Eine Neue Armee, Tipps und tricks der Profis

  • Hallo liebe Fangemeinde!


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue 1500 Punkte Armee zuzulegen.
    Anhand vom Style bin ich dann bei den Gruftkönigen gelandet.
    Da aber das Geld bei mir leider nicht auf Bäumen wächst, würde ich gerne von euch Wissen, was ich mir anschaffen müsste, um eine effektive Armee spielen zu können.
    Ich spiele gerne mit etwas Abwechslung, also nicht nur Nah oder Fernkampf, sondern auch gerne gemischt.
    bin für jeden Tip dankbar

    Du kannst sie manchmal nicht alle töten!


    2,5 k Oger
    2,0 k Hochelfen im Aufbau

  • Hi,


    ich spiele zwar nicht wirklich Khemri - aber ich weiß was die Spieler meiner Spielgruppe immer nehmen:


    1x Lade der Verdammten Seelen - das Ding ist extrem gut!
    Streitwagen.. Streitwagen und mehr Streitwagen.
    Meistens noch nen Schädelkatapult, kommt aber auf die Gegner an.
    Meist auch noch eindicker Block Gruftwachen mit nem Hierophant drin.


    Khemri ist mMn eines der schwierigsten Völker da sehr Magielastig - aber auch eines der Interessantesten! Ich wünsche Dir viel Spaß!

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Meinst du das mit der Abwechsulng auf die Spielweiße der Khemri?
    Andernfalls würde ich dir nämlich zu einer anderen Armee Raten.

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!

  • erstmal danke für die Antworten,
    bevorzugt möchte ich halt etwas komplexes haben, jedoch sollte es nicht zu komplex sein. z.B. habe ich das Imperium, jedoch empfinde ich dies als nichts halbes und nichts ganzes, die Oger sind ja rellativ nahkampfstark, da empfinde ich die Mission als rellativ eindeutig, jedoch suche ich noch ne alternative, hatte HE, und Echsen, die gefielen mir jedoch nicht, und da der style ja auch ein wichtiger Faktor ist, kam ich nun auf die Grufkönige.
    In welcher Preisklasse liegt denn eine vernünftige 1,5K Punkte Armee, sind die GK denn im Vergleich zu anderen Völkern eher stark oder doch eher schwach?

    Du kannst sie manchmal nicht alle töten!


    2,5 k Oger
    2,0 k Hochelfen im Aufbau

  • Richtig eingesetzt können sie wohl mit jeder Armee mithalten. Allerdings ist das Buch der Könige im Vergleich zu den aktuelle Erscheinungen der neuen Armeebücher recht mager ausgefallen.

  • Mager würde ich nicht sagen, eher schwach... ?(


    Wenn du eine variable 1500er Liste willst, solltest du mind. 2000 P an Modellen haben. Grob eingegeben auf der Seite von GW komme ich auf ca. 300-350 Euro. Wenn du ne einfache 1500er willst (inkl. Ausrüstung) dann würde ich mit ca. 200 € rechnen.


    Hierophant
    Prinz
    Skelettkrieger
    Streitwägen
    Bogenschützen
    Nekroritter
    Skorpion
    Geier
    Lade
    Katapult


    So irgendwie würde das aussehen denke ich. Gibt natürlich immer Varianten, keine Streiwägen, dafür 2x Bogenschützen etc...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Also egal ob in Umfragen, auf Turnieren oder aus persönlicher Erfahrung:
    Gruftkönige sind zur Zeit das schwächste aller Armeebücher! (Ev. genau so schwach sind Tiermenschen).


    Es ist schon eine große Herausforderung mit ihnen erfolgreich zu spielen und es erfordert viel Erfahrung.
    Unbeschränkt hat man aber gegen manche Armeen einfach keine Chance!
    Du kannst aufstellen wie du willst, aber gegen unbeschränkte und böse aufgestellte Dunkelelfen oder Krieger des Chaos kann man praktisch nicht gewinnen.


    Wenn du Herausforderungen liebst und nicht schnell frustiert bist wenn du bei den ersten Spielen in der 4ten Runde kein Modell mehr am Tisch hast, bist du mit dieser Armee aber goldrichtig!
    Ich spiele sie seit vielen Jahren, teils sehr erfolgreich.


    Was brauchst du?
    Das solltest du dir meiner Meinung nach in etwa Zulegen für 1500 Punkte:


    Charaktermodelle:
    - 2 (oder nach Spielstil auch mal 3) Priester.
    - 1 Gruftkönig/Prinz


    Kern:
    - Skelettbogenschützen
    - Entweder Streitwägen oder Skelette mit HW+S (die Skelettblöcke mag nicht jeder, aber ich spiele sie ganz gerne. Sie sind billig und können gut generische Einheiten blocken) Beides wird wohl zu viel für 1500 Punkte.
    - Einmal 5 Bogenreiter als Umlenker


    Elite:
    - Je nach Spielstil entweder einen größeren Block Gruftwachen oder 3-6 Nekropolenritter. (Das sind die Einheiten, die bei uns auch richtig Schaden austeilen!)
    - Kriegssphinx


    Selten:
    - Katapult(e)
    - Lade der verdammten Seelen (meiner Meinung nach ein Muss in jeder Gruftkönige-Armee. Die ist einfach super gut!)


    Sonstiges:
    Wenn ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt, bietet sich bei 1500 P. Ramhotep an. (Modell ist das des Nekrotekten)
    Der ist in Kombination mit einem großen Block Nekropolenritter echt stark!


    Alles andere ist optional bzw. kommt auf den Gegner an.
    - Grabjäger sind gut gegen Armeen mit niedriger Ini
    - Skorpione sind oft ganz nett
    - Ein Hierotitan wäre super, wenn du magielastig spielen willst, aber da gibt es kein GW Modell - müsstest du selber bauen
    - Geier sind auch schöne Umlenker
    - Gegen Armeen mit vielen starken Einzelmodellen wie z.B. manche KdC Armeen ist eine zweite Lade der verdammten Seelen dringend anzuraten


    Viele Grüße,
    Kahless


    Finanziell würde ich mit gut 300-400 Euro rechnen (nach original GW-Preisen) Gebraucht bzw. bei Onlineshops die 10-20% Rabatt geben natürlich entsprechend weniger.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Das wichtigeste wurde bereits genannt: Lade mit Hierotitan, 2*Kriegssphinxen und 6 Nekropolenritter. Damit ist es auch möglich bei ein wenig taktischen Können zu gewinnen.
    Als Helden und Kommandanten dann viele Priester. Auch die Todesmagie kann mal eine nette Überraschung bringen, sowie Licht gegen Dämonen und Untote.


    Was ich auch bei Nahkapmflastigen Gegner empfehlen kann ist der Knochenriese. Mit zusätzlicher Nahkapmfwaffe hat er einen ordentlichen Schadensausputt, dank seiner Sonderregel.
    Anstatt der Gruftwachen und Streitwagen würde ich 50er Blöcke SKelettkrieger spielen.
    Als Umlenker Geier, da diese sehr vie mobiler sind als die Reiter, allerdings sind diese sehr günstig zu haben und werden dir überall hinterher geschmissen ;)
    Streitwagen und Bogenschützen, sowie Katapulte sind mittelmäßig bis schwach.

  • Huhu,


    Die Variation ist groß , je nach Spielweise .. ich würde Kahless Rat befolgen . und dann erstmal ein paar Testspiele machen.Ich persönlich würde Streitwagen mit rein nehmen.
    So hats bei mir mit den Khemri auch angefangen , habe mir dann nach jedem Spiel wieder was nachgeholt, weil ichs für die Schlacht eigentlich gebraucht hätte und trotzdem wieder das nächste Spiel verloren, bis ich aufgegeben habe und mit meinem damaligen Erzfeind anfing, dem Chaos.


    Vieleicht waren meine Looses auch nur so schlimm weil ich gegen Leute gespielt habe die seit Jahren ihre Armee ins Feld führen und ich gerade wieder neu angefangen habe ... aber es war schon sehr frustierend. Würde wenn ich die Möglichkeit hätte ,nicht nochmal Khemri spielen , auch wenn die mir sehr gut gefallen.Es gibt nichts schlimmeres als ein ganzes Spiel lang zuzuschauen ,wie einem die Armee zerknüppelt wird .


    Edit:
    Will dir jetzt nich komplett davon abraten ...aber ihrgendwie schon.... vieleicht hat einer ne Armee in deinem lokalen GW und du kannst mal bei nem Spiel zuschauen?

  • hmm bisher find ich die Meinungen doch sehr durchwachsen,
    Meine Überlegung war nebenbei gesagt, zuerst die Tiermenschen zu nehmen, finde die Modelle einfach klasse, jedoch gibt es da noch kein neues Armeebuch und die Auswahl ist recht überschaubar, daher kam ich dann auf die Gruftkönige, jedoch überwiegt bisher das negative, zumindest habe cih das so im gefühl -.-

    Du kannst sie manchmal nicht alle töten!


    2,5 k Oger
    2,0 k Hochelfen im Aufbau

  • Nun, ich sags mal so:


    Ja, Gruftkönige haben ein "neues" (also Hardcover) Armeebuch.
    Allerdings war es eines der ersten Hardcoverbücher und es ist (meiner Meinung nach) schwächer als das alte Softcover-Armeebuch war.


    (Hab in letzter Zeit zum Spaß einige Male mit dem alten Khemri-Armeebuch gespielt und damit meist besser abgeschnitten als mit dem aktuellen.)


    Meine Meinungen hab ich oben ansich schon geschrieben, aber im Fazit würde ich sagen:
    Egal ob Gruftkönige oder Tiermenschen - ich würde beide Armeen erst anfangen, wenn sie ein neues (hoffentlich besseres) Armeebuch bekommen haben.
    (Das selbe gilt auch noch für Bretonen. Mit allen anderen Armeen kann man meiner Meinung nach zur Zeit ohne bedenken beginnen)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn du intresse an den Khemri hast und das beachtest was der rest empfohlen hat dürfte das früher oder später klappen,... is eben am anfang nicht so leicht!


    Ansonsten stimme ich Kahless im großen und ganzen zu!

    "Ich werd' se in den Staub trampeln. Ich werd' ihre Knoch'n zerschmettern. Ich werd' ihre Dörfa un' Städte abfack' ln. Ich werd' se auf 'nen Hauf'n schmeiß'n un' im Feuer röst'n. Ich werd' Köppe abschlag'n, Knoch'n brech'n un' auf den Teilen 'rumspring'n. Un' dann werd' ich erst richtig gemein."


    Let the Warhammer fall DOWN!