Huhu leute ich habe morgen ein spiel gegen einen freund, wir spielen 2000pk
Jetzt ist meine frage wie soll ich meine armee aufstellen ? Zb meine Zombies
Es sind 40 zombies, war heute im gw und der mei ze ich sollte sie in 5er reihen aufstellen und ghule und skelette in 10ner reihen könnt mir das jemand erklären was da jetzt sinnvoller ist habe das nähmlich noch nich so ganz geblickt in den regeln.
Lg halldor
Aufstellung zombies
-
- WHFB
- Halldor
-
-
Also das halte ich für Unsinn! (Wie fast alle Taktiktipps, die einem im GW erzählt werden.)
Allgemein kann man sagen: Alles was viel Schaden anrichtet sollte eher breit stehen (auch wenn 10 Modelle - also Horde - bei Untoten nicht oft Sinn macht).
Alles was wenig Schaden macht eher schmal aufstellen (also 5 Modelle breit, denn bei geringerer Breite bekommt man keinen Gliederbonus beim Kampfergebnis).Somit würde ich Zombies, Ghoule und Skelette immer 5 Modelle breit aufstellen (haben viel zu wenig Schadenspotential!).
Über eine Ghoulhorde (also 10 breit) kann man nachdenken, aber damit das Sinn macht muss man dennoch den ganzen Gliederbonus kriegen. Also mindestens 40 Modelle aufstellen.
Solltest du also ernsthaft 40 oder mehr Ghoule spielen wollen, dann macht es ev. Sinn sie 10 Modelle breit zu spielen, sonst nicht!Was ich noch erwähnen möchte, wenn es um die Breite von Einheiten geht:
Man kann auch 2 Modelle oder 1 Modell breit aufstellen! Das nennt man dann Konga - also alle in einer Reihe.
Damit kann man super blocken (auch ohne Gliederbonus), denn der Gegner kommt nur mit ganz wenigen Modellen seiner Einheit mit deiner in Kontakt. Wird gerne mal mit Zombies betrieben - gilt aber nicht gerade als netter Spielstil.Aber am besten mal probieren, dann merkst du selbst, dass 10breite Skelette Schwachsinn sind ... (außer man spielt in großen Spielen mal eine Skeletthorde mit 100 Modellen oder mehr in einer Einheit!)
Kahless
-
Jey danke für für deine Antwort, gut dann weiss ich bescheid wie ich sie sufstellen sollte. Witzig finde ich das man dann so informationen im GW erhält . Hätte da noch rine Frage und zwar , welche Einheit hälst du für am dinnvollsten noch aufzustocken ?
Besitze gersde 40 zombies 20 Guhle und 20 skelette als kernbasis.
Lg halldor -
Stimme Kahless in allen Punkten zu, möchte aber noch ergänzen:
im Kernsektor der Vampir kann man Ghule auch gerne mal effektiv als 14 / 21er einheit stellen und das ganze 7 breit.
ist auch tatsächlich ganz cool, da die Ghule tatsächlich noch ein bisschen was können im gegensatz zum wandelnden Schrott der sonst unseren Kern fülltZur afustockungsfragen:
Zombies ganz viel, skelette vll auf 30 bis 40.
ghule würd ich nicht unbedingt vergrößern. (jedenfalls nciht akut oder dringend) -
Hmmm ... das ist Geschmacksache und hängt viel vom Spielstil ab.
Ich selbst mag Ghoule nicht (da rechnerisch kein gutes Preis/Leistungsverhältnis).
Bei 2000 Punkte (von dem gehe ich jetzt mal aus, da du diese Punktegröße geschrieben hast) sähe mein Kern meist etwa so aus:
1x 30+ Skelette
2x 20 Zombies (in der Hoffnung sie größer zu beschwören)
4x 5 Wölfe (ich finde 5er Wolfseinheiten als Umlenker sehr sehr wichtig!)Was meiner Meinung nie Sinn macht, sind Skelette und Ghoule im Kern. Entweder, oder!
Also solltest du dich entscheiden was dir persönlich lieber ist und diese aufstocken. (In meinem Fall wären das die Skelette, auf etwa 40 Stück)
Dazu auf jeden Fall mehr Zombies, denn von denen beschwört man pro erfolgreichem Spruch ja 2W6 + Magiestufe neue und da kommt schnell einiges zusammen! (was man mindestens haben sollte sind meiner Meinung nach doppelt so viele wie man am Anfang laut Armeeliste aufstellt. Spielt man also 2x20 Zombies, sollte man mindestens 80 Stück besitzen, damit man auch gut beschwören kann).
Solltet ihr euch in eurer Spielgruppe einigen, dass man leere Bases, Marker oder was auch immer für beschworene Zombies nehem darf, wie es manche machen, dann ist das weniger wichtig. Aber laut GW-Regeln dürfte man halt nur Beschwören, was man auch als Modell besitzt.Du hast sie nicht erwähnt, aber ich finde dass kleine schnelle Umlenker sehr sehr wichtig sind um den Gegner zu stören. Daher sind Wölfe ein Muss! Bei 1000 Punkten spiele ich meist 2mal 5, bei 2000 Punkten 4mal 5, bei größeren Spielen auch schon mal deutlich mehr!
Grüße, Kahless
-
Da wir bei Vampiren nur Zeugs haben das ordentlich auf die Kauleiste bekommt und verhältnismäßig schlecht austeilt, würde ich generell alles 5 breit stellen. Ghule allerdings, kann man auch gerne mal als Horde spielen, dann teilen sie ordentlich aus.
Verfluchte spiele ich oft 7 breit, denn irgendwie sind die auch nicht gerade der Brecher im aushalten.Zombies definitiv 5 breit, außer du setzt 100 ein, dann kannst getrost auf 10x10 setzen
Aber das sind alles nur Tipps, wenn du auf Turnier-Spiele oder das reine gewinnen aus bist. Ich persönlich spiele lieber fluffige Armeen mit vielen Skeletten und Ghulen und zwar alle als Horde (ja ich weiß Ghule sind zu teuer für das was sie können und Skelette auch... but I don't care). Wenn du nur zum Spaß an der Freude spielst, kannst du so aufstellen wie du magst.
"Männer! Heute die pinke Einhornformation!"
LG
-
danke für eure Antworten damit kann ich ja erstmal arbeiten =)
ich sag euch mal bescheid wie es gelaufen ist lg