Einleitend muss ich leider sagen, das meine und Nuramons Antwort, genauso viel zu der Diskussion Beiträgt wie deine Aussage, die wir damit kritisieren.
Zugegeben, ich hätte es "netter" formulieren können.
Die Quintessenz bleibt aber bestehen. Es verwundert nicht das eine Einheit/Model mit einem Punktewert, der jenseits des dreifachen der gegnerischen Einheit liegt, gewinnt.
Ihn dazu zu bringen sich so zu bewegen bzw. das er etwas Angreift in dem er Stecken bleibt, das es überhaupt Möglich ist ihn anzugehen sehe ich dabei als viel größeres Problem.
Es ist ein relativ günstiges "rand"-Model einer Schlacht, welches es mit so gut wie allem, was nicht viele passiven Siegespunkte holt, aufnehmen kann und sich vor allem aussuchen kann was es angreifen will.
Falsch eingesetzt ist es natürlich machbar, wenn auch mit ordentlich Punkten, das Ding wegzuradieren.
Es geht dabei darum, das es halt höchst Mobil, angriffstark auf viele Ziele durch ZH und ziemlich übel geschützt ist. Für, mMn, ziemlich wenig Punkte.
Ich gehe davon aus Micky bist du? Habe mir alle drei Schlachtberichte gegen KdC von dir durchgelesen.
Erst Mal gratulation zu den vielen Siegen. Und danke für die Mühe das du des alles aufgeschrieben hast.
Zu den Listen: Deine Listen finde ich alle gut vergleichbar mit den jetzigen Möglichkeiten. Teilweise, aber nur Teilweise, wären sie mMn mit neuem AB etwas Stärker.
Von den Chaos-Listen finde ich diese:
Kriegsherr mit Höllenfeuerschwert
Hexer St 4 Nurgle mit Schädel von Katam
AST
30 Nurglekrieger
16 Khornkrieger
5 Hunde
2 flammende und regenerierende Chimären
1 Todbringer
2 Blutbestienstreitwägen
die härteste. Und vor allem dem am nächsten womit zumindest ich mich meistens rumschlagen muss.
Update:
Jetzt wo ich das Spiel aus April gefunden habe, weiss ich auch wie du zu deiner Aussage bezüglich des 3++ (4++) Typen kommst.
Ich würde bei dem (DING) zum Beispiel eher erwarten das der Flanken Bäume jagt. Oder ungeschütze, (also einsam laufende) 5er Jäger etc.)
Würdest du uns hier mal deine Liste angeben, ich habe sie nicht gefunden. was den Schlachtbericht etwas mildert, da ich nie weis, mit wie vielen du was gemacht hast
Und wie viele runden hat das "Stellungspiel" eingenommen? Es wird leider nicht ganz ersichtlich in welcher Runde, was passiert ist.
Von dem allem abgesehen ... schön das du dem Chaoten am Ende eine Lektion erteilt hast! Gefällt mir gut, habe beim Lesen gedanklich die Daumen gedrückt, wenn auch zu dem Zeitpunkt überflüssig