Konzept einer kavallerielastigen Armee... mit Hammer und Amboss!

• Hallo,
    ich bin (wie mein Name erahnen lässt :) ) gewöhnlich ein passionierter O&G-Spieler und habe mich aus diversen Gründen nun dazu entschlossen eine schön flexible Hochelfen-Armee aus dem Boden zu stampfen. Meine Idee wäre eine schnelle und schlagkräftige kavallerielastige Armee in folgendem Stil:

2 Kommandanten: 612 Pkt. 24.4%
    1 Held: 170 Pkt. 6.8%
    4 Kerneinheiten: 722 Pkt. 28.8%
    2 Eliteeinheiten: 792 Pkt. 31.6%
    3 Seltene Einheiten: 205 Pkt. 8.2%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe ...für den Magiedruck! In die Drachenprinzen
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 27 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt. ...Magielehre nach Bedarf, bzw. Gegner
    - - - > 347 Punkte

Fürst, General ...General halt - in die DPs
    + Drachenrüstung, Schild -> 23 Pkt.
    + Riesenklinge, Glücksstein, Drachenhelm -> 75 Pkt.
    - - - > 265 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Edler ...der AST in die Silberhelme als Support
    + Drachenrüstung -> 10 Pkt.
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
    + Stärketrank, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    14 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion ...als Blocker und ggf. Nahkampfblock
    - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker ... das übliche: KM-Jäger, Umlenker,...
    - - - > 105 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker ... das übliche: KM-Jäger, Umlenker,...
    - - - > 105 Punkte

15 Bogenschützen, Musiker ...ein wenig Beschuss kann nie schaden
    - - - > 160 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    24 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion ...der Amboss in meinem angedachten Konzept
    + Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 392 Punkte

10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion ...der Hammer :)
    + Heldentöter -> 30 Pkt.
    + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt.
    - - - > 400 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Repetier-Speerschleuder ... Beschuss eben :rolleyes:
    - - - > 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

1 Riesenadler, Reaktionsschnell, Hakenkrallen ... eigentlich wie die Grenzreiter, nur noch schneller
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2501

Was haltet ihr davon??? Tipps, Anregungen,...
    Bin noch im Aufbau, also könnte eure Kritik einen direkten Einfluss auf meine weiteren Kaufentscheidungen haben ;)

am Start:

• ca. 4000 Punkte Grünhäute (WHFB)
    • ca. 2500 Punkte Hochelfen (WHFB)
    • Mortheim-Banden:
      - Reikländer Abenteurer
      - Skaven
      - (Tzeentch-)Kult der Besessenen
  • Generell sicher eine effektive Liste, aber im Prinzip stecken doch die meisten Punkte in den DP mit Chars. Also eher eine Busliste. Und da gibt es mittlerweile bei fast jeden Volk gute Konter um zumindest zu verweigern, Punkte zu retten. Also auf einer Turnier wirst Du damit wahrscheinlich nicht übermässig erfolgreich sein. In Einzelmatches kann das aber natürlich anders aussehen weil sich doch einige Völker schwerer tun mit so einem Setup.

Ich will jetzt zum Konzept gar nicht mehr sagen, mir sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

.) Grenzreiter mit Bögen/Speeren und Musikern sind für meinen Geschmack für die Rolle die Du ihnen gibst zu teuer. Als umlenker würde ich sie als Speere ohne Musiker/Bögen spielen, damit kann man auch fein KM jagen. Wenn du mehr Chaff beseitigen können möchtest, dann würde ich eher die Speere gegen Bögen tauschen, ist billiger und 10 S3 Attacken reichen für die meisten KM ohnehin. Musiker bei leichter Kav halte ich persönlich ohnehin für überteuert.

.) WL Champion darf nur magische Waffen bekommen. Also keine Eisenfluch Ikone.

.) Klingenstandarte halte ich für Overkill und teuer bei den WL, da würde ich das Banner der Disziplin oder +1 Bewegung vorziehen. AST und General sind ja wohl öfters weiter weg ..

.) ASF beim Adler finde ich gut, aber nur bei den wenigsten Völkern zahlt sich Rüstungsbrechend aus.

.) Punkte für einen zweiten Adler sollten meine Vorschläge freigemacht haben.

.) Irgendwas umstellen um vielleicht einen Frostphönix mit zu nehmen, der ist in zu vielen Matchups wirklich Gold wert. Da würde ich auch eventuel auf das Buch verzichten und dafür die Bannrolle mitnehmen .. spart 30 Punkte und funktioniert bei mir meistens besser. Bannrolle ist einfach sehr sehr wichtig .. nicht dass das Buch schlecht ist, aber wenn ich nur einen Magier mitnehme, dann ist mir die Bannrolle wichtiger.

Kurz überschlagen.

-5 BS: 50 pkt
    GR Ausrüstung: 2x20 pkt
    Wl Standarte auf 15pkt Banner: 30 pkt
    -3 WL: 39 pkt
    Buch gegen Bannrolle: 30 pkt
    Eisenfluchikone raus: 5pkt
    Adler nackt oder nur ASF: 5-15 pkt

mhm .. reicht immer noch nicht ganzfür einen Frosty .. aber viel fehlt nicht mehr

Aber natürlich gehts auch ohne Frosty, dann würde ich aber den zweiten Adler mitnehmen ..

• Auf jeden Fall flexibel. Als Amboss würde ich die Phönixgarde in Betracht ziehen. Die teilen zwar weniger hart aber dank 4+ Retter eine echt Bank. Wenn ich das gleiche Prinzip spiele, nehme ich immer Phönixgarde mit und die hat ihre Aufgabe bis jetzt immer erfüllt. Ob du den Magier in den Drachenprinzen haben willst... im Nahkampf stirbt er eben schnell, aber er soll ja auch die Drachenprinzen supporten und das läuft über Reichweite. Vllt. kannst du ihn statdessen auch in die Bogenschützen packen. Nur einen Magier zu stellen ist vertretbar bei der Liste. Willst du dem AST nicht vllt eine andere Waffe geben? Er hat eine Runde harten Output, dannach kaum noch

Ansonsten würde ich sagen die Liste ist spielbar, gut spielbar. Großer Nachteil: Du bist mit Aufstellen oft als erstes fertig. Also kann dein Gegner sich gegen dich ausrichten und deine Drachenprinzen umlenken und die Silberhelme ins leere laufen lassen.

Bei einer ähnlichen Liste habe ich mal komplett auf Beschuss verzichtet und die Blocker größer gemacht (jedoch war das Spiel ohne Magie, dafür Kommandant auf Drache, also nicht mehr Punkte für die Einheiten).

ABer ich bleibe dabei, die Liste ist stabil und gut spielbar. Am wichtigsten aber: sie macht Spaß! 8)

Hoffe ich konnte helfen und hab nicht irgend was sinnloses geschrieben,

LG

• Heldentöter im Champion der DP? Das ist bestimmt ein Fehler oder? Nach Errater ist der Heldentöter nicht mehr sehr brauchbar da müsstest du eine Herausforderung annehmen. Daher empfehle ich dir eher die Ogerklinge ist halt etwas teurer.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Wenn dann würde ich den AST in die DP mitnehmen. Dann kannst du den Magier ins 2te Glied stellen und brauchst dem Modell nicht den Talismann geben.
    bleibst du mit der Einheit hängen hast du ein Problem 10 DP sind jetzt auch nicht soviele. Als Blocker empfehle ich dir auch eher die PH.

• Mir gefällt die Liste schon ziemlich gut^^ Sowas ähnliches habe ich letztens auch getestet. Nur in kleiner.
    Speerschleudern gefallen mir persönlich nicht mehr so gut. Ich packe mittlerweile lieber die Schwestern ein :) Oder generell in Selten Arktos.

Löwen evtl gegen Phönixgarde tauschen? Die halten endlos viel aus. Vor allem, wenn noch ein Weißer Magier drin ist.
    Obwohl ich den in deiner Liste lieber in den Prinzen sehe :)

Ansonsten finde ich die Liste wie schon geschrieben gut^^

• Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und Anregungen :)
    Scheinbar hab ich auch als unerfahrener HElf eine recht brauchbare Liste gebastelt 8)
    Hab jetzt mal ein paar Dinge umgebastelt - die Löwen als Amboss sind dabei geblieben (...weil die einfach sehr stylisch sind):

2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    1 Held: 172 Pkt. 6.8%
    4 Kerneinheiten: 692 Pkt. 27.6%
    2 Eliteeinheiten: 763 Pkt. 30.5%
    4 Seltene Einheiten: 270 Pkt. 10.8%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe ...kommt in die Bogner
    + Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

Fürst, General ...bleibt in den DPs
    + Drachenrüstung, Schild -> 23 Pkt.
    + Riesenklinge, Widerstandstrank, Drachenhelm -> 90 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Edler ...bleibt in den SHs zum Support
    + Hellebarde, Drachenrüstung -> 12 Pkt.
    + Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
    + Stärketrank, Dämmerstein, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten *************** ...eigentlich nahezu unverändert
    14 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 352 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Musiker
    - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Musiker
    - - - > 95 Punkte

14 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten *************** ...ein DP weniger und andere Gegenstände/Banner
    24 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Jagdbogen -> 25 Pkt.
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 382 Punkte

9 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ogerklinge -> 40 Pkt.
    + Banner des Weltendrachens -> 50 Pkt.
    - - - > 381 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten *************** ...ein Adler mehr und Schwestern statt der 2ten RSS
    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 70 Punkte

5 Schwestern von Avelorn, Champion ...für den magischen Beschuss
    - - - > 80 Punkte

1 Riesenadler, Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte

1 Riesenadler, Reaktionsschnell
    - - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2497

Was haltet ihr jetzt von der "neuen" Liste - besser? Ich verzichte übrigens bewusst auf den Phönix - ich halte nicht so sehr viel von dem Monster-Overload der neuen Editionen - ich würde z.B. auch nie eine Arachnarok spielen. Die Modelle sind zwar schick, aber teuer (Punkte und Euronen) und irgendwie passen die nicht in meine Vorstellung von (m)einer Warhammer-Schlacht :rolleyes: klingt komisch, ist aber nunmal so :D

am Start:

• Mortheim-Banden:
      - Reikländer Abenteurer
      - Skaven
  • Wieso den Jagdbogen in den Weißen Löwen??
    Du wirst fast nichts mit dem treffen.
    Desweitren kannst du die tränke rauslassen gib lieber dem AST ne Lanze da hat er mehr von.

• Ich fand die Idee mit dem Jagdbogen in den Löwen lustig (und fluffig) :D Aber irgendwie hast du ja schon recht...
    sind immerhin noch die Punkte für Speere für die Grenzreiter - um die ein wenig universaler einsetzbar zu machen.
    Aber dem AST ne Lanze statt Hellebarde geben? Der Stärkebonus ist dann eben nur in jeweils der ersten NK-Runde drin... mit der Hellebarde jede NK-Runde (zugegeben etwas weniger Bonus) und immerhin noch Erstschlag (im Gegensatz zu Zweihänder). Und die Tränke sind unter Umständen Gold wert. Oder sehe ich da was falsch ?(

am Start:

• Mortheim-Banden:
      - Reikländer Abenteurer
      - Skaven
  • Mit der Helebarde kannst du aber nicht gleichzeitig ein Schild führen.
    Ausserdem kannst du ihm sogar beide Waffen geben in der ersten Runde die lanze und das Schild ab der zweiten dann endweder helebarde oder Handwaffe Schild

ich bin nicht der freund von Tränken da sie dich nur 1 Runde Stärken/wiederstandsfähiger machen
    Ausserdem gbist du deinen Nahkampfhelden keine retter wieso?
    Du hätest noch 2mal ein 4++ und einmal ein 5++ wieso nur die Rüstungswürfe.

• Ich finde die Schwestern nur mit einer Zofe gut, da sie sonst zuviel - auf BF (-2, du musst die bewegen wegen geringer Reichweite und hast fast immer lange Reichweite -1) bekommen und selber nichts aushalten, ohne Zofe empfehle ich dir lieber wie du es schon hattest eine RSS.
    Die Weißen Löwen kannst du gern mitnehmen sind eine gute Einheit und sehen gut aus, ich glaub nur das die meisten den Ausdruck Amboss gestört hat, der gehört halt eher zu den PH :).

Hellebarde und Schild geht nicht. Du könntest aber wenn das Modell beritten ist Speer und Schild nehmen. Das Modell bekommt auch +1 und kann Schild benutzen.