Turnierliste nach COMBAT 8

• Grüße-Grüße werte Herrscher des Zerfalls!

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Combat8 Liste hören bzw. lesen.
    Ist sie Turniertauglich oder wo hat sie klare schwächen?
    Alle Chars, außer der Warlock, sollen in die Sturmratten, damit der Prophet ins 2te Glied kann. Die sollen dementsprechend 6 Mann breit stehen.
    Beim Klingen-Banner bin ich mir umsicher, ob ich es nicht lieber in Umlenker Rieras umwandeln soll.

2 Kommandanten: 535 Pkt. 21.4%
    2 Helden: 225 Pkt. 9.0%
    3 Kerneinheiten: 662.5 Pkt. 26.5%
    4 Eliteeinheiten: 736 Pkt. 29.4%
    3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%

2 Kommandanten

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Großer Obsidian, Magiebannende Rolle

Kriegsherr
    + Kriegssänfte
    + Heldentöter, Eisenfluch Ikone, Rüstung des Glücks

2 Helden

Häuptling
    + Widerwärtiger Talisman, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs

3 Kerneinheiten

40 Skavensklaven

35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    + Klingenstandarte

4 Eliteeinheiten

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

6 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
    + Schockstab

21 Seuchenmönche, Standartenträger
    + Seuchenbanner

5 Giftwindkrieger, Champion, Giftwindmörser

3 Seltene Einheiten

Todesrad

Warpblitzkanone

Seuchenklauenkatapult

Insgesamte Punkte Skaven : 2498.5

• Moin Moin

Ich habe erstmal eine große Frage zu deiner Liste:
    Welche Gedanken und Überlegungen hattest du beim Bau deiner Liste?

Dann zu deinen Truppen:

Soviel zu deiner Liste.
    Finde ich schonmal einen guten Anfang, ist dann halt wie jede Liste ausbaufähig.
    Ich finde immer, dass man den 4++ Save den Charaktermodellen schon geben sollte, wenn man auch die Möglichkeit dazu hat.

Aso und ich habe nicht so ganz verstanden, warum du alle Chars in die Sturmratten stellen willst um den Propheten ins 2. Glied zu schieben.
    Die Kommandoeinheit muss ja sowieso im 1. Glied stehen bleiben. Mit dem Kriegsherr auf Sänfte hast du dann schon 2 Plätze, noch den Warlock und dann können AST und Prophet ins 2. Glied..

Jetzt die 2. große Frage an dich:
    Willst du eine eigene Tunierliste, die deine persönliche Note hat, dafür aber nicht am Limit ist? Oder ausgemaxt und alles rausholen, was geht?

lg Prinz

• Kann mich nur anschließen, bzw. ergänzen:

Spiel den Kriegsherr auf Sänfte auf Schutz, in einer Einheit aus 5 breiten Klanratten mit vollem Kommando, dann kann der AST und ggf. ein Warlock in die zweite Reihe...
    Finde die Seuchenklinge beim Kriegsherren ganz gut für ihre Punkte...

Beim Grauen Propheten bin ich Fan von 4er Retter und Duellklingen, falls er doch mal in dne Nahkampf kommt, dann kann das wirklich den entscheidenden Unterschied machen.
    Banrolle sollte imemr mit, kann aber auch ein Warlock tragen...

Den AST würde ich eigentlich imerm mit Sturmbanner spielen, dann nur AST und ab in die zweite Reihe der oben erwähnten Einheit als solides Zentrum deienr Armee...

Ansonsten wurde ja alles gesagt, ist noch ordentlich Luft nach oben, aber insgesamt nicht schwach...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe immer das Gefühl, dass man bei Skaven keinen harten Punch hat ..

Deswegen würde ich schauen, dass du noch was "böses" mit reinbekommst
    -> noch ein Todesrad ist super
    -> evtl eine Brut
    -> Assassinen, und davon am besten gleich 2 :)

Du kannst ja auch mal schauen, dass du den Combat Pool mehr füllst:
    Eine Skavenarmee vefügt über einen Pool mit 5 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:

3 Auswahlen die 2. Brut

2 Auswahlen: Höllengrubenbrut

1 Auswahl: Grauer Prophet (max 1), Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)

0,5 Auswahlen: Todesrad , Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete
    (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), jeder Assassine nach dem 1.

im Moment hast du 3 von 5 Auswahlen (Prophet[1], Rakete[0,5], Rad[0,5] und WBK[1])
    Du könntest also noch eine Brut reinbringen, oder 2 Assassinen und die Sphäre, usw.

• Hi erstmal danke für die Antworten.
    Also evtl. ist das mit dem Plan das Problem. Ich habe immer einen, fange dann an die Liste zu konzipieren und muss dann feststellen: Jetzt fehlt aber noch dieses und jenes und komme am Schluss mit den Punkten nicht hin. Ergebnis ist dann eine Kompromissliste, die nichts halbes und nichts ganzes ist, deshalb frage ich hier um Rat.
    Ursprünglich sah meine Liste sogar vor eine 11er Einheit aus Sturmratten drin zu haben, in der dann der Prophet und der AST stehen, der AST dann mit Standarte der Gehörnten Ratte. Die Einheit wäre dann immer hinter meinen Hauptregimentern geblieben und hätte mir Moral geschenkt und dem Gegner geraubt.
    Hier sehe ich die Gefahr aber als zu groß an, dass dieses Regiment allerlei Beschuss und Magie abbekommt, wofür bzw. wogegen ich dann nicht genug Schutz einpacken kann.

Die Brut habe ich rausgelassen, da ich der Ansicht bin (belehrt mich eines besseren), dass alle Armeen mit Zugriff auf die Lehre des Feuers einen Feuermagieer einpacken werden, da die Lehre gegen Elfen recht genial ist und alles mit Regeneration ärgern wird (auch wenn der W der Brut recht hoch ist). Kanonen sind der zweite große Risikofaktor bzw. Orgel oder Salvenkanonen. (by the way: mir fehlt was mit Feuer)

Den Warlock wollte ich nicht in das Sturmratten-Regiment stellen, da der auf jeden Fall in Runde eins fällt und dann der graue nach vorne müsste (es sei denn ich stelle 5 breit)

Der Plan sah halt vor, dass der graue mit dem Obsidian und der Kriegsherr über die Ikone, dem Sturmrattenregiment den größt möglichen Schutz einräummt, bevor es zum NK kommt, mit der Standarte sollten die dann eigentlich in der Lage sein Ärger zu machen. Gebe ich dem Kriegsherren allerdings nicht den Heldentöter, dann fehlt mir evtl. der nötige Bumms bzw. gerade der nötige tote Feind, um den NK zu gewinnen (oder meint ihr über einen Abnutzungskampf habe ich da bessere Changsen?)

Einen 2ten Trupp Gossenläufer hatte ich erst, da mir der vorteil durchaus klar ist, aber ich brauchte Punkte.

Die Roger sind tatsächlich so eine Sache, da die fragil sind. Wie du aber selber sagst: Skaven fehlt im NK die Wucht. Deshalb hier auch zusätzlich der Züchter mit Schockstab. Wie ich die allerdings "heil" in den NK bringe weiß ich auch nicht genau.

Mit den Klanratten mögt ihr Recht haben, aber ich finde im NK gegen andere Standardeinheiten, können die durchaus mal den entscheidenden Unterschied machen, im Gegensatz zu Sklaven, da Standarte und KG 3.

Beim AST könnte ich auf Tal d Bewahrung + norm Schild gehen und dem die Ikone geben, dafür dem KH dann den verz Schild und einen Wiederwärtigen Talisman + Heldentöter bzw. ne andere gute Waffe und oder ne andere mag. Rüstung.?

• Die Brut habe ich rausgelassen, da ich der Ansicht bin (belehrt mich eines besseren), dass alle Armeen mit Zugriff auf die Lehre des Feuers einen Feuermagieer einpacken werden,

Ich belehre Dich gern eines besseren. :D
    Ich hab 17 offizielle Turniere gespielt, der Großteil davon nach Combat und mit 5 Spielen. Sind in jedem Fall 50+-Spiele. Ich habe noch niegegen einen Feuermagier gespielt.
    Der Grund ist einfach: Es gibt für jedes Volk wichtigere Lehren und die Völker, die am meisten vertreten sind, sind auch noch oft mehr oder weniger an ihre eigenen Magielehren gebunden (Oger, Khemri, Orks, Dämonen, Skaven...).
    Trotzdem haben fals alle Armeen was gegen die Brut, da gebe ich Dir recht.
    Banner der Flamme ist sehr gern dabei, dann auch mal gern in einem Block Bogenschützen.
    Trotzdem bleibt die Brut auf Turnierebene eben wegen der Regeneration 4+ die mächtigste (und fast einzige) Skaven-Nahkampf-Waffe. Selbst ich als jemand, der die Brut lange abgelehnt hat, spiele derzeit in Combat sogar zwei davon.

Mit den Klanratten mögt ihr Recht haben, aber ich finde im NK gegen andere Standardeinheiten, können die durchaus mal den entscheidenden Unterschied machen, im Gegensatz zu Sklaven, da Standarte und KG 3.

Klanratten sind super - wenn man die Punkte hat und keine Beschussliste.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Trotzdem bleibt die Brut auf Turnierebene eben wegen der Regeneration 4+ die mächtigste (und fast einzige) Skaven-Nahkampf-Waffe. Selbst ich als jemand, der die Brut lange abgelehnt hat, spiele derzeit in Combat sogar zwei davon.

Die Brut hat 4+ Regenration???
    ?(

• Ich hab 17 offizielle Turniere gespielt, der Großteil davon nach Combat und mit 5 Spielen. Sind in jedem Fall 50+-Spiele. Ich habe noch niegegen einen Feuermagier gespielt.

Du hast also noch nie gegen Ogerkönigreiche mit Feuerbauch gespielt???

Im Grunde hat er Recht viele Feuermagier sieht man nicht aber dafür den Ring mit dem gebundenen Feuerball.

Grüße Nick

• Selbst mit Flammenattacken gibt es aber eher wenig was die Brut fürchten muss.
    Durch den hohen Widerstand und die Lebenspunkte hält sie ja trotzdem stand.

Einzig das wieder aufstehen wird schon bei einer Flammenwunde verhindert.

Die doppel Brut Liste finde ich ganz schön cool :)
    Und auch unter Umständen bei dem richtigen Gegner sehr hart -> durfte vor nem Monat auf nem Teamtunier gegen ne doppelBrut mit meinen Orks ran.
    Hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Ohne Flammenattacken und nem fetten Haus als Schutz war das schon böse.

Die Brut würde ich am Anfang dennoch rauslassen, da sie dir nötige Poolauswahlen nimmt und doch nicht so leich zu spielen ist. Die doppelBrut erst recht, da du dann einfach totgezaubert wirst.

Der Plan sah halt vor, dass der graue mit dem Obsidian und der Kriegsherr über die Ikone, dem Sturmrattenregiment den größt möglichen Schutz einräummt, bevor es zum NK kommt, mit der Standarte sollten die dann eigentlich in der Lage sein Ärger zu machen. Gebe ich dem Kriegsherren allerdings nicht den Heldentöter, dann fehlt mir evtl. der nötige Bumms bzw. gerade der nötige tote Feind, um den NK zu gewinnen (oder meint ihr über einen Abnutzungskampf habe ich da bessere Changsen?)

Es kommt immer darauf an gegen welches Volk du kämpfst -> gegen alles was besser ist als du irgendwie mit Sklavenblöcken ausbremsen und dann mit Sturmratten in die Flanke.
    Deine Regimenter sind wirklich nicht so stark. Ich hab auf besagtem Teamtunier die Seuchenpriester mit Mentekel durch einen Orkstreitwagen in der Front und einen Gobboheld auf Wolf in der Flanke bis zum Ende gepinnt -> 3 Runden oder so

Der Abnutzungskampf bringt dir nur was wenn du besser bist und vorallem immer Standhaft bist!
    Sonst gibts ein Massaker..

Einen 2ten Trupp Gossenläufer hatte ich erst, da mir der vorteil durchaus klar ist, aber ich brauchte Punkte.

Ich habe immer 2x6 Gossenläufer gespielt, super Truppe haben hinten alles abgeräumt.
    Dann auch sonst nix in der Elite - vllt noch 21 Seuchenmönche mit Seuchenbanner.

Die Roger sind tatsächlich so eine Sache, da die fragil sind. Wie du aber selber sagst: Skaven fehlt im NK die Wucht. Deshalb hier auch zusätzlich der Züchter mit Schockstab. Wie ich die allerdings "heil" in den NK bringe weiß ich auch nicht genau.

Die Roger mag ich überhaupt nicht ... Die sterben wie die fliegen ...
    Ich weis gar nicht - sind die Immun gegen Psychologie? -> Ich glaube schon oder? Durch Raserei??

Klanratten nehm ich halt nur mit um Waffenteams zu bekommen, da ich finde, dass sie die gleiche Aufgabe wie Sklaven übernehmen und die Sklaven so noch besser sind weil halbe Punkte etc.

Beim AST könnte ich auf Tal d Bewahrung + norm Schild gehen und dem die Ikone geben, dafür dem KH dann den verz Schild und einen Wiederwärtigen Talisman + Heldentöter bzw. ne andere gute Waffe und oder ne andere mag. Rüstung.?

AST mit Sturmbanner und ZHW, steht dann im 2. Glied oder ich spiel ihn immer mit Silberstahlrüstung, Glücksstein und Helebarde im 1. Glied.
    Kriegsherr mit TdB, Ikone, verz. Schild, Ogerklinge/Seuchenklinge auf Sänfte -> dann hat er auch ein 2+ rüster, S7 bzw S5 mit 2LP-Verlusten
    -> Ich finde den Heldentöter gar nicht so toll, wenn du vorher den Gegner kennst klar dann ist er super, aber auf einem Tunier kann das auch mal bös in die Hose gehen.

Achso noch was zu der Brut -> die Chaoten haben da so ein cooles Schwert was sowas wie der Autokill gegen die Brut ist :D
    -> Dämonenschwert (nur so als Warnung) ;)

• Was sagt ihr denn hierzu?
    Auch wenn mir ein bisschen der NK bumms fehlt wie ich finde und Klanratten fehlen, was ich mal nicht weiter ausführe. Meint ihr damit hätte ich bessere Chancen? Der Champ bei den Sklaven ist zum Schadensenken da(weniger Modelle), also Chaos bzw. gegen alles mit krassen chars.
    2 Kommandanten: 560 Pkt. 22.4%
    2 Helden: 237 Pkt. 9.4%
    3 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 483 Pkt. 19.3%
    4 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 23.5%

2 Kommandanten

Kriegsherr
    + Kriegssänfte
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Großer Obsidian, Magiebannende Rolle

2 Helden

Häuptling
    + Hellebarde
    + Eisenfluch Ikone, Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
    + Lehre des Untergangs

3 Kerneinheiten

40 Skavensklaven, Musiker, Champion

40 Skavensklaven, Musiker

48 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    - Klingenstandarte

4 Eliteeinheiten

- - - > 108 Punkte

21 Seuchenmönche, Standartenträger
    + Seuchenbanner

5 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel

4 Seltene Einheiten

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle

Todesrad

Warpblitzkanone

Seuchenklauenkatapult

Insgesamte Punkte Skaven : 2499

• Ist die Einheitengröße bei Combat nicht auf 45 Modelle beschränkt? Deine sturmratten sind zu groß. Und warum hat eine Sklaveneinheit n Cham und die andere nicht?

Wenn Du Deine Klanratten spielen willst, dann spiel sie! Die ständige Suche nach der besten, ausgemaxten Liste sorgt für Standartlisten. Wenn es aber Deinem Spielstil nicht zusagt, mit der Schema S Armee anzutreten, dann lass es.

Antraker hat das mit seinen Liga-Spielen sehr gut bewiesen, dass unkonventionelles, nicht vom Taschenrechner sondern von der Taktik des Generals bestimmtes Aufstellen nicht nur fluffig und lustig sondern auch sehr effektiv sein kann!

• jep max. 45 Modelle.
    ansonsten aber legal!

Mir erschließt sich der Champion bei den Sklaven nicht so ganz ..
    Der bringt dir doch gar nix.

Wenn da ein einzelnes Charaktermodell angreift kannst ihn vordern und er erschlägt dich mit Overkill - er wird den nahkampf auf alle Fälle gewinnen und wie hoch ist egal weil du sowieso Standhaft sein wirst.

• Serotonin
    Ja das Antraker-Argument leuchtet mir ein, aber da es mein erstes Turnier wird, will ich nicht vollkommen sang -und klanglos untergehen, auch wenn ich mir keine großen Chancen einräume.

Der Champ in den Sklaven ist ein Schadensfänger. Ja er wird abgeschlachtet, auch mit overkill, aber overkill sind halt nur Punkte und keine Modelle, deshalb hält die Sklaveneinheit etwas länger, wenn man ein 4 A-Modell oder etwas in der Richtung zwingt gegen den Champ zu kämpfen. Etwas wirkungsloser ist das Ganze, wenn der Gegner einen Champ hat, der den Zweikampf bestreitet.

Nur eine Einheit hat den Champ, da ich davon ausgehe, das beim Gegner nicht Chars ohne Ende rumlaufen, deshalb ist die Einheit zum Ersäufen von Einheiten ohne CHar.

An die 45 Modelle hab ich nicht mehr gedacht Danke

• Na ja deine Theorie hat wie schon von dir selbst gesagt den Schwachpunkt, dass andere Einheiten ihre eigenen Champs deinem entgegenstellen...
    Deshalb würde ich den Champ weglassen und einfach mehr Sklaven mitnehmen, man braucht ja nicht immer genau 40, ist ja egal wenn du mal 43 oder 42 nimmst.

• Wenn da ein einzelnes Charaktermodell angreift kannst ihn vordern und er erschlägt dich mit Overkill - er wird den nahkampf auf alle Fälle gewinnen und wie hoch ist egal weil du sowieso Standhaft sein wirst.

Deshalb würde ich den Champ weglassen und einfach mehr Sklaven mitnehmen, man braucht ja nicht immer genau 40, ist ja egal wenn du mal 43 oder 42 nimmst.

Immer mit Champ und Musiker, außer es sind wirklich 20 Opfersklaven nackt!
    Die 2 Punkte sind immer drin und ein starkes Einzelmodell herauszufordern, vielleicht sogar einen Monsterreiter kann bis zu 10 Sklaven in der ersten Runde einsparen.

Dazu ist es in multiplen Nahkämpfen auch gut, wenn man genug Champs hat, die Herausforderungen annehmen können, wenn ein bestimmtes Modell diese vermeiden will.
    Und niemals werde ich den Moment vergessen, als mein Pfotenführer einen Tempelwachenchamp erschlagen hat. :D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!