Streit mit einem Hochelfen ! Regelfragen :)

• Hi, ich habe zwei fragen: (leider kenne ich die Fachbegriffe der Regeln nicht)

1. Die Hochelfen haben doch die Regel mit +1 auf alle Zauber der Lehre der weißen Magie mein Bruder behauptet das dieser Effekt sich addiert ==> wenn er 5 Stunfe 1 Zauberer spielt = +5 auf die Spells

2. Die Hochelfen haben doch die Fähigkeit ihren Rettungswurf zu verbessern für jeden gewirkten Zauber, bedeutet das, dass wenn sie 3 sauber gesprochen haben, die Einheit einen 4+ Retter hat ?

3. Wenn zwei Helden in den weißen Löwen stehen, die weißen Löwen im Nahkampf ausgelöscht werden, sind die Helden dann noch unnachgiebig (wenn kein Löwe mehr übrig ist?)

Antworten würden mir echt sehr weiterhelfen... :)

• Zu 1. Defintiv Nein, der ist nicht kumulativ.

Zu 2. Ja, so ist das.

Zu 3. Nein, ist die Einheit Löwen ausgelöscht, verfällt auch deren Sonderregel und die beiden Helden bilden quasi eine neue Einheit.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • 1. "Lileaths Blessing" verleiht einem Modell mit dieser Sonderregel +1 auf den Versuch Sprüche aus der weißen Magie zu zaubern. Nicht seiner Einheit, oder seiner Armee.

2. Bis zu einem maximalen Retter von 3+, ja.

3. Wenn keines der Charaktermodelle selbst unnachgiebig ist, ist die neue Einheit die aus zwei Helden besteht es insgesamt auch nicht mehr.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Vielen Dank :)

Eine Frage habe ich noch !

wenn eine Horde bedrängt wird ist sie immer noch unnachgiebig also standhaft oder ? und solange ich 10 Modelle im 1 Glied habe zählt sie als Horde ?

Sie verliert nur ihren Gliederbonus oder ?

• Ja sie ist immer noch unnachgiebig und wenn sie über mehr Glieder als der Gegner verfügt ist sie auch immer noch standhaft.
    Der Gliederbonus wird nicht angerechnet.

• Also,
    ja, wenn du 10 Modelle im ersten Glied hast zählst du noch als Horde, allerdings bringt dir das nur was, wenn du noch reihen dahinter hast, da der einzige Vorteil für eine Horde die zusätzlichen Unterstützungsattacken sind.
    Dann bleibt die Frage des "bedrängens". Bedrängen heisst, dass der Feind in deiner Seite oder dir im Rücken steht und dir den Gliederbonus nimmt. Vorrausgesetzt, der Gegner hat mindestens ein vollständiges Glied (aus min 5 Modellen) hinter dem ersten. Dann würdest du nämlich auch die Sonderregel "Standhaft" verlieren.
    Wenn das allerdings die weissen löwen sind, welche bedrängt werden so bleiben sie unnachgiebig.

ich hoffe ich konnte helfen! ^^

• Ich muss kurz einlenken, bedrängen negiert NICHT die Sonderregel "standhaft" da nur die Glieder zählen, um eben die Standhaftigkeit zu berechnen, nicht der Gliederbonus, finde das war etwas unglücklich formulliert...
    Aber du verlierst deien Standhaftigkeit bei einer Einer Einheit mit nur einem Glied, wenn der Gegner selbst auch mindestens ein Glied (also gleich viel, oder mehr vollständige Glieder als deine Einheit hat)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also eine Einheit die mehr Glieder hat ==> Standhaft

Ich dachte eigentlich immer, dass eine Horde +1 A bekommt und unnachgiebig ist ?

leider finde ich diese Regel Horde ==> unnachgiebig nirgends ... bilde ich mir diese Regel ein ?

Danke für die Hilfe !! :)

• Ja, die bildest du dir ein.

Horde --> +1 Glied darf attackieren (nicht +1 A!)
    mehr Glieder mit 5 Modellen (3 bei monstr.) als der Gegner (auch schon das vorderste zählt!) --> unnachgiebig/standhaft
    Flanke mit mind. 2 vollen Gliedern --> bedrängt --> kein Gliederbonus für das Kampfergebnis (berührt aber Unachgiebigkeit nicht)

• Wie heißt denn die Fähigkeit von den Elfen, die in Frage 2 angesprochen wird? Spiele auch Hochelfen, aber noch nicht so lange, deswegen hab ich da noch nicht so den Durchblick

• Wenra: Wenn du den Rettungswurf meinst, das ist das Lehrenattribut der weißen Magie, das auf den Magier und die Einheit, der er angeschlossen ist, wirkt.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens