Frage zur Heraldikabbildung im AB der Bretonen / Hintergrundfrage

  • Hallo,


    was ich mich beim Durchblättern des AB auf den Seiten der Heraldik gefragt habe:


    Jede Provinz ist ja mit einem Herzog und seinem Wappen aufgeführt. Dahinter sind noch immer weitere kleinere Wappen mit Namen aufgeführt, leider ohne Beschreibung was dies zu Bedeuten hat.


    Sind das nun Ritter die im Gebiet des Herzogs Ländereien haben? Gehören sie zur Blutslinie des Herzogs?


    Kann mir das jemand beantworten?


    Gruß


    Kirsche

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Moin,


    im AB der 6. Edition ist bei der Heraldik das 1. Schild immer der Herzog und ich gehe davon aus das die darauf folgende Heraldiken Verwandte des Herzogs sind.
    Unter den Schilden stehen auch immer Namen.


    Gruß GSE


    Kirsche
    für solche Fragen gibt es den Völkertreff der Bretonen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Na da hast du recht.
    Im Völkertreff hätte es gut rein gepasst. Vielleicht verschiebt ein netter Mod es ja dahin?


    Zu der ursprünglichen Frage:
    Ja da stehen Namen und manchmal auch Ehrennamen, aber kein Hinweis darauf was es mit dem jeweiligen Wappen
    und Namen auf sich hat.
    Vermutungen habe ich auch. Hatte einfach gehofft irgendein Bretonencrack weiss vielleicht mehr dazu.

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Ich gehe davon aus, dass es ähnlich dem realen Mittelalter auch die untergebenen des Herzogs sind. Soll heißen niedrigrangigere Adlige. Der Herzog selbst ist ja nur der Schirmherr einer ganzen Reihe von kleineren Fürsten und Rittern. Das werden natürlich auch zum großen Teil in irgend einer Form Verwandte des Herzogs sein.

  • Ja genau das vermute ich auch.
    Schade das im AB nicht ein kurzer Hinweis vorhanden ist.
    Ich würde für meine zukünftige Armee und deren Führerschaft gerne einen Hintergrund erschaffen.
    Hierbei aber möglichst nahe an den Tatsachen bleiben. So das es theoretisch in den Hintergrund passt
    und stimmig ist.

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Ich finde du hast einen großen Vorteil. Du kannst den Hintergrund der einzelnen Ritter frei erfinden und wie sie zu ihrem Lehnsherren stehen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich bin mir da jetzt zwar nicht zu 100% sicher, aber das sind KEINE Verwandten. Sondern nur ganz einfache Vasallen des Herzogs, ihres Lehnherrens. Das hat mit einem verwandtschaftlichen Verhältnis nix zu tun. Verbessert mich bitte, wenn sich da einer besser auskennt.

  • Ich finde du hast einen großen Vorteil. Du kannst den Hintergrund der einzelnen Ritter frei erfinden und wie sie zu ihrem Lehnsherren stehen.



    Ja das stimmt theoretisch. Ich habe nur ein Logikproblem.


    Das habe ich ja auch eigentlich vor.


    Durch das AB sind ja aber nun die großen Herzöge der Ländereien vorgegeben. Wenn ich nun eine Armee erstelle und einen Hintergrund dazu, dann habe ich ja in den meisten Fällen einen Herzog als Anführer der Armee....aber die sind ja schon alle vergeben....verstehst du mein Dilemma, bzw. meinen Gedankengang?


    :mauer:

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Durch das AB sind ja aber nun die großen Herzöge der Ländereien vorgegeben. Wenn ich nun eine Armee erstelle und einen Hintergrund dazu, dann habe ich ja in den meisten Fällen einen Herzog als Anführer der Armee....aber die sind ja schon alle vergeben....verstehst du mein Dilemma, bzw. meinen Gedankengang?


    Darüber habe ich mir auch schon oft gedanken gemacht. Und auch eine lösung gefunden: Die Regel "Namen sind schall und rauch"


    Diese lösst sich nähmlich auf alles anwenden.


    zb: Mein Skaven klan wird angeführt von "Klanführer Elendtod". Ein Klanführer steht in der regeln über einen Kriegsherr. Aber der Kriegsherr ist ja regelntechnisch das höchste. Darum verwendet er lediglich das Profil und die regeln eines Kreigsherren und ist nur den Fluff nach "Klanführer".


    Das gleiche habe ich auch mit meinen anführer der Bretonen gemacht. Gralsritter Etienne de Navaree ist der Sohn eines kleinen Adligen aus Carcasonne. Aber spielttechnisch ist er ein Herzog.

  • Ic hhabe es beospielsweise so gelöst dass ich den Herzog von Gisoreux bettlegerisch werden lassen habe. Sein Sohn nutzt dann das Herzogprofil. Grund für das Zusammenkommen der Armee ist die Bedrohung durch die Tiermenschen im, an das Herzogtum angrenzenden, Wald von Arden, die Überhand nimmt. Der Herzog hat zum Kampf aufgerufen und allerlei Ritter und deren Gesindel sind dem Ruf gefolgt.


    Meiner Meinung nach nicht die schlechteste Begründung. Ich sehe den Hintergrund Bretonias auch genauso...Jeder Ritter kümmert sich grundsätzlich um seinen eigenen Herd. Sollte es aber einen Grund geben Ruhm in der Schlacht und Ansehen beim Lehnsherren zu erlangen sind die Jungs zur Stelle.

  • Also im Englischen wird die Herzogsauswahl als "Bretonnian Lord" betitelt. Würde daher sagen, dass dies nicht zwangsweise ein Herzog sein muss. Die weltliche Hierarchie ist ja König > Herzog > Graf > Baron > Ritter. Wenn man Lord mit Lehnsherr übersetzt, so kommen als Träger dieses Titel eigentlich alle bis auf den Ritter infrage (Die Bauern gehören dem Ritter ja quasi, also eine Leibherren/Leibeigenen-Beziehnung, keine zwischen Lehnsherren/Lehnsempfänger). Das der König das Königreich beherrscht sollte klar sein, das jeder Herzog eines der 13. Herzogstümer beherrscht ebenfalls. Der Graf herrscht über eine Untereinheit des Herzogtums, die Grafschaft, bestehend aus mehreren größeren Städten und Burgen. Jede dieser Städte/Burgen wird wiederum von einem Baron beherrscht (bilden eine Baronie). Die kleineren Burgen innerhalb der Baronie werden dann wiederum von den Rittern beherrscht. Mal so als kurze und stark vereinfachte Einführung ins Feudalwesen.

    --> Königreich Bretonia <--


  • Ja, gute Idee. So kann man das gut umsetzen.



    Also im Englischen wird die Herzogsauswahl als "Bretonnian Lord" betitelt. Würde daher sagen, dass dies nicht zwangsweise ein Herzog sein muss. Die weltliche Hierarchie ist ja König > Herzog > Graf > Baron > Ritter. Wenn man Lord mit Lehnsherr übersetzt, so kommen als Träger dieses Titel eigentlich alle bis auf den Ritter infrage (Die Bauern gehören dem Ritter ja quasi, also eine Leibherren/Leibeigenen-Beziehnung, keine zwischen Lehnsherren/Lehnsempfänger). Das der König das Königreich beherrscht sollte klar sein, das jeder Herzog eines der 13. Herzogstümer beherrscht ebenfalls. Der Graf herrscht über eine Untereinheit des Herzogtums, die Grafschaft, bestehend aus mehreren größeren Städten und Burgen. Jede dieser Städte/Burgen wird wiederum von einem Baron beherrscht (bilden eine Baronie). Die kleineren Burgen innerhalb der Baronie werden dann wiederum von den Rittern beherrscht. Mal so als kurze und stark vereinfachte Einführung ins Feudalwesen.


    Danke, das hilft mir auch weiter. Ihr seid super :sdanke:

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Für welches Herzogtum bzw. Vasallen hast du dich entschieden ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ach Sorry, hab deinen Post erst heute entdeckt.


    Hatte mir nun eigentlich schon so einiges an Hintergrund überlegt. Nur die Gerüchte / Vermutungen über ein eventuelles Ende der Bretonen habn meiner Moivation doch arg zugesetzt das alles auch umzusetzen und aufzubauen.

    Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

  • Ich denke jetzt weniger das die Bretonen gar nicht mehr aufgelegt werden.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Herrin rennt, korrumpiert von irgend einer Dämonisch/untoten Essenz, verrückt durch den Wald von loren und ist nicht mehr Herr ihrer Sinne :(, laut Fluff ^^

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de