Einschneidende Idee für Warhammer zur verbesserung

• So liebe Gemeinde ich möchte mich hier mal mit euch über meine Idee in Sachen Warhammer austauschen.
    Seit längerem hingt ja Warhammer Fantasy. Denn das Spiel ist zu statisch aufgrund der großen Blöcke/Horden
    nun die Kavallerie ist zu sehr abgeschwächt und im allgemeinen ist es nicht Fluffig oder Taktisch wie es unter Umständen sein könnte.
    Hier mal meine Idee weshalb bekommen Regimenter ab einer gewissen Größe oder je nachdem mit wem sie als Anführer ausgestattet sind
    nicht einfach eine art Fähigkeit oder einen Befehl bzw eine Möglichkeit etwas einzigartiges durchzuführen.
    Denkt hier mal an das Karee der Briten bei den Schlachten mit Napoleon. Habt ihr hier eine passende idee?
    Es geht hier eher mehr um Ideen
    das spiel Taktischer aber auch zugleich fluffiger werden zu lassen denn wenn z.b einige Formationsänderungen an Charaktere gebunden
    sind so werden sie auch mehr genutzt. Hier bitte ich euch mal um eure Meinung.
    Hier geht es nicht um Aktuelle Regeldiskussionen die sind nicht erwünscht, ausdrücklich nicht.

alea iacta est

• So hier mal einige Anregungen dazu. Einige Modelle sollen also die Fähigkeit erhalten, ihrer Einheit oder einer anderen Einheit eine spezielle Fähigkeit zu verleihen. Diese Fähigkeit sollte von Armee zu Armee und von Modell zu Modell unterschiedlich sein und eine begrenzte Zahl an Anwendungen haben, also 1-2 mal pro Spiel

Ein Beispiel dazu wäre ein Befehl, den der Heerführer der Bretonen bekommt, sodass er eine Noch effektiver Lanzenformation ausrufen kann. Ein andere Beispiel was schon existiert wäre der WAAAAGH-Ausruf der Orks und Goblins.

Zwerge könnten durch einen Meistermaschinisten die Anweisung bekommen, in einer Schussphase doppelt so schnell nachzuladen. In der Phase dürfen die Zwerge dann 2 Schüsse abgeben, die den Regeln für Mehrfachschüsse unterliegen. Ein Thain könnte den Zwergen zum Beispiel die Fähigkeit verleihen, wie sie eben durch einen Eidstein hervorgerufen wird.

Es gibt also schon einige Beispiele und der Rest soll jetzt auch noch solche Fähigkeiten bekommen. Schießt mal los mit euren Vorschlägen.

• Das einzige was mir jetzt einfallen würde auf die schnelle wäre das Speere effektiver in der Abwehr von Kavallerie ist. Dazu wurden sie ja auch viel benutzt.

Das könnte sich durch einen Bonus von +1 auf Stärke bemerkbar machen.

• Die Idee mit den Speeren ist gut. Zum Beispiel bekommen die Speerträger +1S wenn sie von Kav angegriffen werden, aber nur in der ersten Runde. Wenn sie sich in der Vorrunde nicht bewegt haben sind sie außerdem unnachgiebig, da sie den hinteren Teil des Speeres in den Boden rammen und sich hinter einem Schildwall verschanzen...

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Ich denke eher, dass man die normale Kav (keine monströse, nur die normale) pushen sollte, dass die wieder öfter gespielt werden.

-> 1 Aufpralltreffer
    -> evtl Niedertrampeln
    -> im Angriff +1 Attacke etc

• Ja, aber Speere sollten einen Bonus gegen Kav bekommen. Oder man führt wieder Piken ein, aber das ist wohl zu umständlich, daher ein Bonus auf Speere.

Zur Kav: ein Kav angriff in die Flanke und in den Rücken bringen jeweils einen Punkt auf das Kampfergebnis mehr als sonst (da wären Speere ja nutzlos, also hier geht es um ausmanövrieren und Stellungspiel)

Aufpralltreffer würden Sinn machen, aber halt nur bei Reittieren, die Rossharnische haben.

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Ja, vlt können manche Reiter, wie etwa Barbarenreiter oder andere wilde Steppenreiter, Kataphrakte kaufen können, und dann ebenso solche Aufpralltreffer verursachen, oder das solche dann +1S haben oder Rüstungsbrechen oder man Verwundungswürfe widerholen darf...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Bonusregeln ab einer gewissen Größe finde ich unsinnig. Dadurch wird das Spiel noch unübersichtlicher und Einheiten mit wenig Modellen (Kavallerie) profitieren wieder nicht davon und werden (noch) seltener eingesetzt. Daher finde ich die Idee mit Niederreiten für Kavallerie und dem Bonus für Speere gegen Kavallerie sinnvoller.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Eine Idee, wäre dass schwere Kav Standhaft ignoriert AUßER bei Infaterie mit Speeren, (aber nur in der Front) dann machen die auch mehr Sinn.

Eine ganz neue (alte) Regel würde ich gerne wieder im Spiel sehen: die Entfernung der Artillerie schätzen... :D

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Kavallerie (auser Leichte) und Streitwägen ignorieren in der runde wo sie angegriffen haben Standhaft. Außen gegen Speerträger.

Eine Idee, wäre dass schwere Kav Standhaft ignoriert AUßER bei Infaterie mit Speeren, (aber nur in der Front) dann machen die auch mehr Sinn.

Are you fucking kidding me? -.-

• Oder das Kav in der Flanke und im Rücken IMMER bedrängt, das wäre dann nicht so stark...

Und um die Idee mit der oben genannten Quadratformation, wie sie im 18 und 19 Jahrhundert eingesetzt wurde, nochmal aufzugreifen: Speerträger die sich in der Vorrunde nicht bewegt haben sind immun gegen das bedrängen der Kav in wie oben genannt. Wenn sie sich bewegt haben müssen sie einen MW Test schaffen, oder dürfen diese Spezialformation nicht nutzen...

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2

• Schön das meine Idee so befürwortet wird ^^

Die aufpralltreffer für schwere Kavallerie finde ich auch gut. Allerdings kann ich als Dunkelelfen Spieler nicht über schwere Kavallerie meckern. Meine Spielergruppe hat meine Ritter wahrlich fürchten gelernt.

Wenn Reiterei standhaft ignorieren würde fände ich das aber zu gut. Völker wie Orks&Goblins oder Skaven würden dann gegen Kavallerie Listen kein Land mehr sehen denke ich.

Das mit dem schätzen für Kanonen fand ich auch besser. Allerdings würde ich das generell wieder im Spiel haben wollen. Sowohl für Fernkampf als auch für Magie. Ich würde das auch wieder haben wollen das Angriffsreichweiten wieder die doppelte Bewegungsreichweite ist. Plänkler sollten wieder ihre lockeren Formationen haben und 360 grad Sicht wie in 40k.

• Dann Kav Einheiten ab Einheitenstärke 12+ ignorieren immer Standhaft

naja ich spiele selbst Orks&Goblins und jede Kavallerie (außer vllt den blutrittern mit dem 4++ gg Beschuss) ist dank Kamikatta jetzt nicht wirklich ein Problem ;)
    Skaven haben da dann schon eher ein Problem, aber das war in der 7. Edi ja auch so, dass wenn 5 Ritter in die Front gerauscht sind auch zu 99% durchbrechen konnten.
    Es hat halt nicht viel gebracht weil da noch 1.000.000 andere Einheiten rumgewuselt sind

Ich hoffe, dass diese neuen Regeln den Effekt haben, dass man wieder kleinere Einheiten spielt und wieder mehr Kav. und keine dummen Busse mehr.

• Dann Kav Einheiten ab Einheitenstärke 12+ ignorieren immer Standhaft

Und Chaos sagt danke und streicht wieder die Kavallerie...

orks haben selber Kavallerie und Skaven hätten genug beschuss (Jazzalsz) um Kava zu kontern.

Eindeutig für Negierung beim Angriff. Wenn dann nicht klappt steckt sie fest.

• Naja, also für die Marschbewegung als Angriff kann ich mich nicht so dafür begeistern, da das nie viel Zoll sind, kann man das zu leicht schätzen und der Überraschungseffekt bzw die Zufallskomponente auf die man als General reagieren muss ist um einiges geringer. Mit den 2W6 +Bewegung ist etwas mehr Risiko gefragt und Zwerge sind nicht so stark benachteiligt, nicht dass die viel Angreifen, aber ich mein ja nur...

Und das große Modelle nicht mehr auf +1 getroffen werden ist ja auch idiotisch ^^

Und der Angreifer sollte auch wieder zuerst attackieren... Mein Saurus-Hornnackenvetaran auf Carnosaurus greift ein paar popelige Skavensklaven an. Ist doch logisch wenn die feigen Ratten als erstes zuhauen... :arghs:

8. Edition
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2