"Wurzeln und Erdreich für Dio konservieren"

• Hallo zusammen,
    Ich daue gerade ein dio und benutze dafür Erde aus dem Garten mit längeren wurzelsträngen.
    Jetzt wollte ich mal die Profis unter euch fragen, wie ihr das denn macht, dass die Wurzeln und das Erdreich so hart werden, dass man sie danach bemalen und brushen kann, ohne dass alles auseinanderbröselt?
    Ich hab alles schon mit stark verdünntem Holzleim bestrichen, aber so richtig fest ist das alles dadurch nicht geworden. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps auf Lager?
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass Erde und Wurzeln hängen, also keinen festen Boden haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß! B.

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    ich habe soetwas noch nocht gemacht. Habe aber mal gelesen, dass man die Erde und Wurzeln vorher in den Ofen stecken soll. Dann wird alles schön trocken und ist so gut zu verarbeiten. Um dann alles zu fixieren klingt verdünnter Leim gut. Eventuell könnte auch Haarspray helfen und das Grundierspray müsste als zusätzliche Schicht auch etwas bringen. Vielleicht helfen die Tipps ja. ^^

• Hab schon einige Sachen für Biologie-Dioramen gebaut, Umgebungen für ausgestopfte Tiere usw.

a, Erde, Holz und andere Naturprodukte unbedingt vor der Verwendung im Ofen bei 80-120°C 30min backen, um möglichst alle Mikroorganismen, Bakterien usw. abzutöten. (Ideal wäre es, die Sachen in einem Sterilisator zu sterilisieren - aber wer hat so einen schon.)

b, Zum nachträglischen Fixieren taugt kein Holzleim - der lässt in trockenem Zustand immer noch Feuchtigkeit rein und fördert die Schimmelbildung unter der Leimschicht - absolutes NoGo!
    Auch Haarspray ist ungeeignet - den nimmt man vielleicht für Bleihstiftzeichnungen damit sie nicht verschmieren, aber auch total ungeeignet für Erde, Holz usw.
    Das beste sind die Finishsprays, die man bei der Tierpräperation verwendet. Das hält dann für die Ewigkeit.
    Alternativ kann man auch mehrere Schichten Klarlack probieren - nur ist es wichtig dass der Lack auch überall hin kommt. Bleibt auch nur ein Millimeter offen, dringt dort Feuchtigkeit ein und der Schimmel und die Abbauprozesse in der Erde sidn vorprogrammiert.

Also:
    Backen (vor der Verarbeitung!), Diorama bauen, Fixierspray (=Finishspray) für die Tierpräperation drüber - fertig. Hält für die Ewigkeit. Die Dioramen im Haus der Natur in Salzburg wurden um 1950 schon so gemacht und sehen alle immer noch Top aus!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Kurz und knapp... Der Trick besteht darin einen Hektoliter Sekundenkleber zu verwenden!

danke schonmal für eure antworten!
    @ Captain: ich muss sagen, ich hatte ein bisschen darauf gehofft, dass du mir hier weiter hilfst! aber ist der sekundenkleber nicht zu dickflüssig, um überall hin zu gelangen? verdünnst du den? is auch nich gerade billig, oder?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• danke schonmal für eure antworten!
    @ Captain: ich muss sagen, ich hatte ein bisschen darauf gehofft, dass du mir hier weiter hilfst! aber ist der sekundenkleber nicht zu dickflüssig, um überall hin zu gelangen? verdünnst du den? is auch nich gerade billig, oder?

Hm also dickflüssig ist mein Sekundenkleber nicht, der hat nahezu die Konsistenz von Wasser. Ich verwende eine spottbillige Variante von Kodi wo immer zwei Tuben in einem Paket sind (ich glaub die beiden Tuben kosten zusammen einen Euro).
    Ich trage zunächst den Sekundenkleber auf den Stellen auf wo das Erdreich landen soll, packe dann die Erde drüber und Tränke im Anschluss das ganze Gebilde abermals mit dem Klebstoff. Danach einfach gut trocknen lassen und das fixiert ziemlich gut.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• super! ich sage :sdanke: da werd ich mir auch ma so n dünnflüssiges zeug holen! meiner hat so ne gelartige konsistenz, mit dem geht das nich...

• Ja Kleber mit geleeartiger Konsistenz kannst du da natürlich vergessen.
    Probier einfach mal einen dünnflüssigen aus das klappt super. Ausserdem brauchst du echt nicht viel Geld in die Hand zu nehmen, für Basebau benötigst du sicherlich keinen teuren Markenkleber. Da tut es jedes Produkt aus dem 1€ Shop oder sonstigen Discountern.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -