Waldelfen und Imperium vs Skaven und Vampiere

• Liebe Mitelfen,

meine Freunde und ich wollen nach längerer Pause von Warhammer wieder damit anfangen und jeder hat sich ein Volk ausgesucht, mit welchem er neu durchstarten möchte. Wir wollen eine Schlacht nach COMBAT 8 ( http://www.tabletopwelt.de/ind…pic%2F115853-combat-80%2F ) austragen, bei der jedes Volk mit 2500 Punkten an den Start geht (wir werden Proxys benutzen um die Völker zu testen). Und hier ist mein Problem: ich habe keinerlei spielerische Erfahrung mit Waldelfen und weiß so nicht, was wirklich gut spielbar ist, jedoch habe ich einige Eindrücke durch Foren ect gesammelt. Da ich noch nie wirklich gegen Vampiere gespielt habe, weiß ich auch nicht, wie ich mich gegen sie verhalten soll, bzw was "Counterplays" bezüglich der Armeeliste und im Spiel selber sind.

Was ich weiß, dass der Imperiumsspieler eine reiterlastige Armee spielen wird, mit Infanterieunterstützung sowie Kriegsmaschinen. Außerdem überlässt er mir den Stufe 4 Magier, da er ein General oder Großmeister aufstellt. Bezüglich den Skaven wird mit Kriegsmaschinen und Mörser ect gerechnet, vielleicht auch das Sturmbanner (Anti-Beschuss).

Deswegen brauche ich eure Hilfe und eine einigermaßen geeignete und möglichst harte Liste aufzustellen. Hier wäre mein Vorschlag:

*************** 1 Kommandant ***************
    Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen
    + Elfenross -> 20 Pkt.
    + Eichel der Ewigkeit -> 100 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 345 Punkte Soll Zaubern und Wälder bereitstellen. In die Sisters. Weiße Magie um sich zu schützen

*************** 2 Helden ***************
    Glade Captain, Asrai-Speer, Hexenfluchpfeile
    + Elfenross -> 10 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
    - - - > 140 Punkte In die Wildriders um Eliteeinheiten den gar auszumachen

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe, Asrai-Langbogen
    + Mondstein -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte In die Eternals um sie zu buffen und durch den Mondstein zu tauschen

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    25 Eternal Guard, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ewiger Hüter
    - - - > 330 Punkte Große Blockeinheit um den Gegner ordentlich Probleme zu bereiten

10 Glade Guard, Jagende Pfeile, Musiker
    - - - > 160 Punkte Beschussunterstützung, vielleicht Flammenwerfer oder Giftwindmörser erlegen

- - - > 160 Punkte "

8 Glade Riders, Hexenfluchpfeile, Musiker
    - - - > 186 Punkte Große Monster (Höllengrubenbrut ect) erledigen

8 Glade Riders, Arkane Dolchpfeile, Musiker
    - - - > 202 Punkte Eliteeinheiten (Blutritter o.ä.) erledigen

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    7 Sisters of the Thorn, Musiker
    - - - > 192 Punkte Mit dem Zauberer drin, nerven und so viel wie möglich Zaubern

9 Wild Riders, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
    - - - > 264 Punkte Speerspitze meiner Armee. Soll schnelle und vernichtende Angriffe bereitstellen

3 Warhawk Riders
    - - - > 135 Punkte Gegen die Warbblitz und oder andere Kriegsmaschinen

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Treeman
    - - - > 225 Punkte Beschussfutter oder gegen kleinere Einheien

Gesamtpunkte Waldelfen : 2499

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und ich freue mich darauf durch eine Diskussion mehr über die Waldelfen lernen zu können :D

• Ich habe es noch nicht durchgerechnet, aber gerade gegen Skaven UND Vampire würde ich die Sternenfeuerpfeile (oder waren es die Mondfeuer? die gegen mächte des chaos :) ) min. an eine Einheit verteilen da sie die regeneration negieren. Gegen Gruftschrecken und Brut nützlich.

Bei Vampiren ist alles Untot und somit verursacht alles Angst bei zeitgleich niedriger Ini, was die "Wildwood rangers" eine Überlegung wert macht.

Deine Sisters sind dein Hauptmagieblock (Wie ich gerade lese der einzige? lvl 4 aufm Feld??!!), ich als Vampir würde versuchen diese als erstes vom Feld zu wischen um meine Magiehoheit zu festigen. Da sie schnell sind würde ich hier auf meine Magie zurückgreifen (Oder den Skaven um seinen Beschuss bitten). DA sie von sich aus den 4er retter mitbringen wäre in denen etwas was ihnen magieresistenz(2-3) gibt ebenfalls eine überlegung wert. (Evtl. den Mage auf nen Einhorn?)

Tja .. das wars von mir ... ich habe mit 3 kleineren Spielen noch zu wenig Erfahrung mit dem wirklichen Nutzen der Einheiten. :)

• Magier auf Einhorn ist leider keine Gute Idee. Das Einhorn ist ne Monströse Bestie und somit keine Kav mehr. Du verlierst Achtung Sir. Ebenfalls geht dir die leichte Kavallerie flöten.
    In diesem Block muss aber Magieresistenz 2 rein. Denn sowohl Skaven als auch Vampire haben gut Schadensmagie, die dir dann erstmal egal ist.
    Somit sollte dein erstes Ziel sein, die KMs und die Flederbestie (sofern er sie stellt) zu erschießen.
    Nach Combat kriegen KMs, die keinen Trefferwurf ablegen müssen, keine Deckung durch eigene Einheiten (Zum im Kopf behalten) Man kann sie also bequem erschießen.

Die Sternenfeuerpfeile sind Bombe, wenn deine Gegner schon Mächte der Zerstörung sind. Es reicht aber auf einer Einheit.

Die Ranger sind hier wirklich gut. Überhaupt sind Blöcke mit vielen Attacken nicht verkehrt gegen solche Massengegner wie Vamps oder Skaven. Irgendwie musst du die Menge ja auch entsorgen.
    Irgendwie zählt da auch der Baummensch mit rein. Mit 5 Attacken + Walzen nimmt der einen Block auch alleine auseinander. Die Gegner können ihm ja fast nix. Du musst nur mit den KMs und Schreien aufpassen.

Zur Eichel der Ewigkeit: Bitte bedenke, dass du gezwungen bist, deine Einheiten in nen Wald zu bewegen um 1en zu wiederholen. Allerdings verlierst du da auch die Standhaftigkeit. Du sägst also im dümmsten
    Fall an dem Ast auf dem du sitzt. Da musst du vorsichtig sein. Es gibt deutlich bessere Ausrüstung als die komische Eichel^^

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• "Magier auf Einhorn ist leider keine Gute Idee. Das Einhorn ist ne Monströse Bestie und somit keine Kav mehr. Du verlierst Achtung Sir. Ebenfalls geht dir die leichte Kavallerie flöten."

Schon klar, aber mangels Punkten für Magisches Zeug durch die Eichel und den hohen Kosten für nen weiteren "carrier" in der Einheit halt eine Überlegung wert.

Ich persönlich mag die Eichel mit Mondstein um eine Einheit Beweglich zu halten. (Sind bei mir aber eher Waldläufer als ne Nahkampfeinheit die damit "ausgerüstet" werden)

Wo ich Mickey recht gebe ist, das du gegen zwei "massen" Armeen antrittst, wenn die, die Waldelfen kennen blockieren die deine Wälder einfach mit Zombies oder Sklaven und der Mondstein sowie Eichel verlieren einen Großteil ihres Effekts. (Und das sind leider ne Menge Punkte die dann ungenutzt sind)

"Standhaft" ist doch diese "ich habe mehr Glieder als du, also voller Moralwert"-regel? Gegen Skaven bzw. Vampire? Da musste dir als Waldelf aber schon die richtige Einheit aussuchen das du noch Standhaft sein kannst ;)

Mhm ... ok, sind allerdings auch Combat 8 regeln ... die kenn ich nicht und habe ich auch nie nach Gespielt :) Da klappts vielleicht mit Standhaft ^^

• Das mit der Standhaft Regel dürfte eigentlich kein Problem sein, da die Eternal Guard eh Unnachgiebig ist.

Also wird nur der Gegner seine Standhaftigkeit verlieren, was ja der Sinn des Ganzen ist :) .

Mach dann noch einen Giftwald draus und du hast Giftattacken (er natürlich auch^^) und er muss beim angreifen für seine Modelle im Wald auf Gefährliches Gelände testen.

Du musst dir nur überlegen, wie du deinen Gegner dazu verleitest seinen Block in deinen Wald angreifen zu lassen.

• Nun habe keine ahnung wie groß ihr die spielfläche machen wollt aber eines sollte dir klar sein bei 5 k punkten ist das feld so zugestellt das du deine größte stärke mehr oder weniger verlierst die mobilität.
    Mir stelt sich nun folgende frage wie lucianus schon sagte die wildwood ranger sind dann hier eine sehr gute option wegen der angst sonderegel.Ihr habt 2 Massarmeen ggn euch was tun sprach zeus:-).Ich denke und bitte welfen spieler korigiert mich aber ggn masse spielen ist nicht die stärke der WE, entweder möglichst viele units mit sehr vielen attacken denke da z.b an die wildrider und die genannten wildwoid ranger.Oder aber Verweigern und dem imps spieler es überlassen mit mörser, raketenlafette, höllenfeuersalvenkanone den weg frei zu schiessen.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• @Eloriel:

Wenn man die Masse an Untoten frontal besiegen will, sollte man entweder auf die Eternal Guard oder (besser) auf die Wildwood Ranger in großen Mengen zurückgreifen.

Dabei sollte man soweit es möglich ist im Wald bleiben und ihn mit Beschuss zu sich zwingen.

Ich persönlich würde den Hauptteil des Nahkampfes aber eher dem Imp-Spieler überlassen (Abnutzungskämpfe sind nicht gerade die Stärke von den WE).

Alternativ sind die Wildrider immer gut zu gebrauchen. Die dann immer als 5-er Einheiten rumlaufen lassen, da man mehr Flexibilität und mehr von der erhöhten Attackenzahl hat.

Da sie rasend sind hat man auch keine Probleme mit Panik. Wenn so ner 5-er Einheit irgendwo in eine Flanke prescht, machen die schon ordentlichen Schaden.

Man kann so ne Horde auch einfach mit einem Baummenschen blocken und dann einen Angriff in die Flanke planen.

Ganz wichtig ist die neue Magievielfalt der Waldelfen. Damit lassen sich auch ein paar gute Combos erzielen (ist aber etwas vom Glück abhängig).

Also:
    - Nutze deine Magiehoheit (Buch von Ashur+Zauberbonus im Wald = ;) )
    - Zwinge den Gegner mit deinem Beschuss zu dir zu kommen (Bei viel Gelände lohnen sich die jagenden Pfeile)
    - Kämpfe soweit es geht immer im Wald (Giftwälder, falls es deine eigenen sind)
    - Nutze deine Mobilität (Stichwort: Wild Rider, Glade Rider,...)
    - Nutze deine Demigreifen (ok das geht dann wohl an den Imp Spieler... :) )

PS: Man kann natürlich auch alles auf Mobilität setzen und einfach nur Punkte verweigern, indem man um den Gegner herumtanzt und ihn wegschießt.
    Ich finde aber, dass so ne Taktik nur das Spiel zerstört und keiner Seite wirklich Spaß macht (meine Beschreibung oben bezieht sich auf eine gute Mischung aus Beschuss/Mobilität/Nahkampf).

• danke für das zahlreiche feedback, nur fällt es mir relativ schwer dies auch umzusetzen.

die magierestistenz für die sisters klingt gut, aber entwerde ich geb ihnen magieresistenz 1 oder die überteuerte standarte mit magieresistenz 3, (zählt magieresistenz eines helden auch für die einheit? ich denke nicht, oder?) was in beiden fällen meiner meiung keine optimale lösung ist.

die wildwood rangers, zu welche mir viele von euch geraten haben, klingen wirklich gut und verlockend, jedoch weiß ich nicht was ich dafür rausnehmen sollte, da alles eine relativ sinnvolle aufgabe hat.

die sternfeuerpfeile werde ich auf jedenfall mitnehmen, ich weiß nurnoch nicht ob sie besser auf den riders oder den guards sind.

viele von euch haben ja zum buch von ashur geraten, aber ich will eigentlich die zusätzlichen wälder und bin der meinung, dass eichel > ashur ist. ich weiß nicht was ihr dazu sagt, aber eure meinung würde mich interessieren, da ich schon viel neue eindrücke bekommen habe :D

• Aegon

Die Mobilität hatte ich ja schon angesprochen geht bei einem 5k spiel verloren weil alles zugestellt sein wird grad von der masse hatte solche spiele schon paar mal d.h meine Erfahrung.Ja wie ich auch Schon sagte. Wildwood Ranger und Wild Rider sind sehr gut zu gebrauchen,Glade Rider Können hier ihre Stärke nicht wirklich auspielen d.h würde ich lieber um den kern zu füllen Glade guard mit nehmen. ;);) Mit den wäldern hast du na klar recht,nur aufpassen das dem imp spieler seine reiter dadurch nicht behindert werden ((Geländetests)).Trägt dein Held z.b das Obsidianamulett Mr 2 überträgt sich dies wenn er in einer ist auf die Einheit ja.Die Eichel ist gut keine frage nur stehst du z.b im wald mit deinem mage bekommst du statt +5 einen +6 aufs zaubern und +5 aufs bannen mit dem buch was auch sehr stark ist spiele das buch selbst des öffteren.
    Berücksichtige jedoch den imp spieler wie gesagt spielt er eine reiterlastige Armee dann sind so viele wälder für ihn nicht von Vorteil.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

Einmal editiert, zuletzt von Eloriel ()

• Ich würde die Kriegsfalken rausnehmen und die WIlden Reiter (die Kerneinheit, also nicht die Jäger ich steck da noch im alten AB) auf 5er größe reudzieren und mehr Krieger rein, 20 schützen sind nach dem remake der WE mMn zu wenig und außerdem wie schon gesagt wurde kann das imperium den Nahkampf hauptsächlich austragen und du unterstützt ihn oder verteidigst deine Schützen. Einhorn weg. Das wäre so das erste was mir hier ins auge springt.

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• ich hab die Liste jetzt mal so verändert, wie ich es entnehme. leider konnte ich nicht alle Verbesserungsvorschläge berücksichtigen (ich glaube das geht auch gar nicht, da jeder was anderes bevorzugt).

Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe, Asrai-Langbogen
    + Eichel der Ewigkeit -> 100 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 325 Punkte Helfen-Attribut um sich zu schützen, ansonsten für Wälder sorgen und das Potential der Helfen-Helfenlehre ausschöpfen

*************** 2 Helden ***************
    Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe, Asrai-Langbogen
    + Mondstein -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte Soll die Eternals buffen und sie switchen

Glade Captain, Asrai-Speer, Schild, Arkane Dolchpfeile
    + Elfenross -> 10 Pkt.
    + Obsidianamulett, Verzauberter Schild -> 35 Pkt.
    - - - > 129 Punkte Für die Wildriders, mit mehr Power und Schutz gegen Magie

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    25 Eternal Guard, Schilde, Musiker, Standartenträger, Ewiger Hüter
    - - - > 330 Punkte Defensivblock, welcher durch den Wald-Switch überall wichtiges hingelangen soll

10 Glade Guard, Sternenfeuerpfeile, Musiker
    - - - > 170 Punkte gegen die Viecher mit Regeneration (Brut)

- - - > 160 Punkte gegen Masse bzw Einheiten die besonderen Schutz gegen Beschuss haben (Deckung, Plänkler ect)

10 Glade Guard, Arkane Dolchpfeile, Musiker
    - - - > 180 Punkte gegen schwergepanzerte Elitesoldaten (Blutritter ect)

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    3 Warhawk Riders
    - - - > 135 Punkte KM-Jäger

8 Wild Riders, Musiker, Standartenträger, Herrn der Jagd
    - - - > 238 Punkte Speerspitze, mit hartem Angriff

7 Sisters of the Thorn, Musiker
    - - - > 192 Punkte Carrier des Stufe4 Magiers, geschützt durch das Helfen-Lehrenattribut

20 Wildwood Rangers, Musiker, Standartenträger, Hüter des Bannwaldes
    - - - > 250 Punkte Gegen Masseneinheiten

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Treeman
    - - - > 225 Punkte Beschussfutter oder gegen kleinere Einheien

Gesamtpunkte Waldelfen : 2494

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich relativ wenig Beschuss verwende, aber dafür habe ich 3 relativ gute Nahkampfeinheiten, was eigentlich nötig sein dürfte.

Ich freue mich, dass ich soviel feedback bekomme und hoffe, dass wir weiter so schön argumentieren können

• Hallo :),

also allgemein zu sagen ist, kommt drauf an was dein Gegner auf die Platte bringt. Ob ich gegen diese beiden Völker wirklich nicht auf verweigern spielen würde, deine Gegner sind durch Ihre Masse nicht wirklich die Mobilsten....es ist zwar für dich auch wie hier schon erwähnt schwer durchzukommen...aber such dir ne Lücke und denn läuft es....
    Nahkampftechnisch jenachdem was die auf die Platte bringen....nen guter Klopperfürst gegen W3 Völker den er nach Combat durchaus spielen kann....haut dir ne Menge Elfchen aus den Reihen.
    Aber sollte man ausprobieren....Ich für meinen Teil würde so etwas in der Art Probieren....

Spellweaver, Upgrade zur 4. Stufe
    + Elfenross -> 20 Pkt.
    + Großer Obsidian, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

*************** 4 Helden ***************
    Glade Captain, Asrai-Speer, Schild
    + Elfenross -> 10 Pkt.
    + Pfeilhagel, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 154 Punkte

Waystalker
    + Der Bogen von Loren -> 20 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Waystalker
    - - - > 90 Punkte

Waystalker
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    14 Glade Guard, Sternenfeuerpfeile, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 259 Punkte

- - - > 186 Punkte

- - - > 186 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    7 Sisters of the Thorn, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 207 Punkte

6 Wild Riders, Schilde
    - - - > 168 Punkte

6 Wild Riders, Schilde
    - - - > 168 Punkte

5 Wild Riders, Schilde, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    9 Waywatchers
    - - - > 180 Punkte

9 Waywatchers
    - - - > 180 Punkte

1 Great Eagles
    - - - > 50 Punkte

• Die liste vom nerd find ich ganz gut:-), ich spiel bei ub öffter mal ggn woodis der typ spielt auch ziemlich gut.Stellt in etwa so auf, spellweaver lvl 4 mit himmelsmagie, ast mit großen obsidian, treemann ancient mit lebensmagie, 3x10 glade guard unterschiedliche pfeile, 2x5 glade rider poison pfeile und die -3 rüsse pfeile, ca 10-12 wardancers hier kommt ast und spellweaver rein dieser hat na klar den mondstein bei....hasse das ding:-).3x5 wild rider 1x mit flammenbanner alle mit schilde 1x banner der eile 1x banner der disziplin, 2x9 oder 2x10 waywatcher, 1 great eagle.wir spielen immer etc.die liste ist sehr sehr gut aber er kann auch voll seine mobilität ausspielen wie eben schon gesagt denke nicht das es bei 5k punkten geht.

Grüsse

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!