750 Punkte für Minimosch-Turnier

• Werthe Hauptleute, Generäle und Groszmeister der imperialen Streitkräfte,

am Samstag dem 6.9.2014 spiele ich bei einem Minimosch-Turnier im GW-Potsdam mit.

Nachdem ich das erste Minimosch (500 Punkte) mit meinen Skaven souverän gewonnen hab, will ich diesmal meine frischgebackenen Middenheimer in die Schlacht führen.

Da die Vorgabe des Turnier ist: Komplett bemalt und gestaltetete Bases, ist mein ohnehin schon begrenzter Einheitenpool noch enger.

Bemalt sind bereits:

- Sigmarpriester auf Schlachtross
    - Hexenjäger zu Fuß
    - 10 Musketen-Schützen mit vollem Kommando
    - 20 Schwertkämpfer mit vollem Kommando
    - 12 Ordensritter
    - Großkanone

Meine beiden ersten Magier zu Fuß werden ebenfalls die Tage fertig; es handelt sich um einen Feueranbeter und einen Todesboten. Da ich bei Magiern gern WYSIWYG spielen will, wären also Tod und Feuer als Magielehren möglich.

Mit sehr viel Kraftaufwand könnte ich meine 10 Bihandkämpfer oder 20 Flagellanten sicher auch noch fertig malen, die derzeit gebaut und grundiert bereit stehen - das würde ich aber eigentlich lieber in Ruhe ohne Termindruck durchführen.

Meine Liste sieht derzeit so aus:

750 Pts - Empire Roster

Warrior Priest (1# 135p)
    1 Warrior Priest (Battle Prayers; General; Barding; Hand Weapon; Heavy Armour; Shield)
    1 Warhorse
    1 The White Cloak of Ulric

Knightly Orders (9# 260p)
    8 Inner Circle Knights (Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance & Shield; Full Plate Armour)
    1 Preceptor (Hand Weapon; Lance & Shield; Full Plate Armour)
    1 Gleaming Pennant
    9 Warhorse

State Troops (27# 233p)
    19 Swordsmen (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armour; Shield)
    1 Duellist (Hand Weapon; Light Armour; Shield)
    7 [Det] Handgunners (Hand Weapon; Handgun)

War Engines (4# 120p)
    1 Great Cannon
    3 Crew (Hand Weapon)

Erstellt auf http://ludwig-wall.de/Forenansicht.html

Ist das halbwegs vernünftig?
    Oder fällt Euch mit der arg eingeschränkten Auswahl etwas viel besseres ein?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hallo, Antraker
    Das ist sicher keine 100% optimierte Liste, aber du hast ja schon beschrieben, dass Du nur auf einen bestimmten Pool an Miniaturen zugreifen kannst.
    Dafür wiederum ist sie dann ganz ordentlich. Mich stören eigentlich nur die 7 Musketiere, die treffen garnichts und taugen höchstens als Umlenker.
    Für Letzteres sind sie wiederum zu teuer. Ich hätte wohl die 7 gestrichen, den Preceptor auch und den Siggi billiger gemacht,
    damit 120 Punkte frei sind für 5 separate Ordensritter(nur Musiker, keine Aufwertung) um eine weitere mobile Einheit zu erhalten
    mit Einserrüster, um KM zu jagen und für den (kleinen) Umlenkerkrieg. Alternativ könnte man die Punkte für einen Lvl 1 Feuer für den Signaturspruch einbauen(sogar mit Bannrolle).
    Die Flagelanten sind fluffig, aber zu teuer und die Bihandkämpfer wären zu zehnt einfach zu wenige,um lange auszuhalten/kräftig auszuteilen.
    Ordensritter und Kanone sind top, Schwertis vielleicht mittelfristig durch Hellebarden ergänzen/austauschen.

• Kann mich absolut anschließen...
    Zudem würde ich bei der Punktzahl statt ner Kanone eine HFSK mitnehmen, da du oftmals keine lohnenswerte Ziele haben wirst und so auch Infanterie klein schießen kannst, wenn nötig...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• damit 120 Punkte frei sind für 5 separate Ordensritter(nur Musiker, keine Aufwertung) um eine weitere mobile Einheit zu erhalten
    mit Einserrüster, um KM zu jagen und für den (kleinen) Umlenkerkrieg.

Das ist ein interessanter Tipp und etwas, auf das ich allein nie gekommen wäre.
    Denke
    mal drüber nach. Hatte auch schon überlegt schnell noch 5 Pistoliere zu
    bauen und zu malen (oder mir die Modelle auszuleihen) um mobiler zu
    sein.

Kann mich absolut anschließen...
    Zudem würde ich bei der Punktzahl statt ner Kanone eine HFSK mitnehmen, da du oftmals keine lohnenswerte Ziele haben wirst und so auch Infanterie klein schießen kannst, wenn nötig...

Joa, die HFSK wäre schon sehr stark.
    Leider stehen bei mir ganz andere Modelle auf der 2Do-Liste, da ich ja nach dem Buch Sigmar's Blut aufbaue (deswegen übrigens auch Musketiere und Schwertkämpfer).
    Wie siehst Du die Raketenlafette in einem 750 Punkte-Turnier? Diese steht ja auf meiner Agenda als "Lichtmacherin" in der finalen Schlacht gegen Manfreds Vampire und könnte durchaus vorgezogen werden.

• Postscriptum:

- Ich hätte übrigens auch einen Meistertechnicus fertig nur denke ich, der wäre als General zu schlecht zu schützen.

- Ansonsten hab ich mir gestern mal Luthor Huss angeschaut und fände den als General ziemlich cool; mein Siggi sieht ihm sehr ähnlich und ich könnte ihn also spielen. Was meint Ihr?

• Luthor Huss gehört zu den besonderen Charaktermodellen beim Imperium mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Stärke 6, Rüster 3+ und vor allem der 4+Retter, dazu das zusätzliche Gebet- den kann man schon mal einbauen in eine Ritterliste.
    In Sachen Raketenlafette will ich Silverdragons Urteil nicht vorgreifen, aber im englischsprachigen Empire-Forum wird sie gern als "pile of junk" bezeichnet :rolleyes:
    Ohne Technikus ein Schrotthaufen, mit Technikus eine teure, aber zumindest potentiell brauchbare Einheit.
    Technikus als General erscheint mir auch ungünstig. Allerdings veliert die HSK auch viel an Effektivität ohne Technikus.
    Für die Großkanone benötigt man den Technikus nicht dringend, nett wärs aber schon :)

• Hier dann mal eine Luthor-Huss-Liste:

750 Pts - Empire Roster

Luthor Huss (1# 155p)
    1 Luthor Huss Prophet of Sigmar (Always Strikes Last; Battle Prayers; General; Barding; Great Weapon; Heavy Armour; Causes Fear)
    1 Warhorse

Knightly Orders (8# 235p)
    7 Inner Circle Knights (Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance & Shield; Full Plate Armour)
    1 Gleaming Pennant
    8 Warhorse

State Troops (30# 240p)
    19 Swordsmen (Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armour; Shield)
    1 Duellist (Hand Weapon; Light Armour; Shield)
    5 [Det] Archers (Hand Weapon; Bow; Skirmishers; Volley Fire)
    5 [Det] Archers (Hand Weapon; Bow; Skirmishers; Volley Fire)

War Engines (4# 120p)
    1 Great Cannon
    3 Crew (Hand Weapon)

Zwei kleine Bogenschützen Abteilungen sind sicher nicht schlecht zum ärgern, blocken, umlenken?

Hm. Mich juckt es grad ein Box Demigreifen zu holen und in die Schlacht zu schicken.
    Die stehen in der Sigmar-Kampagne ja auch noch auf dem Zettel... :]

• Die Überlegung mit den Bognern ist sicher nicht verkehrt, billigere Umlenker gibts nicht.
    Du magst anscheinend gerne Einheitenchampions,oder? Mir sind sie zu teuer, wenn ich nicht gerade einen zum Herausfordern(Dämonenprinz und co.) brauche.
    Dafür würde ich lieber meine Truppen aufstocken.
    Demigreifen? Immer eine Bank. Auf 750 Punkte sind sie sogar kriminell gut :tongue:

• Du magst anscheinend gerne Einheitenchampions,oder?

Gibt es mehrere Gründe für:

1. Meine Imperialen haben immer volles Kommando (selbst die Musketiere), da dies in Sigmar's Blut so vorgegeben ist und ich zu mindestens 50% auch ein Fluff-Spieler bin.

2. Bei Skaven lohnen sich Champions immer. Liegt aber sicher daran, dass sie da sehr wenig kosten und oftmals die Aufgabe haben, herauszufordern um in einem Nahkampf, den man ohnehin verliert, Modelle zu sparen.

• Die Grenzpatrouille hat sich auf dem Exerzierplatz zu Middenheim versammelt, und ist bereit, jedem Eindringling, der die Grenzen der Provinz oder des Reiches verletzt, die Stirn zu bieten:

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

750 Pts - Empire Roster

Warrior Priest (1# 130p)
    1 ~[(^One or more selected options present a potential usage conflict]×~[(#]Warrior Priest (Always Strikes Last; Battle Prayers; General; Barding; Hand Weapon; Great Weapon; Heavy Armour; Shield)
    1 Warhorse
    1 Dragonhelm
    1 Dawnstone
    1 Ironcurse Icon

Knightly Orders (10# 285p)
    9 Inner Circle Knights (Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance & Shield; Full Plate Armour)
    1 Gleaming Pennant
    10 Warhorse

Demigryph Knights (3# 209p)
    3 Inner Circle Knights (Musician Mus; Standard Bearer Std; Barding; Hand Weapon; Lance; Full Plate Armour; Shield)
    1 Banner of Swiftness
    3 Demigryph (Armour Piercing; Causes Fear; Stomp)

War Engines (4# 120p)
    1 Great Cannon
    3 Crew (Hand Weapon)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Liste kann man dann schon getrost als "hart" oder "kompetitiv" einstufen :D
    Der Umlenkerkrieg scheint Dir ja jetzt doch egal zu sein. Aber ich denke, mit dem Risiko könnte man notfalls leben-auf der Punktegröße wird es nicht von Umlenkern wimmeln.
    Anmerkung zu den Demis: Bei unter 5 Demigreifen ist die Standarte unpopulär, weil man bei einem verlorenen Aufriebstest gleich automatisch einen Demi(in Deinem Fall ein Drittel der Einheit) verliert.

• Ganz kurz berichtet:

1. Spiel gegen Dunkelelfen

- Master zu Fuß mit ca. 14 Henkern
    - 1 ST2 Magierin mit 20 Armbrustschützen
    - 5 Schwarze Reiter
    - eine Repse

Kanone erschiesst Repse mit erstem Schuss.
    Die Kavallerie geht an den Spielfeldwändern vor.

Demigreifen fangen sich einen Blitz und ein Demi krepiert.
    Demigreifen bedrohen die Armbrustschützen, Henker eilen entgehen.
    Demis wollen nicht allein gegen die Henker (zumal sie nur noch zu zweit sind) und ziehen sich auf 15 Zoll Abstand zurück.
    Henker greifen an und würfeln natürlich die 10.
    Demis tot.

4 Schwarze Reiter werden von einer Kartätsche weggepustet, der letzte bleibt leider mutig, grift die Kanone an.
    Reiter tötet einen Artilleristen, Pferd den zweiten, Aufriebstest, Kanone futsch.

Ordensritter - endlich in Angriffsreichweite - erhalten nicht bannbaren großen Blitz. Drei Ritter und der Sigi überleben.
    Sie greifen die allein reisende Zauberin an, welche flieht und in der folgenden Runde das Schlachtfeld verlässt.

"All-In!" - die Ordensritter lenken in die 7 vom Master geführten Henker um, besiegen diese.
    Henker sind standhaft auf 9. Wurf = 10. Ausgerissen eingeholt. Spiel um wenige Punkte gewonnen.

----

Zweites Spiel gegen Oger:

1 Tyrann (oder so) mit 5 Eisenwänsten

1 Schrottschleuder

3 Vielfraße mit Pistolenkrams

Meine Ritter preschen vor, meine Kanone sprengst sich beim ersten Schuss.

Der Eisenspeier erlegt einen Demigreifen.

Ritter und Demis verpatzen ihre Angriffe.

Eisenspeier und Eisenwanstblock greift die Ritter an. Diese gewinnen die erste Runde knapp.
    Dann kontern die verbliebenen zwei Demis in die Flanke des Eisenspeiers. Dieser überlebt schwer angeschlagen.
    Oger machen 7 Wunden ST6 gegen die Ritter. 4+-Rüster. 6 Rüster halten, den siebten Lebenspunkt rettet Sigmars Schild.

Oger testen auf Doppel-1, was nicht gelingt.
    Demis fressen den Eisenspeier, die Ritter den Ogerblock.

Danach vernichten die beiden Regimenter die Vielfraße mit Leichtigkeit.

----

4. Spiel gegen Alandils Dunkelelfen

Bericht dazu hier.

Fortsetzung und Fotos folgen.

Einmal editiert, zuletzt von antraker (8. September 2014 um 12:26)

• Das lief ja schon fast wie geschmiert, Dein Debut als Imperiums-General und dann gleich so eine performance :thumbsup:
    Und wie ist das Spielgefühl im Vergleich zu Deinen geliebten Skaven? Ich denke lauter gepanzerte, schnelle Einheiten haben auch ihren Reiz.

• Und wie ist das Spielgefühl im Vergleich zu Deinen geliebten Skaven?

War absolut anders. Aber 750 Punkte sind sicher auch nicht repräsentativ.

Der Sigmarpriester macht mir Mut - Buff-Zauber sind bei Skaven ja Mangelware. :(

Hier die versprochenen Bilder, dass Ihr ein paar Eindrücke habt: