Früher war alles besser

• Hallo Mitbockshörnige,

ich habe aus nostaligischen Gründen mal wieder ins alte AB der "Bestien des Chaos geschaut" und vieles gefunden was ich im aktuellen "Tiermenschen"-buch vermisse

- weniger Anfälligkeit durch Beschuß (Plünderer)
    - Einheiten sind durchweg günstiger
    - Centigors waren Walderfahren (ist ja ihre Heimat)
    - Mehr Optionen durch Male
    - Bessere Minotauren (Rüster durch Nurgle, merh Ini, MW, KG dafür weniger Stärke)
    - Plündererregel besser als Tiermenschenüberfall
    - selbst der Riese war früher besser

Rechtfertigt alleine die Urwut das neue AB?

Was fandet ihr am Alten besser, was am Neuen, was erhofft man auf die ferne Zukunft?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Ich habe die Tiermenschen von einen Kumpel nun sehr häufig Probe gespielt...

Kurz um , hab sie ihm nun Abgekauft. Find sie sehr schön zu spielen. Klar mit dem AB rennen sie anderen Völkern nach. Aber an und für sich find ich sie sehr gut.

Die Urwut ist sehr nice. Ich liebe Hass ^^

Minutauren sind .... ach mir fehlen die Worte. Ich warte bis es Legal wird die zu Heiraten. Klar gegen Beschuss fängst das Weinen an. Aber wenn sie im Nahkampf sind --->> ENDE

Ghorgors find ich auch sehr nett.

Centis sprechen mich null an.

Ich kann mich nicht beschweren. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten zu nen Älteren.

Bin normal Elf Spieler und sie sagen mir dennoch zu, also soooooooo schlimm sind sie net ^_°

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Offizieller Beitrag

Ich denke, Baldur, dass du viele Dinge ansprichst, die früher wirklich besser waren. Die Minotauren brauchen mehr Schutz, die Centis solten schon ansprechender werden und auch Male wären cool... aber man kann ja noch hoffen. :O

Die Urwut ist aber nicht das Einzige, was das AB rechtfertigt. Damals wurde viele neue Modelle herausgebracht und haben die Armee vielfälliger gemacht. Auch wenn sie nicht unbedingt die Armee verstärkt haben (weil sie von den Punkten her sehr teuer sind), finde ich den Ghorgor, Zygor und den Grinderlak sehr cool!
    Ebenfalls ist der Gnargor eine gute Option, die erst im aktuellen Armeebuch dazugekommen ist. Ok, über das Aussehen der Figur kann man echt streiten ;) , aber spieltechnisch ist der Gnargor schon brauchbar.

Also es gibt auch gute Dinge, aber ich würde mich auch über ein neues Buch freuen. ^^

• Die Pestigors und Khorngors fand ich immer echt klasse. Die haben die Tiermenschen noch chaotiger gemacht. Hoffe, dass die nochmal wieder kommen :)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich glaube nicht, dass die Male wieder kommen werden. Ich vermute, die Tiermenschen werden weiterhin komplett das ungeteilte Chaos anbeten.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich finde die Tiermenschen auch noch ganz in Ordnung. Das Armeebuch ist ehrlich gesagt schon nicht so hammer aber spielbar.
    Ein großer Block Gors mit zusätzlichen Handwaffen um auszuteilen oder mit Schildern zum aushalten und einige kleine Ungor-Plünderereinheiten im Kern, Minotaurenblöcke (2 mal 5 Minos jeweils mit Todesbulle und mit Sturmbulle) als Elite und ein Ghorgor als seltene Einheit. Wenn noch Punkte übrig sind vllt Streitwagen.

Gors mit zusätzlichen Handwaffen, dem Bestienbanner und der Primärkraft aus der Bestienlehre verhauen schon viele Einheiten und halten mit W5 zudem ganz gut aus.

Der Ghorgor ist mit Lebenspunkte regenerieren und Todesstoß auch lustig.

• Das Armeebuch ist tatsächlich "relativ gelungen", Problem sind mehr die total verkorksten KdC, DdC, DE, HE, Vampire Armeebücher, die in allen Belangen bessere und günstigere Einheiten haben.

Spielt man gegen andere Bücher, die nicht von Grund auf "op" sind, so macht das Spielen echt Spaß.

Schade finde ich vor allem, dass die Alleinstellungsmerkmale der Tiermenschen, Mobilität und Brutalität im Nahkampf, im Moment von anderen Völkern viel besser bedient werden. Auch die Monster könnten als Charakteristikum der Armee etwas stärker sein.

Für die Hoffnungen für das künftige AB gibt es schon einen Thread, aber grade um das Konzept der TM wieder etwas zu stärken, wären +1B auf allen Einheiten und mehr Nahkampfausrüstung für Infanterie echt nett. Gerade Hellebarden von Imperium oder die Asraispeere müssen doch von den TM en masse geplündert worden sein.
    Da ich nicht davon ausgehe, dass die oben genannten Bücher auf ein sinnvolles Stärkelevel gesenkt werden, wäre auch etwas unnachgiebiges in der Elite nett.

• Ich glaube nicht, dass die Male wieder kommen werden. Ich vermute, die Tiermenschen werden weiterhin komplett das ungeteilte Chaos anbeten.

Jetzt muss ich mir wohl selbst widersprechen. Zwar keine neuen Regeln, aber ein Nurgle-Paket mit Tiermenschen, angeführt von einem Chaoshexer (ein Unhorn tztz...).

Könnte das für eine Wiederkehr der Male bei den Tiermenschen sprechen, oder einfach nur praktische Verkaufsstrategie für die Kampagne sein?

http://www.games-workshop.com/de-DE/The-Warherd

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich kenne das alte AB der Tiermenschen nicht, deswegen kann ich keine direkten Vergleiche ziehen. Aber ich bin der Meinung, dass GW den Fluff (anscheinend mal wieder) ändern müsste, wenn sie die Male des Chaos bei den Tiermenschen wieder einführen. Denn nach aktuellem AB erwählen sich die Tiermenschen keinen Gott, mit dem sie einen Pakt eingehen, sondern sind die Verkörperung des Chaos... Und so recht scheint es mir nicht zu passen, dass ein Ungor, der sich am Rande der Waldlichtung mit Chaoshunden um einige Knochen kämpft sich mehr oder weniger bewusst für den Weg eines bestimmten Chaosgottes entscheidet. Bei Charaktermodellen ist das was anderes, die wirken nach aktuellen Fluff "intelligent" und ehrgeizig genug, um so einen Pakt einzugehen...

• Ich kenne das alte AB der Tiermenschen nicht, deswegen kann ich keine direkten Vergleiche ziehen. Aber ich bin der Meinung, dass GW den Fluff (anscheinend mal wieder) ändern müsste, wenn sie die Male des Chaos bei den Tiermenschen wieder einführen. Denn nach aktuellem AB erwählen sich die Tiermenschen keinen Gott, mit dem sie einen Pakt eingehen, sondern sind die Verkörperung des Chaos... Und so recht scheint es mir nicht zu passen, dass ein Ungor, der sich am Rande der Waldlichtung mit Chaoshunden um einige Knochen kämpft sich mehr oder weniger bewusst für den Weg eines bestimmten Chaosgottes entscheidet. Bei Charaktermodellen ist das was anderes, die wirken nach aktuellen Fluff "intelligent" und ehrgeizig genug, um so einen Pakt einzugehen...

Naja so ein Häuptling kann dem Ungor aber sehr schnell klar machen, dass er ab sofort zu Nurgle betet, wenn der das will :D Die Tiermenschen werden einfach einem starken Anführer folgen, egal welchen Gott er anbetet. Ein Mal müssen sie ja dafür garnicht haben.

Bleibt uns eh nicht viel außer abzuwarten. Ich hoffe die Tiermenschen sind 2015 dran, denn außer Bretonen und Skaven hat ja jeder ein neues Armeebuch. :S

• Naja so ein Häuptling kann dem Ungor aber sehr schnell klar machen, dass er ab sofort zu Nurgle betet, wenn der das will :D Die Tiermenschen werden einfach einem starken Anführer folgen, egal welchen Gott er anbetet. Ein Mal müssen sie ja dafür garnicht haben.

Bleibt uns eh nicht viel außer abzuwarten. Ich hoffe die Tiermenschen sind 2015 dran, denn außer Bretonen und Skaven hat ja jeder ein neues Armeebuch. :S

Ja, stimmt und das finde ich auch plausibel. Darauf wollte ich auch hinaus, ich hab's nur irgendwie nicht formuliert bekommen. Ich fühle mich immer noch wie ein Centigor, der ne 4 auf der Betrunken-Tabelle gewürfelt hat... ?(

• Ganz ehrlich? Die Chaosmale für Tiermenschen würden die End Times Kampagne doch noch interessant für mich machen. Nur find ich's schade, dass der Fokus (bis jetzt?) nur auf Nurgle liegt, wo Nurgle bei den Chaoten doch momentan sowieso die Spielplatten dominiert. Aber mal abwarten.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Naja, ich würde sagen, dass kein fairer Spieler ein Problem damit hätte, wenn du deinen Tiermenschen Male gibst, für die entsprechenden Punktkosten.
    Ggf. kannst du die Effekte der Male ja je nach Einheit auch varrieren, so wie früher...
    Müsste man nur austesten wie hoch die Punkte und wie stark die Effekte sind...

Insgesamt finde ich die aktuellen Tiermenschen durchaus noch spielbar, aber halt nicht gerade einfach...
    Dass nicht alles wirklich sinnvoll spielbar ist, kennen wir ja von jedem Buch...

Aber zB. fand ich recht defensive Tiermenschen mit verdammt viel Magie und 1-2 Zygors gar nicht mal so übel und auch mal was anderes...

Ich behaupte mal, dass die Option auf Male, plus die neuen Einheiten aus Endtimes die Tiermenschen wieder deutlich konkurrenzfähiger machen, ohne zu stark zu sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich finde das neue Armeebuch für ziemlich gut. Es ist halt nicht ein Armeebuch wie z.B. Echsenmenschen wo man fast alles reinpacken kann und ne solide Armee bekommt. Ich habe Tiermenschen so oft gespielt und ich würde lügen ,würde ich sagen ,ich hätte nie Frust entwickelt wenn ich gegen die neuen Armeen gespielt habe.

Aber ich hab auch sehr oft gewonnen. Man darf sich halt nicht viele Fehler erlauben. Jetzt aber zum Vergleich zum Alten. Ich vermisse die Male. Ich habe hier noch alles mögliche rumstehen an alten Modellen, aber benutze sie nicht so gern, weil ich hab sie halt Gotttypisch gemacht. Den alten Minos trauere ich auch hinterher. Aber trotzdem finde ich die Armee noch spielbar und schön und ich werd wahrscheinlich für sehr lange Zeit eine Ziege bleiben.

• Ärgerlicher ist doch, dass jede Chaosarmee einen EndTimes Helden bekommen hat: Ein Krieger, ein Dämon und... ein Hexer?!

Warum kein Schamane oder Häutpling? Klar, haben die es nicht so mit Reittieren, aber das wäre doch mal schön gewesen. Sogar Stiefkind Khemri hat ein eigenen, passenden Motarch bekommen - Erzstiefkind Tiermensch wird von einem Menschen angeführt -.-

• So liebe Tiermenschen, dann ist es jetzt offiziell:

Tiermenschen haben wieder Zugriff auf die Male!
    Verbesserung des Tiermenschenüberfalls!

Jedenfalls im Einklang mit den End Times. Man kann aber davon ausgehen, dass die Regeln im nächsten Armeebuch beibehalten werden.

• Nicht zu vergessen, dass Tiermenschen-Charaktermodelle jetzt das Auge der Götter haben. Kann zwar ein Nachteil, aber bei Kämpfercharakteren wie Mino-Chars auch richtig hart sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was mir gerade einfällt: Denke die Chaoslegionen werden jetzt immer das seltene Budget voll ausnutzen, da sie da mit die besten Kriegsmschinen des Spiels haben, also billige Schädelkanonen und halt der Todbringer (und Zygors, sowie Seelenzermalmer, wenn man so will)
    Haha, so könnte man sogar eien Chaosarmee zusammenstellen, bei der alle Modelle schießen können xD
    (Ungors, Chaosbarbarenreiter, Centigors, Flammendämonen, Seelenzermalmer, Zygors, Schädelkanone, Todbringer...)

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Haha, so könnte man sogar eien Chaosarmee zusammenstellen, bei der alle Modelle schießen können xD
    (Ungors, Chaosbarbarenreiter, Centigors, Flammendämonen, Seelenzermalmer, Zygors, Schädelkanone, Todbringer...)

:D Eine Chaos Ballerburg! Hinten reinstellen und los geht's. Damit rechnet erstmal keiner. Interessante Idee, Silverdragon! ;)