Wie spielt man die Waldelfen?

  • huiuiui danke erstmal für die Antworten.
    Ich selbst habe meine Listen immer Def gespielt ;D


    Habe nun die Info das es gegen Dunkelelfen, Skaven und Orks/Goblins geht :arghs: sprich in den meisten Fällen hat mein Gegner eine Massenstreitmacht -.-
    Da bin ich auch noch am überlegen letztes mal wurde meine EW von wild Orks aufgerieben die den Großen Spießa hatten. Die Fast immer überleben sind die Baumschraten die Fegen sich meist mit den Trollen. Wer also eine Idee hat herdamit ^^


    allgemein will ich eh hier und da noch aufrüsten wenn jemand idee hat nehme ich sie gerne an

    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

  • Zitat

    Das mit dem Schattentänzerheld und Gliederbonus aufheben geht denke ich nicht


    Zitat

    doch geht weil er selbst ein wardance (Held´) ist aber wenn der einfach umgehauen wurde gilt es nicht mehr der hat ja dann nur nen 6++ 2lp


    Ulrichs
    Wie kommst du darauf?


    Er kann zwar die Tänze des Loecs, ist aber nicht als "Wardancer" deklariert, sondern (ganz streng genommen) als Shadowdancer.
    Er ist keine Aufwertung einer Kampftänzer Einheit, sondern ein Held.
    Ganz Präzise gesagt, hat er mit denen also nur Sonderfertigkeiten gemeinsam.
    Zusätzlich ist er alleine niemals eine Einheit Kampftänzer, was der letzte Tanz aber voraussetzt für seine Wirksamkeit.
    "Feindliche Einheiten in Basekontakt mit der Einheit der Wardancer..."


    Das Englische Buch ist da ebenso Präzise auf Einheit bezogen:
    "Enemy units in base contact with the unit receive no combat result bonus for extra ranks."


    Versteh das nicht falsch, ich fände es total super, wenn er alleine diese Fähigkeit mitbringen würde, aber da das Armeebuch explizit bei diesem Tanz (im Gegensatz zu den anderen) auf eine Einheit der Wardancer eingeht, würde ich behaupten das es nicht Funktioniert.


    Ich will endlich eine Errata ..



    @Strahlende Wölfin - UO-Waldelfen :) Da wird man ja fast Nostalgisch.

  • Ein paar anregungen zu den welfen, habe in UB jetzt 2x mit kdc dagegen gespielt war aber auch ein sehr guter spieler ((etc player aus spanien)) haben auch mach Etc rulez gespielt.Allso es lief so ab das ich in beiden spielen keine schnitte gesehn habe gar keine obwohl ich selbst eine sehr mobile liste spiele mit kdc ((streitwägen, disc helden, chimäre u.s.w)) für mich tatsächlich der schwerste brocken bisher.


    Liste von ihm war in etwa, 2x9 waywatcher, glade guard 2 mal, glade rider 2x5, 3x5 wild rider, 1x9-10schatttänzer hier war ast+spellweaver drin mit magieresi, 1xtreeman ancient, 1xadler glaube das wars.


    Die mobilitätt und die bedrohung durch die wild riders immerhin jede menge S 5 attacken war gigantisch.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Kann ich mir vorstellen... selbst mit Chaos musste da guggen bei so nem Harten Push/ Stärke.

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!



  • Zu dem Errata sag ich natürlich ja. Zum Schattentänzer muss ich sagen, dass die englische Version (Wenn das von dir genannte der Originaltext ist) besagt, dass es auch für Schattentänzer geht. Der einzige Punkte, wieso wir annehmen, dass der Held den Tanz nicht nutzen kann, ist, dass im Regeltext "Wardancer-Einheit" drinsteht. Im Englischen steht nur anscheinend nur "Unit". Somit ist es klar, dass auch der Schattentänzer Glieder negieren kann.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich habe mal eine Frage zu den Wardancers und Wildwood Rangers:
    In meinem AB steht als Ausrüstung für Wardancers --> Zwei Handwaffen. Somit müssten die ja +1 Attacke haben, im Profil steht aber nur eine Attacke.
    Ähnliches bei den Wildwood Rangers --> Zweihandwaffe. Diese schlägt ja bekanntlich zuletzt zu und verursacht +2 Stärke. Hat der Ranger dann nun S5 wenn er zuschlägt?


    Und was passiert aus der Verbindung "Schlägt immer zuerst zu" und "Schlägt immer zuletzt zu"? Da im AB steht schlägt immer zuerst zu würde ich meinen, das ist auch so mit der Handwaffe. Oder heben sich beide auf und es geht wieder nach Ini?

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

  • Ich habe mal eine Frage zu den Wardancers und Wildwood Rangers:
    In meinem AB steht als Ausrüstung für Wardancers --> Zwei Handwaffen. Somit müssten die ja +1 Attacke haben, im Profil steht aber nur eine Attacke.
    Ähnliches bei den Wildwood Rangers --> Zweihandwaffe. Diese schlägt ja bekanntlich zuletzt zu und verursacht +2 Stärke. Hat der Ranger dann nun S5 wenn er zuschlägt?

    In die Profile sind die Boni der Waffen nicht eingerechnet. Also musst du jeweils +1A bzw. +2S addieren. Die sind deshalb nicht eingerechnet, weil sie dir für mögliche Profilwerttests oder derlei nichts bringen. Also der Wert erhöht sich nur für die Attacken mit der jeweiligen Waffe.


    Und was passiert aus der Verbindung "Schlägt immer zuerst zu" und "Schlägt immer zuletzt zu"? Da im AB steht schlägt immer zuerst zu würde ich meinen, das ist auch so mit der Handwaffe. Oder heben sich beide auf und es geht wieder nach Ini?

    Tja, eine der großen Regelfragen und ein großer Streit in der Spielerschaft. Du findest hier im Forum viele Threads dazu.
    Grundsätzlich gilt: Die beiden Effekte heben sich bei Elfen mit Zweihandwaffen auf, weil sie beide Regeln haben. Es gibt dann Detailstreitigkeiten, was bspw. passiert, wenn man mit einer solchen Einheit gegen jemanden mit "schlägt immer zuerst zu" kämpft. Aber für den Anfang mit der Regel fährt man sicherlich gut, wenn man davon ausgeht, dass sie sich bei dem Modell gegenseitig aufheben und es demnach normal nach Initiative angreift.

  • Nach Combat darf man mit ASF gegen ASF+ASL Trefferwürfe wiederholen. Das Aufheben der Regeln ist mMn nicht ganz korrekt. Die Wirkung der beiden Regeln hebt sich, aber man hat die Regeln noch.
    Das führt z.B. dazu, dass man immun gegen ASL ist, wie es z.B. das Leichentuch verleiht. Man hat die Regel ja schon und wird nicht noch ne Stufe langsamer.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja, die ist auf jeden Fall gut.


    ASL = Always strikes last
    ASF = Always strikes first


    Wie gesagt, da gibt es Detailfragen mit guten Argumenten für beide Seiten. Solange du nicht gegen andere Einheiten mit ASF kämpfst, kannst du dir aber merken, dass du dann halt nach Initiative zuschlägst, weil sich die Wrikung der beiden Regeln aufhebt. Aber wie Mickey schon andeutet: Im Detail gibt es da Regelfragen, die man voirher mit dem Gegner klären sollte. Aber davon sollte man sich am Anfang nicht verwirren lassen. Wichtig ist erst einmal: Man schlägt grundsätzlich nach Initiative zu und kriegt die Boni der Waffen zusätzlich zum Profil (gilt für alle Ausrüstung).