Gruftwache

• Wir haben das vor einiger Zeit hier irgendwo im Forum mal durchgerechnet (finde es gerade nicht - war im Vampirforum beim Fluchfürst, der hat auch Widerstand 5).
    Von der Wahrscheinlichkeit Schaden zu nehmen ist der Schurkenhelm bei einem W5 Modell immer besser als die Silberstahlrüstung (teilweise massiv besser) - würde also eher den nehmen.
    (Außerdem bring er auch ein wenig Schutz gegen Kanonenkugeln und co. und auch gegen Angriffe die keine Rüstungswürfe zulassen!)

Sonst würde ich einen Panzerkönig auch so spielen (Oder wenns billiger sein soll mit Schurkenhelm und Drachenfluchstein).

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ja das Stimmt:
    Wenn du Schw.Rüstung, Zweihandwaffe, Schurkenhelm - (1) mit Zweihandwaffe und Silberstahlrüstung - (2) vergleichst kommst du auf folgendes:
    Bei S3 - Verwundet (1) auf 6+, wiederholen und RW 4+ - 1.388% Chance auf Lebenspunktverlust - Verwundet (2) auf 6+ und RW 2+ - 2.788% Chance auf Lebenspunktverlust
    Bei S4 - Verwundet (1) auf 5+, wiederholen und RW 5+ - 7.407% Chance auf Lebenspunktverlust - Verwundet (2) auf 5+ und RW 3+ - 22.22% Chance auf Lebenspunktverlust
    Bei S5 - Verwundet (1) auf 4+, wiederholen und RW 6+ - 20.83% Chance auf Lebenspunktverlust - Verwundet (2) auf 4+ und RW 4+ - 25% Chance auf Lebenspunktverlust
    Bei S6 - Verwundet (1) auf 3+, wiederholen und RW - - 44.44% Chance auf Lebenspunktverlust - Verwundet (2) auf 3+ und RW 5+ - 44.44% Chance auf Lebenspunktverlust
    Bei S7 - Verwundet (1) auf 2+, wiederholen und RW - - 69.44% Chance auf Lebenspunktverlust - Verwundet (2) auf 2+ und RW 6+ - 69.44% Chance auf Lebenspunktverlust
    Bei S8 und höher - Verwundet (1) auf 2+, wiederholen und RW - - 69.44% Chance auf Lebenspunktverlust - Verwundet (2) auf 2+ und RW - - 83.33% Chance auf Lebenspunktverlust

• U'zhul: Nur leider ist Schurkenhelm + schwere Rüstung beim GK nicht drin...was aber ginge, wäre leichte Rüstung + Streitwagen oder leichte Rüstung + Schild (wobei dann die Zweihandwaffe und ein netter Schadensbonus wegfallen würden...)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Kann man den streitwagen 5+ und leichte Rüstung Schild 2+ sowie den Helm kombinieren? Das wäre dann ja 2+ Rüstung.

• mhmm...Streitwagen zählt als "Reittier" und gibt daher nur +1 auf den Rüstungswurf. Den 5+ Rüster verwendest du, wenn der Gegner gezielt auf den Streitwagen schlägt (was bei Charaktermodellen auf Streitwägen ja möglich ist).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Steht alles ganau im Regelbuch!

Und ja, gilt wie ein Reittier!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Hallo Gruftis,

in welcher Formation spielt ihr die Gruftwache? Wahrscheinlich als Horde, um die Chars nach außen stellen zu können und mehr Attacken rauszuholen, oder?

Da ja offenbar Einigkeit darüber besteht, dass bei der Gruftwache gilt: "trau keinem unter dreißig" macht die Horde für mich Sinn. wenn mein Hauptgegner jetzt Dämonen oder Dunkelelfen spielt, würdet ihr dann nachwievor zu Handwaffe+ Schild raten? und nachwievor als Horde aufstellen? gibt es erfahrungen dazu?

Gruß Julius

• In meinen bisherigen Spielen habe ich sie immer als 30 Mann Trupp mit Prinzen/König und oder kleinen Stufe 2 Magier gespielt.
    Als Aufrüstung Hellebarden und Das Banner der Ewigen Legion.

Handwaffe&Schild macht für mich er weniger Sinn, da die Einheit so nur blockt und einen 5+ Rüster hat anstelle einen 6+
    Das macht den Braten dann auch nicht mehr fett finde ich ^^
    Außerdem hat man zum Blocken Skelette. Die Wächter sind bei mir die Damage Dealer und diese Rolle nehmen sie nur wahr indem sie mit der Hellebarde rumlaufen. Das Klingenbanner ist hier auch nicht schlecht.

Als Horde habe ich sie nie gespielt allerdings stelle ich sie 6 Mann breit auf, was aber daran liegt das die Regibase früher mal für Oger war und da nun 6 Mann in eine Reihe passen xD.
    Hier würde ich dir raten sie 7 Mann breit aufzustellen und 4 Reihen tief.

Als letzten Tipp kann ich dir noch sagen lass dich lieber angreifen als selber anzugreifen.
    Der Gegner bekommt zwar +1 wegen dem angriff allerdings kannst du in deiner nächsten Magiephase die Einheit wieder hochziehen :rolleyes: .
    Mit dem Banner der Ewigwen Legion sogar noch besser ^^

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^

• Hey Danke für deine Antwort. Das mit dem angreifen lassen ist wirklich eine gute Anmerkung. Das Banner der ewigen Legion wollte ich auch nehmen.
    Aber wenn du die Gruftwache offensiv spielst und dann nur 6 breit, ist das doch auch nicht konsequent, oder?
    Da meine erklärter Gegner die Delfen werden, gedachte ich, den schadensoutput bei Stärke 4 zu belassen und die Einheit stabiler zu machen (Rüstung + Parieren). Vor allem was Beschuss angeht kann ich das evtl brauchen.

Gruß Julius

• 6 breit hab ich sie nur weil die Regibase früher vvon den ogern war und da passen nun mal 6 Boys in eine Reihe ^^

Mit deinem Hirophanten hat die Einheit 6+ Regena wodurch das parieren weg fällt.^^

• An die Regeneration habe ich gar nicht gedacht. da ist das parieren ja tatsächlich in vielen Fällen obsolet. Da sie beim Ausrüsten der Hellebarden ja die Schilde nicht abgeben, sind die bei Beschuss wenigstens auch noch da.

im Moment schwebt mir also folgendes vor:
    28 Gruftwächter (Hellebarden) mit vollem Kommando + St. d. ewigen Legion
    + Hierophant + Nekrotekt + Prinz
    wenn es größer werden sollte, würd ich dann nen König nehmen und mehr Gruftwächter - dann evtl als Horde aufstellen.

Gruß Julius

• An sich wohl Standard. Heißt jetzt nicht das es schlecht ist. Bei solchen offensiven Dingen musst du nur auf deinen Hiro aufpassen. Fällt er ist es schon scheiße.