45Grad Sichtwinkel sind.


    was ist davon zu halten?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • zumindest für Turniere ist das korrekt. Und ansonsten Interpretation sache da man mit Schablonen schon Sachen ausser Sicht treffen kann... Aber auch da wird nur entfernt was im sichtbeteich ist nur zusätzliche Treffer kann man erzeugen. Klingt alles ok für mich..

  • und ansonsten Interpretation sache da man mit Schablonen schon Sachen ausser Sicht treffen kann...

    wobei dies ausdrücklich mMn nur im Regelteil zu "Explosiv" steht. Und darunter fallen Flammenschablonen ja nicht.
    Aber erstmal danke für die Zustimmung.


    Wird aber im Hobbybereich viel anders gespielt, oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Bei Schurikensturm steht: jeder Verwundungswurf von 6 verwundet automatisch unabhängig vom W. des Ziels und wird mit DS2 abgehandelt.
    d.h. das ich trotz S4 der Waffe auch Viecher mit W8 und höher verwunden kann oder?


    Fahrzeuge mit Panzerung 11 könnte ich ja auch normalerweise nicht beschädigen. Bei einer 6 dann trotzdem?



    Edit: Hat sich erledigt. @ibelknibel hat mir das schon in der Shoutbox beantwortet

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vater ()

  • Bei Schurikensturm steht: jeder Verwundungswurf von 6 verwundet automatisch unabhängig vom W. des Ziels und wird mit DS2 abgehandelt.
    d.h. das ich trotz S4 der Waffe auch Viecher mit W8 und höher verwunden kann oder?

    Trotzdem noch eine Antwort für die, die die Shoutbox nicht mitgelesen haben:
    Ja.


    Fahrzeuge mit Panzerung 11 könnte ich ja auch normalerweise nicht beschädigen. Bei einer 6 dann trotzdem?

    Nein. Fahrzeuge werden nicht "verwundet" sondern man würfelt für Panzerungsdurchschlag. wenn nicht ausdrücklich erwähnt (wie z.B. bei Necron Gauss-Waffen) dann kein Durchschlag durch diese Sonderregel.


    Hoffe, meine Antworten decken sich mit ObelKnibels?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ja das tun sie.


    Und da ich als ahnungsloser ja derzeit für meinen Sohn die Regeln seiner Einheiten im Karteikartenformat aufschreibe werde ich Euch die nächste Zeit hier wohl öfter heimsuchen.


    Daher schon mal vorab ein Danke Schön.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Nur um sicher zugehen, dass ich es RICHTIG verstehe.


    Der Exarch der Dire Avengers hat die Sonderregel: Schlachtenglück:Rettungswurf 4+, trägt er das Schimmerschild verleiht ihm dies und der ganzen Einheit einen Rettungswurf von 5+.
    Aber er behält ja trotzdem den 4er Retter weil besser oder?

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Schlachtenglück (nur Exarch): Ein Modell mit dieser Sonderregel hat einen Rettungswurf von 4+


    Der Exarch darf sein Jagdkatapult durch eine der folgenden Auswahlen ersetzen:


    u.A. Energiewaffe und Schimmerschild


    Schimmerschild: Der Träger und seine Einheit haben einen Rettungswurf von 5+

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • In dem Fall ja... er hat defacto beides.... kann aber immer nur 1 gebrauchen und da nimmt man den besseren 4+, ja.


    PS: Willst aber keinen Rat hören was man nimmt oder nicht oder?!

  • Vermutlich dass Katapult.


    Hat ja 2 Schuss und die Avengers dürfen Abwehrfeuer auf die 5+ geben.

    Der Vater: 132 Machtpunkte, 2.550 Punkte Astra Militarum
    Der Sohn aka Luke: 138 Machtpunkte, 2.500 Punkte Eldar
    Der Kleine aka Shorty: 57 Machtpunkte, 1.023 Punkte Space Marines

  • Richtig und der Exarch wird eh nur genommen wenn man muss.... bei den AJ, zum Beispiel im Speziellen Apect Host (für deren Boni +1 BF und irgndwas mit 1x im Spiel 1 Schuss mit dem Katapult mehr oder sowas... ?! Naja was gutes halt, wie immer)