ja, eigentlich spiele ich keine unboundlisten, aber da orks mMn einfach nur noch unorkisch sind im aktuellen codex, mach ich das bei orks ab zu mal
wenn man weiß das es gegen sowas geht gibts natürlich ne menge böse tricks
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenja, eigentlich spiele ich keine unboundlisten, aber da orks mMn einfach nur noch unorkisch sind im aktuellen codex, mach ich das bei orks ab zu mal
wenn man weiß das es gegen sowas geht gibts natürlich ne menge böse tricks
Kurzer Listennachtrag: für den Fall, dass doch einige Killakans etc. kommen, hab ich mich bei den Termis gegen die offensiven Klauen und für die defensiveren Hämmer und Schilde entschlossen. Ansonsten hätte ich auch zu wenig NK-Power, um den Waaghboss zu töten. Zusätzlich hab ich ja aus dem letzten Spiel gelernt und die Termis jetzt in eine Kapsel gesetzt! ;D Mit etwas Glück können die 5 dann gleich in den Bosstrupp rauschen und diesen binden/dezimieren. Mit etwas Glück können sie dann auch den Waaghboss kriegen.
Mein Lord darf dann leider nicht mit in die Kapsel, er wird wohl mit einem Grey Hunter Trupp laufen. Denn den Rhino wollte ich jetzt den Blood Claws geben... Oder doch besser Rhino beim Meltertrupp und die Blood Claws zu Fuß? Wenn sie laufen, könnte da auch der Lord rein, immerhin will er ja mit seinen Klauen noch in den NK. Was sagt ihr? Hab noch bis 11 Uhr Zeit mich zu entscheiden!
Die Schlacht ist geschlagen. Bericht kommt vorraussichtlich morgen.
Ich freue mich sehr auf deinen Bericht.
Hoffe du konntest ein schönes spielchen spielen.
1500 Punkte gegen Orks
Letzten Endes hab ich mich dann doch dafür entschieden, die Blood Claws ins Rhino zu setzen. Hier nochmal meine finale Liste:
Kombiniertes Kontingent: SpaceWolves
*************** 2 HQ ***************
Wolflord
- 2 x Fenriswolf
- Runenrüstung
+ - 1 x Wolfklauenpaar
- - - > 171 Punkte
Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
- Runenrüstung
+ - 1 x Psiaxt
- 1 x Boltpistole
- - - > 110 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator
- 1 x Energiewaffe
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 235 Punkte
Murderfang
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- Melter
- Melter
- - - > 160 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte
Blood Claws
10 Blood Claws
- Flammenwerfer
- Energieaxt
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Long Fangs
5 Long Fangs
- 4 x Schwerer Bolter
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 115 Punkte
Long Fangs
5 Long Fangs
- 4 x Laserkanone
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 155 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1496
Dagegen stand diese Orkliste mit einem echten Todesstern aus Warboss in Bossen (was noch fehlt, was ich nicht auswählen konnte: Cyborg Körpa für alle Bosse, da obafeine Wumme beim Warboss):
Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss
- Megarüstung
+ - Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
+ - Schnappasquiq
- - - > 145 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Nobz
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Bazzukka-Kombi
- Panzarüstungen
+ Trukk
- - - > 345 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
+ Boss
- Knarre
- Spalta
- - - > 205 Punkte
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- - - > 150 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Morkanaut
- Grothälfaz
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 260 Punkte
5 Lootas
- - - > 70 Punkte
3 Killabots
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Grotzukka
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1420
Begabungen der Kriegsherren
Warboss: brutal aba kläva (darf pro Zug 1 Treffer-/Verwundungswurf wiederholen)
Wolf Lord: Saga des geborenen Kriegers (Trefferwürfe in Herausforderungen wiederholen)
Psi
Runepriest (Biomantie): Schwächen, Eisenarm, Schmetterschlag, Psionische Aufladung
Mission
Gespielt haben wir die 6. Malstrommission: Pattsitution. Die schräge Aufstellung haben wir uns aber wegen mangelndem Platz gespart.
Aufstellung
Mein Gegner beginnt:
Orks v.l.n.r.: Grotze an einem Missionsziel, Trukk mit Todesstern aus Bossen, Horde Moschaboyz mit Painboy, Killakans, Ballaboyz, Bezzi (Morkanaut) und Lootaz im Gebäude.
Wolves v.l.n.r: beide Long Fang Trupps haben gute Sicht aus dem Turm, Rhino mit Blood Claws, Grey Hunters mit Runepriest, Grey Hunters mit Lord.
In Reserve verbleiben nur meine beiden Kapseln.
Ich schaffe es leider nicht die Ini zu klauen.
Zug 1 Orks
Orkmäßig stürmt alles auf mich zu, vor allem, da seine taktischen Missionsziele ihn auf meine Seite führen. Der Trukk setzt direkt seinen Turboboost ein und rast 18 Zoll. Die ganzen Missionsziele sind unwichtig, das einzige was Auswirkung auf das Spiel hat, ist, dass Bezzi und die Ballaboyz zu Anfang bessere Deckung bekommen.
Die Lootaz erwürfeln nur einen Schuss pro Modell, sodass nur der Ancient der Long Fangs mit den schweren Boltern stirbt. Der Bezzi nimmt die mittleren Grey Hunters unter Feuer, es sterben 2.
Zug 1 Space Wolves
Ich lasse den Murderfang zuerst kommen, die Kapsel weicht auch gleich mal 8 Zoll ab, und zwar direkt hinter den riesigen Trupp Moschaboyz. Der war mein Ziel: gelänge es dem Fang sie im NK zu erreichen, würden diese ihm nix anhaben können und ich hätte sie schön gebunden. Aber so begibt er sich im Zug seiner Ankunft nur auf Flamerreichweite. Das Rhino fährt vor und die Blood Claws steigen aus. Die Grey Hunters begeben sich jeweils in Nähe von Missionszielen.
In der Psiphase wird Schwächen leider gebannt und Schmetterschlag richtet nix an.
Jetzt muss ich mich entscheiden: schieße ich zuerst mit den Laserkanonen auf Bezzi oder auf den Trukk? Ich will erstmal die nähere Bedrohung angehen und so widme ich mich dem Trukk. Die Frage ist nur: zuerst mit den Schweren Boltern den Trukk versuchen totzustreifen oder die Bolter für die Bosse aufsparen? Aber die Laserkanonen könnten die Bosse sofort ausschalten... Schwere Entscheidung. Ich entscheide mich dafür zuerst die Laserkanone einzusetzen: Trukk kaputt. Jetzt macht mein Gegner aber etwas, was ich nicht bedacht hatte: er stellt den Warboss ganz nach vorne und dieser schluckt jetzt meinen ganzen kleinkalibrigen Beschuss (2er Rüster, wiederholbar).
Der Murderfang flamt in die Boyz, für Feel no Pain wird aber gut gewürfelt und so sterben nur mickrige 2.
Ich habe 1. Abschuss (Trukk) und außerdem kann ich sofort ganz viele Karten für Missionsziele auf meiner Seite ablegen, wodurch es nach Punkten 6:2 für mich steht. Ein guter Start.
Zug 2 Orks
Der Waaagh!!! wird ausgerufen und dementsprechend gehts vorwärts.
Die Lootaz erschießen mir 2 meiner schweren Bolter, Bezzi schießt aufs Rhino, aber kommt nicht durch die Deckung durch. Die Ballaboyz können die beiden Fenriswölfe meines Lords erschießen.
Die Killakans greifen die Kapsel (bzw den Wirbel an), die Bosse und Boyz rauschen in meine Blood Claws. Hier das Bild vor der Massenkeilerei:
Die Killakans zerstören den Wirbel. Die Blood Claws können nur 3 Boyz (blöder Buff vom Painboy) und einen Boss töten, werden im Gegenzug natürlich aufgeraucht.
Zug 2 Space Wolves
Jetzt passiert wahrscheinlich das dümmste von mir während dieses Spiels: ich vergesse einfach mal, dass ich noch ne ganze Kapsel mit 5 Termis in Reserve hab... -.-
Jedenfalls bewege ich mich noch ein bisschen auf den Feind zu.
Schwächen kommt jetzt auf die großen Boyz durch, damit meine Grey Hunters die knacken können. Schmetterschlag zieht einem Boss noch 1 LP. Ich erschieße 7 Boyz aus dem großen Trupp. Moraltest vepatzt, aber sie rennen nicht, sonder schlagen sich selber die Köppe ein. Die Hunter mit Lord erschießen nur einen Ballaboy (4er Deckung halt). Die Laserkanonen erschießen 3 Bosse durch sofort ausschalten. Die schweren Bolter erschießen nochmal 3 Moschas.
Der Fang muss sich jetzt entscheiden: den Grotzen das Missionsziel abnehmen und selber dann den Konter der Killakans fangen oder zuers in die Kans. Ich entscheide mich für letzteres und es stirbt direkt einer der 3 Kans, im Gegenzug verliert der Fang einen Rumpfpunkt, kann die Läufer aber aufreiben und einholen. Mein Psioniker nimmt die Herausforderung des Bosses der Boyz an und nimmt ihm ein LP, währen die Grey Hunters ein paar Moschaz verdreschen. Diese verlieren den Kampf, zanken sich und verlieren einen weiteren. Laufen aber nicht weg...
Ich kann noch ein weiteres Ziel erfüllen und so steht es 7:2 für mich.
Zug 3 Orks
Die Ballaboyz nähern sich den Grey Hunters, auch die Bosse wollen kuscheln.
Die Lootaz machen mit 4 Schüssen 3 Treffer und davon zwei Volltreffer auf den Fang--> zerstört. Bezzi feuert aus vollen Rohren und erschießt alle Laserkanonen bis auf einen einzigen. Der steht noch seinen Moraltest.
Die Ballaboyz rauschen in die Grey Hunters, werden aber verdroschen und aufgerieben. Die Bosse und Boyz nehmen alle übrigen Hunters auseinander, nur der Psioniker steht! Er will auch laufen, wird eingeholt und denkt sich: warum nicht? Und weiter geht der Kampf. Space Wolves sind stur!
Zug 3 Space Wolves
Nun kommt die Kapsel aber, und zwar schön defensiv bei meinen Hunters unten in der Ecke. Ich muss nur noch überleben, damti ich nach Punkten gewinne. Leider siehts in der Ecke auch nicht komplett sicher aus, die Termis werden schon von Bezzis Schatten erreicht. *-*
Der Psioniker zaubert sich noch Eisenarm, wodurch er +3 Stärke und Widerstand bekommt. Vlt überlebt er ja auch noch diese Runde und bindet die Orks weiterhin! Schwächen kommt zusätzlich auch noch durch.
Beim Eisenarm musste ich iwi an Fairy Tail denken: der Magier Elfman, der sich mit seinem Take Over Zauber etwas modifiziert, z. Bsp. mit einem Eisenarm!
http://images6.fanpop.com/imag…tail-32546409-900-504.jpg
Dann kommt da Beste im ganzen Spiel. Ich überlege, was ich mit der einzigen verbliebenen Lasekanonen noch machen kann. Dann sehe ich Bezzi: im ersten Spiel dagegen hat sie gleich mein erster Schuss der Laserkanonen in die Luft gejagt. Also: auf gut Glück!
Gunjar sah die Leichen seiner gefallenen Brüder. Im Kampf gegen die riesige Maschine der grünen Flut, hatten sie ihr Leben gelassen und nur er war übrig geblieben. In ihm stieg der Zorn, seine jahrhunderte andauernden Freundschaften und durch unzählige Schlachten geschmiedeten Bande waren mit einer Salve aus der Kanone des Orkgeschöpfes zerstört worden. Rasend vor Wut, griff der Veteran nach seiner Waffe. Er blickte durch das Zielfernrohr und erkannte sofort den wahnsinnigen Ork hinter den winzigen Bullaugen des Ungetüms. Ohne einen Moment zu zögern legte Gunjar all sein Können, seine Kraft und seinen Zorn in diesen einen Schuss- er durschlug glatt das Bullauge, zerfetzte den Kopf des Piloten und traf den Tank auf der Rückseit, der in einem Inferno explodierte, welches Trümmer auf das ganze Schlachtfeld regnen ließ. Voller Stolz blickte Gunjar auf seine Rache an den Xenos und die gelungene Vergeltung für seine gefallenen Kameraden. Der würdige Abschluss einer Saga für das Rudel! Leman Russ wäre stolz auf ihn!
Jo das musste jetzt sein! Mann des Spiels, das war echt was: Trefferwurf: 3. Verwunden: 6, also Volltreffer. Und dann auf der Tabelle die 6!
Weiter bei den Nahkämpfen: Der Psioniker hält alle Attacken aus, von allen Boyz und jeder Kralle der normalen Bosse. Dann aber kommt der Warboss, dem er leider nichts mehr entgegenzusetzen hat.
Zug 4 Orks
Die Orks nehmen sich der Long Fangs im Gebäude an und erschießen die restlichen, auch den heldenhaften Gunjar. Die Boyz laufen auf meine Termis zu. Jetzt steht es 8:4.
Zug 4 Space Wolves
Die Termis wollen flamen und laufen auf die Boyz zu. Der Beschuss insgesamt tötet aber nur 2, trotz 6 Verwundungen (Painboy halt).
Zug 5 Orks
Die Boyz wollen noch die Termis vermöbeln, kommen aber nicht durch die Rüstung durch. Sie werden verhauen und laufen weg, Termis dürfen ja leider nicht nachsetzen. Die Bosse holen sich noch den Rhino, welcher bis zum Ende zu den Grots gefahen ist, aber keinen Panzerschock mehr gemacht hat.
Hier beschließen wir dann aufzuhören.
ENDE! 8:4 stehts am Ende für mich!
Ich hoffe das Lesen hat euch so viel Spass gemacht wie mir das Schreiben, wie immer bitte ich um eure Kommentare!
schöner kurzer Schlachtbericht
der Long Fang hat Talent, wird bestimmt mal ein Lord
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg
Die Orkliste find ich jetzt echt nicht so stark, Bosse sind seit dem neuen Codex mMn recht sinnlos geworden, da sie keinen Retter mehr haben und halt einfach tot sind wenn S8+ drauf schießt.
Eventuell hättest du mit dem Priester die Psiaxt aktivieren können ?!
PS: Fairy Tail
Also ich kann die schwere der Ork Liste nicht beurteilen, hab noch gegen kaum andere Sachen da gespielt. Und ja, mit dem Priester hätte ich die aktivieren können. Wäre aber meiner mMn recht nutzlos gewesen, denn er hätte ja höchstens den Warboss ausschalten können, wenn er die ganzen Schläge vorher überlebt. Und da fand ich Eisenarm und Schwächen wichtiger, da so die Chancen zum Wunden minimiert wurden, was ja auch geklappt hat (nur der Warboss hat dann halt gut gewürfelt). Also eigentlich ging es nur ums Überleben des Priesters.
naja, es geht auf alle Fälle wesentlich böser (z.B. Panzaboys und Dok erst 4+ rüster und dann noch fnp)
naja, weiß ja auch icht wie viele würfel du hattest
Aber statt Panzaboyz würden sich doch einfach mehr Boyz lohnen! Wenn man schon die Option auf Masse statt Klasse hat, würde ich´s mir nicht lange überlegen!
macht aber extrem viel unterschied ob ein boy einfach durch einen Bolter umfällt oder ob er das mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit überlebt. Ich habe einfach mal aus Spaß 30 Panzaboys gegen 50 normale kämpfen lassen, beide Trupss jeweils mit Dok, das Ergebnis war eindeutig.
Klar gegen harte Schablonen bringt das ganze nicht viel, aber gegen Standardbeschuss und vor allem auch im Nahkampf wirklich sehr effektiv (oder die Schablone der Landungskapsel oder normale Flammenwerfer).
Hört sich vielleicht komisch an, aber ich hab bis jetzt bei Boys mit Qualität bessere Erfahrung als mit Quantität.
Habe in einen Spaßspiel(1500) mal die Formation mit den 6 Trupps Boys gespielt, also 180 Stück, aber ohne Rüstung, gegen Imperial Fists mit Bolter-Thema, 5 Standards haben in 2 Runden schon etwa 100 rausgenommen (er ist in der zweiten Runde entgegen gelaufen, hatte also Schnellfeuer= 150 Schuss in 2 Runden, auf 3 treffen, 1er wiederholen,auf 4 verwunden, keine Schutzwürfe). Im Nahkampf hat sich dann Lysander mit Termis und Ordenspriester um alles gefährliche gekümmert und die Standards haben im Nahkampf gegen normale Boys auch ausgereicht.
Gegen die gleiche Liste mit 120 Panzaboys und schon sah die Sache ganz anders aus . Es starteten weniger, es kamen genausoviele an, sie besiegten die Standards und überschwemmten Lysander in ihrer noch vorhandenen Masse.
Wie siehts denn aus jetzt mit unserem kleinen Spielchen am Dienstag stehts da jetzt was . ? Meine Tyraniden wollen Wolf in Büchse asimilieren .
Ausserdem würd ich gern ma sehn wie sich meine Tyraniden Krieger gegen Graummähnen im Kampf schlagen.
Jo wie schon gesagt, geht´s morgen direkt weiter! 1500 Punkte gegen Eleborn mit seinen Tyras, mit meiner alten Liste bin ich gegen die Orks schon ganz gut gefahren und deshalb benutze ich sie in ganz kleiner abgewandelter Form: Da es bei den Tyras nix besseres als 3er Rüster gibt, hab ich dem Runepriest das Psi-Schwert gegeben. Damit schlägt er nach guter Ini zu (sollte dir doch gefallen dicker Ork ) und muss nur auf den kleinen Stärkebonus verzichten.
@Eleborn: keine Sorge, deine Krieger werden nicht lange genug überleben, als dass sie von den Graumähnen im NK auseinandergenommen werden könnten!
WEil die keine Eier haben ums zu versuchen oder weil du glaubst die schnell genug killen zu können^^.
Oh was denn? Habe da noch nix höheres angetroffen, dachte immer, der Schwarmtyrant etc wäre das höchste gewesen. Dann muss ich das mit dem Schwert überdenken...
Theoretisch hätte der Tyrannofex einen 2er-Rüster (kA, ob den viele spielen...) und der Schwarmtyrant kann eine Fähigkeit kaufen, die es ihm u.a. erlaubt, im Nahkampf seinen Rüstungswurf um 1 zu verbessern (also auf 2+).
Ach so ist das. Gut zu wissen...
Die Schlacht ist geschlagen, der Bericht kommt aber erst morgen (muss mich noch auf ne Klausur vorbereiten).
yay Schwert !
ich hoffe es gab Käfer zum Frühstück, für deine kleinen Wölfe
Tyrannofex hab ich persönlich noch fast nie gesehn, 2+Rüster aber ansonsten nich soooooo....
Haben die SW eigentlic noch Gegenschlag im (neuen) Codex?
Ja haben sie. Die meisten zumindest. Coole Regel finde ich. (Hab ich mir heute reingezogen)
Ich will dich noch nicht spoilern Ork, aber meine Wölfe ernähren sich eh nur von halb verkohltem Fleisch und Met, also die Krabbler sind ihnen zu exotisch...
Ja Gegenschlag ist eine sehr schöne Regel, musst du unbedingt auprobieren Xerox! Dieser Moment wenn der Gegner im NK anfängt: "Ich hab angegriffen, also kriege ich eine Attacke dazu! Total cool!" "Oh, ich aber auch!" *troll*