Eine Frage für einen Freund von mir: 4000 Punkte ohne Limit gegen eine echt bärtige KDC - Khornearmee

• Nun noch die Liste der vampire wie mein Kumpel er sie gespielt hat:

Tja, irgendwie wurd er ordentlich verdroschen.
    Mit dem General aber auch nicht verwunderlich, er ging davon aus, er könne mit seiner Initiative zuerst zuschlagen...

Die zehn Gespenster haben wohl ordentlich das Spiel mitbestimmt, des Generals Reittier hat auch seinen Teil beigetragen.

Was wohl wirklich zum Killer wurde, war die massive Attackenübermacht der Khornekrieger. Der Verlust durch den Nahkampf kombiniert mit den Verlusten durch das Kampfergebnis war auch für 50 Zombies zu viel.
    Die Einheit war nicht in der Lage lang genug zu blocken.

Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

• Wenn er wirklich so aufstellt würde ich ein oder zwei Vampire mit der Aura aufstellen (Zwei decken einen größeren Bereich ab) dazu je eine Banshee und so viele Flederbestien wie möglich. Damit schreist du ihn einfach kaputt. Linus hat da aber schon eine sehr treffende Liste erstellt.

Edit: Ach das Speil war schon :D

• naja keine sonderliche Überraschung. Will nicht zuviel rummerkern da du glaube ich schonmal erwähntest
    dein Kumpel hat mitgenommen was er hatte, aber das WAS eine Vamp Armee ausmacht zu proxen konnte doch nicht so schwer sein oder?

Also wenn dann 2-3 Vamps mehr (irgendwer muss den Schaden machen im NK damit man numal nicht 10-0 verliert) dazu muss man halt eigentlich nen
    paar Flederbestien oder so aufstellen.

Aber zwei drei Fragen hätte ich da noch:
    a) Wer stellt denn son General hin (Strigoi ohne vernünftige Kräfte/magItems?)
    b) Ähm der Zombieblock/Skelettblock müsste doch noch größer sein bis der Chaos Mann ankommt. wie haut der denn 50 Zombies dann um
    (normalerweise 5 breit = maximal 6 KDC = maximal 30 Attacken die zuhauen sind statistisch 12-14 Tote !?!? Dann mit Vamps zurückhauen 3-4(5?!) KDC killen und
    nochmal 10 Verluste kriegen =25 Verluste = nächste Runde wieder 20 dazustellen (vorallem bei Zombies mit Karren in der nähe etc doch super Easy die hochzuheilen
    (2W6+4 bei 1W6 wiederholen und das (fast 2bis3-mal) macht doch locker 20-30 Zombies pro Runde ?!)
    c) Warum sind die Reiter, Gespenster nicht aufgeteilt ?!?!

Sry aber die entscheidenden Einheiten einer Vamp Armee fehlen (fast) völlig, eine Vampirarmee wird erst durch die Kombination verschiedener
    Supporter gut ansonsten = Fallobst (Zombies,Skelette etc.)

Kannst deinem Kumpel ja mal bescheid geben er soll sich mehr an so Listen wie vom Linus halten damit geht wirklich bedeutend mehr.

• Also erst mal, hat der Khorne Spieler eine, wie ich finde, recht nette Liste gespielt. Bis auf der Magier (zu dem man im Grunde gezwungen wird) finde ich sie auch recht stimmig für Khorne.

Dann mal zur Vampir Liste ...

Was mir als erstes auffiel ... wieso hat der Fluchfürst ein Magisches-Banner, welches die Einheit auch selber tragen könnte? Gibt dafür 25 Punkte mehr aus und verzichtet auf Schutz?
    Es ist klar ersichtlich das deinem Kollegen die Punkte in der Kommando Sektion ausgingen, aber deswegen auf Schutz weitestgehend verzichten ist der falsche Ansatz.
    Bei vielen Einheiten weiss ich nicht genau, was er damit vor hatte?
    Die Vampirfledermuse haben gegen so manche Armee eine fundierte Daseinsberechtigung aber gegen KdC-Khorne sind es bestenfalls teure Umlenker ... Damit hätte man den verfluchten Block auf eine anständige Größe bringen können.
    Wölfe sind toll ... aber 12 ! groß? ein 8er und 3 * 4er wäre gerade gegen Khorne sicher angenehmer.
    Vargheists sind gegen KDC eine denkbar schlechte Auswahl. Für Vampire haben die eine hohe Ini, aber gegen KDC sind sie meist eher als letzte dran. Gruftschrecken wären hier (mal wieder) die bessere Wahl.
    10 ?! Gespenster, sicher witzig .. aber ... wuff ... zu groß.

Was hingegen völlig fehlt, aber viele Probleme gelöst hätte ... wären, wie Linus zeigte, 1er Geisterschwärme.

Letztendlich hat aber weder der Khorne noch der Vampir spieler alles rausgeholt was sie hatten. Da ist also ein Revange-Spiel durchaus drin :)
    Wenn beide Spass hatten ... gelernt haben sicher beide etwas.

• Ich alls Kdc spieler verstehe nicht warum der Vamp nicht (( wenn er denn auch mal gewinnen will nicht zum teufel mal 3 flederbestien gespielt hat, proxen denk ich geht doch in einem freundschafftsspiel?)).

Zudem kann ich die einheiten zum teil nicht nachvollziehen die der vamp gespielt hat wie mein vorredner bereits sagte aber gut will auch nicht zusehr meckern.

Zum kdc spieler kurz gesagt schliesse mich da ebenfalls an er hat nicht das bestmögliche raus geholt aber dennoch hat es gereicht.

Den Nk zu gewinnen ggn Khorne krieger ist fast unmöglich wenn er die 10 breit stellt kommen da 60 attacken die auf die 3 treffen.

Warum nicht wölfe zum umlenken? Und rasereitests erzwingen?

Naja gibt viele punkte die da nicht stimmen in der liste des vamps aber das wissen die vamp spieler hier besser alls ich.

Die listen die hier gepostet wurden denk ich wären weitaus effektiver gewesen.

Kann hier nur nochmal sagen Flederbestie ggn kdc ist schrecklich 3 davon mit abstand das effektivste was der vamp stellen kann.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

Einmal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Jaaa, ihr sprecht da einige Punkte an, die ich auch schon bei meinem Kumpel bemerkte...

Mir scheint es oft, als würde er ein wenig die Lust am Listen basteln irgendwann zwischendurch zu verlieren.
    Ich hab auch schon etliche Male mit ihm gespielt, besonders oft gewinnt er nicht. An fehlenden Übungsgelegenheiten liegt das aber ganz sicher nicht.
    Die Vampire sind für ihn noch Neuland, bisher waren Orcs&Gobbos und Dunkelelfen sein Fachgebiet.
    Vermutlich fahre ich das Wochenende nach Pfingsten da runter, dann verkloppen wir, also Vampire und Skaven, mal den Chaoten.

Der Strigoigeneral ganz ohne magische Polster, ich hab auch gestaunt! 6 Attacken str 7 klingen ja ganz nett, aber ohne vernünftige Rüstung und ohne Rettungswurf ein Fail.
    Der Standartenträger ebenso, absolut kein Schutz.
    Die Sache mit dem Regimenter hochbeschwören ist auch noch nicht in sein taktisches Denken eingeflossen.
    Nächstes Mal spiele ich die Vampire gegen seine Delfen, mal sehen ob er da was abguckt.
    Der Nekromant auf dem Leichenkarren gefällt mir eigentlich ganz gut, hat Style und Fluff und ist eine einsetzbare Kombi.

Umlenker, kleine Einheiten etc sind auch nicht sein Fachgebiet. Die eher passiven Taktiken mit Blockern, Umlenkern und Flanken tauscht er lieber gegen möglichst massiven Schadensoutput. Nur da gewinnt das Chaos, ganz besonders Khorne, quasi immer.

Ich vermisse neben einem vernünftigen General

(Vampirfürst, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Nachtmahr + Rossharnisch
    + Schwere Rüstung
    + Schwert des Haders, Stärketrank, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    + Fluch des Widergängers, Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 475 Punkte)

ein paar Blutritter!
    Zwar teuer aber mit einem gewaltigen Output an Schaden.

Naja, wir leben um zu lernen...

Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!

• Spaß steht im vordergrund klare sache nur kann es eben auch den spielspaß verderben wenn du auf dauer verlierst.

Wie gesagt bastel die liste um und somit besteht auch eine gute chance das ihr/du besser aussieht ggn den kdcler.

Denn die Überliste mit khorne only ist es nicht von kdc gibt noch bessere sache die er stellen könnte.

Z.b 2 todbringer wenn ihr unbeschränkt spielt durchaus denkbar.

Oder oder oder....

Stay tuned and have fun:-)

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Kann sein dass der onlinecodex veraltet ist. Da ich selbst kein Chaos spiele ists mir noch nicht aufgefallen.
    Woran konntest du das erkennen?

• Der Onlinecodex ist veraltet! Da der Macher verschwunden ist werden nur manche Völker (teils von Fans) aktualisiert.

Bei der neuesten Version des Onlinecodex sind immer noch:

- Vampire
    - Dämonen
    - Krieger des Chaos
    - Imperium

gar nicht vorhanden oder auf dem Stand des letzten Armeebuchs. Der Rest passt. Das liegt einfach daran, dass sich keiner die Mühe gemacht hat die umzuschreiben.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• ??? komisch bei meinem Armeegenerator (Lamekh´sOnline Codex) sind die genannten aber alle drin und richtig.

Einfach mal danach suchen für alle die einen aktuellen brauchen. Sieht gen au aus wie der OnlineCodex, also wärmstens zu empfehlen.

• ? Ne !!! Bei dem von mir genannten, bereits älteren Lameks sind die RICHTIG und alle drin !!!! Hab ich doch gerad enoch ausprobiert

udn ich kenn meine Dämonen, das würde ich merken wenn das falsch wäre.

Lamekh`s Online Codex Version 6.1.8. habe ich und es funtzt wunderbar !!

• Mhmm ok das wusste ich nicht. Dann bin ich ja froh dass ich den Alten hab :]

und behalte ihn halt auch. Wobei die neueren Sachen ab HE sind halt nicht dirn. Naja aber für den Rest funtzt es noch hehe supi

• Jetzt mal ganz konkret: Wo kann ich an der Chaosarmeeliste die fehlende Aktualität erkenen?
    Ich nutze den Codex viel und gern, finde es auch schade dass Lamekh nicht auffindbar ist (hoffentlich nichts ernstes!). Und in den Versionsbeschreibungen sind die Aktualitätsbeschreibungen der Armeebücher leider nicht enthalten.

Edit: Ich hab den alten von Lamekh - Version 6.1.8!

Edit Nr 2: Hat sich erledigt! Hab die Punktkosten gerade (zu meinem Erschrecken) überprüft. Die Sachen wurden beim Chaos ja billiger! Wo kommen wir denn da hin?

Einmal editiert, zuletzt von Lord of the Moot ()

• Man erkennt es unter anderem an den Streitwägen, die sind im aktuellen Codex nämlich Kern. Der Schrein ist auch nicht Selten sondern nun Elite.
    Und Punktekosten sind auffällig ^^