Dunkelelfen vs Krieger des Chaos

  • Hey!
    Nachdem mir hier vor einigen Monaten sehr gut in meinen Anfängen geholfen wurde möchte ich gerne noch einmal eine neue Liste vorstellen und
    zerpflücken lassen. Im Inet sehe ich ständig Listen mit Hexenkriegerinnen und Blutkessel. Damit kann ich leider erst einmal nicht dienen, sonst sollte das
    meiste aber auch für mich gut umsetzbar sein. Mein Hauptgegner spielt immer Chaos (bis jetzt immer mit Mal des Nurgle).


    Seine Liste sieht ungefähr so aus:


    Dagegen wollte ich gerne aufstellen:


    Kommandanten:
    1x Erze St.4 mit Teppich und Bannrolle (Lehre des Metalls)
    295p


    Helden:
    1x Adliger auf Pegasus, Dämmerstein, schw. Rüs, Seedrachenumhang,
    Schild, Schwert der Macht
    177P
    1x Adliger, Seedrachenumhang, schw. Rüs., Ogerklinge, verz.
    Schild, Glücksstein
    130p


    Kern:
    20x Korsaren CMS
    250 p
    5x Schwarze Reiter M, Rep.
    105p
    12x Dunkeldornen M
    154p


    Elite:
    1x Hydra
    180p
    20x Henker CMS, Klingenstandarte
    315p
    2x Speerschleudern
    140p


    Seltene:
    10x Fluchfeuerhexer
    250 p


    Insgesamt: 1996 Punkte


    Die Liste habe ich bisher noch nicht so gespielt… Da ichvnoch nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen bin hoffe ich auf gute Tipps.
    Grüße

  • Boa wo fang ich an, ok zuerst zum Dämonenprinz wenn er Tzeentch spielt bei diesem kommt er auf einen 4+ Retter und mit drittem auge des Tzeentch kann er den 1er wurf wiederholen es geht aber nicht ein 3+ retter.


    Ok zu den Dunkelelfen,


    Eigentlich macht nichts wirklich sinn was du da aufstellst ausser vieleicht die henker:-).


    Die Erzzauberin sollte auf ein pferd, ggn dann in Fluchfeuerhexer oder in Schwarze Reiter.
    Den Ast wenn du ihn auf Pegasus spielen möchtest dann mit Zwielichtmantel, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Lanze.
    Die hydra ist für die katz stirbt in einer runde.
    Die korsaren wenn überhaupt in dem matchup auf jeden fall kleiner.


    Ich poste dir nacher mal eine liste die eigtl ganz gut funktionieren sollte.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ein Dämonenprinz hat kein Mal des Tzeentch, sondern ist ein Dämon des Tzeentch. Damit hat er den 1er reroll aber immer noch den 5er ReW. Da er nur 25pkt normale items bekommen kann kann er keinen 4er ReW erhalten. Also 5er ReW und 1er reroll ist das maximum wenn man mal MR ausklammert.

  • Da muss ich nobrainer zustimmen. Ein Dämonenprinz kann auf einen 1+ Rüster kommen (Chaosrüstung 4+, Schuppenhaut 2+, dann einen Drachenhelm 1+) aber auf einen 3++ und 1 rerollen kommt nur ein Hexer bzw. Kriegsherr des Tzeentch. Und der kommt auf Disk.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • So könnte die aussehen,


    Komandanten
    Erzmagierin stufe 4 Metall
    Dunkelelfenross
    Ring des Hotek
    Bannrolle
    295pkt


    Helden
    Adliger Ast auf Pegasus
    Schwere Rüstung
    Seedrachenumhang
    Schild
    Lanze
    Zwielichtmantel
    213pkt



    Kerneinheiten


    1x8 Schwarze Reiter
    Repetierarmbrüste
    Schilde
    Musiker
    170pkt


    1x8 Schwarze Reiter
    Repetierarmbrüste
    Schilde
    Musiker
    170pkt


    1x8 Schwarze Reiter
    Repetierarmbrüste
    Schilde
    Musiker
    170pkt


    Eliteeinheiten


    1xSpeerschleuder
    70pkt


    1x Speerschleuder
    70pkt


    1xSpeerschleuder
    70pkt


    1xSpeerschleuder
    70pkt


    1x10 Echsenritter CSM
    Klingenstandarte
    375pkt


    Seltene Einheiten


    1x7 Fluchfeuerhexer
    175pkt


    1x6 Fluchfeuerhexer
    150pkt


    Gesamt
    1998pkt



    Sehr bewegliche schnelle liste, ausdünnen mit beschuss dann den rest geben mit den Echsenrittern.
    Die Erzmagierin kann in jede einheit hüpfen wie sie lust hat d.h sollte sie auch wenn nicht alles schief läuft bis zum ende auf dem tisch bleiben.
    Du wirst 1-2 einheiten opfern müssen für den dp er ist schwer auf zu halten aber so hälst du ihn von dem fern auf das es ankommt z.b deine Echsenritter.
    Ja viel mehr gibts dazu nicht zu sagen, umlenken, beschiessen, bezaubern, abwarten auf den richtigen zeitpunkt dann der finale Schlag.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hey, danke für die Beiträge. Betrügen wird er mich auf gar keinen Fall. Wir sind beide noch ziemliche Anfänger im Spiel und haben was die
    komplexen Regeln betrifft immer viel zum Diskutieren :arghs: .
    Die vorgestellte Liste ist interessant. Hätte nicht gedacht das ich so daneben liege mit meinen Ideen. Ich werde später mal schauen was ich
    habe und meine Liste auch nochmal anpassen. Vielleicht kommen bis dahin ja sogar noch ein paar Vorschläge. Würde auf jedenfall schon gerne meine Henker mitnehmen, da ich die verdammt cool finde 8) .

  • Hätte der Dämonenprinz durch parieren denn im Nk dann doch noch einen Retter von 4+? Habe die Liste eben noch angepasst. Wäre super wenn sich das noch jemand mal ansieht.


    Kommandanten:
    1x Erze, St 4, Ross, Bannrolle, Ring des Hotek
    315p


    Helden:
    1x Adliger, Pegasus, Zwielichtmantel, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild, Lanze
    188p
    1x Adliger, Seedrachenumhang, schw. Rüstung, Dämmerstein, Zweihandwaffe, Drachenhelm
    119p


    Kern:
    5x Schwarze Reiter CM, Rep.
    105p
    5x Schwarze Reiter CM, Rep.
    105p
    10x Dunkeldornen CM
    140p
    10x Dunkeldornen M
    130p


    Elite:
    20x Henker CMS Klingenstandarte
    315p
    2x Speerschleuder
    70p
    5x Echsenritter CMS
    180p


    Seltene:
    5x Fluchfeuerhexer
    125p
    5x Fluchfeuerhexer
    125p


    Insgesammt: 1977


    Die restlichen Punkte könnte ich noch mit einer Standarte oder Waffe auffüllen. Den Adligen zu Fuß stelle ich zu den Henkern. Frage mich auch ob es sinnvoll wäre auf die Fluchfeuerhexer zu verzichten um dafür mehr Echsenritter aufstellen zu können. Die Champions im Kern brauche ich im Moment nur um auf die 500 Punkte im Kern zu kommen. Die könnte ich iwann dann auch noch gegen zusätzliche Einheiten austauschen.


    Grüße!

  • 1+2 dinge die dir zu denken genen sollten,


    1.) Du triffst mit den henkern die Nurgle Krieger nur auf die 5 kannst nicht wiederholen und sie haben 7 bteit gestellt grad mal mit champ 15 attacken rechne dir aus wieviel da trifft, zu dem ihr schlagt beide gleichzeitig zu da die krieger auch ini 5 haben.Sie haben nur 1 gegner bei dem sie was bringen und das sind die moloche selbst da wenn der kampf denn zustande kommt sehen die henker nicht soo toll aus da der tofesstoß nicht ggn monströse kav geht.


    2.) Gehe nie ohne Armeestandartenträger aus dem haus, soviel tests im ganzen spiel verpatzt du den entscheidenden wirst du dich sehr ärgern warum du ihn zuhaus gelassen hast.


    3.) Wenn du Speerschleudern spielst dann mindestens 3, sie sind der beste beschuss den die dunkelelfen haben.


    4.) Mit Den Echsenrittern bist du beweglicher ((meine die 10er einheit)) du suchst dir aus wann der nahkmapf zustande kommt und ob er überhaupt zustande kommt.


    5.) Die Dunkeldornen sind hier auch suboptimal da sie zu langsam weg kommen, wenn du schon die möglichkeit hast dich auf den gegner ein zu stellen warum das nicht tun ausser du magst eben fluff spielen dann ist das ok.


    Das sind mal ein paar punkte die du bedenken solltest, wenn du die modele cool findest von den henkern du sie zwingend spielen willst nehm sie mit die Echsenritter 10er einheit ist jedoch geeigneter ggn kdc.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Das klingt schon alles sehr einleuchtend. Was den Fluff betrifft sind die Echsenritter auch ziemlich super, also werde ich die wirklich mal gegen die Henker tauschen. Mein Problem mit den vielen Schwarzen Reitern ist unter anderem das ich meinem Mitspieler nicht den Spaß verderben will. Viell sollte ich mir dann doch mal die Hexenkriegerinnen besorgen. Die scheinen mir die einzige wirklich gute Alternative zu sein. Was das betrifft wurde ja auch in einer der letzten Threads schon einiges vorgestellt. Danke für eure Hilfe!

  • Viell sollte ich mir dann doch mal die Hexenkriegerinnen besorgen. Die scheinen mir die einzige wirklich gute Alternative zu sein.


    Ich würde Sie mir auch besorgen an deiner Stelle, aber... die einzig gute Alternative sind sie mit Sicherheit nicht. Die Dunkelelfen haben mit die besten Eliteeinheiten, die Frage ist immer nur wie und wo man sie einsetzt. Auch eine kleine Einheit Henker oder Garde kann in der Flanke durchaus Schädelbrecher bezwingen. Alles eine Frage von Stellungspiel.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Da hat der Aem_kei mal wieder recht:-) alls unterstützer eine kleine einheit henker ja warum nicht, ich spiele ja selbst auch kdc d.h hab ich dir die bestmögliche aufstellung für dieses matchup gepostet.Kdc hat die besten Nahkampfeinheiten im spiel,da sollte man nicht zwingend in den nahkampf gehen wenn er sich vermeiden lässt um so besser.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Eloriel


    Zu deiner Liste. Die ist sicherlich spielstark, gerade gegen KdC die doch recht schwerfällig sind, allerdings vielleicht nicht das richtige für Freundschaftsspiele ^^
    Gerade bei Anfängern denke ich wird das sehr frustrierend.

  • Ragroth, klare sache hab ihm das bestmögliche gepostet er muss eben selbst entscheiden was er daraus mach, eventuell paar sachen abändern damit es passtwobei das matchup trotzdem eines der härtesten bleibt ggn kdc.


    Lg

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ich fand die erste Liste, die Horst gepostet hat schon in Ordnung. Muss nicht immer eine bis an die Grenzen optimierte Liste sein.
    Die Stufe 4 Metallmagierin mit Teppich ist bestimmt lustig. Mit dem Primärzauber nimmt die Perle die Schädelbrecher alleine auseinander. Danach kommt dann der Prinz dran^^


    Die schwarzen Reiter sind gut genug, um sich um die Hunde zu kümmern. Was von denen übrig bleibt nehmen die Dornen auseinander (oder bearbeiten die schon vorher. Je nach vorliebe^^). Die Henker mit der Standarte sind auch sehr gut gegen die normalen Krieger. Auch der Pegasusheld und die Fluchfeuerhexer sind OK so. Speerschleudern keine Frage.


    Wenn Horst die Regeln besser drauf hat, wird er mit dieser Liste auch wesentlich bessere Chancen haben. Direkt zu sagen, dass die Liste keinen Sinn ergibt und die typische 08/15 Delfen-Reiter Liste zu posten finde ich recht voreilig und vor allem langweilig.


    Ragroth hat schon recht. Für Freundschaftsspiele nicht das richtige. Wenn die D-Prinzessin korrekt gespielt wird und nicht mehr 1+,3++ hat, ändert sich die Sache sowieso noch mal :)


    VG,

  • ''Wenn'' er mehr Erfahrung hat die Betonung liegt darauf um ins spiel zu finden ist die liste von mir schon ziemlich gut fehler passieren von ganz allein,aber 08/15 find ich die dennoch nicht da es eh ein schweres matchup ist ggn kdc.Von d.h aber jeder wie er möchte er wollte Rat den hat er bekommen was er daraus macht bleibt ihm überlassen.Seine Liste ist sehr ineffektiv ggn kdc spielbar ist alles kann auch z.b speerträger aufstellen nur ob es sinn macht ist die zweite frage.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!