Fiese Fiese Orkse

• Moin Leute.

Ich hab letztens gegen Orks gezockt. Haben 1500 Punkte gespielt. Er hat da sooo ein mega krasses Charaktermodell welches er in seine schwarz Orks integriert hat. Schlägt immer zuerst zu, 5 Attacken und in der ersten Runde, hatte er eine stärke von 8!!!! :eeeek: Hab Quiek Kopfjäger gegen ihn aufgestellt, mit Leibgarde und Klingenstandarte. Quiek war SOFORT tot.... Was kann man gegen dieses Ungetüm auffahren??? Hatte überlegt mit Jezzailteams die Horde auszudünnen.

Bei diesem Kampf kam auch die Frage auf wie sich dass mit der Sonderregel "Hass" verhält. Darf die Figur in jedem neuen Nahkampf die Würfe wiederholen? Oder nur im aller ersten??? Also ich meine. Wenn er z.B erst gegen Klanratten gekämpft hat und dann gegen Sturmratten. Darf er dann in der ersten Runde gegen die Sturmratten wieder alle Würfe wiederholen???

Wie immer mit freundlichen Grüßen

Malarki

• Klingt stark nach Grimgork Eisenpelz ?

Mit Hass darf man in jedem Nahkampf in der 1. Runde des Nahkampfes seine Trefferwürfel wiederholen
    Also darf er in der ersten Runde gegen die Sturmratten auch wieder Trefferwürfel wiederholen.

WIe bei seiner Spalta Regel.

äääähm Tipps und Tricks gegen Grimgork ....
    Wenn er bei 1500p Grimgork stellt, dann versuch es doch mit einer bzw. 2 Assassinen, dafür sind die ja mehr oder weniger gemacht ;)

Oder lasst besondere Chars einfach ganz weg ;)

• Bei diesem Kampf kam auch die Frage auf wie sich dass mit der Sonderregel "Hass" verhält. Darf die Figur in jedem neuen Nahkampf die Würfe wiederholen? Oder nur im aller ersten??? Also ich meine. Wenn er z.B erst gegen Klanratten gekämpft hat und dann gegen Sturmratten. Darf er dann in der ersten Runde gegen die Sturmratten wieder alle Würfe wiederholen???

Das ist so korrekt m.E. Es handelt sich um einen neuen Gegner in einem neuen Kampf.
    In einem multiplen Nahkampf dürfte Hass aber nicht gegen eine gegnerische Einheit eingesetzt werden, gegen die man schon einmal Trefferwürfe wiederholt hat.

• Offizieller Beitrag

Grimgork ist wirklich nicht schlecht, allerdings auch nicht ganz billig von den Punkten her. Und der Trupp Schwarzorks ist auch leicht auszumanövrieren. Du solltest da schon eine Chance haben. Versuche den Trupp tatsächlich vorher auszudünnen. Ganz so groß sollte die ganze Armee nicht sein. Die Schwarzorks haben nur eine schwere Rüstung. Also sind die Flammenwerfer ganz gut dagegen oder ein paar Skaven mit Giftattacken, die drumherum laufen.
    Dein Quiek Kopfjäger ist aber auch nicht schlecht. Der attackiert vor Grimgork und kann ihn doch todesstoßen. Und wenn er das nicht schafft... dann ist er zurecht platt. ;)

• Grimgork hat aber ASF ;)
    soweit ich weis attackieren Modelle gleichzeitig wenn beide ASF haben ?

wie sehen eure Listen denn abgesehn von den bes. Chars und deren Leibgarde aus ?

Als Skave hast du sogar "tausende" Möglichkeiten den Block zu töten -> Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Spaltenruf, Todesraserei auf deine Einheit, ....
    was vllt auch ganz lustig ist, ist wenn du 21 Seuchenmönche mit Seuchenbanner reinrennen lässt um die Schwarzorks auszudünnen :)

• Offizieller Beitrag

Grimgork hat aber ASF ;)
    soweit ich weis attackieren Modelle gleichzeitig wenn beide ASF haben ?

Da hast du recht! Dann ist der Quiek platt. ;) Trotzdem sollte er in einer Herausforderung die Möglichkeit haben Grimgork durch Todesstoß zu töten. Sicherheitshalbe solltest du aber die Taktik mit dem Ausdünnen der Einheit vorziehen. ^^

• probier doch mal eine Assassine mit Scherben und Duellklingen ist dann auf die 3+ wiederholbar treffen und 5+ wunden
    und einen anderen auf der anderen Seite mit Stärketrank und Tränenklinge ;) ist dann auf die 4+ treffen und auf die 2+ wunden dann hat er nur noch ein 6+ rüster und muss seine Rettungswürfe wiederholen UND du machst W3 wunden ;)

Ich weis nur nicht od das in das Heldenbudget reinpasst

Das ist aber glaub ich die einzige Möglichkeit Grimgork mit Helden/Kommandanten zu töten ......
    Selbst der Grimmklingenkriegsherr versagt da ja kläglich .. :(

• Die Lehre der Seuchen, gibt uns denke ich mal auch genug möglichkeiten den Trupp gut auszudüngen. Zum Beispiel mit verdorren den w auf 3 senken den, können die Sturmratten den Schwarzork ordentlich weh tun.

• Das Problem war wirklich, dass der Orkboss zuerst zuschlägt. Damit quieck getötet hat und die Schwarzorks haben dann so viele Sturmies platt gemacht dass ich das Kampfergebnis verloren habe. Der 30Block Sturmratten flieht und werden verfolgt. 550 Punkte weg. Danach hat der Orkblock noch mein Todesrad auseinander gepflückt und schon waren knapp 700 Punkte weg.

Btw. Darf sich mein Ast z.b. der Leibgarde anschließen und ich darf 2 Standarten benutzen?

• Für das Kampfergebnis ? klar
    Dein AST darf sich da auch anschließen, solange es keine Regel gibt, die das verbietet.
    Die Sonderregeln von Quiek sagt ja nur, dass du der Einheit keinen grauen Propheten anschließen darfst.
    ->Bei Grimgork ist es zB so, dass nur Grimgork als einziges Charaktermodell in seinem Trupp der Oba Hart´n sein darf.

Ich halte es am Anfang auch für ganz sinnvoll die besonderen Charaktermodelle wegzulassen. Das nimmt doch sehr schnell die Freude am Spielen und ist auch gar nicht mehr soo taktisch wenn da nur 2 dicke Chars rumrennen die in ihrer Leibgarde stecken...

• Wir spielen ja schon länger und haben unsere eigene kleine Liga. Letztes Mal hab ich die orks wirklich komplett vernichtet. Deswegen mag ich es wenn die Mitspieler neue Figuren aufstellen und ich mir neue Taktiken ausdenken muss. Ich denke dass ist es was mich so reizt an Warhammer. Eine Figur kann das ganze Spielgeschehen komplett verändern. Danke für eure Antworten. :)

• Offizieller Beitrag

Nein hat er nicht. Wär auch etwas heftig, sechs Attacken mit ASF und Todesstoß... :rolleyes:
    Vlt gab´s die Regel früher und Jones hatte die einfach noch im Kopf.

Oh man, sorry. Habe mich wirklich total vertan. :pinch: Den Quiek hat jemand mal gegen mich eingesetzt, als ich in einem GW Laden gespielt habe und hat gemeint, dass der in Herausforderungen Todesstoß hat... ist zwar länger her, aber er hat mich wohl verarscht... Habe die Regeln nochmal nachgeschlagen. Quiek ist tatsächlich in Herausforderungen ganz gut. Aber hat weder ASF noch den Todesstoß...

Deswegen mag ich es wenn die Mitspieler neue Figuren aufstellen und ich mir neue Taktiken ausdenken muss.

Das ist ein schöner Aspekt beim Hobby! ^^ Berichte dann mal, wie es bei der nächsten Schlacht ausgegangen ist.