Erste Ergebnisse der neuen Waldelfen

  • Einleitend muss ich leider sagen, das meine und Nuramons Antwort, genauso viel zu der Diskussion Beiträgt wie deine Aussage, die wir damit kritisieren.
    Zugegeben, ich hätte es "netter" formulieren können.
    Die Quintessenz bleibt aber bestehen. Es verwundert nicht das eine Einheit/Model mit einem Punktewert, der jenseits des dreifachen der gegnerischen Einheit liegt, gewinnt.
    Ihn dazu zu bringen sich so zu bewegen bzw. das er etwas Angreift in dem er Stecken bleibt, das es überhaupt Möglich ist ihn anzugehen sehe ich dabei als viel größeres Problem.
    Es ist ein relativ günstiges "rand"-Model einer Schlacht, welches es mit so gut wie allem, was nicht viele passiven Siegespunkte holt, aufnehmen kann und sich vor allem aussuchen kann was es angreifen will.
    Falsch eingesetzt ist es natürlich machbar, wenn auch mit ordentlich Punkten, das Ding wegzuradieren.
    Es geht dabei darum, das es halt höchst Mobil, angriffstark auf viele Ziele durch ZH und ziemlich übel geschützt ist. Für, mMn, ziemlich wenig Punkte.


    Ich gehe davon aus Micky bist du? Habe mir alle drei Schlachtberichte gegen KdC von dir durchgelesen.
    Erst Mal gratulation zu den vielen Siegen. Und danke für die Mühe das du des alles aufgeschrieben hast.


    Zu den Listen: Deine Listen finde ich alle gut vergleichbar mit den jetzigen Möglichkeiten. Teilweise, aber nur Teilweise, wären sie mMn mit neuem AB etwas Stärker.
    Von den Chaos-Listen finde ich diese:


    die härteste. Und vor allem dem am nächsten womit zumindest ich mich meistens rumschlagen muss.




    Update:
    Jetzt wo ich das Spiel aus April gefunden habe, weiss ich auch wie du zu deiner Aussage bezüglich des 3++ (4++) Typen kommst.
    Ich würde bei dem (DING) zum Beispiel eher erwarten das der Flanken Bäume jagt. Oder ungeschütze, (also einsam laufende) 5er Jäger etc.)
    Würdest du uns hier mal deine Liste angeben, ich habe sie nicht gefunden. was den Schlachtbericht etwas mildert, da ich nie weis, mit wie vielen du was gemacht hast :)


    Und wie viele runden hat das "Stellungspiel" eingenommen? Es wird leider nicht ganz ersichtlich in welcher Runde, was passiert ist.


    Von dem allem abgesehen ... schön das du dem Chaoten am Ende eine Lektion erteilt hast! Gefällt mir gut, habe beim Lesen gedanklich die Daumen gedrückt, wenn auch zu dem Zeitpunkt überflüssig :)

    Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucianus ()

  • Erstmal finde ich es cool, dass dir meine Berichte gefallen. Leider ist noch keiner mit dem neuen Buch dabei. Diesen "kurzen" Berichte kommen, wie gesagt, daher, dass wir bei TTW einen Wettstreit für Waldelfen haben. Um dort aber Punkte zu erhalten, brauche ich Kurzberichte. Meine Berichte waren dabei schon welche von den längeren.


    @Liste:
    Ich gebe dir Recht, dass die Liste äußerst widerlich ist. Ich würde sogar die Khornekrieger durch Streitwägen ersetzen, wenn das nach Combat geht.
    (Nurglemagie ist tatsächlich schlimm. Ich hatte schon mal eine Heimsuchung auf meinen 2++ Waldreitern drauf. Wir haben 10 Minuten gewürfelt bis ich den W-Test bestanden hab^^ Was ich damit sagen möchte ist, dass diese Lehre ganze Einheiten mit einmal rausnehmen kann)


    Ich werd heute Abend noch bissel mehr schreiben, aber muss erstmal zum Sport.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Vielen Dank für deine Schlachtberichte. Damit kann man doch was machen und etwas Licht ins dunkel bringen.


    Habe jetzt erstmal die zwei Berichte mit den Waldelfen nach altem Armeebuch gelesen und die haben mir doch sehr gut gefallen. :thumbup:
    KdC sind auch gegen Waldelfen nicht unbesiegbar. Aber das hatte ja auch keienr behauptet. Es ist aber auf jeden Fall sehr erfrischend Möglichkeiten aufgezeigt zu kriegen, wie man das als Waldelf anstellen könnte.
    Trotzdem denke ich auch weiterhin, dass KdC mit das härteste Volk sind, das ein Gegner gegen uns stellen kann.
    Ich bin da sehr auf mehr gespannt und würde dich bitten weiter Schlachtberichte und Listen mit uns zu teilen.
    Vielleicht mal was gegen die Chaosliste, die Lucianus vorgestellt hat.


    Lucianus
    Ich finde deine Idee, einen Schlachtbericht gegen Chaos zu erstellen, sehr gut! Mach das unbedingt.
    Ich werde mal schauen, dass ich in der nächsten Zeit auch mal öfters gegen die Chaoten vorgehe, könnte aber noch etwas dauern. Ergebnisse und Erfahrungen werde ich dann auch weitergeben.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ich fahre am Sonntag aufs Sachsengeballa und wurde von rEsIsTaNcE herausgefordert. Er guckt noch, ob er mit KdC oder Dunkelelfen kommt.


    Das lustige ist, dass ich auch nie behauptet habe, es wäre einfach gegen KdC ("...kein Problem, so wie ihr das darstellt...").
    Ich freue mich, dass euch die Schlachtberichte gefallen.


    Ist die widerlich-Liste Combat-komform?


    Die Liste, die ich gegen Ende des alten ABs gespielt hatte:
    HB mit Spinnlingen+Riesenklinge (vorher Lorenbogen mit Dolchpfeilen)
    ZW Lvl4 (Bestien) mit Harfe und Bannrolle
    AST mit PdV
    ZS Lvl2 (Leben oder Bestien)


    20 (Flammen) und 10 Schützen
    13+ Waldreiter mit Standarte
    8 Dryaden


    3x5 Jäger


    2 Bäume
    1 Adler

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Haha .. Moment .. das ist nicht _meine_ Liste. Das ist eine Liste gegen die Micky gespielt hat. ^^
    Wenn ich mir die ansehe würde ich bei der auch auf 2,5K Punkte tippen.


    Für unseren Test würde ich sowas für den KdC vorschlagen:


    Fiese Verbesserungen sind gewünscht. Da ich mich mit denen nur als Gegner auskenne.
    Ich würde gerne das DING mit drin haben als Gegner.
    Zum Beispiel nur einen Todbringer dafür noch Hunde und BBSW?

  • Die Chaoten brauchen den Lvl4 nicht wirklich. Lass doch nen Kriegsherrn auf Disk. Der AST kann abgespeckt werden, sonst ok. Dann noch nen kleinen Zauberer rein, am gefährlichsten mit magischen Geschossen (Feuerlehre?) Bannrolle und Rubinring.


    Die Chaoskrieger sind kein Problem, weil die schlicht zu langsam sind. Lieber maximale Streitwagen.


    Kriegsschrein find ich persönlich nicht so prickelnd, aber gegen WE ist der böse.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich dachte bei dem lvl 4 daran, den Waldelfen möglichst keine Magiehoheit zu geben. Damit die ihre Buffs nicht einfach durchbekommen.
    Ich weiss nicht ob son General so viel besser/Gefährlicher ist als der deutlich günstigere Held.


    Den Kriegsschrein finde ich auch eher mau ... Als Vampir juckt der mich kein Stück ... aber gegen Waldelfen dachte ich sei der 3+ Retter ne gute Ansage. Er ist halt ein weiteres Model was massiv (mit einer dickeren Einheit) angegangen werden muss, für relativ wenig Punkte.


    Man könnte anstelle der Nurgle Krieger, genau 4 nurgle-Chaosstreitwägen reintun. Aber ich bin unsicher ob das wirklich gefährlicher ist?!



    Das sähe dann in etwa so??? aus:



    Ich bin unsicher ob das wirklich gefährlicher ist?!



    Anmerkung: Unser Chaoten Spieler findet 4 Chaosstreitwägen im Kern mal ne interessante Sache die er so noch die Gespielt hat. (Er mag seine Krieger :) )

    Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

    6 Mal editiert, zuletzt von Lucianus ()

  • Hört sich alles sehr gut an.
    Ich denke ne Kombi aus beiden Listen wäre ganz gut. Vielleicht wirklich in der ersten Liste nur ein Todbringer und dafür BBSW ?



    Da wir hier etwas vom Thema des Threads abkommen habe ich mal ein neues erstellt. Vielleicht kann ja auch ein Mod die letzten Beiträge verschieben, dann müsste man nicht mehr alles neu aufführen. Hier gehts lang...

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Hallo Zusammen


    Zurzeit tragen wir in unserer WH-Gruppe ein Turnier (1500 Punkte) über mehrere Wochen aus. Ich bin mit den Waldelfen angetreten und habe bis jetzt gute Erfahrungen mit folgender Liste gemacht:



    Kommandanten: Ein berittener Todesmagier in einer Einheit Dornenschwestern ist der effizienteste Todesmagier im Spiel, da er gut geschützt und sehr mobil ist.


    Kern: Sehr situativ: Jagende Pfeile gegen Skinks super, aber gegen Monster und KMs war ich für jeden Giftpfeil froh. Hier muss man aufpassen, dass man die Einheiten nicht zu leichtfertig opfert, da sie sehr teuer sind.


    Elite: Mobil und zerbrechlich. Für die kleinere Einheiten und Monster setze ich die Wilden Jäger ein. Die Falkenreiter haben die undankbare Aufgabe, ein fliegender Beschuss-Schutz-Schild zu sein.


    Selten: Die fünf Waldläufern wurden vom Gegner bisher ignoriert. Doppelschuss gegen Umlenker und leichte Kavallerie ansonsten schiessen sie auf gepanzerte Einheiten.


    Bestrittene Spiele:


    Dunkelelfen: leider knapp verloren. Ich habe die meine WJ in den Sichtbereich der Hydra gestellt und im allgemeinen sehr miserabel gewürfelt. DE-Stufe 4 hat drei Todeszauber überlebt und am Schluss überlebte einer von zwei Repetierschützen den Beschuss von fünf Waldläufern und 2 Schwestern -> diese Siegespunkte machten den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus.


    Echsenmenschen: Massaker (ohne Sonne!). Hatte zuerst Mühe mit den Skinks, Theradons und Göttermaschine; konnte dann aber das Blatt noch wenden.


    Fazit: Immer die Sicht der feindlichen Einheiten kontrollieren. Eine Sichtschablone gehört ins Handgepäck eines Welfenspielers. Starke Nahkämpfer umgehen und mit Todesmagie und gezielten WJ-Angriffe die Siegespunkte heimfahren.


    Zukünftige Spiele:


    2 x Zwerge


    Hochelfen (Harte Nuss da Lehrmeister, Buch, Drachenbanner und AST im Phönix-Garde-Block, 2 x Grenzreiter, 15 x Schützen, 2 RSS)


    Imperium (DP und fast nur schwere Kavallerie)