Combat8 Liste

• Servus liebe Hochelfen,

Ich habe bisher nur Orks&Goblins gespielt, jedoch werden die mir langsam zu eintönig...
    Deshalb bin ich auf der Suche nahc einer schönen Alternative. Dabei bin ich auf die Hochelfen gestoßen :)

Ich werde wahrscheinlich übermorgen ein Testspiel austragen. Mir fehlt allerdings das gefühl um eine gute liste zu schreiben.

Ich habe hier mal was zusammengeschrieben, was ich gerne testen möchte:

Dabei lege ich eigentlich nur Wert darauf, dass ich keinen Phönix spielen möchte, bzw. wenn dann so viele fliegenden Modelle wie möglich ;) Ich habe selbst gemerkt, dass der Phönix das erste Ziel ist und oftmals auch das wichtigste. Wenn dann möchte ich so viele fliegenden bedrohungen stellen, dass der Gegner an einer optimalen Zielauswahl verzweifelt :D

Mit der Magie bin ich noch unzufrieden und auch zu viele Magiestufen ..
    Evtl 2 Mages gegen einen Prinz zu Fuß tauschen? oder mehr Infanterie ?

liebe grüße und im vorraus Danke für Kritik und Hilfe :)
    der Prinz

• Mein erster Gedanke war: die 3 Lvl 2 Magier raus und dafür einen zweiten Stufe 4 mit Lehre des Todes oder (besser?) einen Lehrmeister zu dem vorhandenen Stufe 4. Evtl das Buch v. Hoeth dann dem Lehrmeister geben. Das ist aber dann Geschmackssache.

Gegen wen soll es denn gehen? Das ist natürlich auch recht wichtig zu wissen :)

• Den Lehrmeister hatte ich am anfang sogar drin ;)

Die Liste sollte Tunierniveau haben, allerdings nicht ausgemaxt und mit meiner persönlichen Nöte -> kein Phönix und so weiter ;)

Bei einem 2. Lehrmeister müsste ich dann aber das Buch v. Hoeth rausnehmen ..
    hmm und du würdest dann als Helden nur den AST spielen ?
    Mein Plan war der Garde den lvl2 zu geben um evtl auf ein 3++ zu kommen
    -> apropo Garde, ich habe schon oft die Klingenstandarte bei den Jungs gesehen, macht das Sinn ?

• Das macht durchaus Sinn gegen die meisten Gegner. Oder das Flammenbanner.

Ich finde die Schwestern noch recht gut um Regeneration in der Schussphase wegzunehmen. Oder um körperloses abzuschießen (Sensenreiter).

Ich halte sehr wenig von den Elfen Helden. Oft spiele ich den Armeestandartenträger mit dem Jagdbogen. Wenn die Punkte übrig sind mit Stärketrank. Aber ein Nahkampf Held...

Stimmt Lehrmeister kann wegen dem Todesspruch das Buch nicht haben.
    Dann:
    Erzer Stufe 4 weiße Magie mit Buch in den Löwen (ein Kontrollverlust kann durch das Banner abgeschwächt werden. Allerdings nicht die Kaskade und ich hatte bisher immer die kaskade mit Tod des erzers :-)) )
    Hier bitte ich um Verbesserung falls das nicht stimmt. Bisher habe ich immer so gespielt, dass der 2+ Retter nicht gegen Schaden aus einer totalen Energie hilft. Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass es sehrwohl ein rettungswurf gibt, da das Banner gegen magischen Schaden schützt.

Lehrmeister
    Silberststahlrüstung
    Talisman der Bewahrung
    In den PG

AST
    Jagdbogen
    Stärketrank
    Oder
    Ring des Zorns
    Meerwyrmschild
    Krone v. Atrazar
    Handwaffe, schwere rüstung

*vom Handy deshalb ohne online Codex. Eine app wäre super ;)

Einmal editiert, zuletzt von Chris28 ()

• Ich spiele gerne meinen Fürsten auf Ross mit Riesenklinge, Scherbe und Krone. Oder mit Sternenlanze und ReW.

Ich spiele gegen Skaven sehr gerne 5 Drachenprinzen mit Musiker und Standarte und Flammenbanner. Damit kann man eine Hellpit gut auskontern.

Erzer mit Buch/Lehrmeister sind okay, aber ich spiele lieber ohne Buch mit Erzmagier und Rolle -> Da ich Weltendrachenbanner und Phönix stelle und auch nach COMBAT spiele.

Phönixgardisten mit Klingenstandarte sind sehr sehr stark, stelle ich oft so.

LG

• Der Lehrmeister darf das Buch haben, weil er nicht "mehr als einen Spruch aus der Todeslehre ermittelt" und somit keinen E-Würfel generiert. Ansosten wäre etwas Schaden auf Reichweite sicher gut, da macht sich der Lehrmeister ja super.

• Stimmt, so macht der AST mehr Sinn..

Der 2++ Save hilft gegen jeglichen Schaden der durch nicht weltlichen Schaden zugefügt wird.
    Also gegen alles, außer den 4+ Wurf ob er in die Kaskade springt.

Die Schwestern sind auch cool. Da bin ich am überlegen, allerdings muss dann was raus ..

Dann kommt noch die Klingenstandarte in die PG

-> und dann hab ich 2 alternativen :)
    Doppel Erze oder Erze mit Buch und Lehrmeister

Die ganzen Stufe 2 fliegen dann raus !

• Wenn du die Schwestern spielen willst würde ich dir noch ne Zofe empfehlen, dadurch können sie sich bewegen und bekommen keinen Abzug, finde ich sehr nützlich.
    Wenn du Punkte übrig hast kannst du der Zofe den Jagdbogen und der Stärke trank geben dann teilt Sie auch sehr gut im Fernkampf aus. 3 Schüsse mit S5 mit Trank 3 Schüsse mit S8.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Liste ohne Schwester und mit lvl4 Tod würde dann so aussehen:

Alternativ dann PG und Löwen kleiner und Stufe 4 raus, dafür Lehrmeister mit Silberstahlrüstung und TdB, Zofe mit Jagdtbogen(Stärketrank) und Schwestern

Edit: glaube das Buch v. Hoeth muss dann noch raus ?

Wie findet ihr den Gem of Sunfire in Verbindung mit dem Ring of Fury?
    evtl auch Gem und Jagdtbogen zsm. auf der Zofe?

4 Mal editiert, zuletzt von PrinzKaos ()

• 2 Stufe 4 Magier ist schon ne Aussage. Ich spiel lieber einen Stufe 4 und einen Stufe 2 und bastel mir dann noch einen Gesalbten. 2 Stufe 4 Magier kostet halt echt viele Punkte und können sich eventuell nicht lohnen wenn die Magie Phase schlecht ist. Aber das weiß man vorher nie. WL Regiment hat die richtige Größe . Andernfalls könnte man die 6 Mann von den WL oder PH kleiner machen und 6 Schwertmeister für einen Flankenangriff mitnehmen.

Aber deine Liste passt auch so.

• Am Donnerstag gibts das erste Testspiel.
    Ich werde versuchen einen Schlachtbericht zu schreiben. Die Liste wird die Doppel-lvl4 sein.

Vorraussichtlichen Gegner sind Imps mit Panzer, 4+3 Demis, Luminarium, Orkanium, Altar, 2 Fließen, Pegasus-AST
    und Orks mit WO+alle Helden, max. Artillerie, Nachtgobboblock 2Kettensquigs, Trollen und Streitwägen

wünscht mir Glück ;)
    bin schon leicht aufgeregt :)

• 1. Bericht:

Hochelfen gegen Imperium

Meine Liste:

Mein Gegner:

Magie:
    Stufe4 Tod: 0, 4, 5, 6
    Stufe4 Hohe: 0, 2, 5, 6

Stufe2 Licht: 1, 6
    Stufe2 Licht: 2, 4
    Stufe1 Licht: 0

-> Also so alles was auch nur irgendwie böse ist :D

Die Aufstellung: (Wir haben leider total verplant Bilder zu machen :( )

Ich stelle meine Kavallerie an die Flanken, jeweils einmal Grenzreiter an die Außenkante, 2breit. Daneben außerhalb von 6" die Silberhelme auch 2 breit.
    Im Zentrum stehen meine Speerschleudern auf einem Hügel, dazwischen platzieren sich die Adler. Auf der rechten Seite des Hügels positionieren sich die Löwen mit allen Charaktermodellen flankiert von Silberhelmen und Grenzreitern zum schnellen Umlenken.
    Vor dem Hügel steht die Phönixgarde.

Auf der anderen Seite steht auch alles sehr zentral. Die Flanken werden auf der rechten Seite durch einmal Hellebarden gesichert und auf der linken Seite durch einmal Hellebarden und das Luminarium, im Zentrum stehen die Bogenschützen mit Zauberern auf dem Hügel geschützt von den großen Demis, von mir aus links daneben steht die Kanone auch auf dem Hügel und davor der Panzer, die 3er Demis und der Altar. Auf der anderen Seite steht das Orkanium.
    Der AST steht in den großen Demis. Er stellt so auf, dass alles in 18" zum Erzlektor und in 12" zum AST steht.

1. Runde:
    Das Imperium darf anfangen. Er benutzt die Hellebarden um seine Flanken zu schützen und bewegt die Demis und den Panzer ein Stück nach vorne. Der Panzer ist auf meine erste Speerschleuder ausgerichtet. In der Magie passiert nicht viel. In der Schussphase wird ein Adler von der Kanone getötet und der Panzer erschießt eine Speerschleuder und 2 Phönixgardisten :/

Mein Zug. Ich schiebe meine Silberhelme und Grenzreiter außerhalb des Sichtbereichs der Hellebarden bzw. außerhalb deren Angriffsreichweite.
    In der Magiephase kommt der große Soul Quench mit 21 auf den Erzlektor, was er durchlässt. Er verbraucht sein Schild und ich nehme dem Erzlektor und dem Altar jeweils ein LP. Alle anderen Sprüche werden gebannt.
    In der Schussphase kann ich dem Panzer 2 oder 3 Lp nehmen. (-> wir haben komplett vergessen Bilder geschqweige denn Aufzeichnungen zu machen... zum nächsten Spiel hab ich aber umfangreich mitgeschrieben!! :) )

2.Runde:
    Die Imperialen betreiben umfangreiche Raumdeckung mit Hellebarden und den Streitwägen. Panzer und Demis fahren weiter auf mich zu. Der Panzer richtet sich auf einen Adler aus. Magietechnisch herrscht auch eher Flaute. Aber in der Schussphase tötet er mir die 2. Speerschleuder, schießt aber glücklicherweise am Adler vorbei :)

Ich gerate so langsam in Zugzwang... die Demis stehen auf 16" zu den Löwen ... so langsam wird es eng
    Auf der linken Seite stelle ich die Silberhelme so, dass sie außerhalb der Sicht von Hellebarden und Altar sind, aber auf 17" zum Luminarium stehn, wahlweise könnten sie dann noch die Kanone angreifen. Die Grenzreiter stehen so, dass sie das Luminarium kontern, fals es die Silberhelme angreifen sollte.
    Auf der rechten Seite laufen die Grenzreiter zum Magiercarrier und bedrohen diese, einmal Silberhelme stellen sich als Konter, fals das Orkanium eingreifen sollte.
    Die Silberhelme im Zentrum lenken die 5er Demis um und die Grenzreiter im Zentrum - sind irgendwie tot fällt mir gerade ein ... glaube eine Verbannung oder soooo - der Adler stellt sich so, dass er die Magier sieht und nur vom Panzer angegriffen werden kann.
    In der Magie passiert wieder nichts von bedeutung.. die Sonne kommt zwar, aber ich Würfel nur eine 2 -.- und zum schießen habe ich ncihts mehr

3. Runde:
    Angriffe: Luminarium versucht den charge, scheitert jedoch. Das Orkanium chargt die Grenzreiter. Die 5er Demis schlucken den Umlenker und vergeigen einen Geländetest -> Wald
    Die linken Hellebarden betreiben weiter Raumdeckung, der Panzer fährt in den Adler, die rechten Hellebarden stellen sich als Konter, wenn die Silberhelme das Orkanium angreifen.
    In der Magiephase kommt glaube ich das Netz kommt auf die Löwen. In der Schussphase tötet sich die Kanone glaube selbst (-> bin mir nicht mehr sicher, da wir 2 Spiele gemacht haben und sich die Kanone im 2. Spiel direkt am Anfang gesprengt hat und Magier, Orkanium und Demis von der Kante gepanikt sind :D :D )
    Im Nahkampf erschlägt er mir den Adler, die Silberhelme und natürlich die Grenzreiter ohne Probleme.

Ich habe noch Hoffnung jetzt was zu reissen, Ich charge mit den Silberhelmen jeweils Orkanium und Luminarium. Phönixgardisten und Löwen gehen 2" nach hinten um sich Zeit zu erkaufen. Magietechnsich passiert wieder nichts -.- doppel Stufe4 ist bisschen zuviel des guten ..
    ABER im Nahkampf kann ich das Orkanium brechen, welches durch die Hellebarden flieht und diese, da AST und General zu weit weg sind, mit von der Platte nimmt. Die Silberhelme formieren sich neu richtung Magier.
    Auf der anderen Seite steht das Luminarium leider, da es noch in Generalsreichweite ist.

4. Runde:
    Nun kommt der "alles-oder-nichts" Angriff der Imperialen. Die 5er Demis chargen in die Löwen, der Altar in die Silberhelme, welche im Nahkampf mit dem Luminarium stehen und der Panzer chargt in die Silberhelme, die das Orkanium auf dem Gewissen haben.
    Alle Angriffe kommen an. In der Magiephase kommt die Zeitkrümmung auf den Panzer, ich sehe die Silberhelme schon tot, denke nicht nach und lasse den Zauber durch...
    naja, Dummheit wird bestraft ... ansonsten kann ich alles bannen.
    Die beiden Einheiten Silberhelme werden im Nahkampf ohne probleme erschlagen -> da haben schon die Aufpralltreffer gereicht.
    Die Demis versuchen ihr bestes, haben aber keine Chance gegen die Löwen. Mein Ast und 5 Löwen können auf den Hauptmann schlagen und töten ihn :]
    coole Sache, gefällt mir
    Die Demis bleiben aber stehen.

Mein Zug .. Die Phönixgarde greift die 5er Demis in der Flanke an, mehr Einheiten habe ich lustigerweise nicht mehr auf dem Feld, naja sind immerhin ~60% meiner Punkte :D Magie und Beschuss passier nüx ... aber die Demis werden ordentlich verprügelt und 2 (oder so ...) überleben und fliehen 12", die Phönixgarde will nur 4" hinterher...

5. Runde:
    So, jetzt erkenne ich auch meinen Fehler, dass ich die Zeitkrümmung auf den Panzer durchgelassen habe.... Dieser bekommt nun doppelte Bewegung und ist nur 21" von der Phönixgarde entfernt.... mit 3 Würfeln die 11 kann man halt mal locker schaffen ....
    Der Rest seiner Armee bewegt sich langsam auf mich zu, versteckt sich aber vor den Löwen :( Diese Schisser :D
    Die Phönixgarde wird leicht verprügelt aber hält stand.

Ich versuche zu retten was zu retten ist, aber keine Chance. Die Löwen können in keinen Nahkampf mehr und Zaubern bringt irgendwie auch nichts mehr...
    Die Phönixgarde blutet weiter und ich kkann nichts dagegen tun...

6. Runde:
    Die 3er Demis chargen in die Phönixgarde und ein Trupp Hellebarden kommt in die Flanke -> Autschzeit
    Er zieht alles andere so weit wie möglich von mir weg
    Die Phönixgarde stirbt und wird von den Demis eingeholt.

Ich reforme noch die Löwen und versuche mit Magie noch was zu töten. Ich bekomme flammende Konvogation (richtig geschrieben?) auf die Hellebarden durch, es sterben auch 28 tapfere Jungs, aber er steht seinen Paniktest.

So endet das Spiel!
    bei mir stehen noch die Löwen, der AST und der Stufe4 High
    Bei ihm steht der Panzer, die 3erDemis, einmal Hellebarden, das Luminarium, der Errzlektor mit Altar und der Magiercarrier.

Ergebnis: 16-4 für das Imperium

Fazit:

Magier: ich denke ein Stufe4 und vllt ein Stufe2 reicht voll und ganz .. doppel Stufe4 ist schon zu viel des guten.
    AST: Der war super so, vllt noch das Schwer der Macht, dann kann er auch kleine Sachen effektiver töten und auch mal in eine Herausforderung gehen. Mit dem Schild darf er ja trotz mag. Waffe noch parrieren.
    Kern: Mit der Reiterrei bin ich zu 100% zufrieden :) muss nur noch üben, wie man die richtig eisetzt bzw nicht verheizt...
    Elite: Die Phönixgarde fand ich überhaupt nicht überzeugend... zwar hohe Initiative und hart zu brechen, aber wenn mal was mit W4+ oder Rüstung 3+ oder besser hab ich ein zu großes Problem UND sie sind bisschen zu teuer -> evtl durch Löwen ersetzen !?
    Selten: Adler find ich naja ... nicht soo der Hammer, die sterben echt zu schnell und 3 Speerschleudern sind sinnvoller -> Multischuss amcht echt Spass :)

• Und wie ging das Spiel aus?
    Da hattest du ja wirklich richtig Glück. Dein Gegner hatte kein Stufe 4 Magier was bei 2500 ein muss ist und sehr wenig Beschuss, was vom Imperium die Stärke ist und bei den HE die schwäche.

• Für mein erstes Spiel mit Hochelfen bin ich aber sehr zufrieden, das hätte noch viel viel schlimmer ausgehen können
    Ich hab schon viele, sehr viele Fehler gemacht wenn ich mir das so anschaue...

Das Problem an der Liste sind die vielen Schwer gepanzerten Einheiten.
    Und ich hatte auch Angst, wenn die Hellebarden in die Löwen angreifen... Er kann mir ja einfach alles rausschlagen und ist im Prinzip besser dran oder?
    vorallem kann er sich viel heftiger buffen als ich meine Jungs

• 2. Bericht:

Hochelfen gegen Echsen

Meine Liste:

Mein Gegner:

• Die Pg ist dein bunker diese einheit geht in der grösse eigtl nie vom feld, der output ist zwar nicht der hammer aber sie stehn eigtl das ganze spiel und erfüllen somit ihre aufgabe voll und ganz.Nimm mal alls flankeneinheiten 2x10 Schwertmeister mit dann sieht die sache anders aus dazu noch die löwen dann geht es rund.

Musst dich wie überall eben rein finden in die armee, paar spiele dann läuft das.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ja nach einem jahr nur Orks war ich "leicht" überfordert.
    Ich hab halt danach überlegt, dass mehr Löwen gar nicht so verkehrt sind und eigentlich auch besser als Pg, außer im Mirror.
    Habs dann vllt auch wieder ein bisschen übertrieben :O

Aber naja aus Fehlern lernt man gell

Ich habe aber auch direkt gemerkt, dass Hochelfen auch mal einen Spielfehler vergeben und sehr angenehm zu spielen sind :)