Hochelfen ETC Listen 2014

• Hi,

im folgenden eine Zusammenfassung der Hochelfen ETC Listen in diesem Jahr.
    Die Beschränkungen für dieses Jahr waren:

Gibt es eine Liste die euch besonders gut gefällt?

Team Wales

Team USA

Team Ukraine

Team Switzerland

Team Sweden

Team Spain

Team Singapore

Team Serbia

Team Scotland

Team Russia

Team Poland

Team Norway

Team Northern Ireland

Team Netherlands

Team Latvia

Team Ireland

Team Greece

Team Germany

Team Denmark

Team Czech

Team Croatia

Team Bulgaria

Team Belgium

Team Austria

Team Australia

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Team Bulgarien gefällt mir am Besten :P Lehrmeister ist mal was anderes. Schwertmeister mag ich sowieso und der Edler mit Jagdbogen und Stärketrank ist das Sahnehäubchen :P Mein Liste würde wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Interessant finde ich noch die, der Kroaten. Mit zwei Lehrmeistern.

Team Tschechien hat die außergewöhnlichste dämonische Hochelfenliste. :D

• Also Tschechien sieht wirklich interessant aus.

Also so richtig ungewöhnlich sind ja vor allem Kroatien mit Doppel-Lehrmeister und Nordirland mit Speerträgern und einer generell sehr Inf-Lastigen Liste.

Was ich ganz cool finde sind die Drachenlisten von Litauen, Schottland und Norwegen, die ja nicht unbedingt so sicher sind (Kanonen etc...), sowie die Listen mit den Auserwählten auf Phönix von Polen und Österreich. ETC ist ja ein Teamturnier, wo man eher safe spielt oder ?

Die ganzen riesigen Silberhelmbusse sind auffällig aber geben halt wenig Punkte ab. Selbes Prinzip wohl mit den Magiern mit Weißer Magie bzw Lehre des Lebens.

• Team Tschechien hat die außergewöhnlichste dämonische Hochelfenliste. :D

Danke für den Hinweis... War natürlich ein c&p Fehler...

ETC ist ja ein Teamturnier, wo man eher safe spielt oder ?

Schon! Aber es kommt natürlich drauf an welche Rolle die Liste im Team übernehmen soll. Im Zweifel wird bei der Paarung darauf geachtet dass die Liste nicht gegen Kanonen ran muss, um hohe Siege für das Team einzufahren.

Tinys Malkasten

• Ich finde Furions Liste (Polen) echt schön. Im Gegensatz zu dem was er auf Universalbattle spielt ist die hier sehr human. Der Gesalbte auf dem Feuerphönix wird spannend werden. Bin gespannt wie er sich schlägt. Die Testspiele waren vielversprechend.

Schade finde ich wirklich, dass der Silberhelmbus so oft gespielt wird. Zudem finde ich Ihn nicht mal besonders stark. Er ist halt einfach nur unkaputtbar, mehr nicht.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Der Gesalbte auf dem Feuerphönix wird spannend werden. Bin gespannt wie er sich schlägt. Die Testspiele waren vielversprechend.

Das Konzept ist mir ehrlich gestanden etwas unklar...

530 Punkte mit Wiederholbaren 2+ Rüster und 4++ Retter sowie Stärke 7... Ok

Aber wieso Feuerphönix? So ein Charaktermodel möchte doch in den Nahkampf.
    Die Möglichkeit einer Wiedergeburt ist ohne Frage nett, aber ein abgeschossener Feuerphönix der sein Charaktermodel ohne Retter direkt mit in den Tot nimmt ist mindestens genauso bitter.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Schade finde ich wirklich, dass der Silberhelmbus so oft gespielt wird. Zudem finde ich Ihn nicht mal besonders stark. Er ist halt einfach nur unkaputtbar, mehr nicht.

Da bin ich anderer Meinung. Finde den Bus recht stark.
    Gerade im aktuellen Meta ist Beweglichkeit wichtig.
    Und "unkaputtbar" ist auf einem Teamturnier sicherlich gerne gesehen.

• Aber wieso Feuerphönix? So ein Charaktermodel möchte doch in den Nahkampf.
    Die Möglichkeit einer Wiedergeburt ist ohne Frage nett, aber ein abgeschossener Feuerphönix der sein Charaktermodel ohne Retter direkt mit in den Tot nimmt ist mindestens genauso bitter.

Der kann doch auch so gut in den Nahkampf. In gewissen Situationen finde ich den Feuerphönix sogar noch besser. Zb im Kampf gegen Trolle, Chimären etc. Also alles mit Regena.
    Klar ist der Frostphönix wesentlich besser. Vor allem für die geradezu lächerlichen 15 Punkte für das Upgrade. Trotzdem sind Flammenattacken und die Auferstehung wirklich nett.
    Ebenfalls die kleine Explosion, die der nach seinem Tod raushauen kann. Damit kann auch mal ein Teil des Spielfeldes blockiert werden.

Wiederholbarer 2+, oder nicht?
    Schwere Rüstung 5+
    Verzauberter Schild 3+
    Beritten 2+

• Wiederholbarer 2+, oder nicht?
    Schwere Rüstung 5+
    Verzauberter Schild 3+
    Beritten 2+

Stimmt! Danke für den Hinweis!

Ebenfalls die kleine Explosion, die der nach seinem Tod raushauen kann. Damit kann auch mal ein Teil des Spielfeldes blockiert werden.

Ich hab mein AB gerade nicht griffbereit, aber ich hab da im Hinterkopf dass man bei der Gelegenheit auch direkt den Reiter ohne Rettungsmöglichekit verlieren kann. Bei dem Gedanken bekomme ich Bauchschmerzen.

Tinys Malkasten

• Ich hab mein AB gerade nicht griffbereit, aber ich hab da im Hinterkopf dass man bei der Gelegenheit auch direkt den Reiter ohne Rettungsmöglichekit verlieren kann. Bei dem Gedanken bekomme ich Bauchschmerzen

Hast recht. Je nach Ergebnis kann das mal schnell Spielentscheidend sein... Man kann gespannt sein :)

• Ich hab heute endlich mal etwas Zeit gefunden die Listen im Detail zu studieren.

Ich muss sagen ich bin doch sehr erstaunt über die Vielfältigkeit. Ich meine mich vom letzten Jahr nicht an ein solch breites Spektrum an Armeekonzepten und Varriation erinnern zu können. Ein klares Zeichen dafür wie gut die interne Balance unseres AB doch ist!

Im folgenden die Listen nach Armeekonzept sortiert:

Kavalarie-Todesstern (10 von 25)

Combined Armes: (12 von 25)

Monster-Liste (3 von 25)

Tinys Malkasten

• ich habe auf Ub mal Österreich getestet fand die ganz spannend und muss sagen die lässt sich auch ganz gut spielen,gute Raumdeckung mit den beiden Phönixen und der Erwählte auf dem Phönix toller Monsterjäger.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich habe heute die Schottland Liste getestet. Allerdings mit Bestien/weißer Magie. Es ging gegen Chaoskrieger. 12:8 verloren, war aber teilweise ganz nett.
    Frage: Was denkt ihr in welcher Einheit die drei berittenen Helden reiten? Silberhelme oder Drachenprinzen?