So, ich habe mich auch endlich mal ein wenig mit der neuen Edition,deren relevanten Änderungen und den neuen Missionen befasst und erst 2 provisorische Spiele gespielt, bei denen die Listen aber kein Stück optimiert waren auf die neue Edition, also musste ich umdenken, vor allem nachdem ich das zweite Spiel klar verloren habe...
Ich musste feststellen, dass die neuen Missionen echt anspruchsvoll sind und man deutlich umdenken muss, ebenso wie die Tatsache, dass die Psiphase nun viel entscheiden kann...
Lange Rede, kurzer Sinn- hier meine Liste, nach normalen Regeln, also keine Unbound-Armee oder sonstwas...
*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 1 x Geringe Belohnungen
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 290 Punkte Einfach zu gut um ihn nicht zu spielen, zudem schält er meien Dämonenprinzen in der Unterstützungsauswahl frei. 2 Mächtige Belohnungen ermöglichen diverse gute Ergebnisse, da dort fast alle brauchbar sind, im Zweifelsfall ist auch ein Seuchenschwert als Alternative sehr stark. Er hat ja automatisch die Nurgle-Primärkraft, die ja sehr stark ist und die drei weiteren Sprüche kommen entweder aus den Verderbten Psikräften, oder aus der Biomantie, wobei es vermutlich auf Dämonologie hinausläuft, da Dämonen optimal davon profitieren und ich zusätzlich zu den guten Sprüchen da ja durch Psionischen Fokus des Chaos noch die brauchbare Nurgle-Primärkraft bekomme.
Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 120 Punkte Joa, billiger Stufe 3 Psioniker, der die Horrors etwas aufwerten soll. Hat die Tzeentch-Psikraft (darum ja auch die Präsenz) und wählt dazu auch Dämonologie, um noch mehr Dämonen zu rufen, ggf. sogar nen dicken Haudrauf
Herold des Nurgle
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 2
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 140 Punkte Soll meien Haupt-Standart-Einheit deutlich stabiler machen und mit Nurgle-Primärkraft und Dämonologie dazu noch gute Psi-Unterstützung liefern. Präsenz ist ein Muss und als Mächtige Belohnung wird es vermutlich die Mächtige Ätherklinge, gegen dick gepanzerte Feinde
*************** 3 Standard ***************
16 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 144 Punkte 16 Stück, damit sie am Anfang als Stufe 3 Psioniker zählen und neben Primärkraft auch Dämonologie wählen
20 Seuchenhüter des Nurgle
- Ikone des Chaos
- Seuchenbanner
- Seuchenbewahrer
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 225 Punkte Mein Hauptblock an Standart-Trupps. Sollen das wichtigste Missionsziel halten und ggf. auch gut verteidigen, dank Herold und Champion mit Mächtiger Ätherklinge. Ikone um ggf. die zweite Einheit Seuchenhüter gezielt an ein Missionsziel schocken zu lassen, Seuchenbanner um einmal noch mehr Bumms zu haben
14 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 126 Punkte Bleiben in Reerve und sollen später in der Nähe des Banners der anderen Seuchenhüter schocken, oder halt auf verfluchte Erde, wenn nötig und verfügbar
*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 315 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 315 Punkte 2 dicke Dämonenprinzen, die zusätzliche Psistufen mitbringen, gegen Beschuss nen 2er Decker selbst auf offenem Feld haben und dabei noch sehr solide austeilen können. Rüstung falls der GEgner mal Deckung ignoriert, aber nicht durch deie Rüstung von 3+ durchkommt.
Als Mächtige Belohnung nehmen beide ein Seuchenschwert, um im Nahkampf gleich noch viel gefährlicher zu sein
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Warpblick
- - - > 175 Punkte Ich mag das Modell, ist für etwas Flugabwehr dabei und hat für seine Punkte recht solide Werte und kann auch gut unterstützen. Warpblick gegen dicke Fahrzeuge in der Nähe...Könnte auch in die Nähe der Ikone oder auf verfluchte Erde schocken und mit Warpblick dann gezielt was besonders dickes ausschalten...
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850
So, die Liste ist jetzt sicherlich effektiv, es ginge zwar noch schlimemr, aber ich wollten ur auf Modelle zugreifen, die ich auch besitze...
Der Fokus der Liste leigt auf Psi-Unterstützung und gegne die meisten Armeen dürfte ich dabei auch recht gut aussehen...
Durch die vielen Dämonologie-Sprüche kann ich mich dem Gegner anpassen und ggf. neue Dämonen rufen, wenns knapp wird, dann auch mal einen dicken Dämonen als Haudrauf-Unterstützung.
Meine größte Schwäche ist die fehlende SChnelligkeit, aber die versuche ich durch Druck in der Magiephase auszugleichen, da ich jede MEnge neuer Standart-Einheiten erschaffen kann und sicherlich auch werde.
Dadurch wird es mir auch nicht an Standarts für Missionsziele mangeln, falls der Gegner mal was ohne Standarts hält...
Mir ist bewußt, dass die Liste noch viel härter ginge, aber ich denke sie sollte gegen die meisten Völker konkurrenzfähig sein, auch mit dicken SAchen fertig werden und dabei selbst gut Druck aufbauen und halten können.
Gegen hammerharte Turnierlisten spiele ich eh nicht, sind immer gemütliche Spiele
Bin mal auf Feeedback gespannt, vor allem von solchen, die schon gut ERfahrung mit dne Dämonen in der neuen Edition gesammelt haben...