1500 Punkte Imperium gegen WElfen

  • Hallo,


    Morgen hätte ich mal wieder ein kleines 2 vs. 2 Spiel und diesbezüglich würde ich das erste mal gegen die neuen Waldelfen antreten bzw. auch gegen Dunkelelfen. Hierzu habe ich allerdings keine Erfahrung wie ich die neuen Waldelfen am besten schlagen kann. Meine Idee wäre jetzt hierzu eine Reiterliste zu erstellen doch denke ich mir das beim neuen Codex und den 8 Lehren nun die WElfen diese Liste eventuelle leicht kontern könnten.


    1 Kommandant: 225 Pkt. 15.0%
    1 Held: 83 Pkt. 5.5%
    3 Kerneinheiten: 496 Pkt. 33.0%
    3 Eliteeinheiten: 444 Pkt. 29.5%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%



    Meisterzauberer, St.4, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 225 Pkt.


    Kriegspriester, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch - 83 Pkt.


    8 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 230 Pkt.
    8 Ordensritter, Lanzen, M, S - 196 Pkt.
    10 Bogenschützen - 70 Pkt.


    3 Demigreifen-Ritter, M, S, C - 204 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.


    Dampfpanzer - 250 Pkt.


    Insgesamt: 1498


    Was die Einheiten machen sollen glaube ich mal ist nicht so schwer zu erraten. Die Schützen sollen den Magier begleiten und die Kanonen beseitigen die Hyrda bzw. den Treeman. Die Ordensritter sind eigentlich nur dabei weil ich nicht weiß was sonst eine gute Idee ist. Das ganze liegt einfach daran das ich den neuen WElfen Codex so gut wie nicht kenne.


    Hättet ihr dazu etwaige Tipps, Tricks und anderes damit ich mich Morgen nicht total blamiere. Wie geht man nun WElfen mit dem neuen AB richtig an?
    Noch kurz als Information hierzu. Mein Mitspieler wird Orks spielen und wird dabei so etwas wie eine Grom der Fettsack Liste spielen.


    Mfg.
    Stefan

  • Hiho, ich muss jetzt ein bisschen aufpassen, dass mich die Waldelfenpolizei nicht erwischt, da ich Interna ausquatsche, aber wir behalten das ja für uns ;)


    Deine Liste ist gegen Waldelfen nicht geeignet.
    Denn womit Waldelfen kein Problem haben, sind Kanonen (außer Baummensch), kleine Einheiten und stark gerüstete Einheiten mit geringem Widerstand.


    Die normalen Schützen der WEs können Pfeile bekommen, die entweder ohne Abzüge treffen oder giftig sind. Beide Sorten entledigen sich deiner Großkanonen recht schnellt.
    Die erste Sorte stellt deinen Magiercarrier vor größte Probleme. Selbst wenn die plänkeln und hinter irgendwelchen anderen Einheiten stehen, werden einfach erschossen. Du hast keine andere Einheit, denen sich dein Zauberer sonst gescheit anschließen könnte -> der ist tot.
    Ich würde davon ausgehen, dass dein Gegner den Baum heime lässt und stattdessen Waldläufer spielt. Diese können rüstungsignorierende S3 Pfeile abschießen. Also dauerts maximal 2 Schussphasen und ne Einheit Ritter ist weg. Das sind so ziemlich die liebsten Ziele der Waldläufer.


    Die Demigreifen und der Panzer sind starke Auswahlen. Ansonsten würde ich eher auf Masse setzen. Die Magie sollte magische Geschosse enthalten, da diese extrem wehtun.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also ich bin mir zwar nicht 100%sicher ob es sich gegen die WElfen nicht eher lohnt einen Block einzusetzen anstatt der 2. Einheit Ritter und vllt bei nur 1500 auf den Kommandanten zu verzichten und nen Stufe 2 Magier zu nehmen, was auch gute Punkte sparen dürfte. Ich glaube auch das es besser ist mehr Masse einzusetzen damit dich der Beschuss nicht allzu sehr stört :)

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Bei der Masse habe ich derzeit etwas bedenken, da ich mich daran erinnere als der WElfen Spieler 40 Hellebardentypen samt General mit, ich glaube es waren 12 Dryaden getötet hat. Also zuerst hat er so viele getötet das der Moralwert so gut wie nicht mehr schafbar war und dann sind sie vernichtet worden in einer Runde. Jetzt will ich natürlich keine 3.. Punkte in einen Trupp investieren der keine Runde überlebt. Aber ich werde es auf euer anraten hin mit den Maßentrupp versuchen.

  • Wie wäre es mit einer Einheit Bogenschützen? Die sind normalerweise zu nicht viel mehr als Carrier zu gebrauchen. Aber gegen teure und ungeschützte Elflein ganz OK. Und da 2 Techniker mit Taubenbomben rein. Schablonen sind extrem böse.

  • Und was ist eure Meinung zum Mörser. Gut er ist Stärketechnisch ziemlich lahm geworden doch gegen Elfen könnte er eventuell die Punkte wert sein. Ansonsten würde ich die Liste jetzt anpassen auf



    Meisterzauberer, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 225 Pkt.


    Meistertechnikus, Taubenbomben, l.Rüst. - 86 Pkt.
    Meistertechnikus, Taubenbomben, l.Rüst. - 86 Pkt.


    10 Bogenschützen, S - 80 Pkt.
    12 Armbrustschützen, M - 118 Pkt.
    40 Hellebardenträger, Schilde, M, S, C, 11 Schwertkämpfer - 387 Pkt.


    3 Demigreifen-Ritter - 174 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    Mörser - 100 Pkt.


    Insgesamt: 1496


    Die Schwertkämpfer sind eigentlich nur dabei weil ich nicht wusste was ich mit den Punkten sonst noch hinzufügen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von steff ()

  • Junge Junge du willst die Elfen echt wegblasen mit 2 Kanonen und Mörser bei1500 pkt :]

    YouTube Unsere Videos, Battle Reports, Bemalung, Events und mehr.


    Facebook Unsere Facebook Seite mit News, Bilder, und Co


    Homepage Unsere eigene Homepage mit Ankündigungen, detailliertere Berichte und Co


    Instagram Bilder von Minis und Events

  • Ok, dann mal ein kurzes Feedback für alle die es interessiert. Mörser sind sinnlos wie es scheint und die Hellebarden wurden auch in einer Runde ausgelöscht. Im gesamten war es ein relativ knappes Spiel und wir haben uns zum Schluss auf ein Unentschieden geeinigt da es schon ewig ging und zu letzt noch 2 Demis und 1 Kanone gegen 1 Baummenschen und 1 Magier standen. Eigentlich sollte man das gewinnen können aber er hat sich hinter einem ziemlich hohen Hügel versteckt, weshalb ich ihn nicht abschießen konnte. Wäre ich außen rum gegangen hätte es eventuelle hinhauen können, aber da war es eben schon so das wir ich glaube 6 Stunden bei der einen Partie waren, weshalb wir uns auf ein Unentschieden geeinigt haben.

  • Großteils ging es sich von der Reichweite um 1 oder 2" nicht aus. Dann gab es 2 Explosionen in der Luft und einen Treffer in der Runde danach. Insofern ja. Nur ob ein Treffer XX Punkte wert ist ist dann wieder fraglich.

  • 6 std für ein 1, 5k spiel das ist wahnsinn normal spielst in der zeit 5k punkte.Hätte aber auch zu mörser oder Raketen Lafette geraten die sollten eigtl gut gehen ggn Welfen.


    Greets

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Was hatte der Welfenspieler denn so auf der Platte?

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Hmm. Gute Frage. Ich versuche mal alles Aufzulisten an das ich mich erinnern kann.


    2 Zauberer (lvl 2)
    2 x 10 Schützen
    X Dryaden
    1 x 1 Baummensch


    An mehr erinnere ich mich momentan nicht. Sollte aber natürlich noch irgendwo was fehlen, damit die Punkte erklärt werden.