Resin Gelände?

• So liebe Community, heute werde ich mal Infos vom Material-Lieferranten einholen und sehen ob und was geht.
    Was es kosten wird und wie der Umgang damit ist. Vieleicht kann und werde ich nächste woche schonmal bilder vom Mastermodell machen können.
    Aber bitte habt gedult ich werde mir die Materialen erst im neuen Monat leisten können um damit zu experimentieren.

alea iacta est

• Gibts eigentlich schon was neues von dir?
    Ich hab da nämlich ein kleines Anliegen. Ich arbeite gerade an Greenstuff Modellen die ich als Master nehmen möchte um Silikonabdrücke zu machen. Zum duplizieren der Modelle bräuchte ich aber Resin.
    Bevor ich jetzt bei den einschlägigen Händlern Resin ordere wollte ich mal fragen ob du mir da helfen kannst?
    Entweder mit Resin oder wenn du Lust hast selber zu gießen? Silikon hab ich noch da, könnte dir also eine Fertige Form oder aber die Master Mini zukommen lassen?

Gruß

Do or do not, there is no try

• Gibts eigentlich schon was neues von dir?
    Ich hab da nämlich ein kleines Anliegen. Ich arbeite gerade an Greenstuff Modellen die ich als Master nehmen möchte um Silikonabdrücke zu machen. Zum duplizieren der Modelle bräuchte ich aber Resin.
    Bevor ich jetzt bei den einschlägigen Händlern Resin ordere wollte ich mal fragen ob du mir da helfen kannst?
    Entweder mit Resin oder wenn du Lust hast selber zu gießen? Silikon hab ich noch da, könnte dir also eine Fertige Form oder aber die Master Mini zukommen lassen?

Gruß

Handelt es sich bei den Modellen um Figuren oder Geländestücke? Sollte es um Gelände gehen wäre ggf. Stewalin eine gute Alternative!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Mein Interesse wären vor allem Sachen, die man bei keinen anderen Herstellern in brauchbarer Qualität findet und die ich mir nicht zutrauen würde, selbst zu machen.

Also was ich sicher kaufen würde, wenn die Qualität stimmt:

- Tempel und/oder Schrein für Warhammer Fantasy. Also deutlich einer Gottheit wie Shallya, Ulric, ... oder so zuordenbar (wenn größer unbedingt mit abnehmbarem Dach inkl. Inneneinrichtung zum innen bespielen)
    - Marktstände um einen Marktplatz darzustellen. Also mit Waren, Wägen usw im Mittelalter/Fantasy Stil.
    - Turnierplatz im bretonischen Stil inkl. Zelte usw.
    - Eine gutaussehende Sphinx und ev. Götterstatuen für Khemri (die mal wirklich wie die in den Büchern beschriebenen Nehekharanischen Götter aussehen)

Woran ich persönlich kein Interesse hätte sind Felsen, Steine Brunnen, usw. - die kann man einfach zu leicht selbst machen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Bisher baue ich für unsere Spieler Gemeinschaft einen Tisch im Rohanstil also Felsklippen kleinere Hügel mit Felsen gespickt aber auch Sicht Behinderungen oder etwas mit Basingkits anderer Hersteller. Also alles in allem Gelände zum Taktieren die dich zu formationsänderungen zwingen Aber auch das Spielfeld lebendiger und echter aussehen lassen. An Gebäude weis ich noch nicht ob ich mich daran trauen werde. ich schätze mal ich werde hier für die ein oder andere Sache jemanden zum sculptern brauchen der mir die dinge so umsetzt...

alea iacta est

• Übrigens Material ist bestellt und erwartet mich die nächsten Tage iwann. Dann beginnt der erste Probeguss.

Denn das Masterstück ist schon fertig habe hier mir erlaubt ein wenig vorzuarbeiten. Übrigens werde ich mir hier im thread ein bis zwei vertrauenswürdige

Menschen raussuchen die ich meine Stücke begutachten lassen will zwecks Rezension.

alea iacta est

• Verstehe ich.

Aber bei Felsklippen, Sichtbehinderungen usw. bin ich raus. Interesse = Null.
    Das sind Sachen, die ich zu leicht in guter Qualität selber machen kann bzw. ist die Konkurrenz groß, denn Leute die Berge, Felsen, Hügel nach Wunsch in hoher Qualität herstellen gibts beim (Eisenbahn-)Modellbau einige.

Viel Erfolg, Kahless

EDIT: Ist immer eine Qualitätsfrage, aber so Sachen wie hier:
    http://www.menta-modellbau.de/images/makotocastle-006.jpg
    http://www.menta-modellbau.de/…eihnachten/krippe_2_b.jpg
    bekommt man halt als Auftragsarbeit für Modellbahn fix und fertig zu Preisen, zu denen du gerade mal das Resin dafür kaufen kannst. (Sind dafür halt aus Gips und anderem Zeug, dafür Unikate)

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ok, Menta ist vielleicht nicht das ideale Beispiel - war einfach das Erste von dem ich auf die Schnelle Bilder gefunden habe.

Dennoch finde ich die Menta Sachen (im Original) echt gut, was Felsen und co. angeht. Gebäude usw. von denen sind zu vergessen!

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du Bilder von deinen Felsen & co. reinstellst.

Und natürlich ist TabletopWorld eine andere Stufe wie Menta (vom Preis, vom Matierial und vom Detailgrad). Aber wenn man sich die Felsen von TTW ansieht (http://www.tabletop-world.com/Images/Hill/hill.jpg) sind die auch nicht besser - nur um vieles teurer.
    Ich hab auch noch keine wirklich realistischen Modellbau-Felsen gesehen, außer bei Einzelstücken auf z.B. coolminiornot.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• nun ich weiß es auch noch nicht des letzte mal von einem aus meiner spielergemeinschaft würde ich gefragt der meine Sachen zum ersten mal gesehen hat.

"Ist das nicht schwer gewesen soviel gewicht zu Transportieren" ichfragte warum und dann meinte dieser nur "Na wenn du hier schon echte Steine verbaust"

Worauf hin ich schmunzelte und ihm entgegnete "Hebs hoch". Dann war er ganz überrascht.

alea iacta est

• Wenn man es transportieren will ist Resin super, keine Frage!

Ich kenne nur niemanden, der sein Gelände regelmäßig transportiert.
    Zumindest in meinem Umfeld steht Gelände entweder im Klub, Laden oder eben bei den Spielern Zuhause und man verwendet was vor Ort ist, wo man spielt.

Wenns wo anders anders ist, natürlich ein wichtiges Argument!
    Was das den Leuten dann Wert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ich denke die größte Nachfrage wird auf Gebäuden liegen, Hügel und Steine bauen sich die meisten selber. Da wirst du nicht viele von absetzen können außer du verkaufst sie für'n Apfel und ein Ei.
    Ich persönlich würde auch gerne Fachwerkhäuser sehen, ne ganze Stadt davon wäre cool.

Was mir am besten gefallen würde und ich auch gewillt wäre höhere Preise zu akzeptieren wäre ein Modell von Schloß Drakenhof. Stell mir das so in etwa vor wie die Burg in Castlevania. Also schwerer gothischer Baustil, kombiniert mit Warhammer. Aber das sind schon XXL Projekte, wollte es aber dennoch mal erwähnen ;)

Do or do not, there is no try

• Also für Drakenhof in guter Qualität würde ich auch einiges ausgeben!

Allerdings muss man sagen, dass ein realistisches Drakenhof etwa eine Grundfläche von einem halben Spieltisch haben müsste, um beim Warhammer-Größenformat einigermaßen realistisch zu sein. Und ob das wer bauen, gießen und kaufen/verkaufen würde? Vermutlich nicht.

Wäre wohl beim Preis auch irgendwo in den tausenden Euro ...

Aber geil wäre es schon!

Kahless

PS. Zwei Bilder, wers nicht kennt:
    http://daarken.com/blog/wp-con…akenhof_01_09_Daarken.jpg
    http://www.fantasyflightgames.…dead/drakenhof-castle.png
    Und hier hat jemand eine aus GW-Teilen gebaut: http://www.coolminiornot.com/p…cs14/img4cd8156acbe51.jpg

Selbstbemalte Armeen:

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Ok, du würdest das Gelände also gerne kommerziell produzieren wobei du dich (noch) nicht an komplexe Gebäude wagst.
    Ich denke meine Vorredner haben Recht, dass der Markt an Felsen und Hügeln schon relativ gesättigt ist bzw. Dass man sich diese Geländestücke auch seeeeehr simpel in hoher Qualität selber basteln kann.

Wenn dich meine Meinung dazu interessiert solltest du dich alternativ eher auf Geländestücke konzentrieren, die eine Vielzahl an Spielern interessant finden und die auf jeder Platte gut spielbar eingesetzt werden können (ok Schloss Drakenhof fällt damit unter den Tisch). Darüber hinaus sollten diese Geländestücke bisher auch nicht in guter Qualität von der Kokurrenz angeboten werden. Was mir da spontan einfällt ist ein modulares Flussbett mit der Option auf Brücken und Furten.
    Da sollten viele potenzielle Kunden Interesse dran haben und es sollte ebenfalls verhältnissmäßig gut zu fertigen sein. Darüber hinaus ist eine Brücke aufgrund der relativ geringen Komplexität ein guter Einstieg wenn du dich mit dem Bau von Gebäuden beschäftigen möchtest.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• So liebe Gemeinde hier ich kann also von meinem ersten Projekt erzählen, ich habe hier dazu eine vorhandene Mini Abgeformt. Heute Abend werde ich versuchen sie zu Duplizieren. Die Materialen sind absolut Hochwertig kein einfacher Heimwerker Billigkram sondern richtige Werkstoffe die ich hier zuerst mal auf meine eigenen Kosten ausprobiere. Nun ja nur sehe ich momentan nicht das ich mit Herstellern wie TTW konkurrieren kann was die Herstellung von Gebäuden angeht. Daher ist die Felslandschaft die erste Variante mit der ich anfangen kann. Anderes werde ich vllt gegebenenfalls auch mal ausprobioeren

Im übrigen heißt das nicht das ich nur bei Felslandschaften bleiben werde....ich muss erstmal sehen. Aber ich denke mal das kann vllt was werden es kommt eben drauf an wie die Beteiligung wird. Übrigens denke ich mal werde ich genau an 3 Leute erste Probegüße verschicken.

Muss sehen wie ich anfangen kann und wann. Wie es eben gelingt und ob ich nochmal was an Material brauche.

alea iacta est

• nun ich weiß es auch noch nicht des letzte mal von einem aus meiner spielergemeinschaft würde ich gefragt der meine Sachen zum ersten mal gesehen hat.

"Ist das nicht schwer gewesen soviel gewicht zu Transportieren" ichfragte warum und dann meinte dieser nur "Na wenn du hier schon echte Steine verbaust"

Worauf hin ich schmunzelte und ihm entgegnete "Hebs hoch". Dann war er ganz überrascht.

Das Geländeteil würde mich persönlich doch interessieren... Hast du von besagtem "Stein" ein Foto?

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"