Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne

• Die in Reserve gehaltenen Einheiten führen keinen Hungerwurf durch. Ab der ersten Runde wirft der Verteidiger einen 2W6 und addiert die Runde. Bei einen Ergebnis von 10+ erscheinen die Reserveeinheiten komplett.
    Wirf dann einen W6:
    1- 2: trifft an der Spielfeld kante links von der Festung ein
    3- 4 vor der Festung
    5- 6: rechts von der Festung

Was haltet ihr von der Variante (Seitenangaben aus Sicht des Verteidigers):
    1: Verirrt... der Gegner wählt die Seite.
    2-3: Die Truppen erscheinen an der linken Spielfeldkanke,
    4-5: Die Truppen erscheinen an der rechten Spielfeldkanke,
    6: Freie Seitenwahl, inclusive der Seitenkante des Angreifers.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Was haltet ihr von der Variante (Seitenangaben aus Sicht des Verteidigers):
    1: Verirrt... der Gegner wählt die Seite.
    2-3: Die Truppen erscheinen an der linken Spielfeldkanke,
    4-5: Die Truppen erscheinen an der rechten Spielfeldkanke,
    6: Freie Seitenwahl, inclusive der Seitenkante des Angreifers.

Schicke Idee. Dafür.

• Gebt mal bitte noch eine Rückmeldung zu dem Edit, nur, dass das nicht untergeht.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Aus aktuellem Anlass kurze Stellungnahme um Verwirrungen entgegen zu treten:

1: ich sage immer wieder "seid kreativ". Zum beispiel einfach durch das Gebiet eines anderen Durchmarschieten (mit Verrechnung von BP'S ) oder den Versuch "hindurch zu schleichen" (wodurch ein angemessener Wurf fällig wird ) ist möglich. Oder ganz andere Aktionen.

Das kann sich aber ohne ein regelverstoss zu sein sich mit eben jenen beissen.

2: die regeln wurden mit gewissen Hintergrund geschrieben. Was soll möglich sein und was darf nicht verboten sein. Allerdings Konnten die regeln vorher nicht getestet werden. Darum zb die Klarstellungen und "regeländerungen". Oder eben Anpassungen.

Darum gilt ein Grundsatz der mir ganz wichtig ist: verbeißt euch nicht in RAW!
    Seht es eher als RAI. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.

Und wenn ihr bei einer Sache nicht ganz sicher seit, aber nicht nachfragen wollt um einen taktischen vorteil nicht zu verspielen.... Drauf ge...
    Wir wollen ja spass gaben, Ende. Es ist keine Gewinn orientierte Kampagne.

Gruss Elendtod

• Die Änderungsübersicht ist auf der vorhergehenden Seite (und ein paar anpassungen in den Posts danach)

Viel Spaß damit.
    Kampagnenregeln_1_08.pdf

Wie immer gilt: wenn sich irgendwas installieren will bei dem Download, dann habt ihr das falsche angeklickt... ;)
    Und natürlich auch: Nichts ist in (Warp)stein gemeißelt und alles kann wenn nötig angepasst werden.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Darum gilt ein Grundsatz der mir ganz wichtig ist: verbeißt euch nicht in RAW!
    Seht es eher als RAI. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.

Kurze Frage. Was bedeutet RAW und RAI? :)

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• RAW- rules as written: bedeutet das eine Regel exakt so ausgelegt wird, wie sie geschrieben ist. Es gibt (quasi ) keine auslegungs Sache. So zu sagen "typisch Turnier"

Allerdings gibt es ja Ab's von älteren Editionen und Regel die in diesen Zusammenhang anders "gemeint" sind.
    Darum gibt es noch das andere

RAI- rules as indeed (sorry, mein englisch ist grottig. Kann sein das ich das falsche Wort erwischt habe :( das bedeutet das die Regel eben nicht exakt so gemeint ist. Das sie zb schlecht oder gar falsch formuliert Wurde.

Dies ist zum einen darauf zurück zu führen das die regeln der 8. "schwammig" formuliert sind, als auch an Übersetzungsfehlern. Darum auch oft die Frage "wie heisst es den um englischen AB/ RB?"

Und da es gerade bei unseren eigenen regeln zu "falsche Formulierung" kommen KANN (wie versuchen es zu vermeiden ) und wir kein turnier und Gewinn orientiertes Spiel betreiben, fällt ersteres aus.

• Eine kleine Klarstellung:

"Lösegeld" für erbeutete Ausrüstung/Chars ist direkt nach der Schlacht zu verhandeln (oder zumindest nach Posten des Berichts + 1 bis 2 Tage), andernfalls ist es ein Handel und das Gold wird erst im Folgemonat gutgeschrieben. Die Rückgabe von Chars ist auch die einzige Ausnahme für einen Handel trotz Krieg. Ausrüstung kann NICHT später zurück gegeben werden. Nach einer Schlacht verschleppte Chars sind erst in der nächsten Runde wieder verfügbar (sofern sie nicht nach der Schlacht für ein Lösegeld freigekauft wurden).

Bsp. 1:
    Spieler A erbeutet einen Helden und dessen Waffe. Er fordert dafür ein Lösegeld und gibt den Char und seine Ausrüstung nach der Schlacht an Spieler B zurück (vorzugsweise im Bericht gleich mit notiert). Held und Waffe stehen Spieler B sofort wieder zur Verfügung.

Bsp. 2:
    Spieler A erbeutet einen Helden und dessen Waffe. Er nimmt sie erstmal mit nach Hause. Nach einer Woche kommt die Feststellung, dass der Held im Kerker nur Platz weg nimmt. Es wird ein Handel für die Freilassung vereinbart, den Spieler B akzeptiert. Char und Gold wechseln zu Begin der nächsten Runde den Aufenthaltsort. Die Waffe verbleibt bei Spieler A auf Grund der Handelssperre.

Und noch ein kleiner Vorschlag:
    Beim Blick auf das Einkommensdiagramm, fällt auf, dass Kuroyi und ich den Abstand immerweiter ausbauen, wärend die meisten Spieler sich ungefähr auf einem Niveau bewegen. Der Grund ist einfach, dass wir nicht mehr ausgaben für Truppennachbau haben als der Rest und somit mehr Gold in den Aufbau der Wirtschaft pumpen können, was den Vorsprung weiter ausbaut.
    Um dem Ganzen etwas entgegen zu Wirken, würde ich gern ab Beginn der nächsten Runde das Einkommen modifizieren:

Varianta A:

Einkommen unterhalb des Mittelwertes wird um 25% der Differenz erhöht.
    Einkommen oberhalb des Mittelwertes wird um 25% der Differenz reduziert.
    Einkommen oberhalb des 1,5 fachen Mittelwertes wird um weitere 25% der Differenz reduziert. (Dieser Punkt betrifft speziell Kuroyi und mich).
    Ziel der Modifikation ist, dass die Einkünfte der Spieler wieder etwas weiter zusammenliegen.

Bsp.:
    Durchschnitt: 4000
    Spieler A = 1000 -> 1750
    Spieler B = 2000 -> 2500
    Spieler C = 3000 -> 3250
    Spieler D = 4000 -> 4000
    Spieler E = 5000 -> 4750
    Spieler F = 6000 -> 5500
    Spieler G = 7000 -> 6000
    Spieler H = 8000 -> 6500

Variante B:
    Jedem Spieler wird sein prozentualte Anteil an der Gesamtsumme aller Einkommen, von seinem Einkommen abgezogen.

Bsp:
    Gesamt: 40000
    Spieler A = 1000 -> 2,5% ->975
    Spieler B = 2000 -> 5% -> 1900
    Spieler C = 3000 -> 7,5% -> 2775
    Spieler D = 4000 -> 10% -> 3600
    Spieler E = 5000 -> 12,5% -> 4375
    Spieler F = 6000 -> 15% -> 5100
    Spieler G = 7000 -> 17,5% -> 5775
    Spieler H = 8000 -> 20% -> 6400

Ich würde Variante A bevorzugen (stärkerer "Gummiband" Effekt), außer die Mehrheit findet Variante B "realistischer" und damit besser. Bitte schreibt eure Meinungen dazu.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Zur Klarstellung: passt

Zu Punkt 2:

Ich sehe das jetzt zwar nicht ganz so eng, aber ok. Viel Geld bringt weder mehr Gegner noch erhöht es die Bewegungs weite.

Leider bin ich sehr schlecht in Mathe. Aber Variante 1 scheint einfacher zu sein.

• Mathematisch "einfacher" ist eher Variante B. Der Aufwand das Einkommen in die entsprechenden Felder der Verwaltungsdatei zu kopieren, ist bei beiden identisch und nahe Null.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Prinzipiell finde ich es ok, für mehr Chancengleichheit zu sorgen. Gibt's nicht eine Möglichkeit, das nur darüber zu erreichen, indem man die schwächeren entsprechend pusht? Nerfs fühlen sich halt immer irgendwie doof an. Falls das zu schwierig ist, finde ich persönlich Variante B schöner, weil sie irgendwie dynamischer wirkt.

• Was ist denn "irgendwie dynamischer"?

Hier nochmal die Ergebnisse der beiden Varianten mit dem aktuellen Einkommen:

Name; Grundwert; Var A; Var B
    Kuroyi : 10525 ; 8640 ; 8475
    Gazak : 8700 ; 7728 ; 7300
    Linus : 5600 ; 5551 ; 5020
    Elend : 5342 ; 5358 ; 4814
    Welfe : 5150 ; 5214 ; 4659
    Benni : 4100 ; 4426 ; 3789
    Anubi : 3884 ; 4264 ; 3605
    Blake : 3817 ; 4214 ; 3547
    Tyrael : 3650 ; 4089 ; 3404
    Quets. : 3275 ; 3807 ; 3077

In Variante A fällt das Einkommen bei niedrigen Grundwert halt etwas höher aus und bis 75% ist die Anpassung auch linear. In Variante B ist der Abzug im gesamten Bereich linear, senkt aber halt auch geringeres Einkommen, wodurch die Gesamtwirkung deutlich schwächer ausfällt.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Dann bin ich für Variante A. So werden die kleineren Spieler aufgewertet und wir bekommen mehr "annäherung".
    Die im durchschnitt werden kaum angerührt und die überflieger gezügelt.

• Ich wäre für Variante A.

Wir wollen ja eigentlich die finzanzschwachen Spieler ein bisschen entlasten, warum dann ihnen noch zusätzlich Geld abnehmen?

Im Krieg gewinnt der, der schneller schießt und besser trifft.

• So, noch zwei punkte.

1: Regelfrage

Wenn Kavallarie eine Mauer Angreift, steigt sie ab und kämpf ohne Ross. Ein Flieger bekommt keine Abzüge. Soweit klar.
    Was aber wenn Berittene Fliegende Bestien oder Monster Angreifen?

-Nur der Reiter Kämpft, da das Monster/ Fliegende Bestie damit beschäftigt ist den Reiter stabilität zu gewährleisten
    -Nur das Reittier kämpft da es aus einen für den Reiter blöden winkel angreift
    -Angreifer sucht sich einen der oberen punkte aus
    -Reittier landet auf den Zinnen/ Wehrgang und kämpft ganz normal (Max 3 Modelle ) wie auf den Boden?

Dann möchte ich jetzt langsam die Diskusion wegen dem ende der 8. beginnen.
    Da ich mir aber sicher bin, dass das thema überhand nehmen wird, möchte ich das nicht hier Diskutieren. Daher habe ich unsere alten Diskusions threat ausgegraben. Für die den ihn nicht kennen Hier

Gruss Elend

• Wäre für punkt4. Auf der mauer klingt das einleuchtend. Die vorstellung wie ein ritter von seinem pegasus springt, zuhaut ind sich danach filmreif von der mauer stürzt um auf seinem fliegenden ross zu landen is mir zuwider :D