Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

  • 1: die 3 runden sperre war eher ein Vorschlag. Ist ja noch nicht beschlossen. Man kann es auch auf 1- 2 runden beschränken. Aber die laufende ausgeschlossen.
    2: Handel beinhaltet alle Transaktionen mit Gold, Artrfakte und Söldner. Also "Materielle" Dinge.
    3: für Diplomatie würde ich nie eine sperre einführen. Alleine schon wegen der möglichkeit des verrats.
    4: wenn, dann für die Folge Runde.

  • Es wurde die Anfrage gestellt, die Aufstelldistanz bei einem Sturmangriff von 24" auf 18" zu reduzieren.


    Ich persönlich halte diesen Vorschlag für sinnvoll, da normale (B4) Infantrie derzeit 3 Runden braucht, um die Mauern überhaupt zu erreichen. Mit 18" Distanz könnte sie in der 2ten Runde einen Sturmangriff versuchen.


    Wie ist eure Meinung zu dem Vorschlag?

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Können wir gerne machen.



    Ich hätte auch einen Vorschlag.


    Was haltet ihr davon wenn eine Stadt- Ausbaustufe ein gewisses maß an Verteidigungslots hätte, ähnlich wie wir es jetzt schon nutzen.
    Zb Kleinstadt hat 2


    Dort kann man zwei der möglichen Verteidigungsanlagen kaufen. Welche teurer sind als die Jetzigen. zb eine Speerschleuder für 500 g. Dafür bleibt sie dauerhaft, bis sie durch einen Angreifer abgerissen wird oder vom Besitzer entsorgt wird.


    Macht es bissel besser Einzuschätzen was einen als Angreifer erwartet.
    Und auch bissel realistischer, wenn ich ne Steinschleuder in meiner Burg habe, werfe ich sie danach nur weg wenn sie Kaputt ist.


    Man müsste halt das Gold anpassen - sollte nicht zu billig aber logisch auch net zu teuer sein.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ar ursprünglich so gedacht, aber dann nicht umgesetzt um es mit der Belagerungs Werkstatt gleich zu setzen.
    Würden wir das machen, würden wir die beiden Werkstätten von einander trennen.


    Was meint die Mehrheit davon?

  • Ich würde es ehrlich gesagt so lassen, wie es ist. Es war schließlich nie geplant, dass der Angriff auf eine Stadt "leicht" sein sollte.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Und davon abgesehen möchte ich nochmal betonen: Belagerungen sollen Schmankerl sein. Abwechslung. Ab und zu mal.
    Grenzkämpfe und plünderungen sollten im vordergrund stehen.

  • Hey ho. Könnt ihr mir mal bitte alle Behilflich sein. Ich möchte mir hier ne kleine Übersicht anlegen. Und zwar über folgendes:
    Diese Kampagne hat ja kein klares "ziel". Sondern jeder Spieler folgt seinem eigenen Ziel. Das Wurde ja schon besprochen. Trotzdem würde ich gerne jedem Spieler die Möglichkeit geben durch das erreichen seines Ziels gewisse Boni oder Preise zu gewinnen.
    Daher möchte ich mir die Übersicht über alle "ziele" zulegen.
    Ihr könnt sie mir offen oder geschlossen schicken.
    Offen wäre mir aber lieber, da es ja spieler gibt die mit sowas Probleme haben und auf diese Weise Anregungen finden können.


    Es dürfen natürlich auch sekundär oder mehr Ziele gewählt werden. Das macht es aber nicht zwangsläufig einfacher ;)
    Einzige Voraussetzung auf die ich im Sinne der Kampagne bestehen muss: es muss fluffig sein! 8)


    Hier noch ne kurze Zusammenfassung wie ich es im Kopf habe (auch durch Beobachtung. Fehler also durchaus möglich :(



    Ignacio: will ein neues Herzogtum aufbauen und vom König zum Herzog ernannt werden (was ihn nicht davon abhält sich schon Herzog zu nennen ).
    Dafür will er die Handelsstraße von Ind unter seine Kontrolle bringen (zur Erinnerung: Seeweg von Ind zum Halunkeneck. Dann über Rosenhafen nach Fernweh und dann die Straße am anfang der Kampagne bis in die Alte Welt ).
    -rache: Elendtods Kopf
    -Sammler: will möglichst viele und seltene Magische Gegenstände besitzen.
    -Du Lace: will Vergebung und Göttliche Anerkennung (ich weiß was sich zumindest einer gerade denkt. MOMENTAN die der Herrin. Mal schauen was die zukunft bringt :]. ).



    Oger von Linus: Durch Söldner Geschäft der reichste Fettsack ( :ssorry: ) werden.
    (Du hast nicht zufällig von Azazael den Auftrag bekommen Elendtod den Kopf abzuschlagen, oder? )


    Skaven: das Warpsteinfeld und Elendtods Kopf.


    Oger von Quetscha: Blakes Kopf (mal etwas Abwechslung... )


    Blake: Ein Gott werden.


    Benni: einen Waaaahg aufbauen und dann das Imperium Angreifen.



    Das sind jetzt alle die mir einfallen. Bitte Korrigieren bzw bescheid geben. Ich denke mir dann für jeden was nettes aus (für mich müsste das jemand anderes bitte machen. Danke ).



    Gruß die Grals Ratte

  • So, nach dem letzten Spiele Marathon für die Kampagne, gab es auch viele Fragen und Anträge bzw Vorschläge für verschiedenes.
    Leider bekomme ich gerade noch alles zusammen.... Und ich glaube ich bekomme generell nicht mehr alles zusammen :hechel:


    Aber hier schonmal die Sachen die mich betreffen:


    Bretonen AB. Hier hätte ich gerne folgende Änderungen (falls genehmigt )


    -Gralsprediger: Hass für die Gesamte Einheit der er sich angeschlossen hat. Das Gepanzerte Ross wird zu einem Gewöhnlichen und kostet 12 pkt
    Damit wäre er fast Identisch mit dem Sigmar Priester. Nur das der Priester die Gebete hat und der Prediger den Segen.


    -Questritter: ihre Aktuelle Fähigkeite greift ja nicht wirklich. Obwohl Fluffig (+1 auf Treffen und verwunden gegen Monster und ignorieren alle psychotest gegen sie außer Auftrieb Test ).
    Würde ich ändern in (auch Fluffig :( +1 auf Treffen gegen Modelle mit Angst, und +1 treffen und verwunden gegen Entsetzen




    Meinungen?

  • Ok, mir ist wieder eine Sache eingefallen die mich gestört hat. Und beim überlegen ist mir auch gleich eine Lösung eingefallen mit einem GW Beispiel als Vorlage.
    Und zwar ging es um folgendes:


    Kuroyis Fraktionführer ist ein Chaoshexer. In der Schlacht war er aber dazu gezwungen seinen Chaiskriegsherr zum General zu machen.
    Regel: Modell mit dem höchsten Moralwert.


    Aber in "Blut für die Düsterlande" Wurde aus fluffgründen eine Generalsregel geändert, um einen bestimmten General einsetzen zu können (ein Rattendämon als Skaven General ). Und das wäre mein vorschlag.


    Armeegeneral beschränkungen werden komplett außer Kraft gesetzt.
    Außer: Fraktionschef MUSS immer General sein.


    Das bedeutet (ich nehme Skaven als beispiel :( in einer reinen Skryre Liste, darf der Warlocktechnicker General sein. Auch wenn ein Kriegsherr vorhanden ist.
    Ebenso wie Rattendämonen und Assassinen General sein dürfen.



    Meinungen?

  • Änderungen im Bret. Fanmade: ok.


    Bei der Generalsregel würde ich eher den umgekehrten Weg gehen und dem Fraktionsführer +1 MW geben (bis zu dem üblichen Max von 10). Die Änderungen an Rattendämon und Assi finde ich dagegen nicht ganz so sinnvoll.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hey Leute, mir ist beim Umzug heute das lang ersehnte Buch "Blut un den Düsterlande" gefunden.
    Das ist insofern gut, da ich die Belagerungs regeln von diesem Buch aus dem Kopf übernommen und an die Kampagne angepasst habe.
    Leider sind nur (wie vorgemerkt ) kleine Fehler unterlaufen. Hier mal die wichtigsten Punkte (übernahme wird von euch entschieden. Bereits angepasste Dinge werden nicht erwähnt :(


    Kampfergebnis:


    In Mauer kämpfen werden nur verursachte LP Verluste gezählt. Zusätzlich erhält der Verteidiger einen Bonus von +1 für jedes angrenzende Verteidigungs Gebäude (also maximal +3 ) unter seiner kontrolle.


    Durchbrochene Mauer:


    Sollte der Verteidiger einen Kampf verlieren, wird er automatisch aus dem Gebäude vertrieben.
    Wir haben bei uns: "Die stürmende Einheit wird behandelt, als hätten sie die kletterausrüstung der nächsten Stufe"


    Anmerkung: hier finde ich unsere Variante besser. Alleine schon, da wir verschieden große mauern haben.


    Einheiten trennen:
    Laut dem Buch darf man vor der Schlacht Einheiten auf zwei oder mehr Einheiten aufteilen (sogar die Kommando abteilung darf aufgeteilt werden. Aber keine dazu gekauft werden ). Für das Spiel werden diese dann unabhängig voneinander behandelt.
    Diese Regel ergibt in dem Buch selbst nur wenig Sinn, da Armee listen ja normal Speziell geschrieben werden. Aber für die Kampagne halte ich es für sinnvoll.


    Eröffnungsphase (hier ist es etwas komplizierter gemacht als wie wir es haben :(


    1- Defensives Artillerie Feuer: der Verteidiger darf für jede KM 2W6 werfen. Jede 6 zerstört eine KM (oder in unserem Fall erlaubte Belagerungs Gegenstand ) des angreifer.


    2- Offensives Artillerie Feuer: der Angreifer wirfst für jede KM 2W6. Jede 6 wird wiederholt.
    Bei 1- 3 wird eine KM des verteidigers zerstört (in beiden fällen sichtlinie und Reichweite beachten ). Bei 4- 6 wird eine Mauer Durchbrochen.


    3- Abwehr Feuer: Alle Schützen Einheiten des verteidigers die in Phase 1 nicht gefeuert haben (also auch KMs ) dürfen jetzt ZWEI MAL schießen. KMs die hier eineFehlfunktion haben, werfen nicht auf der Tabelle, sondern dürfen in der ersten Rinde nicht schießen.


    Torsektion: Das Tor wird von Verteidiger als offen Betrachtet. Auch was sichtlinie angeht! (soll heißen, man darf von innen nach außen angriffe ansagen ).


    Die Entsatz streitmacht (also bei uns die Reserve :( muss NICHT aushungern. Wirft ab der ersten Runde 2W6 und addiert die Runde. Bei einen Ergebnis von 10+ erscheint sie komplett.
    Wirf dann einen W6:
    1- 2: trifft an der Spielfeld kante links von der Festung ein
    3- 4 vor der Festung
    5- 6: rechts von der Festung


    Verteidigende Einheiten dürfen mit Einheiten benachbarter Sektionen den Platz tauschen (also Rochade )
    Und der Verteidiger darf, wenn er von der Mauer geprügelt wird, entscheiden ob er raus geht oder in eine benachbarte, freie Sektion flieht.


    Das dürfte so ziemlich alles sein was anderes ist.


    Einiges gefällt mir (eröffnungs Phase, entsatz ) anderes wieder nicht (Durchbruch ).
    Aber unsere regeln sind auch so recht solide.


    Ich bitte um eure Meinung. :D

  • Ich finde das mit dem Verlieren, das man auf einer anderen Sektion gedrängt werden kann ganz ok.


    Die Eröffnungsphase was den Beschuss angeht, muss ich sagen, das mir unsere Variante mehr gefällt.
    Den das macht es für Beschuss starke Völker noch leichter ihre Burg zu deffen.


    Ich würde an den Belagerungsregeln bei uns nicht mehr viel ändern. Eher nur noch Balance reinbringen, sollte etwas sein und gut.


    Aber wie immer gilt auch hier.


    Ich halte mich da natürlich an die Mehrheit und werde nicht meckern ^^


    Edit:


    BTW dieser Post hat mich zum Herold gemacht :P

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Yay, gratuliere :D


    Ich wollte das auch weniger als Änderungen durchbringen, sondern eher der vollständigkeitshalber Offenlegen, da diese regeln ja die grundlage der unseren ist.


    Das Mut dem Beschuss Funde ich aber wieder sehr sinnvoll.
    Überleg mal: eine Beschuss starke Armee gegen eine Nahkampf starke Armee. Selbst mit dem halbierten KG und Ini Wert wird der Verteidiger jeden einzelnen Schuss benötigen.


    Apropos (wieder nur der vollständigkeitshalber :( laut Buch wird der KG und INI Wert beim Sturm ja halbiert. Brüche werden abgerundet (jetzt weiß ich auch wieder wie ich darauf gekommen bin Gazak ). Gazak und ich hatten uns aber darauf geeinigt Brüche aufzurunden um den Angreifer nicht zu viele Nachteile zu geben.


    Wie gesagt, ich selbst mag unsere regeln, finde ein paar Dinge aber sinnvoll.
    Mal schauen was die andren sagen :D

  • Ich weiß nicht ob das Thema jetzt einfach "uninteressant" oder "untergegangen" ist, daher führe ich es jetzt einfach mal fort :D



    Was ich von den oben genannten als sinnvoll erachte und gerne übernehmen würde, wäre:


    -Aufteilen von Einheiten
    -Nahkampf Boni
    -Eröffnungs Phase
    -Entsatz eintreffen


    Gruss Elendtod


    Edith: bei der eröffnungs Phase als Anpassung nur das zweimal schießen (keine KM ). Der Rest wäre eher hinderlich

    Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()