Erste Ergebnisse der neuen Waldelfen

  • Also ich war jez in der Zeit des Release auf 5 Tunieren mit meinen Welfen und muss sagen ich habe das gefühl was ihr alle Beschreibt jez mal nicht . Hab 4 mal den ersten und einmal den 3ten geholt lege es aber bei meiner Liste nicht so Brutal auf den beschuss an weil so ist es kein Wunder das man se so leicht auskontern kann. Und auch noch heute sind meine Waldgeister verhasst. Klar das mit der -1 auf st ist bitter aber Leute die waren früher alle viel zu krass die wurden nur balanced gemacht. Bin sogar mit ner fast reinen Waldgeist armee öfter angetreten und die laufen immer noch gut. Grade diei schrate für 20punkte günstiger.


    Wobei ich auch mittlerweile gelernt hab das man zumindest wenn der gegner weis das du welfen spielst du grundsätzlich ihn immer überaschen musst mit der Liste was GW und gott sei dank so einfach möglich gemacht hat. Man kann mittlerweile einfach so verdammt flexibel mit den welfen reingehen. Habe jez mittlerweile schätzungweise aber auch schon knapp 150 Partien mit den Welfen gespielt. Also ich finde se keineswegs zu schwach. Da wo ich mommentan tatsächlich am meisten dran zu kämpfen habe sind die Dämonen wenn ich nicht sonderlich viele Geister aufstelle weil die Elfische fähigkeit rüstung zu zersägen einfach zu nichts nutze ist und die Kanonen meine Bäume zu kleinolz machen da bin ich glücklich das sie wenigstens ihren 6er retter jez haben. Aber so viel dazu. Probiert eifnach mal nen bisschen mehr rum und kommt ein bisschen von diesem alten waldelfen ich lauf weg und schieß dich langsam zu klump bunker weg. Die Mischung macht sie einfach viel stärker grade da ihr Nahkampf einfach so an stärke gewonnen hat


    Ich spiele eine Mischung aus Beschuss, Waldgeistern (Ich liebe einfach meine Bäume) und CMs. Nur habe ich meine Probleme bei gegner wie zum Beispiel KdC, also hohe Stärke kombiniert mit böser Rüstung. Wie gehst du solche Einheiten an? Wäre für Tipps sehr dankbar.


    "Normalen" Einheiten wie zum Beispiel Skaven oder Oger schieße ich mit meinen Bogenschützen Sturmreif und mache sie dann mit meinen Shraten oder Baummenschen platt. Bei KdC geht das leider nicht. Schießen gegen die Chaos-Ritter oder Schädelbrecher (und ähnliches) ist wie mit Reis gegen Panzer werfen. Und die Bäume werden einfach nur zerhackt. Chaos-Krieger sind mittlerweile kein Größeres Problem mehr, aber die sind halt auch "nur" Kern.

    Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

  • ich hatte am we das vergnügen gegen eine mono khorne liste 1500 Punkte bestehend aus:


    1 x dämonenprinz
    3 x zerfleischer auf moloch
    1 x herold auf moloch
    2 x 20 st. zerfleischer


    es war mein erstes spiel gegen dämonen und den gegner. ich habe mit schleimbestien, generell nurgle und schädelkanonen gerechnet und habe folgendes gestellt:



    hätte ich gewusst, das khorne kommt, hätte ich anders gestellt. 2 x 10 krieger töteten in zwei runden den dämonenprinz (ichhatte auch noch den ersten zug), der rest wird durch den spam aus pfeilen und lichtmagie so mürbe geschossen, dass er kein problem darstellt. die 10 reiter und den stufe 4 magier fand ich im nachhinein zu hart. verloren habe ich nur die dryaden, der gegner hatte nach runde 4 keine modelle mehr auf dem feld. als randnotiz habe ich sehr gut gewürfelt und er eher mies, auch auf der chaostabelle in der magiephase, aber so ist es nunmal. 2 mal ist in der magiephase auf der tabelle gar nix passiert und einmal verbesserten sich alle rettungswürfe um +1, da hatte ich dann dran zu kanbbern, da alles von mir magisch ist.


    ich hatte mir dämonen sehr viel schlimmer vorgestellt. fand aber auch die liste erfrischend anders und sehr untypisch, für das was sonst so gestellt wird. mir ist klar, dass dämonen wohl normalerweise anders gespielt werden, aber auf diesem niveau waren sie keine probleme für mich als waldelf mit dieser liste.


    - -


    generell machen mir waldelfen einen riesen spaß, da man sie so flexibel stellen kann. auf meiner einkaufsliste stehen nun 6 schrate und 20 ranger. bei mir ist also alles vertreten von nahkampf über magie bis zu beschuss. abgefahrene listen mit X mal reitern und todesmagie spam per mondstein sind nicht so meins.

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Zum einen: wenn der Dämonenspieler keinen magier hat wird auch nicht für die Winde der Magie gewürfelt, ergo auch kein Herrschaft des Chaos.


    Mono Khorne spiele ich nur gegen unerfahrene Spieler ansonsten haste da keinen Auftritt. Mit der Standardnurgle liste hättest du nicht so leicht gewonnen (wenn überhaupt)

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Ich spiele eine Mischung aus Beschuss, Waldgeistern (Ich liebe einfach meine Bäume) und CMs. Nur habe ich meine Probleme bei gegner wie zum Beispiel KdC, also hohe Stärke kombiniert mit böser Rüstung. Wie gehst du solche Einheiten an? Wäre für Tipps sehr dankbar.


    "Normalen" Einheiten wie zum Beispiel Skaven oder Oger schieße ich mit meinen Bogenschützen Sturmreif und mache sie dann mit meinen Shraten oder Baummenschen platt. Bei KdC geht das leider nicht. Schießen gegen die Chaos-Ritter oder Schädelbrecher (und ähnliches) ist wie mit Reis gegen Panzer werfen. Und die Bäume werden einfach nur zerhackt. Chaos-Krieger sind mittlerweile kein Größeres Problem mehr, aber die sind halt auch "nur" Kern.

    Chaos scheint wirklich mit die härteste Nuss für uns zu sein. Chaosritter (ebenso wie alle Rittereinheiten) kann man ganz gut mit den Waldläufern kontern. Als Kundschafter haben die auch gute Chancen die Typen direkt aufs Korn zu nehmen. Ich spiele momentan 9 Stück, bin ganz zufrieden damit. Kava.einheiten sind ja auch zum Glück nicht zu groß und man kann auch mal beim stehen und schießen die ganze Einheit wegholen.


    Ansonsten ist halt die Kombi zwischen hohem Widerstand (alles ab 4) und guter Rüstung echt mies für uns. Hexenfluchpfeile sind sicher nicht schlecht, haben aber Probleme bei der Rüstung. Ich denke ne Kombi aus Dolchpfeilen und Entkräftung (Schattenmagie) ist nicht schlecht. Schatten lohnt sich auch wegen dem Gedankenskalpell. Hohe Stärke ist im Nahkampf ziemlich wichtig und viele Möglichkeiten hat man da nicht.
    Ansonsten finde ich den Baummensch immer noch top! S 5 kann ich mit leben und dafür hat er auch viele Vorteile bekommen. KG und BF sind absolut super :] und das er jetzt keine Wälder mehr nutzlos in der Gegend rumfahren kann, finde ich auch nicht schlecht. Ich bin mit dem sehr zufrieden.


    Waldschrate bin ich mir noch nicht sicher. Die können zwar immer noch sehr gut einstecken, ich hab aber das Gefühl, dass die kaum noch was wegholen. :( Könnten ganz gute Blockereigenschaften sein, aber gegen tiefstehend Einheiten laufen die auch mal schnell weg und das wars dann. Muss ich noch weiter testen.


    Absolute Gewinner sind für mich die Wilden Jäger. Im Nahkampf (Angriff) absolut Badass. Kloppen sich fast durch alles durch. Dafür aber auch so zerbrechlich wie alle Elfen... finde ich gut gebalanced.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Zitat

    "Zum einen: wenn der Dämonenspieler keinen magier hat wird auch nicht für die Winde der Magie gewürfelt, ergo auch kein Herrschaft des Chaos."


    Die Regelstelle bitte mal mitteilen.
    Das halte ich nämlich für Quatsch. Sorry, lasse mich gerne belehren aber dann könnte ich ja ohne Magier keine Fähigkeiten wirken (Energiestufen von Gegenständen, Fähigkeiten etc), keine Zauber in meiner Magiephase Bannen und keine Effekte nutzen die eben jene Zahl modifiziert.



    Zitat

    Ich spiele eine Mischung aus Beschuss, Waldgeistern (Ich liebe einfach meine Bäume) und CMs. Nur habe ich meine Probleme bei gegner wie zum Beispiel KdC, also hohe Stärke kombiniert mit böser Rüstung. Wie gehst du solche Einheiten an? Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Du musst hier Unterscheiden zwischen Turnieren (und der Art zu spielen) und dem Spielstil von manch anderen :)
    Es gibt viele Spieler die Spielen um zu Gewinnen völlig egal wie (Hier sind vor allem Turnierspieler betroffen, aber nicht nur) da geht es dann viel um verweigern, Punkte sichern und Mitrechnen.
    Die Waldelfen können sehr gut Punkte verweigern, indem sie schwaches angreifen, genug Punkte abgreifen, und sich dann verkrümmeln bis die 6 Runden vorbei sind.


    Wenn du aber eher mit einer Story drum herrum spielst, wie zum beispiel das Athel Loren angegriffen wird, dann werden deine Waldelfen nun mal den Teufel tun und sich verkrümmeln :) Dann wird gekämpft bis zum letzten ^^


    Ich habe zwei Turnierspieler in meinem "Spielkreis", wenn wir fest 6 Runden spielen verliere ich meistens gegen sie und bin teilweise angepisst von der Spielart. (Bewegungen durch kapselndes Stellungsspiel verhindern. angriffe durch regelücken blocken usw) Wenn wir "bis zum letzten Mann" spielen haben sie noch nie Gewonnen, weil das halt nicht ihre Art ist zu Spielen.


    Wollte das nur zu bedenken geben :)


    Wie ich ja auch bereits in meinem Statement sagte .. ich habe das selbe Problem mit KdC :) Insbesondere Molochreiter usw. machen einem echt zu schaffen. (Von sonnem fliegenden 3++ Rettungswurf DING ganz zu schweigen)

    Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Lucianus ()

  • Ich hab auch nur zwei Schlachten gemacht, aber dafür gegen Krieger des Chaos und gegen Vampirfürsten.
    Und ich muss sagen, die Bogenschützen sind richtig hart geworden. Ich habe Krieger des Chaos in meiner ersten Schlacht mit den neuen Regeln gegen einen schon sehr erfahrenen Chaosspieler komplett niedergemacht.
    Er hatte nicht den Hauch einer Chance. Ich habe sehr auf Beschuss gesetzt und kleiner Tipp: Ewige Wache mit Bestien-Magie kombiniert ist der hart, dazu noch im Wald ist der Horror . Hab einen 20 Block Chaoskriger( Khorne) mit denen zersägt( waren 19 Ewige Wachen).
    Gegen die Vampirfürsten hab ich zwar nicht gewonnen, aber nur weil ich einen taktischen Fehler begangen habe und dadurch zwei Magier verlorgen habe, die sehr wichtig waren. Bis zur vierten Runde hatte ich ganz klar die Überhand. Der Vampir hat nicht einen einzigen Spruch zur Auferstehung durchbekommen und seine Armee war schon ganz gut runter gestutzt.
    Also die neuen Waldelfen können richtig reinhauen, wenn man sich gute Taktiken und ihre neuen Regeln im Wald zu nutze macht. Sie sind auf jeden Fall eine starke Verbesserung zu dem alten Armeebuch. Und wer sagt die Waldeflen können zu stark zaubern der muss ausgleichende Gerechtigkeit hinnehmen, da sie vorher einfach beschissen im Zaubern waren. Jetzt sind sie einfach gut angepasst.

  • KdC sehe ich nicht so als Problem, wie es hier dargestellt wird. Das Spiel kann zwar in beide Richtungen gehen, allerdings sehe ich uns im Vorteil. Wir haben durchgängig die höhere Reichweite bei Angriffen und sind noch mobiler als der Chaot. Dann haben wir wahre Hasseinheiten für die Chaoten. Waldläufer, Jäger, evtl. Sogar Metallmagie. Richtig Probleme machen nur Chimären und Todbringer. Diese 3++ Helden dürfen auch nicht machen, was sie wollen. Mit den richtigen Einheiten werden die einfach übers KE abgeholt. Weiße Magie ftw

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Huiuiui. KdC kein Problem? Dann mach ich wohl was falsch. Streitwagen im Kern, 2 Chimären, Diskheld mit Atemwaffe und Retter, Todbringer, Zauberer, ... kein Problem. 8o


    Ich kann gar nicht so viel weg schießen. In der zweiten Runde liegen überall Schablonen rum. Das ist doch recht übel für uns.

  • Das is natürlich auch ne üble Liste :]


    Solche Listen würd ich mit der Wilden Jagd und den Schwestern versuchen kontern und evtl. versuchen den Discer mit den Falkenreitern zu bekommen, die haben Todesstoß im Angriff. Aber man weiß natürlich nicht im vornherein, dass sowas kommt. Streitwägen am besten noch mit Mal des Nurgle :tongue:

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • KdC finde ich auch ganz schwer weil die harten Listen fast kein Modell unter W5 und/oder gutem Rüster beinhalten. Was mach ich mit dem Rest wenn ich schon 2 Runden brauche um einen einzigen Streitwagen totzuschießen. ^^ Im Nahkampf darf man dann gegen das Nurglemal... Schnell sind sie auch noch. Da haben wir den Salat :D

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Diese 3++ Helden dürfen auch nicht machen, was sie wollen. Mit den richtigen Einheiten werden die einfach übers KE abgeholt.

    Welche Einheit wäre das?


    W-Jäger und Waldäufer sind für jeden Gegner Hasseinheiten. Ganz egal wie man es dreht oder wendet, aber einen Vorteil zugunsten der Waldelfen sehe ich beim besten Willen nicht. So wie ich das sehe, gibt es hier noch nichtmal einen Ausgleich, sondern einen eindeutigen Vorteil zugunsten der KdC. Natürlich ist es nicht unmöglich gegen Chaos gut darzustehen, dafür braucht es aber einiges an Spielerfahrung mit den Welfen und eine sehr gute Liste. Und sollte dann das Würfelglück auch nur einen Hauch zu deinem Nachteil ausfallen, wars das auch!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Und vor allem darf der Chaot nicht eine fiese Anti-Waldelfen-Liste spielen. Stellt er das auf, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe, dann bin ich nahezu chancenlos (wenn mein Gegner nicht ein absoluter Anfänger ist).

  • Das ist nichtmal ne fiese Antiliste, sondern einfach ungefähr das was bei Chaoten gerade so modern ist und leider stellt eben fast niemand mehr (sry warheed) 20 Khornekrieger auf... Ist die zweite böse Chimäre verboten kommen eben noch 2 Blutbestienstreitwagen dazu, macht die Sache auch nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Also KdC sind nicht das schlimmste was einen als Waldelf erwischen kann. Dabei bleibe ich. Von Chimären und Todbringern hab ich schon geschrieben.
    Ich habs doch eigentlich ordentlich ausgeführt. War das so unverständlich?


    Der Knackpunkt sind die größeren Reichweiten unsererseits. Die Kernstreitwägen werden einfach von 5er Jägereinheiten abgeholt (Wenn beide Seiten Schnitt werfen sollte es spätestens übers KE gehen)
    Ich spiele bspw. einen WJ-Bus mit Riesenklingen-HB, AST und LVL4 Weiße Magie. Der geht einfach durch 3er und 4er Einheiten Crusher durch.
    Ebenfalls holt der diese Dischelden einfach ab, sobald 2-3 Marker drauf liegen ists fast idiotensicher. (Herausfordern mit HB, sagen wir ich mache gar nichts, er macht 3 Treffer, 3 Wunden, ich rüste/rette nur 1 weg, gehen 2 Marker. Dann gibts für ihn keine KE-Boni. Ich hab aber Angriff, Standarte, Armeestandarte, 2 Glieder und er darf auf die 4 testen. Und das war optimistisch für den Chaoten gerechnet.


    Gegen die KdC kann man sogar defensiv spielen, weil ja Beschusstechnisch nicht viel rumkommt.
    Dass es einfach wird, hab ich nicht behauptet, sondern nur dass ihr zu schwarz malt. Nicht mal nach dem alten AB war man chancenlos.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich habe da mal ein frage zu den markern. Bei zaubern der weissen magie bekomme ich für jeden erfolgreichen zauber einen marker für den zauberer/ die angeschlossene einheit. Wenn ich jetzt im nahkampf bin, wie werden die marker entfernt? Wenn gleichzeitig gegen sowohl magier als auch einheit verwundungen gemacht werden, darf ich dann entscheiden, ob der magier leben verliert oder die einheit? Und wie is es bei schablonen? Hatte mal einen volltreffer auf dem magier und paar auf der einheit, da nehme ich natürlich gerne den vom magier weg :P
    Also wie läuft das, zufall, meine entscheidung? Hatte das problem jetzt schon ein paar mal und leider auch in ziemlich entscheidenden situationen ( wie beim volltreffer...). Könnt ihr helfen? Danke!

  • Micky:
    Und was tust du während der Rest der Chaotenarmee den Rest deiner Armee abholt?
    Deine Jäger sind ja rasend,kommen also selbst wenn sie nicht umgelenkt werden schon durchs überrennen nicht immer so schnell in ein Ziel nach dem anderen. Was wenn dir der Chaot mit dem Todbringer in der ersten Runde in die Wilde Jagd hittet und 6 gehen?
    Außerdem: Fliegerhelden und Chimären sind dann eben doch schneller als unsere Wilden Jäger, besonders bei so einer großen Einheit fangen eher die dich als du sie.
    Weiters: Einen Streitwagen opfert der Chaot doch gerne, wenn dann ein anderer bereitsteht und die Jäger totfährt.
    Ein Schlachtbericht wär aber nice, dann könnten wir vielleicht lernen wies geht und müssten nicht die Theorie zerreden ;)


    Zur Magie: man kann sich nicht aussuchen ob man Marker entfernt oder nicht, man muss. Es ist also der Zeitpunkt der LP Verluste wichtig. Wenn also Attacken mit gleicher Ini auf Einheit und Magier geschlagen werden, kannst du es dir aussuchen. Wenn aber vorher ein Held in die Einheit schlägt nimmt er dir die Marker und falls der Magier später Schaden nimmt sind keine mehr da um ihn zu retten. Beim Hit werden auch alle gleichzeitig getroffen und du kannst es dir mMn aussuchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Jaja, der Masterplan mit Super-über-megal-deluxe-Einheit... :rolleyes:


    Erinnert mich an "Keine Sorge Jungs, ich hab nen Plan..." oder "...Ich war mir so sicher, dass es klappt..."


    Ich sag mal jeder, der öfters als dreimal KdC gezockt hat zerlegt dir das ding, oder nimmt es einfach aus dem Spiel und zerpflückt den Rest deiner Armee.



    Aber genug geflamt ich schließe mich Celaeno an: Spielbericht wäre schön! Alles andere ist nur heiße Luft

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • "Der ist doch kein Problem, mein 1100 Punkte Block, rockt diesen 350 Punkte Typen in einem 2k Spiel locker weg" ... ist zwar korrekt, aber hilft nicht.


    Ich frage unseren KdC mal, ob er dieses oder nächstes WE zeit und lust hat, ne Schlacht für einen Bericht zu spielen. (Wegen Bildern und Mitschriften etc. dauern diese Spiele leider deutlich länger, wenns nen auswertbarer Bericht sein soll.)


    Ich würde hier 2k Punkte ansetzen, da ich diese Punkte-Größe am ausgeglichesten finde.
    Ebenso werden wir natürlich keinerlei Beschränkungen spielen. (Ausser auf bes. Charmodelle zu verzichten)
    Aufbau des Feldes wird durch Zufall erwürfelt.
    Damit sollte es einigermassen fair sein?


    Er hat bereits gegen Waldelfen gespielt, und er kennt natürlich das Armeebuch. Überraschungen wie Mondstein usw. sind ihm bekannt, ebenso kennt er alle Einheiten.
    Er verfügt über so ziemlich alles an Figuren um bei 2k Punkten jede beliebige Ausführung zu stellen. (inkl. Genug Trollen um eine reine Troll Armee zu stellen, aber da ohne bes. Charmodelle wird das nicht passieren :) )


    Andere Vorschläge? Oder wünsche einer Welfen-Armee die gestellt werden soll?

  • Hier habt ihr Schlachtberichte. Ihr findet einige gegen KdC im zweiten Post. Das ist aber noch das alte AB. Ihr gebt mir hoffentlich Recht, dass es mit dem alten AB noch schwerer war als jetzt.
    (Tut mir leid, dass ich hier Links zum blauen Forum schreiben muss, aber ihr zwingt mich dazu ;))


    http://www.tabletopwelt.de/ind…-mickys-schlachtberichte/
    Ich spiele fast ausschließlich Combat8-Spiele. Ich hab erst mit dem neuen AB angefangen detailierte Berichte zu schreiben. Die, die ihr dort findet sind etwas längere Kurzberichte, die ich für den Waldelfenwettstreit geschrieben habe.


    Wenn ihr irgendwelche Eventualitäten durchgeht (à la Hit des Todbringers im Bus usw. brauchen wir nicht weiter reden, zumal ich jetzt zum 3ten Mal sage, dass ich den Todbringer als Waldelf widerlich finde)


    Nuramon und Lucianus: Eure Einleitungen tragen nix zu einer ordentlichen Diskussion bei.



    Edit:
    Hab gemerkt, dass dort nur 2 Berichte gegen KdC drin sind. Bei Interesse durchsucht diesen Fred:
    http://www.tabletopwelt.de/ind…ttstreit-unter-waldelfen/
    dort findet ihr noch ein paar weitere. Bei der Erstellung meines Schlachtberichte-Freds war ich irgendwann zu faul alle Berichte zu verlinken.
    Ihr dürftet dort sogar noch 2 Niederlagen zu lesen bekommen gegen KdC (9:11 gegen Barthok und 4:16 gegen einen der Landshuter Frontschweine. Wer den letzten findet, wird eine "Eventualität" finden ...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()