Vampirfürsten vs. Khemri

  • So hier mal meine überarbeitete Liste


    2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 329 Pkt. 13.1%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 925 Pkt. 37.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 394 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 199 Punkte


    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Leichentuch
    - - - > 130 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    31 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 421 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

  • Wie wäre es mit dieser Variante des Vampirfürsten:
    Nachtmahr mit Rossharnisch, Rote Wut, rasendes Blut, Ogerklinge, verzauberter Schild, Talisman der Bewahrung.
    1+ 4++ S7 treffen reroll und verbraucht 2 Plätze in der Einheit.


    Grüße Philipp

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Zitat

    Wie wäre es mit dieser Variante des Vampirfürsten:
    Nachtmahr mit Rossharnisch, Rote Wut, rasendes Blut, Ogerklinge, verzauberter Schild, Talisman der Bewahrung.
    1+ 4++ S7 treffen reroll und verbraucht 2 Plätze in der Einheit.

    Ist eine schicke Variante, allerdings ist er somit anfälliger gegen Beschuss jeglicher Art. Da er nicht die gleiche Basegröße hat wie Infantrie, bekommt er dann auf jeden Fall was vom Beschuss ab. Und wenn die Einheit Lichtmagie aufn Latz bekommt, kann das schon weh tun. ;) Und mein Gegenspieler nimmt gegen mich zu gern ein oder sogar zwei Lichtmagier mit.

  • Das heißt nur, dass er kein Achtung-Sir Wurf hat.
    Aber Zauber betreffen weiterhin die Einheit. Du musst den Schaden erst aufteilen, wenn du weniger als 5 Modelle hast.


    Wenn er halt mit nem Katapult den Hit auf ihm landet haste schon ein Problem -> Flammenretter und gut ist


    ansonsten ist dir das doch egal

  • Zitat

    ansonsten ist dir das doch egal

    Nee im Regelbuch ist das Thema aufgegriffen, dass wenn ein Modell mit einem größeren Base, als die Modelle der Einheit, sich dieser anschließt, darf er nur außen angestellt werden und bei Beschuss bekommt er auch was ab. Oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?

  • Du kannst den auch auf ein Hölenross setzen und dann alleine rumlaufen lassen. Dann aber lieber das glückliche? Schild nehmen.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Hier noch mal die Liste mit Vampirfürst auf Höllenross


    2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 329 Pkt. 13.1%
    5 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 914 Pkt. 36.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, General
    + Höllenross
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 424 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 199 Punkte


    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Leichentuch
    - - - > 130 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte


    22 Zombies, Musiker
    - - - > 71 Punkte


    40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 410 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498

  • Ich hab noch mal ne allgemeine Frage...




    KM mit Schablonen dürfen die so schießen, das die Möglichkeit besteht, dass die Schablone in eine Einheit abweicht, die im Nahkampf ist? 1 Zoll neben die Feindeinheit z.B.




    Beispiel : F=Einheit 1 (die eigene), E=Feindeinheit, S=Schablone


    FFFFF


    FFFFF


    FFFFF


    EEEEE


    EEEEE


    EEEEE..SS


    ............SSSS


    .........SSSSSS


    ...........SSSS


    ..............SS

  • Solange du mit dem Schuss so zielst, dass es, wenn es ein Volltreffer wäre, ein reguläres Ziel trifft, ja.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Aber steht bei KM nicht auch, dass die eigene Einheit nicht durch die Schablone gefärdet werden darf? Wenn diese zu doll abweicht, würde doch die eigene Einheit dann auch betroofen sein...

  • Nun ja, aber wenn man da die Abweichung miteinrechnet, dürfte man auf nichts Schießen, bei dem eigene Truppen in 10 Zoll (bzw. 11,5 Zoll wegen 3 Zoll Schablone) Umkreis stehen.
    Es könnte ja sein, dass es dort oder dort hin abweicht.
    Da blieben in vielen Spielen schnell keine Ziele mehr...


    Vielleicht kann noch jemand anderer was dazu sagen (hab gerade mein Regelbuch nicht da), aber ich bin sicher dass das nur für den Schuss ohne Abweichung gilt!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Gestern Abend hatte ich das Spiel gegen Khemri und habe folgende Liste gespielt:



    2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    2 Helden: 324 Pkt. 12.9%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 925 Pkt. 37.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vampirfürst, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Rote Wut, Rasendes Blut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 394 Punkte


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Drachenfluchstein, Buch des Arkhan
    + Lehre der Vampire
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung
    + Magiebannende Rolle
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre der Bestien
    - - - > 194 Punkte


    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Leichentuch
    - - - > 130 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte


    20 Zombies, Musiker
    - - - > 65 Punkte


    40 Gruftghule, Champion
    - - - > 410 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    31 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 421 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    6 Gruftschrecken
    - - - > 228 Punkte



    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2498



    Mein Kumpel hat folgendes gespielt:



    1 Gruftkönig


    1 Hiropahnt Stufe 4



    44 Skelette mit Speer


    15 Bogenschützen


    6 Streitwagen


    3 Schlangenreiter


    6 Ushaptis mit Zweihandwaffe


    2 x 5 Bogenschützenreiter


    2 Katapulte


    2 Laden der v. Seelen



    Im ganzen Spiel ist eigentlich nicht viel passiert. Seine Laden konnte ich ganz gut in Schach halten (eine gebannt, eine durchgelassen und da hatte ich meistens auch Glück) Die Katapulte haben häufig daneben geschossen.


    später im Spiel konnte ich eine Einheit Vargheits hinter seine Linien platzieren und habe dort eine Lade und ein Katapult ausgeschaltet. Die Schlangenreiter haben später meine Gruftschrecken angegriffen und durch magischen buff sind auch alle Grufties bis euf einer drauf gegangen, der auch nur noch ein LP hatte ^^ hab die Einheit durch den Nehek aber dann noch retten können und meine Verfluchten mit Vampirfürst kamen dann zur Hilfe.



    Ja im großen und ganzen haben beide Seiten nicht viel verloren... Ich habe meine Todeswölfe, eine Einheit Vargheist, und meinen kleinen Vampir verloren. Er hatte eine Lade, ein Katapult, seine l. Kavallerie und seine Schlangenreiter verloren. Habe aber mit ca. 170 Punkten unterschied gewonnen :D

  • Zu der Sache mit der KM. Meines Wissens nach weicht die Schablone normal ab. Wenn sie dabei dann Einheiten im NK trieft (Freund wie Feind) werden die Treffer wie Beschuss verteilt. Achtung Sir greift allerdings auch hier.

  • Ja das schon, abe ich meine im Regelbuch gelesen zu haben, dass man gar nicht erst die Schablonde dort hin platzieren darf, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie durch Abweichung auf die eigene Einheit trifft. Bin mir aber nicht sicher...

  • Beim platzieren der Schablone darf kein Freud berührt werden. Ebenso darf kein Feid berührt werden der mit Freunden im Nahkampf ist.
    Was nach dem Abweichungswurf letzendlich getroffen wird ist für das platzieren unerhablich.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de