Gegen die bösen Echsen (2000 Punkte)

  • Grüße, meine lieben Mitbosse (und andere freundliche Helfer natürlich ;) )


    Mein Gegner wird grob folgendes aufstellen:


    Slann, Harmonische Konvergenz, Kanalisierungsstab 345


    20 Tempelwachen, Schilde, Hellebarde, CSM 310


    Bastiladon mit Sonnnenmaschine 150


    Ehrwürdiges Stegadon, Riesenblasrohre 230


    30 Sauruskrieger, Schilde, Speere, CSM 360


    Rest kein Plan


    Jetzt mal ne grobe Frage (da in der Gegnerwoche nix steht): Was tun?


    Echsen haben sehr viel Gift, kann ich trotzdem ne Spinne spielen? Erfahrungen.


    Wie werde ich als Goblinspieler mit dem Slann fertig? Außer die Wache bis auf den letzten Mann auslöschen.


    Mein Plan bis jetzt:


    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 245 Pkt.
    Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild, Heldentöter, Rüstung d. Schicksals - 138 Pkt.


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 74 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, Rüstung d. Glücks - 69 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Großer Obsidian, Kleiner Waaagh! - 130 Pkt.
    Gittila da Jäga - 110 Pkt.


    51 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 303 Pkt.
    49 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 297 Pkt.
    10 Goblin-Wolfsreiter, Kurzbögen, Schilde, Da Heulerz, M - 130 Pkt.
    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, M, S, C - 160 Pkt.


    3 Goblin-Wolfsstreitwagen - 150 Pkt.
    Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.


    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.


    Insgesamt: 2001


    So grob: Kamikazes gegen Monster schießen, Speerschleuder durch die Tempelwachen schießen, Gittilas Jägaz jagen Plänkler und schießen in Flanken.
    51er Block mit Stufe 2er, General,AST und Garg, wodurch mein General 8 Attacken Stärke 8 hat. Den Block auf die Echsenkrieger schicken.
    Streitwägen gegen die Tempelwache jagen, (hoffentlich Überfahren :] ). Spinnenreiter gehen auf die Flanke.
    Meinungen? Vorschläge?


    Danke im Vorraus.


    P.S.: Nur Goblinsverrfügbar,

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

    • Offizieller Beitrag

    51er Block mit Stufe 2er, General,AST und Garg, wodurch mein General 8 Attacken Stärke 8 hat.

    Bei dem Heldentöter gibt es nur +1ne Attacke und +1 Stärke für jedes gegnerische Charaktermodell im Nahkampf. Ich weiß im deutschen Regelbuch steht es anders, aber das ist klar im Errata geklärt. Mir ist auch klar, dass es das deutsche Errata nicht mehr online gibt, aber glaub mir, damit spielt keiner gegen dich. ;)


    Bei Gittila da Jäga musst du vorher mit dem Gegner absprechen, ob spezielle Charaktermodelle erwünscht sind. So viel halte ich von dem Gittila nicht, aber musst du wissen.


    Ich würde dir gegen Echsen eine Menge Squigs ans Herz legen. Die haben viele Attacken mit Stärke 5 und können vor den Echsen zuschlagen. Außerdem werden sie von Nachtgoblins in den Kampf gestoßen und was will eine Goblinarmee mehr?! ^^ Dazu dann zwei Kettensquigs. Wenn einer ankommt, ist das wirkich vernichtend für die Echsen. Und die meisten Gegner haben wirklich Angst vor denen, so dass auch mal Aufstellungsfehler die Folge sind.


    Außerdem denke ich, dass ein Goblingeneral besser geeignet ist, als ein Nachtgoblingeneral. Der MW ist wirklich entscheidend, um die Goblins beisammen zu halten.


    Falls du dann noch das Gefühl hast, dass du zu wenig Punsh in der Armee hast, dann setze auf Trolle... allerdings hast du ja geschrieben, dass du hauptsächlich auf Goblins setzt... aber behalte das im Hinterkopf.

  • Mein Kumpel spielt auch Echsen und wir haben eine Menge Spaß! Er hat Zauberer und Monster während ich Fanatics/Kettensquigs und Belagerungswaffen habe.
    Echsenmenschen haben 2 Schwächen. Sie besitzen keine Belagerungswaffen, nur so etwas ähnliches auf Monstern, die dann wiederum von gegnerischem Beschuss leichter getötet werden (weniger Widerstand und großes Ziel). Außerdem sind Skinks nicht stark genug, um die gesamte Armee darauf auszurichten, während die einzige Punkteeffiziente Einheit Sauruskrieger sind. Das bedeutet, ein Echsenmenschenspieler wird viele teurere Einheiten aufstellen (Schwere Infanterie mit 10+ Punkten pro Modell oder Monster für 200+ Punkte).
    Während der Echsenmenschenspieler zwar eine der stärksten Magiephasen hat, verliert er gegen Massenarmeen. Seine Zauber der Lehre der Himmel helfen hier gewaltig (Kettenblitz und Komet), doch es reicht nicht um die Standfestigkeit von 50+ Goblins in wenigen Zügen einzureißen. Ein Moralhoher General ist deshalb in Verbindung mit der Goblinmasse wünschenswert. Wenn es Goblins sein müssen, dann ein normaler Goblinwaaghboss mit 8 MW. Der Stumpenhacker für 50 aus dem Glitzerkrams ist selbst gegen Echsen effizient, da du durch die Rüstungs aller Infanterieeinheiten durchkommst mit stärke 5 rüstungsbrecher und ne zusätzliche Attacke im Vgl. zur Ogerklinge bekommst (dafür auf die 1 und 2 nicht verwundest).
    Meine Armee ist sehr Belagerungsschwer. 2 KKK ne Steinschleuder und 2 Speerschleudaz + 2 Kettensquigs zermürben eine ganze Menge Echsen, bevor diese in den Kampf geraten.
    Wenn dein Gegner einen Slann hat, solltest du dich darauf konzentrieren deine Einheiten schnell in den nahkampf zu bekommen. Wahrscheinlich ist ne Spinne gar nicht schlecht, weil Hohe Magie (oder weiße ist das glaub ich in Deu) nichts wirklich mächtiges gegen ein einzelnes Modell schicken kann. Sonst gilt es zu verhindern, dass seine 6 auf eine deiner Goblineinheiten kommt, weil diese dann innerhalb von 2 Runden verschmoren. Sollte er noch einen Skinkpriester mit Kettenblitz oder Komet besitzen wird es schwer zu gewinnen, weil der Slann sich einen Zauberspruch ausleihen darf und dann ein Stufe 4 Zauberer im ersten Zug mit 9 Würfeln 500 Punkte auslöschen kann.
    Also ich bin mit der Strategie statt der Magie, die Beschussphase zu gewinnen bislang gut gefahren. Falls du kannst, gewinne die Nahkämpfe bzw lass dich nicht in die Flucht schlagen. Wie man nur mit goblins Nahkämpfe gewinnt, das geht eigentlich nur über Charaktermodelle und die dezimierung der Echsen durch Beschuss und Fanatics. Netze sind auch super! So wie der Echsenspieler bis jetzt aufgestellt ist will er sich eigentlich in seiner Magie einbunkern.
    Und ein Trick zuletzt der eine Echsenarmee in einer deiner Magiephasen völlig zerstören kann, du brauchst aber nen Stufe 4 Goblinschamanen und nen Magiewürfelvorrat von 8+!
    Wenn du Quälendes Jucken hast und den Fluch des bösn Mondes, kannst du den Initiativwert aller Echsenmodelle sehr leicht auf 1 bringen. Dann den verbesserten Fluch durchschicken und hoffen das alles durchkommt. Wenn das funktioniert, kannst du in einer Phase alle 30 Sauruskrieger und vllt noch mehr vom Feld schicken. Echsen haben einen wirklich geringen Iniwert, deshalb sind Zweihandwaffen erfahrungsgemäß extrem kontraproduktiv auf allen Charaktermodellen, weil du vorher ein paar Angriffe abziehen willst bevor er dran ist.

  • Also erstmal danke, soweit verstehe ich was ihr meint.
    Echsen haben immer Ini 1, deswegen hatte ich ja 2 Magier drin, um im Notfall immer den Fluch zu haben.
    So jetzt:
    Goblin-Waaaghboss, General, Schild, Baschaz Stump'nhacka, Rüstung d. Schicksals - 168 Pkt.
    Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Kleiner Waaagh! - 245 Pkt.


    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Ast, Std. d. Disziplin - 70 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild, Behände Klinge, Rüstung d. Glücks - 82 Pkt.
    Goblinschamane, St.2, Großer Obsidian, Kleiner Waaagh! - 135 Pkt.


    46 Nachtgoblins, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 288 Pkt.
    49 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 297 Pkt.
    30 Nachtgoblins, Kurzbögen, 3 x Nachtgoblin-Fanatic - 165 Pkt.


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.


    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Arachnarok-Spinne - 290 Pkt.


    Insgesamt: 2000



    Ich habe leider nicht allzu viele Kriegsmaschinen und leider gar keine Todesultrasquigs. Die paar Hoppaz oder normalen Squigs sind zu wenige und nach einer Runde immer Schrott.
    Der Stufe 2er, General, AST und Held kommen wieder in die 46 Goblins (5 breit, 10 Tief). Der Rest wird um sie rum verteilt, in der AST und Generals Blase (OMG MW9! Hatte ich noch nie!).
    9 Fanatis sollten hoffentlich so viel austeilen wie 2 Squigs. Die Streitwägen fungieren hier eher als Flanker, oder um in der 2ten Runde eines Nahkampfs diesen zu kippen.
    Arachnarok soll sich mit Saruskrieger rumschlagen oder Tempelwache in der Flanke erwischen.
    Meint ihr man kann des so besser spielen?

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so kannst du die Armee auf jeden Fall spielen. Trolle würde ich noch gut finden, allerdings weiß ich auch nicht, wo die Punkte noch herkommen sollen, da du dich für die Spinne entschieden hast. Aber die ist auch gut und kann mit ihrer hohen Geschwindigkeit schnell in den Nahkampf kommen, sowie den Gegner frühzeitig bedrohen. Pass hier nur auf die Skins mit ihren Giftattacken auf...
    Meist werden noch Umlenker in Form von Wolfsreitern oder Spinnenreiter gespielt. Die Variante von dir mit den Wolfsstreitwagen finde ich aber auch ok.


    Beobachte bei deinen Spielen mal, ob du den Talisman d. Bewahrung beim Meisterschamanen und den Obsidian beim kleinen Schamanen wirklich einsetzt... Wenn ein Schamane im Nahkampf ist, ist das Spiel für ihn meist eh vorbei. ;) Die Punkte könntest du dann auch für etwas anderes ausgeben.


    Wann ist denn dein Spiel? Wirst du berichten?

  • Der Talisman hat mir bereits bei so vielen Spielen den Arsch gerettet, denn mein Schamane läuft grundsätzlich immer alleine.
    Dadurch wird bevorzugt Ziel von KM und guten Schützen und außerdem bringt er einiges gegen die Pilzwürfe und Kontrollverluste.
    Den Obsidian wollte ich nur mal nutzen, um dem Heldenblock Minimum 4+ Retter zu verpassen. Klingt meiner Meinung nach gegen Echsen echt fett.
    Morgen wird gespielt, hoffentlich schaffe ich es endlich mal nen Bericht zu schreiben.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

    • Offizieller Beitrag

    Der Talisman hat mir bereits bei so vielen Spielen den Arsch gerettet, denn mein Schamane läuft grundsätzlich immer alleine.


    Ob das die besten Taktik ist, weiß ich nicht... ;) Aber dann brauchst du auf jeden Fall den Retter. ^^


    Morgen wird gespielt, hoffentlich schaffe ich es endlich mal nen Bericht zu schreiben.


    Viel Erfolg! Mach doch ein paar Bilder. Dann wirkt ein Bericht lebendiger, ist besser zu verstehen und man muss auch weniger schreiben. ;)

  • Für die Leute die es interessiert: 2 Niederlagen, die 2te deutlich knapper.


    Gegner: Slann, Himmlische Konvergenz, Kanalstab, Erster Bannwurf wiederholen und nochwas. (Weiße Magie)


    Hornnacken, Schild, Echse, ASF Klinge, AST


    Skink Stufe 2, Bestie (2tes Spiel Himmel)


    12 Chämaleonskinks


    12 Skink Plänkler Wurfspeer


    3 Salamander, Zusätzlicher Treiber


    20 Tempelwachen, Hellebarden, CSM


    um die 40 Saurusskrieger, CSM, Speer


    Spiel 1: Die Chamäleons haben erst die Spinne um 5 (!) LP in einer Runde gebracht, dann nen Katapult gesprengt, Streitwagen im S&S zersörrt und dann Goblins gejagt.
    Die Plänkler haben die Flanke gehalten, sein Slann nicht viel gemacht außer der Rüstung des Schicksals zerstört.
    Tempelwachen haben der Spinne die letzen LPs geklaut, während die Sauruskrieger den Helden Block aufgehalten und letzlich zerlegt haben.
    Salamander haben Goblins gejagt.


    Lichtblick des Tages: Stufe 4er hat den Großen Bösen Mond durchgebracht. 14 Echsen tot.


    Spiel 2: Chamäeleons werden körperlos, locken alle 9 Fanatics in der ersten Runde und, nehmen der Spinne wieder 3 LP ab. Sterben daraufhin durch Fanatics.
    Plänkler gehen über die Flanke, werden leicht geschwächt und töten dann ein Katapult.
    Salamander nichts gemacht, 1 durch Katapulte verloren, Rest immer wieder geflohen und gesammelt.
    Tempelwachen diesmal ne Spinne mit 5 LP und Giftsegen in einer Runde verprügelt, danach den Heldenblock in der Flanke erwischt.
    Schamane METEOR geholt, der in der 5 Runde mal eben 12 Sauruskrieger und 10 meiner Bogenschützen erwischt hat.


    Lichtblick: Schamane der wieder den Mond raushaut.


    Ergebnis: Ich HASSE Chamäleons

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aus Niederlagen kann man auch was lernen (frag Argentinien ;) ). Spaß bei Seite. Das zweite Spiel klang durchaus knapper. Schade, dass du keine Bilder gemacht hast.


    Ergebnis: Ich HASSE Chamäleons

    Ich habe dich vor den ganzen Giftattacken gewart! Daher war ich auch von der Spinnen nicht restlos überzeugt. Denke die Trolle mit der Regeneration wären hier besser gewesen.


    Mit den 3 Feuersalamandern hat er aber auch sehr fies gegen dich aufgestellt. Die nimmt man nur in der Menge rein, wenn man weiß, dass es gegen Massenarmeen geht... :blush:


    Chamäeleons werden körperlos, locken alle 9 Fanatics in der ersten Runde und, nehmen der Spinne wieder 3 LP ab. Sterben daraufhin durch Fanatics.

    Wie können denn die Chamäleon Skins von den Fanatics getötet werden, wenn sie körperlos sind? Die Fanatics haben keine magischen Attacken...

  • Die werden nur für eine Bewegung während der Magiephase körperlos. In der darauf folgenden Bewegungsphase wurden die voll erwischt.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Es wird in nächster Zeit erst einmal gegen das Imperium gehen, gegen die Vampire und die Krieger des Chaos.
    Aber leider liest der Imperiumsspieler mit. Also sag ich da erstmal nix zu.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Du könntest nen Block von 4 Trollen stellen, wenn du an den Fanatics kürzt. Wenn die NG stänkern und durch ihre eigenen Fanatics für 6 W6 treffer laufen wirste dir wünschen lieber ein paar Trolle gestellt zu haben :)
    Vor allem dein moralwert von 9 durch den general ist wirklich gut mit Trollen zu spielen.