Bemalen von Felsen/Steinen für Bases (Base-x-of-war-Bases)

• Hallo zusammen,

hab mir neulich fertige Bases von Base-x-of-War gekauft. Schauen echt top aus.

Jetzt hätte ich dazu zwei Fragen:

a) Hat jmd. Erfahrung im grundieren und bemalen dieser Bases (von Base-x)

Konkreter: Sind diese Resin Bases einfach zu grundieren? Oder muss man bei denen evtl. mit einem Silikon Entferner arbeiten, damit die Grundfarbe nicht abplatzt.

Oder reicht es bei den Bases die einfach mit lauwarmen Wasser und etwas Spüli zu entfetten.

und b) Hat jmd. Erfahrung im bemalen von Steinen/Felsen? Es gibt von GW ja die Graupalette und die Texturfarben für solches. Taugen die dafür? Oder kommt man ums Farbenmischen nicht

drum herum? Und wie macht ihr dann das? Also Grundieren,washen (evtl. Bürsten?) und/oder gar Schichten?

Klar kann ich Kieselsteine oder so nehmen, aber hier geht es ja speziell um eben diese Bases mit den vorgefertigten Texturen.

Freue mich schon auf eure Antworten

Gruß

• Offizieller Beitrag

Mit diesen Bases habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde dir empfehlen, die Bases erstmal mit Seifenwasser zu waschen und sie dann normal zu grundieren. Das müsste ausreichen.

Die Graupalett von GW ist eigentlich ganz gut. Da musst du nicht unbedingt mischen. Wenn du dann an ein paar Stellen mit Washes arbeitest, bekommst du auch schöne schmutzige Stellen. Meist reicht hier trockenbürsten aus. Allerdings kommt das ganz auf die Steine auf dem Base an. Kannst ja mal ein Foto hochladen.

• b) Hat jmd. Erfahrung im bemalen von Steinen/Felsen?

Das Vorgehen bei Stein ist eigentlich relativ simple
    1) Mittel-Grau als Basis Farbe
    2) Mit Dunklem (Schwarz) Wash/Ink drüber gehen und entsprechend abdunkeln
    3) Mit Mittel-Grau grob bürsten
    4) Mit hellerem Grau bürsten
    5) Mit hellem Grau leicht nachbürsten und damit leicht Highlights setzen
    -> Fertig

Wenn du unzufrieden bis 2)-5) wiederholen

Wenn du Dreck/Mose oder andere Farbverfälschen noch haben möchtest kannst du darüberhinaus noch mit weiteren Wash/Inks (Von Braun zu Grün) herum spielen.

Das Ergebnis könnte dann etwa so aussehen:
    photo-1372-797084b4.jpg

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Wegen dem Silikonreiniger frage ich, weil Freezer in seinem tut genau auf diese Problematik hinweist.
    Und nicht nur das meine Bases auch aus Resin sind, sondern weil ein Spezl von mir ein ähnliches
    Problem mit seinen GW-Kettensquiggs (auch aus Resin) hat. Grundierung hält nicht, trotz ordentlicher
    Vorreinigung/Entfettung.

@ tiny
    Toll angemalt die Minis ! Respekt ! So stelle ich mir die Farbe meiner Bases auch vor.
    Danke für die newbe Anleitung !

• Es kann ausreichen die Bases mit Spüli zu reinigen, muss aber nicht. Kommt immer darauf an was der Hersteller für ein Trennmittel verwendet hat todsicher ist auf jeden Fall die vorherige Behandlung mit Silikonentferner beim Kauf aber darauf achten das dieser für Kunststoffe unbedenklich ist

Vorher unbedingt an nem Gußrahmen oder einer Stelle testen wo es nicht schlimm ist falls das Material leidet.

Do or do not, there is no try