KFKA 7. Edition 40k

  • Danke das weiss ich ja aber kriegt der panzer auch schaden ab? Schließlich liegt die schablone auch auf ihm. Oder muss ich sagen 2 flammenwerfer auf die einheit und die anderen auf den panzer. Ich habe zwar kein beschuss aufteilen aber seine einheit zählt ja als angeschlossen und somit als eines oder nicht?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • du triffst den panzer regulär. der kriegt einen treffer mit deiner stärke und ds ab, nur zusätzlich kriegen die insassen von offenen fahrzeugen noch treffer ab. und das bei jeder flammenschablone

  • Wenn ich ein CAD spiele, kann ich dann einfach so auch eine Formation mit reinpacken wenn die erforderlichen Solt's schon voll sind


    also z.b. Eine formation mit 3 hellbrute habe aber schon 3 termitrupps drin

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • hallo Cloud.


    ja drafst du die Formation läuft außerhalb des CAD als eigenständiges Ding. Zeitgleich zählen aber auch hier gekaufte Sachen (zum beuspiel die Kultisten +1 Hellbrute) nicht zum mind. Auswahl in deinem CAD.


    PS: lass die 3 HBruten gegen einen Kumpel aber besser zu Hause 10 Necronkrieger auf 12 Zoll vorallem mit BF 5 (durch den Läufer) streifen dir mind. 1ne (wenn nicht mehr) HBrutes pro Rund kaputt.

  • Cool :D aber diese bekommen dann ja kein MSU (Objektive gesichert)


    aber was wenn 2 MSU haben was besagt dann das umkämpft bekommt das dann niemand ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Also wenn MSU das ist wofür ich es halte (Der bonus für Missionsziel gesichert). Wenn beide Streitkräfte das haben dann bleibrt der marker umkämpft wenn sich beide 3 zoll um ihn herum befinden.
    So hab ichdas zumindest verstanden. :)

    Warhammer The Old World


    Waldelfen :pfeil:



  • Xerox hat schon recht nur das das was ihr meint OBs heisst (Objektiv Secure)


    Die Abkürzung MSU steht für MultipleSmallUnits und beschreibt ein Armee System in dem man sehr viele kleine Einheiten hat die man vermutlich schnell verliert man aber sehr flexibel ist, taktisch.

  • Ohhh...ok

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Zwei Fragen von meiner Seite:


    1. Kriegskoloss nur auf 6 verwundet von Scharfschützenwaffen vs. Eliminatorzeichen der Necrons (auf 2+ verwunden nach schocken). Was gilt dabei ? Ich würde ja auf zweiteres tippen, da Codex schlißlich RB überschreibt.


    2. Kriegskoloss Beschränkung im Kontingent:
    Können/ sollten mehr als ein KK in einem Kontingent (zb. Decurion) gespielt werden ? Es wäre ja theoretisch möglich. Aber in der Standartaufstellung waren die ja auf eins limitiert und manche Armeen wie SM oder SW besitzen nur einen namhaften KK. Daher wäre ich schon für eine Limitierrung auch in Kontingenten. Eure Meinung dazu... :)

  • zu 1. das ist so nicht ganz korrekt, wie du es darstellst. Die Regel besagt, dass, falls Basisregeln aus dem RB und Regeln aus den Codices sich direkt widersprechen, gilt die Codexregel.


    Die Frage wäre, ist das hier der Fall. Meine Meinung: Nein


    Zuallererst mal haben die Eliminatoren Scharfschützenwaffen. Diese verwunden normal auf die 4+. Durch ihre Sonderregel haben sie immer noch Scharfschützenwaffen, deren Schußattacken auf die 2+ verwunden.


    KK besagt, dass den Koloss Attacken mit der Sonderregel Scharfschütze nur auf die 6 verwunden. Obwohl sie sonst andere Regeln verwenden.


    Hier herrscht also eigentlich kein Konflikt im Sinne Codex überschreibt RB. Das kann man anders interpretieren. Aber ich bezweifle, dass das im Sinne der Regeln wäre, wie sie gedacht und geschrieben sind. Falls du da anderer Ansicht bist, wirst du das mit deinen Spielpartnern privat klären müssen.


    zu 2. Die Regeln erlauben KKs in beliebiger, bzw. vom verwendeten AOP abhängiger Zahl. Codices wurden mit unter anderem dieser Regelung im Hinterkopf geschrieben. Nach den Regeln gibt es keinerlei Grund, hier darüber hinaus zu beschränken.


    Was man dazu für eine Meinung hat, gehört hier also eher nicht her. Da wäre vermutlich ein eigener Thread angebracht. ;)


  • Ich meine die Sonderregel der Eliminatoren besagt dass sie mit allen attacken auf 2+ verwunden - theoretisch auch im Nahkampf, auch wenn sie da nicht hinkommen können. Die Regel besagt nicht, dass sie im Rahmen ihrer Scharfschützenwaffe auf 2+ verwunden. Demnach würden sie den KK auf 2+ verwunden. Aber da lass ich mich gern korrigieren, je nachdem was die Regel sagt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • in meinem Codex steht klar, dass nur ihre Schußattacken in dem besonderen Fall auf die 2+ verwunden. Und die können sie nur mit ihren Waffen durchführen, die nun mal dadurch die Regel "Scharfschützenwaffe" nicht verlieren. Also nein, die Eliminatoren können den KK nicht auf die 2+ verwunden. Wer es aber könnte, wäre ein mit schockendes Charaktermodell, das über eine Schußwaffe verfügt, die nicht die Sonderregel "Scharfschütze" hat. Ist zwar eine etwas unsaubere Methode...aber nach den Regeln legal. Außer ein Errata von GW würde es den angeschlossenen Chars verbieten, auch auf die 2+ zu verwunden.

  • Ist beim Eintrag der Deathmarks nicht ausdrücklich erwähnt das die 2+ Wunden Regel NUR für die DEATHMARKS gilt wenn die schockend aufs Feld kommen ?!


    wenn dann wäre es mit ABSOLUT neu das man da ein UCM reinpacken kann :O Sprich den 2+ Flammer gibs nicht mehr (dementsprechend auch keine andere Waffe) oder was überseh ich gerade... :rolleyes:

  • Mit dem alten Codex ging das auf jeden fall.


    Aber auch mit dem neuen: Sagt die Regel, dass sich die Scharfschützenwaffe auf 2+ verbessert, oder dass sie mit ihren Schusswaffen auf 2+ verwunden? Bei letzterem ist's egal was für ne Waffe es ist, dann haben wir nämlich die klassischen 2 Regeln im Konflikt. Eine die sagt Scharfschützen verwunden nur auf die 6+, eine andere die sagt sie verwunden auf die 2+. Dann greift der Codex. Die Regel sagt ja anscheinend nicht dass der Verwundungswurf auf 2+ verbessert wird, sondern dass sie mit ihren Schusswaffen auf die 2+ verwunden. Ansonsten käme die Interpretation mit den Schusswaffen von UCMs nicht, da die besagte Scharfschützenwaffe nicht haben können.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es ist von den Schußattacken der Einheit die Rede, ganz explizit. UCMs werden beim Anschließen Teil der Einheit. Der Punkt ist also soweit legal. Und es gibt keinen Eintrag, der den Eliminatoren verbietet, herrenlose Charaktermodelle in den wohlwollenden Schoß ihrer herzlichen Gemeinschaft aus mitleidlosen Killern aufzunehmen. :D


    Funktioniert halt nur, wenn sie schocken.

  • Alles klar, aber dann wie gesagt: Wenn es heisst die Schussattacke der einheit und nicht die Scharfschützenwaffen der Einheit, dann würde es bedeutenn dass es auf 2+ wäre - auch wenn die Elliminatoren keine andere Schusswaffe kriegen können. Wieder ein Fall der gut für's Errata wäre und durchaus streitbar, auf jeden Fall. Werd mal nachfragen ob's ne Turnierregelung dafür gibt, das ist zwar nichts bindendes, aber doch meistens ne vernünftige Lösung...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Shurion: Errata ist eigentlich nicht nötig. Schußattacken werden mit der Waffe ausgeführt, mit der sie ausgeführt werden. Und die unterliegen den Regeln der Waffe. Dass sie aufgrund der Umstände ne weitere Regel erhalten, ist davon völlig unbeeinflußt, außer die Regel würde was anderes sagen. Damit werden die Schußattacken der Eliminatoren zu welchen, die auf die 2+ verwunden und die Sonderregel Scharfschütze haben. Und sobald sie damit auf KKs feuern, verwunden sie nur noch auf 2+. Alle anderen Regelungen diesbezüglich bleiben ja dennoch bestehen. So haben die Schußattacken der Eliminatoren ja auch nach wie vor die Regel "Niederhalten" wegen ihrer Regel "Scharfschütze". Völlig egal, ob sie nun auf die 4+ (normal), 2+(wegen Schocken), oder 6+ (wegen das Ziel will es so) verwunden. Und sind auch nach wie vor Schnellfeuerattacken.


    Hätten die Eliminatoren andere Waffen zur Verfügung, wär das ne andere Sache. Haben sie aber nicht. Die Regeln erlauben dir nicht, dir nur die Regeln deiner Schußwaffe zu benutzen, die dir genehm sind, um es mal salop auszudrücken. ^^


    @ibel: das ist in dem Fall nicht mein Problem... :D Es ginge aber, wenn du eines rein bekommst. (Edit: wenn ich einen Hang zum Sarkasmus hätte, würde ich jetzt sowas anmerken wie; na hätten se mal nicht so viel über Matt Ward geschimpft, hätten die Necronspieler jetzt genau die richtigen Battlebrothers für so ne Aktion...aber sie wollten ja keine Blood Angels als Freunde. ...zum Glück neige ich nicht zu Sarkasmus...*hust* ^^)

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()


  • Hätten die Eliminatoren andere Waffen zur Verfügung, wär das ne andere Sache. Haben sie aber nicht. Die Regeln erlauben dir nicht, dir nur die Regeln deiner Schußwaffe zu benutzen, die dir genehm sind, um es mal salop auszudrücken. ^^


    Mach ich doch gar nicht. Die eine Regel sagt auf die 6+. die andere auf die 2+. In beiden Fällen ist die Ausgangsposition nicht mehr gegeben - die 4+. Und dann greift Codex vor Regelbuch. Ganz salop ausgedrückt: Codex sagt auf 2+, Regelbuch sagt auf 6+. Beides sind ausnahmen zur normalen Regelung: die wäre 4+. Damit haben wir einen Konflikt, und im Falle eines Konfliktes greift Codex vor Regelbuch.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nur wenn man den Konflikt sehen will. Der Codex macht deine 24" SX, Scharfschütze, Schnellfeuer Waffe zu einer 24" SX, Scharfschütze, Schnellfeuer, verwundet auf 2+ Waffe. Und deren Schüsse verwunden eine KK nur auf 6+.


    Es ist kein Konflikt. Deine Waffen verwunden auf 2+. Aber egal ob sie auf 2+ oder 4+ oder sonst was verwunden, KKs verwunden sie nur auf 6+ weil Scharfschütze.


    Ein Konflikt wäre "Scharfschützenwaffen verwunden nur auf 6+" vs. "die Scharfschützenwaffen der Eliminatoren verwunden KKs immer auf 2+, obwohl sie Scharfschützenwaffen sind"


    Das wäre nen direkter Konflikt. Aber so steht es nicht drin. Andere Waffen verwunden auch auf einen festen Wert. Aber sobald sie auf KKs feuern, verwunden sie die nur auf 6+, falls es Scharfschützenwaffen sind. Wie gesagt, du kannst dir nicht aussuchen, welche Waffenregeln du verwendest...du musst ALLE verwenden.


    Und du ignorierst grade, dass die Waffen der Eliminatoren die Regel Scharfschütze haben. Ob die nun auf die 2+ oder 4+ oder auf den Widerstand verwunden, ist von der Regel der KK völlig unbeeinflußt.