Hallo
ich interessiere mich mehr und mehr für die HE und habe mir deshalb das Armeebuch gekauft und mal ne kleine Liste erstellt.
Ich habe sie nicht speziell auf einen Gegner abgestimmt. Da ich noch nicht so viel Spielerfahrung habe, wollte ich vor allem eine "allgemeine" Liste haben, mit der ich zurecht komme. Natürlich soll sie aber auch spielbar sein.
Über Kritik freue ich mich immer sehr
Helden: 244 Punkte (24,4%)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Magier Stufe 2 110 Pkt
Edler 134 Pkt
+Elfenross
+Rüstung von Caledor
+ 2-Hand Waffe
Kern: 315 Punkte (31,5%)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
20 Speerträger 210 Pkt
+ Musiker, Standarte und Champ
5 Grenzreiter 105 Pkt
+ Champ
+ Bögen für alle
Elite: 225 Punkte (25,5%)
15 Schwertmeister 225 Pkt
+ Musiker, Standarte und Champ
Selten: 220 Punkte (22%)
10 Schwestern von Avalorn 150 Pkt
+ Champ
1 Speerschleuder 70 Pkt
Insgesamt: 1004 Punkte
Zur Strategie:
Der Magier kommt natürlich zu den Schwestern. Ich habe sie bei dieser Punktegröße noch nicht in anderen Listen gesehen, was mich etwas verunsichert. Ich finde jedoch, dass sie mit ihrer tollen BF, den Sonderregeln und Spezialbögen noch besser sind als etwas mehr Bogenschützen für die gleiche Punktzahl..
Der Edle kommt wohl ihn die Schwertmeister. Andererseits zieht das vielleicht noch mehr Beschuss auf diese.. Würde es jedoch erstmal so ausprobieren. Braucht der denn überhaupt das Pferd, wenn er diese Rüstung hat? Von Lanzen bin ich nicht so der Freund vor allem wenn ASF einfach mal nach 2-Händern schreit
Die Speerträger sollen meine Schwestern schützen // Kram Blocken (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich am besten mit denen blocke
)
Die Schwertmeister zerlegen dann hoffentlich die anderen Regimenter effektiv...leider sind es nicht so viele wie ich gerne hätte, aber ich wusste nicht wo ich die Punkte einstreichen sollte. (ich hätte am ehesten die Speerschleuder rausgenommen...)
Die Grenzreiter sollen Kämpfenden in die Flanke/ den Rücken fallen oder versuchen die Kriegsmaschienen zu zerstören. Bögen zum nerven.
Die Speerschleuder ...wird sicher was finden, auf das sie schießen kann
Alles in allem wollte ich eine Infanterie-lastige Armeeliste. Die Schlüsseleinheit (Schwertmeister) die ich im Kopf hatte scheint allerdings etwas zu kurz gekommen zu sein. Mit den magischen Ausrüstungen hatte ich schon immer Probleme. Der Magier hat gar nix und der Edle vielleicht zu viel.. Ein schönes/passendes Banner für die SM habe ich nicht gefunden, aber das ist vielleicht bei 1K nicht so tragisch.
Es hat mir viel Spaß gemacht die Liste zu bauen..die HE gefallen mir
Liebe Grüße