1850 Punkte, abgestimmt auf aktuelle Edition...

• So, ich habe mich auch endlich mal ein wenig mit der neuen Edition,deren relevanten Änderungen und den neuen Missionen befasst und erst 2 provisorische Spiele gespielt, bei denen die Listen aber kein Stück optimiert waren auf die neue Edition, also musste ich umdenken, vor allem nachdem ich das zweite Spiel klar verloren habe...
    Ich musste feststellen, dass die neuen Missionen echt anspruchsvoll sind und man deutlich umdenken muss, ebenso wie die Tatsache, dass die Psiphase nun viel entscheiden kann...
    Lange Rede, kurzer Sinn- hier meine Liste, nach normalen Regeln, also keine Unbound-Armee oder sonstwas...

*************** 2 HQ ***************

Großer Verpester
    - Meisterschaftsgrad 3
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - 2 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 290 Punkte Einfach zu gut um ihn nicht zu spielen, zudem schält er meien Dämonenprinzen in der Unterstützungsauswahl frei. 2 Mächtige Belohnungen ermöglichen diverse gute Ergebnisse, da dort fast alle brauchbar sind, im Zweifelsfall ist auch ein Seuchenschwert als Alternative sehr stark. Er hat ja automatisch die Nurgle-Primärkraft, die ja sehr stark ist und die drei weiteren Sprüche kommen entweder aus den Verderbten Psikräften, oder aus der Biomantie, wobei es vermutlich auf Dämonologie hinausläuft, da Dämonen optimal davon profitieren und ich zusätzlich zu den guten Sprüchen da ja durch Psionischen Fokus des Chaos noch die brauchbare Nurgle-Primärkraft bekomme.

Herold des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Erhabene Präsenz der Beschwörung
    - - - > 120 Punkte Joa, billiger Stufe 3 Psioniker, der die Horrors etwas aufwerten soll. Hat die Tzeentch-Psikraft (darum ja auch die Präsenz) und wählt dazu auch Dämonologie, um noch mehr Dämonen zu rufen, ggf. sogar nen dicken Haudrauf

Herold des Nurgle
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 140 Punkte Soll meien Haupt-Standart-Einheit deutlich stabiler machen und mit Nurgle-Primärkraft und Dämonologie dazu noch gute Psi-Unterstützung liefern. Präsenz ist ein Muss und als Mächtige Belohnung wird es vermutlich die Mächtige Ätherklinge, gegen dick gepanzerte Feinde

*************** 3 Standard ***************

16 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 144 Punkte 16 Stück, damit sie am Anfang als Stufe 3 Psioniker zählen und neben Primärkraft auch Dämonologie wählen

20 Seuchenhüter des Nurgle
    - Ikone des Chaos
    - Seuchenbanner
    - Seuchenbewahrer
    - 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 225 Punkte Mein Hauptblock an Standart-Trupps. Sollen das wichtigste Missionsziel halten und ggf. auch gut verteidigen, dank Herold und Champion mit Mächtiger Ätherklinge. Ikone um ggf. die zweite Einheit Seuchenhüter gezielt an ein Missionsziel schocken zu lassen, Seuchenbanner um einmal noch mehr Bumms zu haben

14 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 126 Punkte Bleiben in Reerve und sollen später in der Nähe des Banners der anderen Seuchenhüter schocken, oder halt auf verfluchte Erde, wenn nötig und verfügbar

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - Psi-Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 315 Punkte

Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - - - > 315 Punkte 2 dicke Dämonenprinzen, die zusätzliche Psistufen mitbringen, gegen Beschuss nen 2er Decker selbst auf offenem Feld haben und dabei noch sehr solide austeilen können. Rüstung falls der GEgner mal Deckung ignoriert, aber nicht durch deie Rüstung von 3+ durchkommt.
    Als Mächtige Belohnung nehmen beide ein Seuchenschwert, um im Nahkampf gleich noch viel gefährlicher zu sein

Seelenzermalmer
    - Dämon des Nurgle
    - Warpblick
    - - - > 175 Punkte Ich mag das Modell, ist für etwas Flugabwehr dabei und hat für seine Punkte recht solide Werte und kann auch gut unterstützen. Warpblick gegen dicke Fahrzeuge in der Nähe...Könnte auch in die Nähe der Ikone oder auf verfluchte Erde schocken und mit Warpblick dann gezielt was besonders dickes ausschalten...

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

So, die Liste ist jetzt sicherlich effektiv, es ginge zwar noch schlimemr, aber ich wollten ur auf Modelle zugreifen, die ich auch besitze...
    Der Fokus der Liste leigt auf Psi-Unterstützung und gegne die meisten Armeen dürfte ich dabei auch recht gut aussehen...
    Durch die vielen Dämonologie-Sprüche kann ich mich dem Gegner anpassen und ggf. neue Dämonen rufen, wenns knapp wird, dann auch mal einen dicken Dämonen als Haudrauf-Unterstützung.
    Meine größte Schwäche ist die fehlende SChnelligkeit, aber die versuche ich durch Druck in der Magiephase auszugleichen, da ich jede MEnge neuer Standart-Einheiten erschaffen kann und sicherlich auch werde.
    Dadurch wird es mir auch nicht an Standarts für Missionsziele mangeln, falls der Gegner mal was ohne Standarts hält...

Mir ist bewußt, dass die Liste noch viel härter ginge, aber ich denke sie sollte gegen die meisten Völker konkurrenzfähig sein, auch mit dicken SAchen fertig werden und dabei selbst gut Druck aufbauen und halten können.
    Gegen hammerharte Turnierlisten spiele ich eh nicht, sind immer gemütliche Spiele ^^

Bin mal auf Feeedback gespannt, vor allem von solchen, die schon gut ERfahrung mit dne Dämonen in der neuen Edition gesammelt haben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Für gemütliche Spiele find ich die Liste überzogen. Abgesehen von Tau, die dich in den Boden treten, machst du dir da nicht viele Freunde, fürchte ich. Aber ka in was für nem Umfeld du normalerweise spielst. Die Liste ist halt ein Hybrid zwischen widerstandsfähigen Nurgleeinheiten und dem typischen Dämonenbeschwörungsspam. Finds sehr traurig dass alle Dämonenlisten in letzter Zeit so aussehen.

Extra Minuspunkte für Nurgle/Tzeentch in einer Nicht-Turnierliste.

3+ für effektivität, weil gegnerabhängig,
    5 - für Kreativität, weil der übliche dämonenbrei den grad alle spielen
    6 für 'Sinn des Spiels verstanden', weil's auf 'ich verhagel meinem Gegner den Tag' spiele hinausläuft. "Ich könnte etwas kreatives mit meinen Dämonen machen, oder ich drück ihm 17 Psistufen ins Gesicht." Schade. Hatte mehr erwartet.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ähm, naja...
    Ich habe doch offensichtlich geschrieben, dass ich erst zwei Spiele nach der aktuellen Edition hatte, darum kann ich die Stärke der Liste kaum einschätzen und wollte deswegen ja auch Feedback haben.
    Dass die harten Dämonenlisten zur Zeit ähnlich aussehen, wusste ich nicht, habe einfach aufgestellt was ich habe und dabei ein bißchen auf Effektivität geachtet...
    Das einzige was mich wirklich stört ist eigentlich der Fluff-Faux-Pas Nurgle mit Tzeentch zu mischen, ohne dabei alle Götter vertreten zu haben, also ungeteilt...

Was bedeutet deiner Meinung nach 3+ weil gegnerabhängig? Wie stark schätzt du die Liste generell ein, von mittelmäßig starken Freundschaftsspielen und keinen gemaxxten Turnierlisten ausgehend?

Wie sehen denn aktuell die üblichen, (harten) Dämonenlisten aus? Klar, man kann in 1850 Punkte auch ca. 40 Psi-Stufen reinpacken, denke das wird dann wirklich ätzend und die Psi-Phase dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Und wenn man mich kennt und halbwegs oft meine Beiträge hier verfolgt, sollte man wissen, dass ich ein gemütlicher Spieler bin und kein Turnierspieler und Fluff der Effektivität vorziehe.
    Naja, man kennt dich ja lieber Shurion, und deine Art dich auszudrücken, darum nehme ich es dir auch nicht übel, auch wenn ich mich ein wenig angegriffen gefühlt habe.
    Außerdem "verhagel" ich keinem Gegner das Spiel, selbst wenn ich das letzte Spiel gnadenlos verloren habe, da ich eine fluffige CSM Nurgle-Liste gespielt habe gegen Tyraniden-Flieger-Spam, inklusive recht hartem Dataslate und einigen Psistufen...

Also nichts gegen dich Shurion, aber dafür dass dein Post als Antwort auf meine Liste gedacht ist, ist äußerst wenig konstruktive Kritik mit informativem Inhalt, dafür aber sehr viel wertende Verallgemeinerung ohne Verbesserungsvorschlag drin...
    Naja, mal sehen, was da noch kommt ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Harte Dämonenlisten: Horrors und Tzeentch-Herolde als "Beschwörer", die versuchen, viele weitere Dämonen (entweder wieder Horrors oder Herolde -> wieder beschwören) oder harte, schnelle Nahkämpfer (Blutdämonen, Slaaneshbestien) aufs Feld beschwören, was wenig Probleme bereiten sollte, da Dämonen nicht bei jedem Pasch Gefahren des Warp erleiden (?) und die vielen Psi-Würfel kaum gebannt werden können.

Dazu halt Missionszielhalter, die einstecken können (z.B. Seuchenhüter).

Gerade bei Dämonen könnte man z.B. auf eine Mono-Gott-Liste gehen, die zwar alle ihre Schwächen haben, aber stylisch und trotzdem noch stark genug sind.

btw. Tzeentch und Nurgle sind halt nicht gerade die "besten Freunde", daher ist die Kombo aus nur diesen beiden...naja...fluffig schon erklärbar, aber es gibt sicher Wahrscheinlicheres...

z.B. könnte man zumindest die Prinzen ohne Psi-Stufen spielen. Dann bleiben sie immer noch schnelle, harte Nahkämpfer und für die restlichen Punkte kann man ja was anderes reinnehmen...

@Dicker Haudrauf: Davon hast eh 4 in deiner Liste ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Also so zwei drei Punkte hätte ich auch anzumerken.

Grundsätzlich finde ich es gut das du gerade mal nicht denn normalen Quatsch spielst und auch was anderes Probier's als die 200 Horrors oder

Belako`r + 3 DP Einheiten, aber gerade für die neuen Missionen hast du mMn einige schwächen dabei. Dein Gegner kann deine Hauptarmee praktisch

kaum wegscheißen also muss er in den NK. Da bist du auf Dauer trotz der vielen W4er plus FNP im Nachteil. Ich würde dir also noch eine NK Konter Einheit ala 15 Dämonetten oder so

empfehlen. Bezüglich Flexibilität haben sich bei mir auch Kreischer bisher super gemacht (4-6).

Und dann noch 2-3 kleine Anmerkungen:

Verpester: Was soll da das kleine Geschenk ?!?!

HdTzeenth: Für die Schusskraft der Horrors wirste in den seltensten Fällen Warppunkte Übrig haben, finde demnach die Präsenz aufwetrung nicht sinnvoll

HdNurgel: Würde ja an deiner Stelle lieber das Portal anstatt die Waffe mitnehmen.

Horrors: Die 9 Punkte mehr für einen Horrors mehr (also 11) lohnen sich voll. Die nochmal 5 mehr für noch einen mMn nicht. Dafür bekommt man schon nen neuen HdTzeenth auch mit 1ner Stufe und Prophtie zugriff.

Seuchnhüterblock: Puuhh massig schwerfällig, mMn mind 5 Modelle zu groß + zu teuer. Normale Gegner umgehen denn das ganze Spiel, vernünftige NK einheiten zerpflücken denn über kurz oder lang auch.

2. Seuchenhüterblock: ja aschön fluffige zahl, können aber nach dem Schocken nicht rennen sondern haben ne riesen Zielscheibe aufm Kopf

bezüglich Standards: da deine Standards so unbeweglich sind hast du mMn zu wenige. Tipp: Um irgendwo in der Pampa nen Missionsziel von dir zu halten = Nurgelbases. Super klein,
    guter decker, billig und nicht mal eben von 5 Marines oder 3 Jetbikes abräumbar. Daumen hoch ;)

Gegen deine Prinzen und den Malmer ist nichts zu sagen, nur das wenn die Prinzen keine Biomantie oder Telepathie (Unsichtbarkeit) oder zumindest Verfluchte Erde haben werden die nicht

lange durchhalten wenn der Gegner bißchem mitdenkt. Nicht das soviele davon gibt aber AntiPanzerabwehr oder AntiMonströse Abwehr kriegen die Meisten Armee hin. Soviel von mir.....

viel Glück und berichte mal wies gelaufen ist ;)

• Danke ibelknibel, das hilft mir auf jedne Fall weiter.

- Das kleine Geschenk beim Verpester ist für übrige Punkte drin, wobei ich finde, dass darunter schon brauchbare SAchen rauskommen können-

- Herold des Tzeentch: Die Präsenz ist einfach drin, weil ich einePräsenz passend und luffig finde, wenn ich mal statt zu beschwören auf den GEgner schießen will (habe ja nicht viel Beschuss in der Liste) dürfte die Präsenz schon nen Unterschied machen, glaube ich

- Herold des Nurgle: Warum die Portalglyphe? Joa, kostenlose, neue STandarts können gerade in der neuen Edition goldwert sein, allerdings sind nur W6 Modelle doch arg wenig, außer vielleicht mal notfalls ein Missionsziel ne Runde zu umkämpfen können die nicht viel, oder?

- Horrors: Lieber 11 statt 16? War mir hier unsicher, habe nur 20 Horror-Modelle, von daher wollte ich dem Herold wenigstens ne größere Einheit spendieren, wenn sie schon die einzigen Tzeentch-Vertreter inmitten ihrer verhassen Brüder sind...

- Den großen Seuchenhüterblock habe ich bewußt so groß gehalten, da der sicherlich oftmals Primärziel für viel Beschuss sein wird. Der kann problemlos sehr lange das wichtigste Missionsziel halten und wenn was in die Nähe kommt auch solide umkämpfen, wie ich finde. Eventuell auch auf 14 abspecken, könnte reichen

- Was die zweite Einheit Seuchenhüter angeht- joa, die sind nur dafür da um später aus der REserve zu kommen, in der Nähe der Ikone, bzw. auf verfluchter Erde sollten die auch problemlos sicher platziert werden können, das sie zumindest teilweise Deckung nutzen. Eventuell auf 10 abspecken, was auch das Platzieren später einfacher machen würde...

- Nurgling-Bases habe ich aktuell "nur" 4 stück, da 3 das Minimum ist, kann ich also nur eine Einheit mitnehmen, da sie aber STandart sind, meistens als keine Gefahr angesehen werden und als Infiltratoren früh ein Missionsziel ein, zwei Runden halten können, dürften die wohl mitkommen ^^

Was meine Schnelligkeit angeht, ist das mein einziger, wirklicher Kritikpunkt, da verlasse ich mich im Notfall halt auf neu gespammte Standarts- die ich dann wild über das Feld verteilen und immer halbwegs am richtigen Fleck haben kann. Eventuell auch ein, zwei zusätzliche SAchen in Reserve halten, da bin ich noch unsicher...

Wie will denn mein Gegner die Prinzen abräumen? Die haben selbst zu Fuß in offenem Gelände nach der aktuellen Edition nen 2er Decker, da muss man erstmal durchkommen. Nur S10 und unglückliche Schutzwürfe können dem gefährlich werden. Im Nahkampf räumen die auch nahezu jeden GEgner weg und ich kann immer solide herausfordern um somit entweder ein starkes Modell direkt zu vernichten (sehr gute Werte und Seuchenschwert !!!), oder beim Ablehnen ein Nahkampf-Modell weniger gegen mich stehen zu haben...
    Dachte auch daran den Dämonenprinzen je 1-2 Biomantie-Kräfte zu geben, da ich die Lehre mag und wirklich stark finde, allerdings finde ich gerade bei den beiden Prinzen als die wenigen schnelleren Elemente meienr Armee die Beschwörungen wichtiger, und so erhöhe ich auch die Chance darauf bei denen die verfluchte Erde immer dann zu zaubern, wann und wo ich sie brauche...

Werde dei Liste wohl noch etwas abändern, laufe dann aber Gefahr, dass sie "härter" wird, aber zum Testen dürfte es ok sein, mein Gegner spielt auch nich gerade weiche Listen (wie gesagt Tyraniden-Flieger-Spam mit Dataslate und endlosen, punktenden Gargoyles)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, hier mal kurz die spontan und schnell überarbeitete Liste...

*************** 2 HQ ***************

Großer Verpester
    - Meisterschaftsgrad 3
    - 2 x Mächtige Belohnungen
    - - - > 280 Punkte Hier jetzt das geringe Geschenk weg, sind ein paar gesparte Punkte ^^

Herold des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 2
    - Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 140 Punkte

Herold des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 95 Punkte Hier jetzt ohne Präsenz und Geschenk, da er einfach 3 Psistufen bringen soll und in seiner Einheit eh irgendwo sicher in Deckung verweilt, das muss so ausreichen und gibt wieder Punkte frei

*************** 5 Standard ***************

16 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 144 Punkte Habe die auf 16 gelassen,da die eh versuchen in Deckung und außerhalb der Sicht des Gegners zu bleiben und somit mit Herold schon gut so sind, glaube ich ^^

14 Seuchenhüter des Nurgle
    - Ikone des Chaos
    - Seuchenbewahrer
    - 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 161 Punkte Hier jetzt auf fluffige 14 abgespeckt, was mit Herold noch ausreichen sollte, wie ich hoffe

10 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 90 Punkte 2x 10 nackte Seuchenhüter die in Reserve bleiben und zu der Ikone, bzw. auf verfluchte Erde schocken sollen, idealerweise in die Nähe eines Missionsziels und zumindest teilweise durch Deckung verdeckt ^^

3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte Nach genauem Überlegen sicherlich die Punkte wert um schon in Runde 1 ein Missionsziel zu halten und zumeist nicht relevant genug um viel Beachtung vom Gegner zu bekommen

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - - - > 315 Punkte

Dämonenprinz
    - Dämon des Nurgle
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - - - > 315 Punkte

Seelenzermalmer
    - Dämon des Nurgle
    - Warpblick
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850

Nicht viele Veränderungen, außer ein paar Punkteeinsparungen,dafür zusätzliche Standarts...
    Denke die Liste wird in der theorie so besser sein, ist halt überwiegend ein "Rise and Fall", stark abhängig von meinen Psikräften...
    Denke es wird darauf hinauslaufen am Anfang weitere Horrors und Herold des Tzeentch zu rufen udn meine PsiStufen zu erhöhen und dann nach hinten raus zu rocken...
    18-23 Psi-Würfel sind dafür auch nicht so extrem viel, wenn man es genau nimmt, aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mhmm stimmt wohl. Bist relativ Beschuss verweigernd Unterwegs, Nur die Grimorie hätte ich nicht raugenommen, die ist eigentlich zu gut um sie nicht mit zunehmen

da kannst lieber eine Seuchenhüter Einheit gegen Nurglings tauschen. Durch die Reichweite kann ich auch ruhig hinten stehen... Ist nicht so schlimm.

• DAs Grimoire hatte ich doch gar nicht dabei, ist aber doch sehr stark, wenn auch zu sehr vom Zufall abhängig, kann aber natürlich gerade bei einem Missionsziel beim entscheidenen Siegespunkt über Sieg und Niederlage entscheiden, ist leider aber auch recht teuer...

Was die Nurglings angeht- habe leider nur 4 Bases, spiele ja nur das, was ich an Modelle habe, wobei das so auch nicht klappen wird, da ich zB. keine weiteren Horrors und Tzeentch-Herolde zum Beschwören habe

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mhmm ok dann. Ja stimmt hatte den langen Text mit deinen Anmerkungen nicht sofort gesehen. Ähm wie willst du denn ne BeschwörungsListe Spielen wenn du nicht mind.

200++ Modell zusätzlich im Schrank stehen hast ?!?! Ich mein was ich z.b. ok finde ist sich jetzt Herolde aus normalen Einheitenmodellen zu bauen aber irgendwas

sollten di modelle die man auch physisch auf den tisch stellt schon haben mMn.

• Ach, ich habe noch locker mindestens 50, 60 Dämonen zum Beschwören parat, allerdings halt leider keine Horrors und Tzeentch-Herolde, sondern nur weitere Seuchenhüter und Zerfleischer...
    WErde die dann halt doch proxxen müssen, in Freundschaftsspielen...
    Habe ja noch ein paar andere SAchen, die ich beschwören kann, aber die Sorgen halt nur für mehr Power und Masse, nicht für mehr Psi-Würfel...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach ja, noch ein Problem dass ich in der Liste sehe: Was mache ich gegen die Big-Bug-Flieger-Liste? BEkomme die ja kaum vom Himmel, im Gegenzug daztu machen die teilweise schon passablen Schaden und ich werde nicht immer das Glück haben alle Schutzwürfe zu halten, die wichtig sind...
    Klar, damit wird mein Gegner nicht gewinnen, da die Bugs nichts halten und umkämpfen, bzw. ich mit vielen STandarts im Zweifelsfall gut Punkte holen kann, aber dennoch wird es nicht gerade einfach...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du hast zwei eigene fliegende MöCh., dazu eine Flak (Malmer), und potenzielle 2x4W6 Schuss (wenn die Schwarmis und co. halt mal ihren Deny Wurf verpatzen sollten)

Da Dämonen keine Explizite NUR-Flugabwehr Flugabwehr haben muss dir das genügen.

• Joa, klar...
    Was abstürzt, mit dem machen die Dämonenprinzen mit den Seuchenschwertern wahrscehinlich kurzen Prozess, dank "Sofort ausschalten", beim Rest muss ich halt einfach versuchen die Oberhand zu halten, indem ich mehr Einheiten absichere und neue Standarts nachbeschwöre, als er mir zerstören kann...
    Wenn ich die Missionsziele halte und Punkte hole, bringen ihm die Flieger auch nicht mehr so viel und natürlich wird der Seelenzermalmer mit seiner Flak vermutlich gute Dienste leisten...
    Muss nur möglichst schnell versuchen eventuelle Toxotrophen auszulöschen, dann hat nicht jeder ätzende Flieger in der Nähe nen 2er Deckungswurf...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jupp oder du erhebst dich dachte ich mit deinen Dp selbst komplett in die Lüfte und machst überflug Attacken (immerhin sind das
    noch nen paar Gegen Flieger mit einem guten DS) und Schreist sie nach Möglichkeit tot. Hier ist natürlich geschicktes Stellungsspiel gefragt also
    üben, üben üben... und darin halt besser sein als der Gegner ders auch versuchen wird ;)

• Joa, wobei Dämonenprinzen in deR Luft schon ordentlich an Stärke einbüßen, zu Fuß sind die auch schnell genug und teilen viel besser aus...
    Hab dafür noch kein so gutes Feingefühl und kaum Erfahrung mit den Dämonen, was solche Spiele angeht...

Also wirklich vor allem meine Standarts sicher platzieren und Missionsziele halten, sowie neue Einheiten rufen, dabei immer möglichst die Oberhand im Vergleich zu gegnerischem Output halten, bzw. es versuchen...
    Und dann halt mal mit Glück ein, zwei Flieger runter holen und dann im Nahkampf vernichten...

Dürfte strategisch gesehen ganz schön anspruchsvoll werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Richtig. Und vorallem gegen Niden wirste dich vor den Schreien der gef. Schwarmtyris fernhalten müssen. Die mache bei dem niedrigen MW der Dämonen ziemliches AUA.