Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Könnte man auch machen. Sprich die dicken Bäume können an Stelle eines Angriffs einen Durchbruchversuch ansagen. Rammböcke und Sturmrammen würden dann den Asrai nicht zur Verfügung stehen. Man könnte auch noch die möglichkeit reinbringen, dass an Stelle das Zusatzwaldes ein gratis Durchbruchversuch (mit +1 auf den Wurf) gegen ein beliebigen legales Ziel ausgeführt werden darf. So ein paar Bäume, der IN einer Mauer beginnen zu wachsen sollte nicht allzu gesund für die Mauer sein.

Und nochmal etwas zu dem Aushungern bei den Skaven:
    Hungerwürfe auf 6+ (wie bei allen anderen auch) und Verluste werden generell von den Schwächsten zuerst entfernt (also Sklaven, dann RiRas, dann Klanies, etc.).
    Als Ausgleich gibt es dann die Sonderregel Schwarzen Hunger, der bei einer Niederlage bei einer Schlacht ebenfalls einen Hungerwurf auslöst (bei einem Sieg ist genug Futter auf dem Feld).

Bei Orks hätte ich noch eine Idee für die Belagerungen:
    Wenn der General der Armee kein Schwarzork ist und eine Belagerung gestartet werden soll, dann muss eine 2+ geworfen werden (Alternativ ein MW-Test des Generals). Sollte der Wurf misslingen, so ist die Armee als Ganzes nicht in der Lage sich zurück zuhalten und beginnt einen Sturmangriff. Im Endeffekt eine Art Stänkereitest für das Belagern.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• deine idee mit den orks klingt logisch für mich, allerdings würde ich ihn so ansetzen wie die stänkerei: also bei 1 müssen sie angreifen, bei zwei bis 6 können sie sich zurück halten... was meint ihr?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• @skaven und orks

Da es eine Fluff Kampagne ist, kann man das machen. Warum nicht (auch wenn es eigentlich nur ein Scherz war ).

@waldelfen:

Ich würde jetzt nicht soviel drumherum machen. Monster und dergleichen haben mit der Mauerhacken aufrüstung eh schon die Möglichkeit tore einzureissen. Sogar Mauern.
    Und man muss ja nicht immer durch das Tor hinein.
    Was wir aber für Woodys machen können (und auch sollten :( den Baummenschen steine zum werfen in die hand drücken. Sie werden in Belagerungen zu Steinschleudern.

@belagerung.

Jetzt weiss ich wie wir das machen. Es gibt immer nur die Möglichkeit auf nen Sturmangriff, da man eine belagerung nicht aufrecht halten kann.
    Ne richtige belagerung geht nur, wenn man ein an die Stadt angrenzendes feld kontrolliert.
    In dem fall entfällt der aushunger wurf für alle außer Skaven. Die haben es eh am einfachsten.
    Und für orks wie besprochen.

Gruss Elend.

Achja, etwas ganz anderes.

Letztens im dritten band des Buches Drachenelfen nen interessant en satz gelesen: "... hier erwartet einen nur ELEND und TOT..."

Ich fühle mich geschmeichelt :O

Edith: Dryaden und Schrate bekommen automatisch rammen. Die vwrjnoten aich oder hauen einfach mit den Kopf dagegen. Bei einem Ergebnis von 1 verlieren sie aber 1 lp

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

• Monster und dergleichen haben mit der Mauerhacken aufrüstung

Monstern würde ich diese Fähigkeit automatisch (kostenfrei) zusprechen. Spätestens bei Drachen oder der Ork-Spinne habe ich sowieso Probleme mir das vorzustellen... :rolleyes:
    Im Endeffekt: Mauernhacken nur für monströse Infantrie (oder von mir aus noch Mon. Kav., wenn die Reiter Mon.Inf. sind.).

den Baummenschen steine zum werfen in die hand drücken. Sie werden in Belagerungen zu Steinschleudern.

Kein Problem, dann bekommen sie noch Bewegen oder Schießen (für den Steinwurf) und die Sache passt.

P.S. Ich weis, wer ein Grinsen im Gesicht hat, wenn er den Steinschleudervorschlag liest. :D

Dryaden und Schrate bekommen automatisch rammen.

Würde ich nicht als "automatisch" festlegen ("automatisch" = kostenfrei!) aber man könnte z.B. auf die Regel Starre Achse bei ihnen verzichten.

Zitat

Ne richtige belagerung geht nur, wenn man ein an die Stadt angrenzendes feld kontrolliert.

In dem fall entfällt der aushunger wurf für alle außer Skaven. Die haben es eh am einfachsten.

Und wenn kein Feld in Kontakt zu der Stadt besetzt ist, dann mit Aushungerungswurf? Den Aushungerungswurf würde ich dann aber auch bei Skaven weglassen... entweder man hat eine Versorgung oder man hat keine. Und im "Ruhezustand" fressen die auch nicht mehr als Andere.

Die vwrjnoten aich oder hauen einfach mit den Kopf dagegen. Bei einem Ergebnis von 1 verlieren sie aber 1 lp

Die WER? ?(

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Sorry, hab mich sauber verschrieben und es nimma geraft :O

Ich meinte das die Dryaden sich irgendwie verknoten oder sich gegenseitig hochheben. Und dqbei können sie sich auch verletzen.
    Starre Achse bei denen sowieso weglassen.

• Würde was das aushungern angeht es überall bei 6+ lassen. Auch bei skaven. Wir hatten vor zwei jahren eine dusterland Kampagne gespielt und das aushungern ist echt hart. Vorallem wenn man sich gegen untode verteidigen muss. Hatte vorm spiel schon 3 Geisterschwarme in meiner Burg. Aber ich weiß ja nicht wie groß unsere Burg bei der Kampagne sein wird und vertrau euch da einfach mal.

Ansonsten würde ich die regeln nicht zu verspielt machen, klar fluff ist cool und bringt sau viel Spaß. Leider auch ganz schnell inbalance. Und dann müssen wir in der Kampagne viel umstellen, was dann auch den Spaß und den Schwung nimmt
    Also bisher gefällt es mir sehr gut, möchte auch nicht nörgeln. Ich wollt dies nur zu bedenken einwerfen.
    Salz ist ein gutes Gewürz, ein wenig gibt der Suppe nen kick... zuviel macht sie ungenießbar.
    Ich halte mich aber an die masse und freu mich wenns weitergeht. :)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Ich habe mal wieder das Regelwerk geupdatet (sprich die Änderungen eingearbeitet):
    Kampagnenregeln_0_3.pdf

Änderungen sind vorallem in den Bereichen:
    Söldner, Belagerungsausrüstung (Einarbeitung der Durchbruchregel), Erfahrungssystem (erste Zusammenfassung des bisher hier geschriebenen), Angriff auf Siedlungen.

Bis auf ein paar kleinere Änderungen (sofern Ben nicht noch das EP-System komplett umkrempelt... ;) ) sollten dass dann nahezu die Regeln für die 1.0er Version (Regeln zum Start der Kampagne) sein. Layout passe ich dann nochmal etwas an.

Wer Fehler findet oder irgendwomit Bauchschmerzen hat, bitte hier schreiben.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• sagt mal: die belagerungsregeln stehen nur in dem blut in den düsterlanden buch, ist das richtig?!
    und wie machen wir das überhaupt: die ganzen nötigen utensilien (ramme, mauern, burg usw... ) besitzt nur ben, oder?
    das heißt man müsste jede belagerung bei ihm spielen, oder?

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Eigentlich habe ich nur die Burg. Beim rest improvisieren, odr selber bauen.
    Ne einfache ramme ist einfach zu machen. Wrnn überhaupt notwendig.
    Leitern und kleine sachen braucht man nicht dar zu stellen.
    Mauern kann ich auch herleihen.
    Eigen Konstruktionen müssen eh selber gemacht werden.

• Kurze Frage:
    Wenn ich das richtig versteh hab ich mit nem st4 magier am anfang nur zugriff auf 2 zauber. Allerdings kann ich nen slann aufwerten zum meister der lehre(weiße) bzw ihm alle grundzauber geben. Kann ich davon ausgehen das ich die beiden disziplinen streichen kann?

Zum Belagern: wenn man schon ne belagerungswerkstatt hat wärs doch nur logisch wenn man sich ein katapult bauen könnte. Kriegsmaschinentechnisch schauts bei den echsen bissl mager aus :D

Außerdem kann man reptilien nicht aushungern. langsamer stoffwechsel und so :P

• Wenn ich das richtig versteh hab ich mit nem st4 magier am anfang nur zugriff auf 2 zauber. Allerdings kann ich nen slann aufwerten zum meister der lehre(weiße) bzw ihm alle grundzauber geben. Kann ich davon ausgehen das ich die beiden disziplinen streichen kann?

In der vorhandenen Form ja. das "Meister der Mysterien" könnte man noch so handhaben, dass Sprüche aus der Weißen Lehre für den halben Preis gelernt werden können.

Zum Belagern: wenn man schon ne belagerungswerkstatt hat wärs doch nur logisch wenn man sich ein katapult bauen könnte. Kriegsmaschinentechnisch schauts bei den echsen bissl mager aus :D

Dann empfehle ich ganz dringend ein paar Söldner mit Belagerungsausrüstung... ;)
    Aber ernsthaft: Zusätzliche KMs für den Angreifer bekommen von meiner Seite ein klares Nein. Ich denke als Echsenspieler hat man auf genügend Monster und Monströse Infantrie Zugriff, um mit Mauern auch ohne KMs klar zu kommen.

Außerdem kann man reptilien nicht aushungern. langsamer stoffwechsel und so :P

Gut, dann "verhungern" sie halt nicht, sondern fahren ihren Stoffwechsel auf nahe null, was sie für den Kampf unbrauchbar macht. Das Futter, was zum "aufwecken" nach der Schlacht notwendig ist, kostet ihre Punkte in Gold. Zufrieden? :P

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ha! Ich "kämpfe" dann nur im Winter gegen echsen. Wenn sie in starre daliegen :)
    Waldelfen sollten im Frühling und Sommer testen für gefährliches Gelände 1-3 = tod ( Heuschnupfen)
    Krieger fallen im Sommer aus wegen hitzefrei... hat die Gewerkschaft so beschlossen.
    Ratten sind kein Problem. .. habe als hochelf Zugriff auf große katzen :)
    Bretonen fallen der Grippe bzw der Magen Darm welle zum Opfer ( mittelalterliche Hygiene)
    Delfen müssen sich wegen extremistische Äußerungen verantworten und stehen daher in uhaft.
    Sieht so aus als klären das die helfen gegen obst und Gemüse.
    Untode dürfen nämlich nicht mitmachen.... weil Verbannung der magermodel Verbreitung. ... hoffe habe keinen vergessen ^^
    Sorry das musste sein :)

Habe aber auch noch ne frage. Ist es möglich im Verlauf der Kampagne nen st2 Magier zu nem st4 zu "lvl"?
    Hätte nämlich aus fluff gründen bock meine Armee von nem st4 Drachenmagier anführen zulassen. Wenn nicht auch kein ding. Führt er sie halt als st2 an.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Zum Drachenmagier würde ich nein sagen. Zumindest zu lvl 4.
    Jeder darf alles haben was zu seinen Optionen gehört. Und das schließt lvl 4 leider aus.
    Aber: Du kannst trotzdem alle zauber aus der lehre des feuers erlernen und auch bis 75 punkte magische Gegenstände aufgewertet werden. Drachenmagier mit Buch von Ashur... :D

• Ich habe gerade noch eine Idee wie die Disziplin mit den Grundzaubern (und auch dem Lehrmeister der HElfen) gehandhabt werden kann:
    In beiden Fällen darf eine (1) Lehre gewählt werden, dessen Grundspruch dann gelernt ist. Alle anderen Grundsprüche dürfen für je 1 EP gelernt werden. Um weitere Sprüche in einer Lehre zu lernen, muss die Lehre freigeschaltet werden (10 EP).

Beim Lehrmeister bedeutet das, dass er mit einem (1) Grundspruch einer beliebigen Lehre anfängt.
    Beim Slann bedeutet das, dass er neben Dem Grundspruch seiner Startlehre noch einen weiteren Grundspruch einer beliebigen Lehre kennt.

Damit würden beide Disziplinen weiterhin einen spürbaren Vorteil bringen, ohne (speziell in den ersten Schlachten) übermächtig zu sein. Was meint ihr?

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Also ich denke ich kann damit leben. Aber nur weil er auch noch ein starker Kämpfer ist. Ansonsten würde doch soviel wegfallen was ihn besonders macht, das er kaum seine Punkte wert ist und viele zulange brauchen würde eh er alles frei hat.
    Aber ich versteh das Problem. In 1k spielen ist er schon mit den Grund zaubern aus allen lehren und seinen Kämpferfahigkeiten ne harte nuss. Also wie gesagt kann damit leben.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• mein ok zu allem bisher geposteten, aber nochmal meine frage: wo kann man denn jetzt die belagerungsregeln lesen? (ich mein in welchem buch?)