Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Da wieder einige Sachen zusammengekommen sind, habe ich das Ganze mal wieder in das Regelwerk übertragen.

Die aktuelle Version ist dann 1.07 und ist ab sofort gültig.
    Kampagnenregeln_1_07.pdf

Änderungsübersicht:
    - Das 2er Ergebniss der Fähigkeit Ausbilder wurde auf Inf. und Mon.inf. eingeschränkt.
    - Sollte kein Ergebniss der Verletzungstabelle "Trauma" möglich sein, so hat die Verwundung keine Auswikung.
    - Siedendes Öl, sowie Steine und Unrat können nicht mehr von Mon. Bestien verwendet werden.
    - Die Besatzungen von KM's der Verteidigungswerkstatt verwenden nun das Standardmenschenprofil (B4, KG3, S3, W3, LP1, I3, A1, MW7)
    - Feldmarkierungen geben einen +1 Bonus bei BF-Beschuss.
    - Feldmarkierungen haben keine Wirkung auf Schüsse in den Innenhof.
    - Nicht ausgetragene Angriffe verfallen am Ende einer Runde, um Ziele nicht auf unbestimmte Zeit zu blockieren.
    - Für abwechslungsreichere Feldschlachten wurde die Liste von Ben ins Regelwerk übernommen. Ob sie genutzt wird entscheiden die Spieler untereinander (wie bisher).
    - Die Anzahl der Aufwertungen der Auge der Götter-Tabelle wurden von 1/3/5 auf 1/2/3 (Champions / Helden / Kommandanten) reduziert.
    - Die Regeländerung in Bezug auf den Obersten Fleischermeister der Oger wurde in das Regelwerk übernommen.

Klarstellungen:
    - Die Kostenerhöhung für Spezielle Fähigkeiten gelten für alle Kategoriern und nicht nur bereits gewählte.
    - Die Taverne ist keine Voraussetzung für Unterstützungstruppen anderer Spieler.
    - Das Schützenlimit von Torhäusern entspricht dem von gleichstufigen Mauern.
    - Das Betreten von Torhäusern entspricht dem Betreten von Türmen.

Viel Spaß damit.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Da Belagerungsschlachten ursprünglich als "Abwechslung" dienen sollten, aber inzwischen eher die Regel, als die Ausnahme sind, haben Ben und ich uns überlegt, wie man die Plünderungen wieder attraktiver machen kann.

Das Ergebnis der Überlegung sah wie folgt aus:
    Eine (erfolgreiche) Plünderung erstreckt sich auch auf die angrenzenden Felder des verteidigenden Spielers und der erbeutete Betrag wird verdoppelt. Angrenzende Siedlungen sind von der Plünderung ausgenommen.
    Um Brandschatzen nicht zu sehr im Vergleich abzuwerten, wird hier ebenfalls der Betrag um 50% erhöht, aber die Nachbarfelder bleiben verschont.

Bsp.: Die erfolgreiche Plünderung einer Ebene mit zwei weiteren angrenzenden Ebenen und einem Wald, würde somit an Stelle der bisherigen 50 Gold nun 350 Gold einbringen.

Und nur zur Sicherheit: Es sollte klar sein, dass ein gegenseitiges Plündern ohne zu Verteidigen NICHT im Sinne dieser Regel ist!

@ All:
    Was haltet ihr von dieser Anpassungsvariante? Habt ihr eine andere Idee, wie man den Fokus wieder weg von den Belagerungen bekommt?

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Da wären wir bei einer anderen Sache: Angriff ist Krieg, das ist klar.
    Aber wer nach Krieg Frieden schließt, soll Mali bekommen.
    In der Überlegung sind:
    -kein Durchmarsch recht möglich
    -keine Söldner möglich
    -kein Handel (artefakte ) möglich
    -ideen?

Das ganze für 3 (? ) runden. Dann erst zählt man wieder als neutral. Somit können verbündete sowas schon mal nicht machen.

• Schauen wir mal. Die Kampagne soll Spaß machen. Ich denke nicht das jemand so nen abuse machen wird. Da wir die Kampagne alle als Spaß ansehen und sowas einfach den Spaß nehmen würde. Bissel fair Play sollte also sein. Man muss ja nicht alles in regeln fassen.
    Aber ich richte mich da nach den Spielleiter.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Eine Frage, weiß nicht, ob das schon geklärt ist: Kann man durch ein durchbrochenes Tor hindurch angreifen?

• Sonst würde ein Durchbruch beim Tor ja kein sin machen ;)

Was anderes: mir ist noch ne Idee zum plündern gekommen.

Wenn der Angegriffene NICHT verteidigt, wird wie gehabt geplündert (der Angreifer beeilt sich um in keinen Hinterhalt zu geraten ).
    Wird aber verteidigt, und der Verteidiger unterliegt, dann wird wie oben beschrieben geplündert.
    Der Angreifer ist sich sicher jetzt Zeit zu haben und plündert gründlicher.

So kann man sich nichts gegenseitig zuschieben.
    Sollte es aber doch irgendwie aufkommen, muss die Spielleitung eingreifen. Das gleich vorweg.
    Aber ich glaube nicht das es nötig ist. Alle hier sind fair. Nur an den fluffigen Listen müssen ein paar hier noch arbeiten. Dies ist eine Fluff Kampagne. Effektivität ist hier zweitrangig ;)

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()

• Sorry Doppelpost.

EILMELDUNG

Habe gerade Telefoniert. Am 16ten ist es endlich soweit. Wir ziehen in die neue Wohnung. Ich möchte versuchen den Umzug in den letzten zwei Mai Wochen durchzuziehen.
    Für die Kampagne heißt das, dass ich keine weiteren angriffe ansagen und annehmen werde. Ich möchte so fertig werden, das ich zu Beginn der nächsten Runde normal wieder dabei bin.
    Wenn ich es nicht schaffe, sag ich rechtzeitig bescheid.
    Kuroyi und Blake: unsere Schlachten werden nicht annulliert. Mit Kuroyi steht ja schon ein Termin. Mit Blake finde ich noch einen.

Wenn der Umzug abgeschlossen ist, wird möglichst schnell die Einweihungs Schlacht geschlagen. Sobald das erledigt ist, können bei mir wieder schlachten geschlagen werden.

Einweihungs Schlacht:

• 2 sachen:
    ich hätte mal eine (hoffentlich nicht allzu blöde) frage was fanatics betrifft. Sollte eine einheit, die fanatics beinhaltet ein tor verteidigen und der angreifer kommt in den 8 zoll radius, spawnen die fanatics dann durch s tor oder spawnen sie erst wenn das tor duchbrochen ist?
    bei der einweihungsschlacht wäre ich gerne dabei, allerdings möchte ich bei der gelegenheit nochmal kundtun, dass ich ab 25. Mai in vaterschaftsurlaub bin und wir vom 07.06. bis 30.6. in schottland sind, d.h. ich werde in dieser zeit wohll auch kampagnenmäßig pausieren...
    denke mal der zeitraum wird sich wahrscheinlich mit der einweihungsschlacht überschneiden?!

gruß

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Sollte eine einheit, die fanatics beinhaltet ein tor verteidigen und der angreifer kommt in den 8 zoll radius, spawnen die fanatics dann durch s tor oder spawnen sie erst wenn das tor duchbrochen ist?

Das ist sogar eine sehr gute frage.

Die Acht zoll regel ist hier so ne sache. Wenn das Tor zu ist und deine Einheit dahintersteht, würde ich diese regel außer kraft setzten. Aber vergiss nicht, du kannst das tor auch öffnen und hinausgehen (Vergiss aber nicht hinter dir zuzumachen.... Und nehm den schlüssel mit :rolleyes: ).
    Wichtiger ist es aber bei Bemannten mauern... Da würde ich Fanatics auch fast verbieten. Aus dem einfachen Grund: Sie müssten mit ihrer Kugel von der Mauer springen. Und ich weis nicht ob sie das überleben und dann wirbeln können...

Ja, ich denke der Termin wird sich überschneiden. Aber mal schauen. Noch steht ja kein Termin.

Boa, Schottland. Da will ich auch mal hin :D

• Ich muss jetzt schonmal sagen, das bündnis und Artefakte Schieberei hier weit mehr ausgereizt wird als es gedacht war. Der Besitzer von Volksartefakten sollte zumindest die Chance haben um die Rückkehr dieser zu verhandeln. Und nicht gleich an Dritte (oder vierte ) weiter gereicht werden.
    Ist zwar nicht gegen jede Regel, aber wenn man regeln schon ausreizt, dann bitte schön fluffig erklären.
    Wobei ich dazu sagen muss das der Elf (nein Gazak, keine Absicht! ) die beste Möglichkeit bekommen hat seinen bösen weg gut zu begründen :D

• Gehört zwar eigentlich in den anderen thread aber weil Elend es hier schon angesprochen hat: ich finde auch dass man die Artefaktschieberei etwas begrenzen sollte sonst können wir ja gleich alle AB items für alle zugänglich machen...
    das sollte schon irgendwie etwas besonderes bleiben, findet ihr nicht?!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Nach reichlichen Überlegungen bin ich zu folgendem schluss gekommen:

Wenn schon, denn schon!

Söldner benötigen bis zur nächsten runde um eingesetzt zu werden. Also warum nicht auch der Rest? Das bedeutet:

-Gold Transaktionen
    -Artefakte Handel
    -Kauf beim Artefakte Händler

Sachen wie die rückgabe von volkseigenen Gegenständen:

Gebt dem Verlierer zumindest die möglichkeit ein Angebot zu machen. Ob ihr es annehmt oder nicht, bleibt weiterhin euch überlassen. Da werde ich nicht eingreifen. Immerhin müssen Spieler die sowas machen auch mit den Konsequenzen leben.
    So möchte ich jetzt nicht un Tyrels haut stecken. Die Beute ist weg. Und ob der Todbringer dafür reicht... Bleleibt abzuwarten ;)

Dann hätten wir für das nächste Update:

-Plünderzug
    -mali für Kriegsende (kein Durchmarsch recht, kein handelsrecht für 3 runden )
    -sämtlicher Handel an Söldner angeglichen

Und eben der Aufruf für mehr Fluff und weniger Gewinn orientiert.

Meinungen oder Anmerkungen?

• -mali für Kriegsende (kein Durchmarsch recht, kein handelsrecht für 3 runden )

Meinungen oder Anmerkungen?

Das finde ich ehrlich gesagt etwas lang... würde ja heißen, dass ich - wenn die runden voll ausgespielt werden - 3 monate nicht mehr mit demjenigen handeln kann...

• Was genau heißt "kein Handelsrecht"? Gar keine Diplomatie erlaubt? Oder ganz was anderes?
    Die Sperre von Geld, Artefakte usw an Söldner anpassen, finde ich gut. Plündern auf neue Art auch. Ab nächste Runde, nehme ich an?