Ein Zwergengegner sucht Aufklärung ;-)

• Liebe Zwergengemeinde,

ich werde in der Liga als erstes gegen Sigmarpriester mit seinen Zwergen spielen. Ich habe allerdings noch nie gegen (neue) Zwerge gespielt und für den flüssigeren Ablauf würde ich mich freuen, wenn ich ein wenig erfahren würde, was die Einheiten grob können. GANZ AUSDRÜCKLICH will ich KEINE strategischen Tipps, da mir das hier ein wenig unbillig schiene.
    Ich würde nur gerne wissen, was da auf mich zukommt, damit ich grundlegende strategische Pläne machen kann und während des Spiels nicht jede Einzelheit nachfragen muss.

Hier die Liste:

Was mich konkret interessiert:

- Dürfen Gyrobomber und Gyrokopter 20 Zoll fliegen und Schablonenwaffen abfeuern?
    - Nach Combat zählen die Schablonen nicht voll. Daher schätze ich, dass sie nicht so gut schießen können wie bspw. meine Salamander. Aber wie schießen sie? Wo ist die Waffe schlechter als andere Schablonenwaffen?
    - Schießt die Orgelkanone mittels BF?
    - Was können die verwendeten Runen?
    - Was genau können Grenzläufer? Sind das einfach Kundschafter mit Zweihandwaffen? Haben sie Schusswaffen? Und Bewegung 3?
    - Welche Rüster und Retter haben die Truppen und v.a. die Charaktere?

Wertangaben (v.a. S, W, Schutzwürfe) im öffentlichen Forum sind vielleicht nicht so gut... ganz ohne Zusammenhang erwähne ich mal die PN-Funktion ;)

Danke an alle, die dabei helfen! Ich denke, es wird für Sigmarpriester und mich dadurch sehr viel flüssiger und interessanter.

• Dann möchte ich mal helfen zu den fragen :)

1. Gyrokopter können zwischen 2 Waffen aussuchen aber da ja nach Fliegen + Feuern der Schablonenwaffe gefragt ist.

Nein! Gyrokopter dürfen nur 10 Zoll fliegen und darin die Schablonenwaffe abfeuern.

2. Zu Combat kenne ich mich leider nicht mit aus. SRY

3. Die Orgelkanone würfelt ihre Schussanzahl aus würfelt dann alle Schüße mittels BF auf treffer!

4. Runen von oben:

-1. Adamant Meisterrune: Widerstand 10
    -2. Schutzrune Stufe 3: Rettungswurf 4+
    -3. Magiebannende Rune Stufe 1: 1 mal Autobann eines Zaubers der nicht mit totaler Energie gewirkt wird. Gilt für BiS Zauber nur im Moment wo sie gewirkt werden.
    -4. Meisterrune der Valaya: +2 auf alle Bannversuche und bei Beginn der eigenen Magiephase wird gegen jeden BiS Zauber ein W6 gewürfelt bei 3+ wird er gebannt.
    -5. Rune der Unbeirrbarkeit: Einheit erhält "Unnachgiebig".

5. Grenzläufer können zwischen HW oder ZWH entscheiden besitzen Wurfäxte haben die Sonderregel Kundschafter, Bewegung 3, EG 5+ sons eig nix.

6. Rüster u. Retter von oben:

-1. Rüster 4+ Retter 4+
    -2. Rüster 4+
    -3. Rüster 4+ mit Schild dann 3+ (wenn ich jez richtig liege)
    -4. - -6. Schwere Rüstung mit Schilde kann ich grad nich außem kopf sage^^
    -7. Rüster 4+
    -8. - -10. Rüster 4+
    -11. - -13. Leichte Rüstung
    -14. - -15. Schwere Rüstung
    -16. - -17. Rüster 4+

Noch als kleiner Hinweis:

Der Zwergenspieler darf zu Beginn Erbfeindschaft gegen alle Völker würfeln. Hatt Auto Hass gegen O&G u. Skaven.
    Gegen andere Völker in abhängigkeit von 1w6 bei 12 general - general bei 34 alle charakter - charakter 56 alle - alle

• So was verrat ich doch nicht^^

Dürfen Gyrobomber und Gyrokopter 20 Zoll fliegen und Schablonenwaffen abfeuern?

Meiner Meinung nach ist die Stelle wieder nicht richtig formuliert, denn die Schablone ist nich explizit als Schussattacke ausgewiesen, sondern es ist nur von "nutzt beim Schießen" die Rede. Dennoch nehme ich an (und so spiel ich es auch), kann die Schablone nur eingesetzt werden, wenn der Kopter nicht marschiert ist. Der Kopter hat allerdings noch die Option auf Bombenabwurf. hier versteh ich den Text so, dass die Bombe auch während einer Marschbewegung abgeworfen werden kann.

- Nach Combat zählen die Schablonen nicht voll. Daher schätze ich, dass
    sie nicht so gut schießen können wie bspw. meine Salamander. Aber wie
    schießen sie? Wo ist die Waffe schlechter als andere Schablonenwaffen?

Sie kann anders als beim Salamander nur nicht wandern. Die ersten beiden Gyros zählen nach Combat halt einfach nicht. Das ist alles. Die Waffe ist ansonsten extrem gut.

- Schießt die Orgelkanone mittels BF?

Ja, nach dem neuen AB schon

- Was können die verwendeten Runen?

Das ist leider zuviel um aufzuschreiben: Die gängisten Runen für die Orgel sind wohl die Genauigkeitsrune, die Schmiederune und die Brandrune. Es steckt das gleiche dahinter wie im alten AB.

- Was genau können Grenzläufer? Sind das einfach Kundschafter mit Zweihandwaffen? Haben sie Schusswaffen? Und Bewegung 3?

Diese Frage ist zu unspezifisch. Kommt halt drauf an, was dein Gegner draus macht. Die Grenzläufer sind ein wandelndes Waffenarsenal. Sie tragen standartmäßig Armbrüste, ZHs, und Wurfäxte.

- Welche Rüster und Retter haben die Truppen und v.a. die Charaktere?

Ich glaub das ist im öffentlichen auch fehl am Platz.... ;)

Sie haben Post

• Der Kopter hat eine Dampfkanone dieeine Flamme mit S3 Rüstungsbrechend ist. Dazu noch einmal ein Bombenabwurf mit Arty Würfel. Der Bomber hat aber eine 5 Zoll schablone die er in der Bewegungsphase abwirft. Die zusätzlich noch eine 3 Zoll Schadlone endhält. Die Schablonen hat S3 untern Loch S6( Multi Lebenspunkte W3) und alles Rüstungsbrechend. Die Flieder sind Einzigartige Einheiten und können in Nahkampf gebunden werden.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Der größte Unterschied sind halt die Waffen (s.o) und halt selten und elite. Sowie der Einsatzort.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Danke erstmal für all die tollen und nhilfreichen Antworten hier!

Einige Folgefragen:
    - Muss der Gyrobomber für den Abwurf (doppelte Schablonenattacke) komplett über die Einheit fliegen (alle Glieder o.ä.) oder reicht das überfliegen eines Modells?
    - Benötigt der Bombenabwurf des Gyrokopters ebenfalls eine Überfliegbewegung? (Und ist er ebenfalls S3, rüstungsbrechend?)
    - Wie viel LP hat denn so ein Gyrokopter/-bomber?
    - Welchen Bannwert haben Zwerge mit der Valaya-Rune? Wie ein Stufe-4-Magier oder mehr?
    - Ich gehe recht in der Annahme, dass die kleinen Damen und Herren BF 4 standardmäßig haben, oder?

Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

• 1. Das ist galub och nicht genau festgelegt. Es steht nur, drin, dass der Bomber die Einheit überfliegen muss, ohne das genauer spezifiziert wird wie. Also mMn gilt das Überfliegen eines Modells als Überflug der Einheit.
    2. Ja das ist analog.
    3. Irgendwie hab ich das Bedürfnis dir eine Mail zu schreiben ;)
    4. ja, wie ein St. 4 magier
    5. siehe PN

• Gut, das beantwortet schon alles, was ich wissen wollte. Ihr seid echt klasse hier! DANKE!
    Übrigens, wer das Spiel sehen möchte, kann das morgen Abend bei Universalbattle tun... auch wenn ich nicht verspreche, dass meine Strategie und meine (nicht übermäßig große) Erfahrung ein Spiel sehenswert sein lassen. ;)

• 5. Grenzläufer können zwischen HW oder ZWH entscheiden besitzen Wurfäxte haben die Sonderregel Kundschafter, Bewegung 3, EG 5+ sons eig nix.

Das Spiel ist zwar vorbei oder läuft gerade, aber ich würde hier trotzdem nochmal kurz einspringen :)

Grenzläufer MÜSSEN im Nahkampf Zweihänder nehmen und können nicht wählen. Außerdem besitzen sie neben Wurfäxten noch Armbrüste.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Thema finde ich die gepostete Zwergenliste extrem spannend. Ich wäre sehr dankbar über einen kurzen Spielbericht sobald die Schlacht geschlagen ist.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -