Bewaffnung der Schwarzen Korsaren

• Hiho,

ich hätte da mal eine frage zu den Schwarzen Korsaren...
    Vor ein paar tagen hatte ich ein Spiel gegen die Dunkelelfen. Mein Gegner spielte mit zwei 30er Blöcken der Schwarzen Korsaren, ausgerüstet mit Repetierarbrüsten.
    Stimmt es wirklich, dass diese seit dem neuem AB eine Reichweite von 24 Zoll haben? Früher waren es doch 12 Zoll.
    Ich meine, es kann doch nicht sein, dass sie mit den selben Waffen und Profilwerten (BF4) wie die, ich glaube nun heißen sie Dunkeldornen, ausgerüstet sind, einen 4+ RÜ haben und dann weniger Punkte kosten...
    Wo ist da der Hacken? Er hat es damit begründet, dass sie kein Schild tragen könnten und deshalb keinen Pari-Wurf hätten. Ist das die mehr Punkte der Dornen wert?
    Sie haben ja den Seedrachenumhang und damit einen besseren RÜ.
    Leider kann ich kein Errata auf der neuen GW-Seite finden um dies zu klären. Ein AB der Dunkelelfen hab ich leider auch nicht zur Hand um das etwas genauer zu erforschen.
    Deshalb wollte ich diese Frage hier mal stellen.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten,

Gruße

• Also folgendes: Repetierarmbrüste haben eien Reichweite von 24 Zoll, können aber von Korsaren nicht gewählt werden.
    Das was du meinst sind Repetier- HANDarmbrüste, die in der Tat nur 12 Zoll Reichweite haben...
    Kann sein ,dass dein Gegner das einfach verwechselt hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bin jetzt kein DE-Spieler aber ich meine (durch mehrere Spiele), die haben immernoch ihre Repetrierhandarmbrüste behalten. Die dürfen nicht mit den Repetrierarmbrüsten verwechselt werden. Das sind zwei unterschiedliche Waffen mit unterschiedlichen Profilen.

wäre gut wenn das nochmal ein DE-Spieler bestätigen oder korrigieren würde.

edit: da war jemand schneller

• Wenn ich mich recht entsinne ist es ein Druckfehler im Armeebuch und wurde per Erratum verbessert, aber es sind SICHER nur Repetier-HANDarmbrüste, hast ja auch logisch aufgezählt warum dem so ist und man sieht es den Modellen im Vergleich zu normalen Repetierarmbrüsten auch an...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, ist ein Übersetzungs- oder Druckfehler.

Im deutschen Armeebuch steht "Repetierarmbrüste", in allen anderen Sprachen sind es "Repetierhandarmbrüste"

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich als delf kann dir auch bestätigen, dass es sich um handarmbruste handelt. Wurde erratiert und auch als Druckfehler seitens gw bestätigt. Gibt hier auch ein thread wo du noch mehr Bestätigung findest. Wäre sonst wirklich ne harte nuss.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• ah... da werd ich mich mal gleich beschweren^^
    hab das ganze auch sehr angezweifelt und es als druckfehler angesehen.
    leider mußte ich es in dem spiel hinnehmen, da mir keine andere quelle zur verfügung stand, um das ganze zu verneinen.
    aber vielen dank für die ganzen antworten.

grüße

• Als Ergänzung:

Hab vor kurzem tatsächlich ein kleines Turnier gespielt wo galt "im Zweifelsfall gelten die deutschen Armee- und Regelbücher". War wohl auf Grund der vielen sehr jungen Teilnehmer so gehalten, die (noch) wenig Englisch können.

Und da es zur Zeit keine deutschen Erratas gibt, ließ die Turnierleitung tatsächlich die Korsaren mit Repetierarmbrüsten spielen! :mauer:

Aber ansich sollte jeder DE-Spieler es einsehen, dass es ein Druckfehler ist. Sonst wären die nämlich viel besser als die eigentlichen Schützen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• @Khaless ist doch eigtl hirntot das die das erlaubt haben mit den Armbrüsten grad bei einem Turnier.

Aber des Menschens wille ist sein Himmelreich nur leider schwer Nachvollziehbar.

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Naja man muss es so sehen ,

Neue spieler egal wie alt kennen weder die deutsche Errata noch das es im englishen anders ist ^^.
    Und durch das Wegfallen der Errata, gilt für mich der passus "es ist ein druckfehler" nicht.
    Weil wir sind hier in DE und da spiele ich nach den deutschen Regeln. ( nicht meine meinung )

Aber klar ich werde das nicht so machen weil es wirklich dämlich wäre, ich weiß ja um was es geht, selbes spiel beim Heldentöter.
    Aber ich kann anderen leuten das nicht verbieten es so zu spielen, es sind nunmal die offizielen deutschen regeln.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Fluffmäßig dreht sich mir halt der Magen um, wenn man Korsaren als mit Repetierarmbrüsten ausgerüstet spielt...aber was soll's...was zählt der Hintergrund noch. Wird eh alles dem Profit geopfert :P

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Fluffmäßig dreht sich mir halt der Magen um, wenn man Korsaren als mit Repetierarmbrüsten ausgerüstet spielt...aber was soll's...was zählt der Hintergrund noch. Wird eh alles dem Profit geopfert :P

Das stimmt leider wirklich. Fand es früher auch schöner. ^^