Ich sehe das wie Quetscha, Punkt 4 klingt am logischsten. Vor allem in Bezug auf gerittene Monster, wo sogar am Boden beide kämpfen dürfen laut RB.
Regeldiskusion für die 2te Münchner Kampagne
-
-
Ich bin auch für 4.
-
Ich habe eine Frage: Wenn eine Siedlung geplündert wird, sind die Nachbarfelder auch betroffen, richtig? Nur andersherum ist klar ausgeschlossen, oder übersehe ich da was?
-
Würde glaube gar nicht besprochen... Oder doch...
Würde aber "Ja" sagen
-
Hatten wir nicht expliziet besprochen, würde aber auch mit "ja" antworten.
btw. bei dem vorherigen Thema schließe ich mich auch Antwort "4" an.
-
Da ich als Bretone sehr davon profitiere, wollte ich mich eigentlich enthalten. Finde 4 aber großartig
Kann das ja als ausgleich sehen, das meine Kavallarie normalerweise in Belagerungen den kürzeren ziehen.
-
Hi zusammen!
also ich bin nach 4 hammermäßigen wochen in schottland wieder in münchen aufgeschlagen.
ich hab jetzt mal die regeln von AoS und warscrolls für O&G überflogen und muss sagen ich bin einigermaßen angetan! klar: dieser "reite auf einem imaginären pferd oder halte einen gral in die höhe... - quatsch" is totaler käse, aber is ja überhaupt kein ding, ohne diesen schmarrn zu spielen. auch ein bisschen schade finde ich das wegfallen der magischen gegenstände. aber im großen und ganzen bin ich eigentlich recht angetan! auch die knappen regeln finde ich gut!
bei warhammer hat mich immer ein bisschen gestört, daass die regeln etwas behäbig und dadurch die spielzeit sehr lange war! ich denke bei den meißten von euch ist das nicht so ein problem, da ihr eure ABs im schlaf kennt und deswegen nicht soviel nachschlagen müsst.
würde mich mal interessieren was ihr so darüber denkt?!Ich weiß: das is hier ein bisschen OT aber da ich jetzt ja nur euch fragen wollte und nicht die ganze community hab ich s mal hier gepostet!
Gruß
-
@Benni
Ich habe deinen alten München Fantasy Threat für diese Diskussion wieder belebt. Denke schon das es dazu viele Meinungen gibt.
Generell: für die Kampagne bin ich nicht überzeugt.
Für schnelle Fungames auf jedenfall -
Ich hätte einen Vorschlag für die Armeen, der den Verwaltungsaufwand reduzieren könnte und den Spieler mehr Flexibilität erlauben sollte. Nachdem mein Vorschlag erste Zustimmung gefunden hat, wurde ich gebeten ihn im Forum zur Diskussion zu stellen.
Statt desbisherigen Systems:
- Jeder Spieler hat einen Basispool von 1000 Punkten für die Aufstellung von Armeen.
- Für jede wiedere (ab der zweiten) Siedlung bekommt der Spieler 250 Punkte (Wert ist nur ein Beispiel) mehr für diesen Pool. Durch den Ausbau der iedlung kann dieser Wert noch gesteigert werden.
- Die Einheiten für diesem Pool müssen nach den bisherigen Regeln gekauft werden.
- Aus diesen Einheiten kann dann vor jeder Schlacht eine (reguläre/legale) Armee zusammengestellt werden.
- Verluste müssen ganz normal mit Gold nachgekauft werden.Aus meiner Sich ergäbe sich bei diesem Vorschlag noch ein kleines Problem. Man bräuchte eine Regelung, dass der Spieler dann nicht immer nur mit seiner größtmöglichen Armee kämpft, Er ist ja nicht mehr an seine Städte gebunden. Was zum Beispiel Kleinstädt wertlos machen würde, sobald der Spieler eine Stadt besitzt.
Vorschläge und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
-
Welfe. Der Vorschlag klingt schoneinmal solide. Nur das von dir angesprochene Problem müsste halt noch bearbeitet werden.
Aber davor noch was von meiner seite:Mehr flexibilität auf der Karte:
-Armeen dürfen sich auf Straßen ohne BP´s bewegen. Dadurch wird die maximale reichweite stark gesteigert.
-Auf Felder ohne Straße wird wieder auf die BP´s zurückgegriffen.
-Siedlungen ab "Kleinstadt" können NICHT passiert werden (Außer es ist die eigene oder der Besitzer erlaubt es )
-Dörfer bekommen eine alternative ausbaustufe. Die "Festung"
-Festung: Bekommt automatisch "Mauer" und die Spezialgebäude "Garnison" und "Verteidigungsstätte". Kostet nur 1500 Gold zum ausbau. Einnahmen werden aber nicht erhöt (Bleibt also bei "Dorf" und kann nicht weiter ausgebaut werden. Aubau bei den Veriteidigungsgeräten ist nur einmalig zu kaufen und dann bleibend (Kann für 300 Gold aber abgerissen werden ).Dadurch können sich die Armeen freier bewegen und es können mehr spieler attackieren bzw attackiert werden.
Durch die freie bewegung würde ich dann noch eine ausnahme zu den "Kein flickentepich reich" einbringen wollen. Die legendäre orte (Turm der Magie, Markt usw ) darf von jeden erobert werden, auch wenn es sich nicht innerhalb der eigenen Grenzen befindet. Ein "Klein krieg" um diese orte war eigendlich von anfang an geplant.
Dann hatte ich noch ein gespräch mim Linus, was mich auf eine Idee gebracht hat.
Und zwar gibt es ja einige spieler hier die mehr als eine Armee haben. Und ich kann mir gut vorstellen das diese spieler ihre zweit armee auch gerne einsetzten würden.
Daher die überlegung, diesen spielern zu erlauben sogenannte "Söldnerarmeen" oder "Verbündeten Kontigente" (Namensgebung würde ich jeden frei überlassen ) zu gestatten.-Jeder der das tun will, benennt eine Stadt (Oder gründet eine ) und Siedelt dort die neue Armee an.
-Es darf pro spieler nur eine Siedlung für die NICHT hauptstreitmacht gegründet werden.
-Der Punktepool (Oder die Armeelisten, je nachdem wofür wir uns einigen ) wird seperat und dadurch auch viel kleiner ausfallen.Dann nochmal zu Welfes idee:
Um das ganze dann etwas im aufwand einzuschrenken und übersichtlicher zu gestalten:
Es darf nur einmal pro runde/ Spieler armeen rekrutiert werden. Sprich, es muss jeden schon zu beginn klar sein wieviele truppen er benötigt für die runde.
Da der pool ja verschoben werden kann, dürfte das sowieso anderst verlaufen als mit den festen listen die mit neu gekauften truppen aufgefrischt werden müssen.Dann wäre noch die überlegung jeden Ekonomischen gebäude (Mühle, Holzfällerlager, Miene ) einen Abbau radius zu geben. Sprich ein feld im umkreis baut es seine Rohstoffe ab. Unterm strich heisst das dann, das zwschen solchen gebäuden immer zwei felder platz ist. Das dürfte die Gold produktion etwas einschränken.
Und zu guter letzt:
Da wir ja auch inaktive spieler haben:
Reiche von spielern, welche die kampagne verlassen, werden zu "Nimandsland". Diese werden dann mit straßen ausgebaut und können nur durch das einzugsgebiet von siedlungen beansprucht werden. Es dürfen aber keine weiteren siedlungen dort gebaut werden. Dadurch will ich bewirken das die bestehenden reiche jetzt ausgebaut und nicht mehr erweitert werden. Dann kann ich gewisse szenarion und Story lines starten
Was haltet ihr davon?
Sind alles nur ideen. Nicht festes. -
Klingt zwar ganz nett aber wenn du die goldproduktion einschränkst werden die spieler miz weniget land und einkommen (also auch ich) arge Probleme bekommen.
Wie stellst du dir das mit den seereisen vor?
Zweitarmee: wäre gut wenns vom fluff her auch passt. Hochelfen die für dämonen die Drecksarbeit machen kann ich mir nicht vorstellen -
Es sind ja nur vorschläge. Aber ja, mit der goldproduktion hast du recht.
Für Seereißen hab ich noch keine Idee.Was die zweitarmee angeht: klar, Fluff. Da denke ich in erster Linie an die, welche bereits im Fluff integriert sind. Dunkelelfen bei Blake, oder Vampire bei Linus.
-
Zitat von Welfe: man müsste noch irgendwie regeln das nicht jeder seine größte Armee auspackt.
Das könnte man über die Charaktermodelle regeln. Die Einheiten befinden sich zwar im Pool, aber die Chars nicht. Die sind an ihre Siedlung gebunden. Anzahl gemäß der Siedlungs größe und der damit verbundenem Listen größe. Das würde dann auch mit der zweitarmee harmonieren.
Dann wäre da noch, das man nach wie vor eine Siedlung nur mit der Stationierten Armee Verteidigen darf.
Außerdem könnte man kleineren Armeen einen BP Bonus geben.
.und letzten Endes würden sich viele Spieler bei den meisten schlachten (dem eher unwichtigen ) auf eine größe einigen. -
Bevor das ganze untergeht: was haltet ihr jetzt von den Ideen?
Wenn nichts dagegen spricht, können wir sie übernehmen und nächsten Monat gleich weitermachen.Das wären:
-Armeen um Pool (bestehende würden dorthin verfrachtet )
-möglichkeit auf zweitarmee (mit entsprechenden Fluff, KEINE Vermischung der Armeen auf den Schlachtfeld ) -
So, der Pause- Monat neigt sich dem Ende zu und ich für meinen Teil würde nächsten Monat gerne die neue Runde einläuten. Leider habe ich erstaunlich wenig feedback hier bekommen (Was mich ehrlich gesagt wundert). Daher nehme ich mir jetzt einfach mal das Recht des Kampagnenleiters und präsentiere hier die neuen Regeln.
Der „Armeepool“ welcher auf Welfes Vorschlag basiert, wurde von mir alleine ausgearbeitet (Außer eine Anmerkung von Gazak ).
Ich poste es extra etwas früher, damit ihr nochmal die zeit habt ein Veto einzulegen oder einen besseren Vorschlag habt. Nichts (Auch das unschöne) ist in Stein gemeißelt und kann noch geändert werden. Wie immer gilt:Änderungen können im ersten Monat der einführung gratis geändert werden. Überschüssige Truppen können als geschenkt betrachtet werden (Es können aber natürlich keine neuen nachgekauft werden ).
Armeepool:
Standartgröße: 2000 Punkte
-Dorf: +100 Punkte
-Kleinstadt: +250 Punkte
-Stadt: +500 Punkte
- Hauptstadt: +1000 Punkte
Im Armeepool befinden sich nur Einheiten des Typ Kern-, Elite- und Seltene Einheiten.
Charaktermodelle werden separat gehandhabt. Es dürfen also beliebig viele gekauft werden. Doch je mehr es sind, desto schwieriger ist es sie zu leveln.
Wenn auf ein gekauftes Reittier in einer Schlacht verzichtet werden soll, kann dies ohne Umstellung gemacht werden (Es muss nur bekannt gegeben werden ). Die Punkte ändern sich selbstverständlich entsprechend.Zweitarmee:
Es ist zulässig eine Armee aus einem zweiten Armeebuch zu halten. Hierfür wird allerdings KEIN zweiter Armeepool geöffnet.
Um eine zweite Armee einsetzen zu können, ist eine anständige Begründung notwendig. Ist diese nicht vorhanden oder (Aus meiner Sicht) zulässig, wird es untersagt. Der Fluff aus dem AB sowie die Zugehörigkeit (Zerstörung, Ordnung und Neutral) ist hierbei zweitrangig (Nicht ganz egal ). Wichtiger ist die Kooperation zwischen den Charaktermodellen. Hier werde ich also Fluff Polizei spielen
Die Zweitarmee wird einer Siedlung fest zugeordnet. Dadurch hat diese Armee eine „Feste“ Armeegröße und feste Spezialgebäude. Diese Stadt darf NICHT die Hauptstadt sein.
Die Zweitarmee ist nur als Zusatz da, nicht als Hauptstreitmacht.Angriff ansagen:
Um sowohl die Siedlungen als auch die Spezial Gebäude nicht unwichtig werden zu lassen:
Wenn ein Angriff angesagt wird, muss zuerst eine Ausgangssiedlung benannt werden. Diese Siedlung entscheidet dann über die Größe der Armee sowie Sonderausstattungen (Kaserne, Belagerungswerkstat usw.).Offenes gebiet kann mit jeder Armee einer Beliebigen Siedlung verteidigt werden (Garnisonen gelten ausschließlich für die Siedlung selbst. Wahlweise auch für das Gebiet welches sich im Einzugsbereich der Siedlung befindet? )
Expedition:
Wie bereits bekannt sein dürfte, gibt es eine Art „Geheime Liste“ in der Taverne. Hier wurde zu Beginn eines Monats immer gewürfelt um ein Event zu starten. Dies wird nun gekippt. Stattdessen, wird jedem der eine Taverne besitzt, erlaubt eine „Expedition“ zu starten.
Ich selbst schließe mich aus Fairness hierbei aus.
So Funktioniert es:
Ihr stellt eine Armee zusammen (1K, 1,5K oder 2,5K. Fixe Größe ) und benennt bei mir ein Feld. Eure Expedition Armee benötigt KEINE BP´s. Wenn ihr mit eurer Armee Feindliche Grenzen überschreitet, wird auf einer Tabelle geworfen, um zu testen ob ihr entdeckt werdet.
Wichtig, je größer eure Armee ist, desto wahrscheinlicher ist es entdeckt zu werden.
Werdet ihr entdeckt, wird dem Besitzer des Gebietes eure Anwesenheit gemeldet.
Wie dieser dann damit umgeht, ist seine freie Entscheidung (Armee abfangen, passieren lassen, Krieg erklären… ). Eine Entdeckung ist keine automatische Kriegserklärung (Kann aber als eine solche gewertet werden… ).
Auf dem Gewählten Feld kann dann nach Schätzen gegraben werden (Oder geforscht ).
Es kann dann ALLES passieren.-Angriff einer Neutralen Armee
-Finden von Gold
-Finden von Artefakten
-Gar nichts
-Finden von InformationenEs kann in der Taverne ein Hinweis gekauft werden (500, 1000, 1500 Gold ). Je mehr gespendet wird, desto besser kann der Hinweis dort sein (Kann! ).
Die Expeditions armee kann für die Gesamte runde nicht mehr genutzt werden und kommt erst (Mit eventueller beute ) am ende der runde wieder. Die Expedition kann nur in der ersten rundne woche losgeschickt werden. Frühzeitiges Runden ende wird hier nicht negativ eingerechnet.Dann eine nicht so schöne Aufgabe… Da Anubifikation nun schon eine Ganze zeit lang nicht mehr online war und niemand was Weiß (Wenn doch, her damit ) muss ich hier leider meines Amtes walten.
Sollte kein Triftiger Grund dagegen sprechen (Anub, Melde dich! ) wird die Fraktion der Dunkelelfen hiermit ausgeschlossen. Die Siedlungen werden zurückgesetztund das Gebiet gesperrt.
Was das Gebiet von Benniausdervoss angeht; Eigentlich wollte ich ja ein Niemandsland einrichten. Aber das gesamte gebiet ist zu groß dafür. Und eine Einteilung würde nur gewisse Spieler bevorzugen während andere benachteiligt werden (Wie ich es drehe und wende… ) Daher werden einfach alle gebiete auf null gesetzt (Außer Aurwang, das ja von Anfang an da war ) und das gebiet wird zum Abschuss frei gegeben.Gruss, Elendtod
Edith: es gibt ja genug Interessenten für den Süden (3-4 von 9 ). Also können wir es der einfachheits halber offen lassen. -
Kurze Fragen zum Armeepool.
Darf ich ,wegen der Regelumstellung, meine derzeitigen Truppen für 100% des Kaufwertes verkaufen, das Geld in die Schatzkammer packen und dann meinen Armeepool gestalten?
Eventuell auch bei den Charaktermodellen (da gibt es ja auch einige Redundanzen)?Auf die Expeditionen freue ich mich schon.
-
Aufgrund der Regel Änderung: ja
Aber nur für den ersten Monat. -
Nochmal kurz zur Expedition: fertige Armee und Ziel werden per PN an mich gesendet. Nicht öffentlich.
Sonst keine Regel Anträge?
Bezüglich Haus- / Kampagnen regeln. -
Info: ich sehe gerade das ich etwas vergessen habe
Pro Siedlung darf nur ein Angriff gleichzeitig durchgeführt werden!
Wenn jemand also nur eine Stadt hat, darf dieser nicht zwei angriffe à 2,5K ansagen. Nach austragen einer Schlacht, darf aber ein erneuter Angriff angesagt werden.
-
Gibt wes eigentlich schon eine Entscheidung bzw. eine Übersicht, welche Fanmade-Regeln (siehe den Testspielen bei Elendtod) in die Kampagne übernommen wurden?