Msu Feedback

  • @Eloriel Danke für diesen Klasse Thread, Du hast ja bereits einen Thread von mir kommentiert.


    Jetzt habe ich mal zwei Fragen.


    1. Sind RSS so stark, Schießt Du Bolzen oder Mehrfachschüsse? Also bei mir reißen die meist nicht viel. :mauer:


    2. Die FFH haben ja auch vorgetäuschte Flucht :P ? Nutzt Du diese aus?


    Danke für die Antworten!

    7200 Punkte Dunkelelfen (83,62% bemalt)


    2000 Punkte Oger (16,21% bemalt)

  • Die RSS sind der beste Beschuss den die Dunkelelfen bieten können,ich Feuer meistens in 90% der Fälle Mehrfachschuss weil einfach die chance höher ist etwas zu treffen selten einen Einzel wenn dann ggn allein laufende helden z.b mit Dämmerstein only vieleicht mal Monster.


    Die Fluchfeuerhexer sie sind glaube ich die einheit schlechthin die einfach alles kann ,ich nutze sie eher selten alls umlenker da sie andere aufgaben haben aber ja sie haben auch die Vorgetäuschte flucht und die wird auch genutzt.Kommt wie eben schon gesagt selten zum einsatz aber im entscheidenden moment sehr Stark, durch die Reichweite des Spruches Blitz des Verderbens die ja auf 18 Zoll Begrenzt ist kann es schon mal vorkommen das sie Flüchten:-)


    Danke Für die blumen bezüglich des Threads werde immerwieder mal updaten.


    Cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Gestrige Begegnung gegen Tiermenschen und ja ich hab Screenshoots gemacht!:-) kann die nur irgendwie nicht einfügen weil das Format nicht passt....


    Aufstellung Vom Gegner


    1xLvL 4 Magier Schatten
    1xLvL 2 Magier Schatten
    1xHeld Mit Zweihandwaffe
    1xAst


    1x50 Bestigors mit Zweihandwaffe??
    1x50 Gors


    3x10 Gors Mit Überfall
    2x10 Gors Normal


    Gespielt wurde wieder Etc ich habe meine Liste ein Wenig Geändert,


    Erze Auf Pferd Schattenmagie
    Großer Obsidian
    Energiespruchrolle
    Eisenfluchikone
    330 pkt


    Helden
    Ast auf Peg
    Schwere Rüsse
    Schild
    Seedrachenumhang
    Lanze
    Repetierarmbrust
    Zwielichtmantel
    218pkt


    Zauberin St:1
    Bestienlehre
    Bannrolle
    105pkt


    Kerneinheiten
    1x13 Hexen
    Musiker
    153pkt


    1x14 Hexen
    Musiker
    164pkt


    1x5 Schwarze Reiter
    Repsen
    Schilde
    100pkt


    1x5Schwarze Reiter
    Repsen
    Schilde
    100pkt


    1x10 Korsaren
    Handarmbrüste
    Musiker
    120pkt


    Eliteeinheiten
    1xSpeerschleuder
    70pkt


    1xSpeerschleuder
    70pkt


    1xSpeerschleuder
    70okt


    1xSpeerschleuder
    70pkt


    1x5Schatten
    80pkt


    1x10 Henker
    Musiker
    130pkt


    1x5Echsenritter
    Musiker
    160pkt


    1x5Echsenritter
    Musiker
    160pkt


    Seltene Einheiten
    1x7 Fluchfeuerhexer
    175pkt


    1x5 Fluchfeuerhexer
    125pkt


    Gesamt
    2400 pkt


    Zum Spiel,
    Die Überfalleinheiten machten mir etwas sorgen,ich konnte jedoch hier 3 der Rbts auf einem hügel plazieren die andere stand unmittelbar daneben somit musste er schon 2 einheiten abstellen um dort gefährlich zu werden.Irgendwie haben die Tiermenschen eine komische regel in der sie gleich in runde 1 überfallen,wußte ich nicht aber ok zu dem kommt wenn er beim würfeln ob die einheit erscheint eine 1 würfel darf ich die seite bestimmen wo sie denn auftauchen, er hatte 2x eine 1 somit hab ich die beiden einheiten nach links verfrachtet auf die seite die ich verweigerte.


    Kurzes Feedback zu den Zügen,


    Erster zug hatten die Tiermenschen sie Rücken nach vor seine überfalleinheiten werden plaziert,magiephase es kommt 1x miasma auf meine 5er einheit FFHs bewegung reduzieren-3 auch wurst:) rest wurde erfolgreich gebannt.Meine 5 Echsenritter waren eingebaut von 2 überfalleinheiten das hatte mir nicht gefallen,ich dachte sie sind noch zu retten irgendwie aber ich mußte mich täuschen hier der einzige spielfehler von mir.


    Erster zug Dunkelelfen,
    angriffe gab es auf der rechten seite meine Echsenritter verpatzten leider auf die 9 ihren angriff auf die 10 Gors.Meine Linken Hexen verpatzen ihren Raserei test trotz Ast und müßen angreifen die große Gor einheit mit 50 mann+Mage LvL 4 +Held+Ast steht auf 17 zoll weg ich brauche eine 11 und erwürfel die auch sie sind am feind dran.Die zweite Hexen einheit verpatzt übrigens auch ihren Rasereitest schafft jedoch den Angriffswurf nicht auch trotz Ast verpatzt.


    Movement die Erze in den FFhs zieht nach vorn,Echsenritter links Machen eine schnell neu Formierung versuchen aus dem sichtfeld zu kommen was auch minder klappt die 5 FFHs stellen sich den 10 Gors Entgegen so
    das er sie angreifen muß und nicht in meine Echsenritter kann.


    Korsaren Bleiben stehen auf der rechten seite,rest zieht mehr oder weniger nach vorn.


    Magiephase
    Meine Zauberin hatte die Sprüche Stärke senken,Wiederstand Senken,Schattengrube,Gedankenskalpell
    Die kleine Tiergestalt
    Blitz auf die Rechten 10 Gorse vor den Speerschleudern,Kommt leider nicht.
    Per Energiespruchrolle setz ich den Spruch Gedankenskalpell auf die Hexen im Angriff.


    Beschuss:
    Die 4 Rbts feuern auf die Gor einheit machen 5-6 verluste er testet panik sie rennt über den rand.
    Korsaren Erschiessen ein Paar der Rechten Harpyien glaube sie haben gepanikt und sind durch die dahinter stehenden gors gerannt worauf diese auch gepanikt haben und auch gerannt sind.
    Schatten haben leider nur 1 Harpyie raus geschossen die bei den Rbts standen.


    Nahkampf
    Hexen Erschlagen den stufe 4 Mage,Erschlagen den Ast,und reissen nochmal 10 normale Gors ins jenseits bevor sie dann tapfer sterben ich dachte hier hoffentlich sterben alle aber nein 1 mußte ja stehen bleiben sonnst hätte er nicht überrennen können.
    und die Gors in meine zweiten hexen überrennen.


    Seine 2 Runde,


    Angriffe:
    Seine Harpyien gehen in meine Rbt.
    Seine 10 Gors gehen in meine 5 FFHs
    Seine 10 Gors Rechte seite Nehmen die 5 Echsenritter aufs Korn ((Verpatzen aber ihren angriff er hätte eine 9 gebraucht)).


    Movement


    Er zieht mit den Restlichen einheiten nach vorn und macht die Schlinge um die 5 Echsenritter enger.


    Magie:
    er Bekommt tatsächlich Stärkesenken auf meine Hexen Durch ein lustiger bannwurf von mir 4x die 1.....


    Nahkampf


    Die 10 Gors in meinen FFHs,Diese Attacken nehmen 7 Gors das leben 3 Schlagen zurück töten nach schutzwürfen 1 FFH er testet Läuft ich verfolge überrenne.


    Die Harpyien,Lustiger kampf ich Erschlage 2 er schlägt mit 6 attacken zurück trifft 2x verwundet 1 Besatzungsmitglied geht 1x Rüster geschafft auf die 6:-)


    Meine 2 Runde,


    Angriffe:
    Die Rechten Echsenritter nehmen die rechten Gors aufs Korn,Diese Fliehen ich hole sie mit einer 9 Ein.


    Movement
    Ich versuche die 5 Echsenritter auf der linken flanke irgendwie noch zu retten,ok dachte ich mir sie kommen nicht mehr weg dann bieten wir dem großen gor block der in den hexen ist noch ein ziel.
    1x Reiter Beschiessen weiter die 10er einheiten gors und stellen sich in deren flanken.
    Sorc unit zieht auf die rechte seite weiter und versucht dort noch 1 blitz zu landen.


    Ast und 1x Reiter Ziehen am rand entlang in die mitte ausser reichweite der großen gor einheit
    linke FFHs stehen in der flanke der linken unteren 10er einheit gors.


    Magiephase,


    Der blitz von den rechten FFHs kostet den rechten gors 6 modele sie paniken laufen über den rand.
    wiederstand senken kommt leider nicht durch auf die große gor einheit.


    Beschussphase


    Ich erschiesse die restlichen rechten Harpyien und ein paar gors.


    Nahkampf
    Wie nicht anders erwartet wird meine zweite hexeneinheit auseinander genommen ich versuche dennoch den held zu erschlagen mache 3 wunden er hatte nur einen 5+ rüster rüstet aber mit 5+5+6 gut nur das er nicht überrennen kann und so meine henker die davor stehen noch in den fronangriff kommen.
    Die Harpyien in der Rbt ich nehme wieder 1 harpyie,1 Harpyie schlägt zurück keine wunde er testet bleibt stehen.


    Runde 3 Tiermenschen,
    Angriffe
    die große Gor einheit greift meine 5 Echsenritter in der Flanke an.
    die 1 hexe die übrig geblieben ist versperrt hier den weg aus der ersten runde sie wird von der 10er einheit mit einem angsagten angriff vertrieben.


    Movement:
    falls ihr euch fragt was die 50er einheit bestigors gemacht hat sie steht oben links herum und dreht däumchen schon die ganze zeit mit dem lvl 2 mage drin.


    rest zieht ein wenig nach vorn


    Magie:
    Passiert nichts


    Nahkampf
    die Echsenritter werden verspeisst mit haut und haaren:-)


    Meine 3 Runde
    Angriffe
    Henker in die Front von der Gor Einheit der großen.


    Movement,
    ich gehe möglichst auf abstand zu den einheiten da ich eh die beschuss und magie hoheit habe.


    Magie:
    bekomme stärke senken leider nicht durch auf die gors mit den henkern dran.
    Blitz auf die unteren linken gors glaube hatte nicht geklappt.


    Beschuss:
    Ein paar gors gehen wieder aber nicht wirklich viele


    Nahkampf:
    die 10 henker erschlagen weitere 6-7 gors und sterben dann tapfer.


    Hier an dieser stelle hat mein gegner dann aufgegeben da es für ihn unmöglich war noch irgend eine meiner einheiten zu bekommen ich die magie hoheit hatte und den beschuss.
    Wir einigten uns darauf das ich die kleinen einheit die noch über waren auf jeden fall abgeräumt hätte und auch noch die mittlerweile auf 2x mann geschrupfte gor einheit mitgenommen hätte.


    kurzum punkte zusammen gezählt und es kam ein 16:4 herraus für mich.


    Werde noch versuchen die bilder mit einzufügen.


    Cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Eloriel ()

  • Glaube ich werde die henker demnächst mal raus schmeissen und eine hydra einpacken, komme leider im moment nicht dazu Msu zu spielen da ich meine Liste für das Bart Battle turnier am optimieren bin.Demnächst folgen aber wieder ein paar berichte versprochen


    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Den Thread hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. Die Liste liest sich toll und MSU-Armeen haben stets mein Wohlwollen. :)
    Zu deinem vorletzten Beitrag kann man vielleicht noch ergänzen, dass das eine sehr merkwürdige Tiermenschenliste ist: TM-Überfall ist Mist, 10er-Einheiten Gors ergeben auch eher wenig Sinn, dafür fehlen Umlenker (Ungor, Gnargor), Herdenstein, Bestienmagie und Streitwagen. Im Übrigen ist sie dennoch nicht ETC-konform, weil die Bestigoreinheit zu teuer sein dürfte.


    Also nicht täuschen lassen... Das ist keine ansatzweise ETC-optimierte Liste.

  • Klar ist die nicht das optimum hatte bisher noch nicht soo oft das vergnügen gegen tiermenschen aber diese riesenblöcke waren eine Herausforderung für mich, doet zeigte sich mal wieder das wenige auch viel erreichen können:-).Ob sie nun etc konform ist keine ahnung ich nahm an das sie es ist.In dem spiel war zu sehen wie alle einheiten der armee voll und ganz zusammen gearbeitet haben das hat mich zum schluss gebracht das auch riesenblöcke fallen können unter der Msu liste.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ja, dafür ist es das perfekte Testobjekt und ich kann mir vorstellen, wie schön man da das Zusammenspiel üben und sehen kann. Du wirst gegen meine Liste demnächst einen weiteren Anlauf bekommen... ;)

  • Ich habe den Borgio übrigens jetzt mal gefragt ob das neue Errata Anwendung finden wird. Sobald ich bescheid weiß gebe ich es weiter.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • arnadil naja das ist keine Msu liste standard delfen liste,ehrlich gesagt ich würde gern die msu liste auf dem turnier spielen nur ich weis nicht ob es den gewünschten effekt erzielt.Paar testgames hatte ich mit der liste gegen etc spieler einige verliefen gut einige waren ein desaster....


    @Erdnuss ja check das mal ab ob es irgendwelche änderungen gibt.


    Julius, fakt ist ich denke das auch jedes mal nehm die henker mit du brauchst sie tatsächlich hab ich sie auch immer bei.Gebraucht habe ich sie ganz selten so jetzt stellt sich die frage warum?.1.).Monströse Kav eigentlich hier der gegner der henker, tja nur das 1x alls ich die dagegen schickte kam nicht viel dabei raus hatte auch etwas mit den würfeln zu tun der gegner schaffte 6 rüster waren demis.Für die Mok eignen sich besonders gut die speerschleudern bezaubern und umlenken.Halte sie dir vom hals und dann ist alles gut mit meiner neuen liste habe ich keine probs mit denen aber auch gar keine.Warum? Mindrazor auf die hexen mit energiespruchrolle und dann feiern gehn meist egal wieviele da stehen S8 mit so vielen attacken der hexen überlebt im normalfall keine einheit.


    2.) Normale Cav hier würden sich die henker sehr gut machen auch durch todestoß problem ist es spielt fast niemand mehr die normale kav bei den imps sind mal ein paar dabei um den kern zu füllen, helfen noch aber das wars von d.h erfüllen sie hier ihre aufgabe auch nicht.


    3.) Gegen Schwere infi einzige was mir hier einfällt wären Chaoskrieger eventuell noch Oger wobei ich hier die hexen wiederum bevorzuge


    4.) Monster z.b ja auch hier es spielt fast niemand monster, klar fledderbestie die bekommst du mit den henker nicht.Alle Monster die am boden sind werden kaum gespielt einzig höllengrubenbrut, ok hier wären sie ganz nett aber auch nicht zwingend notwendig sind wir wieder bei den hexen.


    Ich sehe im Msu Konzept momentan nicht warun ich sie noch mitnehmen soll, klar wird es situationen geben wo du dann wieder sagst hätte ich mal....aber die sind eher selten zumindest zur zeit wer weis vieleicht in der 9then edition ändert sich wieder vieles und dann sind die henker in der Msu liste wieder drin.Dennoch ich nehm sie trotzdem mit obwohl sie meist dumm rumstehen:-) Praktisch nach dem motto ey guckt mal da vorn wird gekämpft, eeehhh ja gib mal den schleifstein her ich schärfe mal mein zweihänder:D

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eloriel ()

  • Ps: Ich werd demnächst mit swordmaster ein Msu battle machen haben einige mails gewechselt zum thema msu mal schauen wann wir einen termin finden ist schwierig wegen der Zeitverschiebung.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Jup über Ub freu mich auf das spiel wird ein blutiges schlachtfeld hinterlassen:-).Werde es posten auf jeden fall wenn es los geht, Schlachtbericht denke ich wird swordmaster schreiben und screenshoots:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Achja, wegen deiner Screenshots: Um sie hier hochzuladen, musst du die einmal mit einem Bearbeitugsprogramm öffnen (bspw. das kostenlose Gimp) und als jpg exportieren/speichern. Das geht pro Bild in 10 Sekunden oder so.


    EDIT: Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Vieleicht ist das game nächste wochen Samstag ich gebe den genauen termin noch bekannt 10 std zeit unterschied machen es halt problematisch.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!