Hochelfen 1500 points gegen Krieger des Chaos

• hey leute,
    ich habe mir mal eine Liste geschrieben und wollte euch mal fragen ob man die so spielen kann gegen krieger des chaos.
    dabei habe ich noch ein paar grundlegende fragen, was genau heist UMLENKER ich bin jetzt schon des öfteren auf diesen begriff im zusammenhang mit Warhammer fantasy gestoßen
    und jetzt wollte ich mal wissen was damit in warhmmer gemeint ist.
    und eine frage die mir sehr auf dem herzen liegt ist wie genau setze ich den Löwenstreitwagen der Hochelfen ein, was genau macht man mit dieser einheit?
    hier mal die Liste die ich gegen die KDC gebaut habe.
    *************** 1 Kommandant ***************

Fürst
    - General
    + - Greif
    + - Sternenlanze
    - Stärketrank
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 390 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Weiße Magie
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen
    - - - > 200 Punkte

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 300 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schlachtenklinge
    + - Klingenstandarte
    - - - > 395 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1525

danke schonmal für eure hilfe
    lg halldor :D

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"

Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

• Allgemein sieht die Liste nicht schlecht aus.
    Allerdings überschreitet dein Fürst die zulässigen Punkte (25% also maximal 375 Punkte).

Umlenken bedeutet das man mit Einheiten, bei den HE vor allem die Grenzer und Adler, den Gegner von seinem ursprünglichem Ziel ablenkt und die Bewegungsrichtung von der gegnerischen Einheit ändert.
    In dem du dich dem Gegner mit den genannten Einheiten in den weg stellst bleibt beim geschickten platzieren dem Gegner keine andere Wahl deine Umlenker anzugreifen. Dein Gegner muss sich an deiner Base von deinen Umlenkern anpassen, das bedeutet das er oft einen Schwenk machen muss. Eventuell bietet er dir eine Flanke an die du dann in deinem Zug angreifen kannst oder du verhinderst das er ein wichtiges Regiment von dir angreifen kann oder änderst allgemein seine Richtung. Oft werden Umlenker aber auch benutzt das der Gegner einen Angriff ansagen muss, das Ziel ist aber nicht den Angriff anzunehmen sondern zB mit den Grenzern zu fliehen und der Gegner dadurch einen verpatzten Angriff hat und nur minimal vorwärts kommt.

Zu deiner Liste würde ich noch bei der Kernauswahl Grenzreiter mit nehmen, da sich dies gegen das Chaos oft lohnen. Auf Speerträger würde ich eher verzichten. Streitwagen lieber durch 2 Repe ersetzten kommt dein Gegner mit Reitererei oder Schädelbrecher wird es sehr schwer für dich die aufzuhalten.

Streitwagen habe ich keine Erfahrung hab lieber Repe drin.

Gruß Miro

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Hi Löwen lohnen sich ggn kdc immer ist die einzige einheit infantrie der helfen was kdc die stirn bieten kann, Pg ist auch gut im blocken nur die löwen schlagen dir auch die gut gerüsteten raus was bedeutet fast ales hat sehr guten rüster bei kdc.

Grenzreiter auf jeden fall 2x5, vieleicht noch ein phönix in kombi mit den löwen so schlagst du mit diesen wenn der phönix dran ist als erstes zu und nicht mehr gleichzeitig.

Streitwagen bringen hier nicht sehr viel denke ich.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Hi Halldor,

der Löwenstreitwagen ist eine Einheit die unheimlich viel Schaden machen kann, wenn sie im rechten Moment angreift. Das Problem ist jedoch, dass er nur Widerstand 4 hat und demnach sehr anfällig für Attacken von starken Gegnern ist. Beim Löwenstreitwagen empfiehlt es sich immer der Angreifende zu sein, ansonsten ist es immer sehr wichtig sich Gegner auszusuchen die man am besten in einem Angriff aufreiben kann. Das wichtigste ist niemals mit einem Angriff stecken zu bleiben so das man einen Aufriebskampf machen muss, denn diesen überlebt unser Streitwagen meistens nur sehr angeschlagen. Wenn du auf diese Kleinigkeiten etwas achtest kannst du im Grunde alles angreifen was dir Spaß macht denn ihr Schadensoutput ist enorm und auch die Löwen sind mit 2 Attacken und KG 5 pro Löwe echt super im Nahkampf.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen viel Spaß beim Spiel :D

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Wie wär es damit?

*************** 1 Kommandant ***************

Gesalbter des Asuryan
    + - Ogerklinge
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 295 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte

18 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 190 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

26 Weiße Löwen von Chrace,

hier würden auch Schwertmeister gehen, die haben besseres KG treffen gegen die Elite besser und werden schlechter getroffen und haben 2 Attacken

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 418 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1503

• huhu leute
    danke schonmal für eure antworten jetzt bin ich schonmal schlauer =)
    eine letzte frage diese Ellyrianische Grenzreiter muss man die sich selber bauen oder so? weil hab gerade auf der gw seite geguckt und da werden die nicht aufgelistet
    lg halldor :)

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"

• Es gab einmal welche aus Metall. Momentan sind Grenzreiter aus Plastik in der Grundbox "Schlacht auf der Blutinsel" enthalten.

Notfalls lassen sich sicher auch Waldreiter der Waldelfen als Grenzreiter verwenden bzw. umbauen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Momentan bekommt man die nur über die Blutinsel-Box oder bei Ebay wenn du nur diese Figuren haben willst :).

• ah okey gut zu wissen =) danke
    wie würdest du den kommandanten und den magier stellen also in welcher einheit würdest du si reinstellen?
    hätte den magier in die speerträger und den fürst hätte ich alleine gestellt macht das sinn?
    lg halldor

• Ich würde einen Magier eher in Schützen stellen. Weder die noch er wollen in einen Nahkampf. Alternativ könnte man einen Weißmagier in Phönixgarde spielen. Dort könnte er dank guten Rettungswürfen im Nahkampf überleben.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• und den fürsten?

• Hey Halldor,
    meine Taktik bei 1500 Punkten wäre ganz anders gegen KdC. Mach Dir doch mal Gedanken über einen Erzer. Bei 1500 Punkten steigt das Magiepotential extrem an. Wenn Du z.B. eine Horde Speerträger spielst und den Erzer ganz nach außen, würde der Gegner nicht an ihn rankommen. Zusätzlich einen Helden und die Standarte der Diziplin um einen General mit MW10 zu haben. Der Erzer würde die entsprechenden Buffs oder Debuffs zaubern. Eine Einheit Speere mit Stärke 9 will nichtmal ein Drache.
    Die restlichen Punkte würde ich dann entsprechend auf einen AST(vllt. auch einen Stufe2 Magier) und Elite verteilen. Die beste Einheit gegen das Chaos ist mMn die Phönixgarde, die auch durch den Magier gebufft werden kann.
    Der 2. Magier soll nur mit zB Rostfluch oder -3W oder sowas eine bessere Auswahl an Sprüchen bieten.
    Jeder spielt anders, aber das wäre halt mein Grundansatz gegen KdC. Bei 1500 Punkten hat der Chaot auch nicht besonders viel auf dem Tisch und kann auch nicht alles nehmen.
    Auf Umlenker kannst Du bestimmt auch verzichten und die Punkte für anderes nutzen, den Löwenstreitwagen finde ich persönlich übrigens gut gegen Chaos, denn W4 und S5/S6 Attacken kriegen HE nicht mal eben und er kann hervorragend den Raum decken.

• hey Thalinor
    danke für deine hilfe hört sich gut, weiss du zfällig wie die buffs heißen wo ich zb die speerträger auf stärke 9 zu bekommen`?

• Okkams Gedankenskalpell aus der Lehre der Schatten und Standarte der Disziplin. Zusätzlich hast Du bei Schatten auch das Miasma als Grundzauber, ist super weil billig, immer eintauschbar immer zu gebrauchen und hart für den Gegner.

• Ich sehe das ganz anders.
    Horde Speerträger bringt in meinen Augen gar nichts. Chaos Krieger haben größere Basen, sobald er nur 7 Breit spielt kann er alle attackieren. Ich hab noch NIE bei der 8 Edition erlebt das ein kdC Spieler nicht eine Horde spielt. Speerträger mit KG4 ???? Viel Spaß beim Treffen man trifft bei einer 4 hat er das Mal des Nurgle 5. Zu dem Zauber ich dünne lieber meinen Gegner aus bevor es in den Nahkampf geh. Das Gedankenskalpell ist klasse aber man VERWUNDET nur mit dem Moralwert das heißt der Gegner bekommt kein minus auf Rüstungswurf was schon mal schlecht da sie sehr gepanzert sind. Schlagt das Chaos zu ist es eigentlich nicht mehr möglich den Nahkampf zu gewinnen.
    Ich rate davon an.

• Wieso sollte kein Malus auf den Rüstungswurf erfolgen? Wenn der Stärkewert gegen den Moralwert eingetauscht wird, dann MUSS dieser neue Wert als Stärkewert zählten. Andernfalls könntest du gar nicht verwunden, da die Verwundungstabelle STÄRKEwerte mit Widerstandswerten vergleicht. Halt Zweihandwaffen-/Lanze-/Hellebarden-/etc.-Boni werden halt ignoriert.

@KG 4 und Treffen: Die Speerträger wiederholen doch eh immer Trefferwürfe. In Kombination mit tiefgestaffelter Aufstellung + HElfen-Sonderregeln kommen da etliche Treffer heraus.

• Im Regelbuch steht drin das beim Verwundungswurf anstelle der Stärke der Moralwert verwendet wird. Das bedeutet Stärke bleibt gleich und wird nicht ersetzt. Rüstungswurf wird durch die stärke reduziert. Daher würde ich sagen das der Rüstungswurf durch Speerträger nicht reduziert wird.

• Glaube das mit dem gedankenskalpel siehst du etwas falsch miro, sigmarpriester hat da recht.

Ja aber kurz zu den speerträgern, ich als kdc spieler würde mich sehr freuen wenn statt löwen dort 50 speere stehen das risiko mit dem gedankenskalpel geh ich ein bannrolle ist eh immer dabei.
    Kommt der Zauber nicht wird es zwar ein längerer kampf aber der sicherlich zu gunsten der krieger ausgeht ( sollten die würfel nicht vollkommen dagegen sein).

Wie ich oben schon sagte die einzige infantrie einheit die ich alls gleichwertig erachte sind die löwen, selbst schwertmeister sehen nicht so gut aus ((ich rechne hier ggn nurgle krieger mit schilden)).

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Und ich bevorzuge einen doppel oder 3-fach buff mit miasma und evtl. noch schnell wie das licht oder ähnliches, kann auch bestien sein mit wyssans. Man darf bei der Punktzahl auch nicht vergessen was die krieger kosten und es gibt gegen alles etwas. Ich spiele gern so, was der Gegner eigentlich nicht erwartet. Jeder hat halt seine eigene Auffassung und meine ist diese. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und mein Vorschlag mag nicht der der Allgemeinheit zu sein, aber es ist mMn einer davon. Wichtig ist es nur, das das Chaos nur über eine Schusswaffe verfügt und ich als Elf so in fast voller Kampfkraft im NK ankomme. Natürlich ist eine Einheit Speere so blank keine Gefahr für den Chaoten, deswegen habe ich ja auch zB auf den L-STW hingewiesen. Dieser kostet nicht soviel und man braucht oder hat ja dann auch noch Punkte für andere Einheiten frei. Sollte der Gegner über viele Einheiten mit hoher Rüstung verfügen, kann man ja auch Metall nehmen.
    Betrachten wir das ganze aus Sicht des Chaoten. Der denkt sich, ich habe den W, die Rüstung, genug INI und KG. Das reicht für jedes Volk, also muss ich schnell in den NK, damit mir meine paar teuren Units nicht vorher zu klump geschossen oder weg gezaubert werden. Elfen haben gegen mich den Vorteil, das sie ebenfalls ein hohes KG und INI haben und ihre Trefferwürfe wiederholen können. Also gebe ich meinen Einheiten das MdN, das schützt mich gegen die verhassten weißen Löwen mit ihrem Drecksbanner. Das wird dann auch seine Hauptkampfeinheit. Also gebe ich keine Punkte für Knights mit magischen Attacken aus, usw.. Hochelfen können aber um einiges mehr als Löwen mit Banner, sie sind schnell und extrem flexibel in ihrer Ausrichtung und Spielweise.

Ich habe meine Idee zum besten gegeben, wenn sie dem ein oder anderem nicht gefällt kann mir das auch egal sein, wenn dann aber nichts anderes kommt als ein Löwenblock finde ich es schon sehr traurig über eine alternative her zu fallen und zu behaupten das das (ubertreibung an)Blödsinn wäre.

Im übrigen habe ich noch keinen Chaoten gesehen der bei 1500 Punkten einen 21er Block Krieger spielt und 1/3 seiner Armee in einen Kernblock investiert. Die Realität liegt doch da eher bei einer 4er oder 5er breite, gerade wegen der breiten Basen.