Erste Ergebnisse der neuen Waldelfen

  • Unser schönes Armeebuch ist ja nicht mehr so ganz frisch und ich konnte bereits ein paar Schlachten schlagen.
    Da wollte ich euch mein bisheriges Resümee mitteilen und fragen, wie die Waldis so bei euch performen.


    Zuerst: mir machen sie echt Spaß und sie sind eine schöne Abwechslung zu meinen anderen Armeen. Nur leider halte ich sie für nicht so spielstark. Ich finde das echt nicht schlimm. Ist nur etwas, was ich feststelle.


    Ich finde, dass man Die WElfen sehr gut kontern kann. Durch W3 ohne nennenswerte Rüster sind sie sehr anfällig gegen jeglichen Beschuss. Das ist schwer durch Stellungsspiel abzufangen. Schablonen jeder Art tun echt weh. Zumal unsere Infanterie alles andere als günstig ist. Da schmerzt jeder Verlust. Problematisch sehe ich auch schnelle/fliegende Einheiten, die ich nicht umlenken kann.
    Wenn man weiß, dass man gegen WElfen spielt, kann man leicht sehr harte Listen stellen. Andere Völker sind da mMn schwerer auszurechnen.


    Man muss dazu sagen, dass wir immer völlig unbeschränkt spielen.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich finde die beiden Armeebücher - alt und neu - eigentlich von der Spielstärke gleich. Die Vor- und Nachteile wiegen sich auf. Man zählt nur nicht mehr als Underdog.
    Plötzlich wird einem das Versteckspielen übel genommen.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden, weil das typische Waldelfenspiel so geblieben ist. Getestet hab ich bisher eine "Übernahme" meiner alten Liste ins neue Buch. Der Waldreiterbus kann so nicht mehr gespielt werden, weil wir a) keine Harfe mehr haben und b) die Reiter Hinterhalt haben.
    Also hab ich den Schwesternbus gespielt. Der hat mir auch ganz gut gefallen. Nur die Listen stellen sich dann mitlerweile alleine auf, da man die Punkte in der Elite quasi für den Bus und die Jäger braucht. Dazu noch Kern, Helden und ein paar Waldläufer. Zack, die Liste ist voll. Aber so lässt sich das Versteckspiel/sichere Spiel wirklich gut durchziehen. Man spielt mit max. Beschuss und max. Magie. Nahkämpfe gibt es eigentlich nur, wenn ich die angegriffene Einheit auch wegwischen kann.
    Dann teste ich gerade einen WJ-Brecher. Also wird der Beschuss reduziert, um der gegnerischen Umlenker Herr zu werden. Magie ist viel Defensives dabei, also gute Buffs. Rest ist Nahkampf. Ich hab einige Testrechnungen gemacht, wie sich die Jäger gegen allerlei widerliche Sachen der WH-Welt schlagen und bin gewillt das aufm Turnier zu testen. Die Spinnlinge von früher versuche ich über Schutzmarker der weißen Magie zu simulieren :D


    Mal schauen. Wir haben viele Möglichkeiten bekommen. Dafür sollten wir GW danken ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich spiele keine Waldelfen, trotzdem ein kurzer Kommentar da ich schon ein paar Mal gegen sie spielen durfte:


    Gegen manche Armeen sind sie gut aber man kann sie wirklich ganz gut kontern, da sie bis auf die Wilden Reiter leider keine wirklich konkurrenzfähige Nahkampfeinheit haben. Nimmt man etwas Beschuss mit und hat ein gutes Stellungsspiel dann wird es für die Waldelfen schwer. Ich finde es allgemein schade, dass so wenig Dryaden, Baummenschen und Waldschrate gespielt werden, aber das liegt wirklich an der Spielstärke. Die meisten Spieler haben sich auf den Beschuss mit den verschiedenen Pfeilen spezialisiert.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Die Waldgeister wurden ja auch zu sehr beschnitten. Hätten die wenigsten +1 Stärke wie früher. Na gut bei den Dryaden könnte ich mit S3 leben, wenn sie doch wenigstens Plänkler wären !!!
    Früher wurde sich darüber aufgeregt, dass WE-Armee eher Waldgeistarmee waren. Das hat sich geändert^^

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Gegen manche Armeen sind sie gut aber man kann sie wirklich ganz gut kontern, da sie bis auf die Wilden Reiter leider keine wirklich konkurrenzfähige Nahkampfeinheit haben. Nimmt man etwas Beschuss mit und hat ein gutes Stellungsspiel dann wird es für die Waldelfen schwer.


    Genau meine Meinung.

  • ich finde den nachteil von waldelfen bei großen schlachten wirklich hart.


    viele armeen spielen mit massen an blockeinheiten, gegen welche waldelfen es schwer haben, da immer was zurückhauen kann. bei steigender punktezahlen sinkt auch die chance den gegner durch mobilität unerwartet zu erwischen und die bogenschützen können nichtmehr so gut durch bewegen blöcken entgehen

  • Ich bin jetzt nicht so erfahren was turniere und so anbelangt, aber ich nehme schon an dass man da gegen viele verschiedene Armeen (und nicht nur Welfen) spielt. Und bei den Waldelfen finde ich dass es so ist, dass man zwar gegen sie eine Liste stellen kann die sie super kontert aber nur bei ihnen funktioniert. Man müsste also seine Liste spezifisch für die Waldelfen machen, was wenn man gegen einen Freund spielt, von dem man weiss dass er Welfen spielt klappt, aber nicht bei einem Turnier.


    “What? Men dodging this way for single bullets? What will you do when they open fire along the whole line? I am ashamed of you. They couldn't hit an elephant at this dist…”


    - General John Sedgwick (1813-1864), seine letzten Worte bevor er von einem Scharfschützen getroffen wurde

  • Man könnte jetzt aber auch eine total unsoziale Beschuss Liste versuchen.


    Also in etwa so:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Spellweaver
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Elfenross
    + - Eichel der Ewigkeit
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 340 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Glade Captain
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Sternenfeuerpfeile
    + - Mondstein
    - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte


    Waystalker
    + - Der Bogen von Loren
    - - - > 110 Punkte


    Waystalker
    - - - > 90 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    7 Glade Riders
    - Sternenfeuerpfeile
    - - - > 161 Punkte


    7 Glade Riders
    - Sternenfeuerpfeile
    - - - > 161 Punkte


    7 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 154 Punkte


    7 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 154 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    - - - > 160 Punkte


    10 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    - - - > 160 Punkte


    10 Deepwood Scouts
    - Jagende Pfeile
    - - - > 160 Punkte


    5 Sisters of the Thorn
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    28 Waywatchers
    - - - > 560 Punkte



    Gesamtpunkte Waldelfen : 2500


    Dabei erstmal alles wegballern, was zurückschießen kann oder mobil ist.


    Dann mit Miasma+Anraheirs Fluch die Bewegung behindern und das ganze Feld mit Giftwäldern zustellen (Gefährliches Gelände+Leichte Deckung).


    Mit der Schattenlehre kann man dann noch den Widerstand verringern und so einen gezielten Beschuss starten oder mit dem Skalpell eine Einheit zur Glaskanone machen.


    Die Deepwood Scouts können sich sogar jede Runde 10 Zoll zurückziehen und trotzdem ohne Malus schießen.


    Da dies nicht meinem Spielstil entspricht hab ich diese Liste nie ausprobiert, kann also keine Erfahrung dazu beitragen; war nur mal ein Gedankenspiel.

  • Man könnte jetzt aber auch eine total unsoziale Beschuss Liste versuchen.

    Und stell dir vor, so ähnlich sehen die Listen momentan auch aus (nach meiner Erfahrung im Turnierfeld). Weniger die große Einheit Waywatcher, dafür 2-3 kleine mit den Waystalkern drin. Am häufigsten gespielt werden die Jagenden Pfeile für Einheiten die hinten stehen bleiben und die Giftpfeile für die Glade Rider um Kriegsmaschinen auszuschalten. Alles recht langweilig und öde... Man nehme noch 1-2 Einheiten a 5 Wilde Reiter und hat damit die notwendige Kontereinheit gegen schnelle Einheiten und Kavallerie.

    ich finde den nachteil von waldelfen bei großen schlachten wirklich hart.


    Das Argument je größer das Spiel desto einfacher sind Waldelfen zu besiegen kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man als Waldelf 3000 Punkte zur Auswahl hat, dann kann man ohne Beschränkungen (ich kenne keine bei 3000) eine absolute Fernkampf-Killerarmee stellen, die dir in einer Runde jede Horde wegballert.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Soo optimistisch ist das gar nicht...ich denke da an 2x15-18 waywatcher plus die normale glade guard mit ihren pfeilen.Am prinziep der waldis hat sich nicht viel geändert Hit and Run, wobei sie jetzt mit den wildwood ranger eine einheit haben die auch in den Nk kann und dort nicht so schlecht aussieht.Ich finde schon das gegenüber dem alten Ab sich einiges getan hat,schau ich mir allein die magie an z.b war die im alten Ab für die katz.


    Grüsse

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich persönlich hab das als Ork schon erlebt, dass mir pro Schussphase bis zu 30 Orks weggeballert werden, das war schon krass. Tatsächlich würde ich aber sagen, das zwar Waldelfen auf Turnier eine sehr schwierige Armee sind, aber von einem gutem General mehr als viele andere Armeen profitieren

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Hallo,


    ich wollte mich mal zu Wort melden. Ich spiele aktiv Asrai (Ich mag dieses Denglisch im neuen Armeebuch nicht...). Meisten 2500er Listen. Die folgende Beschreibung ist somit auch für 2500 Punkte gedacht.


    Ich selbst spiele eine Kombination aus Beschuss und Waldgeistern. Damit komme ich gegen alles Armeen (ausser den Chaoskriegern) sehr gut zurecht. Sehr gut heißt hier, es sind ausgelichene Spiele. Bei gegnerischen Einheiten ohne Hohen Widerstand, Rüster oder Retter nehme ich schon mal 20 Modelle pro Runde durch Beschuss vom Feld.


    Ohne jetzt eine genaue Liste zu geben habe ich für den Beschuss 3x 14 Waldelfenkrieger (mit jagenden Pfeilen) sowie 3 Waystalker mit. Ist der Gegner stark gepanzert, wird die List so angepasst das 10 Waywatcher (nach COMBAT) reinpassen. Dabei sind die Kernschützen dafür da um "Leichte Einheiten" auszulöschen und "Mittlere Einheiten" mürbe zu schießen. Die Waystalker sollen "weiche" Charaktermodelle töten oder zumindest in die Defensive zwingen.


    Dazu kommt eine Rotte aus einem Baummenschen und 8 Waldshraten, sowie eine zweite Rotte aus einem General auf Walddrachen und einem AST auf Riesenadler. Je nach Gegner agieren die beiden Rotten unabhängig von einander oder bei "Schweren Einheiten" auch mal zusammen.


    Als Unterstützer ist dann noch ein 2er Magier mit Metallmagie dabei.


    Aufgefüllt wird dann abhängig vom Gegner. Nett ist zum Beispiel einer 5er Truppe Waldreiter. Durch ihre Überfall-Regel sind sie gut geeignet Krigsmaschien zu zerstören und andere Störaktionen durchzuführen. Ein Beispiel? Ich hatte letztens ein 2 vs 2 (Skaven+Asrai gegen Chaoskrieger+Vampire). Die Reiter hatten die Mond/Sternenfeuerpfeile dabei und haben einen Treffer auf den Mortis-Schrein (hieß das Ding von den Vamps so?) gesetzt und somit die Regeneration deaktiviert. Dann haben die Kernbogis und die Stalker ihn auf einen Lebenspunkt runtergeschossen. Die Skaven haben dann noch den Fangschuss gesetzt.

    Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfe ()

  • Ich selber spiele keine WE aber ich war vom Buch sehr entäuscht.
    Das wichtigste einer Armee finde ich die Individualität.
    Vielleicht sehe ich es falsch aber mir kommt es vor als ob sie einfach die HE und die DE zusammengemischt haben, jedoch natürlich nur im Wald.
    Was ich auch nicht verstanden habe ist, weshalb die auf einmal bessere Magier als die HE sind?
    Wieso haben die beide Lehren?
    Die bekommen zwar nicht den Bonus von +1 aber das Lehrenattribut der WE finde ich besser als das der DE.
    Außerdem fehlt mir ihre eigene Lehre.
    Ich fande WE immer faszinierend auch wenn die nicht so spielstark waren. (Was ich nur aus erzählungen weiß)
    Jedoch kann ich mich mit dem neuen Buch überhaupt nicht anfreunden.
    Außerdem wie von anderen schon erwähnt stören mich die englischen Namen massiv.
    Ich kann denen nichts mehr abgewinnen.

  • Soulcom
    Die Magie lässt sich leicht erklären. Alle Elfenvölker kennen weiße und schwarze Magie. Die Hochelfen würden sich nie dazu herab lassen schwarze Magie zu wirken. Sie praktizieren nur die weiße Magie und sind deswegen Meister darin. Also +1. Die Dunkelelfen sehen das genau andersrum. Da sind die WE einfach pragmatischer und nutzen beides. So erreichen sie aber keine Meisterschaft. Sie kriegen ihr +1 aber, wenn sie im Wald stehen und somit die Natur anzapfen können.


    Bei der Individualität muss ich entschieden widersprechen. Die beiden anderen Elfenvölker spielen sich komplett anders. HE haben keine leichte Kav (nur Grenzreiter) und die DE können beispiellose Panzerhelden ohne magisches Equipment stellen. Wir maximal 4+ Rü. Dafür ist unser Beschuss viel stärker.


    Du kannst natürlich immer noch sagen, dass du nicht überzeugt bist, aber ich habs versucht^^

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich habe mal Waldelfen in der 7. Edition gespielt, aber zwischenzeitlich aufgehört.


    Ist denn eine reine bzw. überwiegende Geisterliste noch sinnvoll einsetzbar? Denn gerade die Waldgeister machten für mich immer den Reiz der Waldelfen aus... doch die haben ja recht deutlich an Schlagkraft verloren mit dem neuen Buch, oder?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Meine bisherigen Erfahrungen kurz zusammengefasst:


    - Als synergie Armee in 2vs2 Spielen sind die Waldelfen ... GRANATE!
    - Als "standalone" (also normales 1vs1) Spiel ohne weitere Regelbegrenzungen wie Combat etc. ist es sehr Gegner abhängig. KdC zum Beispiel finde ich nahezu Unbesiegbar :)
    - Ihnen fehlt mMn der harte Block, den eigentlich alle anderen Armeen stellen können. (Die Schrate waren hier mal super, als sie stärker waren :) )
    - In den ersten Spielen, als der Gegner noch nicht genau wusste worauf er sich Einstellen muss, gab es viele schöne Überraschungsmomente. Jetzt kennt er sie und kann sie verhindern, was es erheblich schwerer macht.
    - Das "Monster" der Waldelfen, der Baummensch, ist Vergleichsweise mies geworden. (Er ist nicht schlecht, aber dafür das er mal eins der Geführchtesten Viecher war ....)
    - Mir persönlich fehlt die Individualisierungs-Möglichkeit der Helden und Kommandanten. Dieses 25 Punkte anstelle von 50 und die eher magere Item Auswahl im Vergleich zu den Feen und Sippen früher finde ich .. schade.


    Statistik:
    Waldelfen und Bretonen VS KdC und Orks&Gobbos -> Sieg Waldelfen
    Waldelfen gegen KdC -> Niederlage der Waldelfen
    Waldelfen gegen Imperium -> Unentschieden nach Punkten (nächste Runde hätte der Imperiale mich allerdings zermatscht)
    Waldelfen und Hochelfen VS Echsen und Imperium -> Sieg Waldelfen
    Waldelfen gegen Imperium (die 2te) -> Sieg Waldelfen
    Waldelfen gegen Zwerge -> Niederlage Waldelfen


    Aber, ich finde sehr angenehm das der Spielstil, den ich mit Waldelfen hatte ähnlich geblieben ist.
    Weiteres Resume nach den nächsten Spielen. Zum Beispiel gegen Dunkelelfen. Ich sehe Schwarz :)

    Waldelfen - 12500 Punkte
    Armeeprojekt: Vampirpiraten

    Einmal editiert, zuletzt von Lucianus ()

  • Also ich war jez in der Zeit des Release auf 5 Tunieren mit meinen Welfen und muss sagen ich habe das gefühl was ihr alle Beschreibt jez mal nicht . Hab 4 mal den ersten und einmal den 3ten geholt lege es aber bei meiner Liste nicht so Brutal auf den beschuss an weil so ist es kein Wunder das man se so leicht auskontern kann. Und auch noch heute sind meine Waldgeister verhasst. Klar das mit der -1 auf st ist bitter aber Leute die waren früher alle viel zu krass die wurden nur balanced gemacht. Bin sogar mit ner fast reinen Waldgeist armee öfter angetreten und die laufen immer noch gut. Grade diei schrate für 20punkte günstiger.


    Wobei ich auch mittlerweile gelernt hab das man zumindest wenn der gegner weis das du welfen spielst du grundsätzlich ihn immer überaschen musst mit der Liste was GW und gott sei dank so einfach möglich gemacht hat. Man kann mittlerweile einfach so verdammt flexibel mit den welfen reingehen. Habe jez mittlerweile schätzungweise aber auch schon knapp 150 Partien mit den Welfen gespielt. Also ich finde se keineswegs zu schwach. Da wo ich mommentan tatsächlich am meisten dran zu kämpfen habe sind die Dämonen wenn ich nicht sonderlich viele Geister aufstelle weil die Elfische fähigkeit rüstung zu zersägen einfach zu nichts nutze ist und die Kanonen meine Bäume zu kleinolz machen da bin ich glücklich das sie wenigstens ihren 6er retter jez haben. Aber so viel dazu. Probiert eifnach mal nen bisschen mehr rum und kommt ein bisschen von diesem alten waldelfen ich lauf weg und schieß dich langsam zu klump bunker weg. Die Mischung macht sie einfach viel stärker grade da ihr Nahkampf einfach so an stärke gewonnen hat