So besser. Sorry.
Armee der Vampire 2000Pkt
-
- WHFB
- Ravil
-
-
Ist das jetzt dein ernst? Dämonenprinz 2.0
Du hast 2 Posts verfasst. Auf deinen ersten bin ich mit namendlicher erwähnung eingegangen und der 2te waren genau 3 sätze.
Gegen Oger finde ich Verfluchte eher sinnlos da dir der Todesstoß nichts bringt. Würde da eine Einheit Gruftschrecken oder wenn du es eher schnell magst Vargheist empfehlen. Beide hauen sehr gut zu die Vargheist besser die Gruftschrecken halten aber mehr aus.
Und ich bin im allg. darauf eingegangen das mir eure Tipps bezühglich Oger geholfen haben und habe mich Bedankt.
Was hättest du denn gerne mehr? Wenn du mehr schreiben würdest wie z.b. Linus oder Abanasies1 hätte ich die möglichkeit wesentlich mehr darauf einzugehen was du schreibst (Ich hab mir hier nur 1 rausgepickt, hoffe beleidigt keinen)Ich hoffe das ich nichts übersehe, wenn dem so ist, weis mich konkret darauf hin. Aber mehr weis ich mit deiner Nachricht nicht anzufangen. Ich bind er letzte der nicht reden möchte
Ps.: ich Post nacher nocheinmal 2 Listen, und da würd ich mich riesig drüber freuen wenn du oder jeder andere etwas dazu sagt. Und erfahrungen teilt. Und ich versuche auf alles gesagte einzugehen!
-
Hatte ich echt nicht mehr geschrieben. Komme gerade total durcheinander. Dann nehme ich das zurück.
-
Soooo, hat etwas länger gedauert
Liste Nummer 1. (Nakampf)
Der Vampierfürst wird von einem Todesnekro begleitet und steht in den Skeletten. Vampir und Fluchfürst stehen zusammen in den Verfluchten. Zombies und Skelette ohne Held decken die Flanken, sowie die Geister vor unliebsamen Feinden positioniert werden.1 Kommandant: 489 Pkt. 24.4%
3 Helden: 492 Pkt. 24.6%
5 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 518 Pkt. 25.9%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 489 Punkte*************** 3 Helden ***************
Fluchfürst, Schild
+ Trank der Geschwindigkeit, Leichentuch
+ Armeestandartenträger
- - - > 159 PunkteNekromant
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Todes
- - - > 90 PunkteVampir, Upgrade zur 2. Stufe
+ Zweihandwaffe
+ Glücksstein, Silberstahlrüstung
+ Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Schatten
- - - > 243 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
28 Skelettkrieger, Musiker, Champion
- - - > 160 Punkte28 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kreischendes Banner
- - - > 195 Punkte20 Zombies, Musiker
- - - > 65 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 428 Punkte1 Geisterschar
- - - > 45 Punkte1 Geisterschar
- - - > 45 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999
Liste Nummer 2.(Hybrid)
Der Vampierfürst wird von zwei Todesnekros begleitet und steht in den Skeletten. Der 3te Nekro steht in dem zweiten Haufen Skelette welche zusätzlich von Zombies begleitet wird. Soll diese Wachsen/Leben lassen. Fluchfürst in den Verfluchten.1 Kommandant: 489 Pkt. 24.4%
4 Helden: 494 Pkt. 24.7%
3 Eliteeinheiten: 518 Pkt. 25.9%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst, General, Upgrade zur 3. Stufe
+ Schwere Rüstung, Schild
+ Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Vampire
- - - > 489 Punkte*************** 4 Helden ***************
Fluchfürst, Schild
+ Leichentuch
+ Armeestandartenträger
- - - > 154 PunkteNekromant
+ Stab des Flammentods
+ Lehre des Todes
- - - > 105 PunkteNekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Vampire
- - - > 145 PunkteNekromant
+ Buch des Arkhan
+ Lehre des Todes
- - - > 90 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
+ Kreischendes Banner
29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 428 Punkte1 Geisterschar
- - - > 45 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 2001
Liste Nummer 3.(Magie)
Vampir und Verfluchter wieder in den Verfluchten. Beide großen Nekros in einen Skelett haufen (eventuel trennen?) und der Nekro hinter den Verfluchten in Zombies.2 Kommandanten: 505 Pkt. 25.2%
3 Helden: 497 Pkt. 24.8%
3 Eliteeinheiten: 494 Pkt. 24.7%
0 Seltene Einheit*************** 2 Kommandanten ***************
Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
+ Stab des Flammentods, Schwarzer Periapt
+ Lehre der Vampire
- - - > 315 PunkteMeisternekromant
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Todes
- - - > 190 Punkte*************** 3 Helden ***************
Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
+ Zweihandwaffe
+ Glücksstein, Silberstahlrüstung
+ Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen
+ Lehre der Schatten
- - - > 243 PunkteFluchfürst, Schild
+ Leichentuch
- - - > 129 PunkteNekromant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Buch des Arkhan
+ Lehre der Vampire
- - - > 125 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
+ Kreischendes Banner
27 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Hügelgräber
- - - > 404 Punkte1 Geisterschar
- - - > 45 PunkteInsgesamte Punkte Vampirfürsten : 1996
Hier bitte ich um eure Anregungen und Hilfe.
1- bei 1 & 2, welcher Heldenaufbau ist an sich stärker/flexibler oder machen beide je nach situation sinn? Was könnte man hier noch verändern/verbessern. + was sind stärken und schwächen
2- der Vampierfürst, könnte man ihn noch verstärken oder was für varianten haltet ihr noch für äuserst stark? + was sind stärken und schwächen
3- die 3 Liste ist nur leicht abgeändert zu meinem ersten Post. Wie steht si im vergleich zu den anderen 2 Listen? + was sind stärken und schwächen
4- sonstige Anregungen?Zu erwähnen wäre das ich später Gruftschrecken, Mortis-Schrein und co zulegen werde. Momentan aber noch nicht habe :), und da ich auf Infantrie und starke Helden stehe ist das auch ok.
Danke euchgruß Ravil
-
Hilfreich wäre zu den Listen deinen Hauptgegner zu benennen.
Unabhängig davon ist Liste drei nicht zulässig da deine Kommandanten über 25 % liegen.
Später mehr
-
Meine Gegner stehen ganz am Anfang. Krieger des Chaos und Bretonen. Hier wäre dann noch interessant gegen welche Gegner wären die Listen quasi schlecht und warum?
Und es ist ein Freundschaftsspiel, ich liege 5 Punkte drüber, dafür hab ich nicht komplett 2000Pkt. Da ist das ganz entspannt -
Hey, was könnte ich verbessern damit ich ein paar Antworten bekomme?
Steh hier irgendwie allein gelassen in einem Forum, da alles verebbt -
Die Listen unterscheiden sich ja nur minimal. Ich musste sie glatt zweimal durchlesen, weil ich zuerst dachte, dass es dreimal die gleiche Liste ist .
Ich denke, den Klopperfürst kann man so lassen, ob man dann noch je einen mit vampirlehre und einen Todesmagier Lvl 1 oder 2 nimmt, ist Geschmackssache.
Fraglich ist, ob sich der AST lohnt. Die Punkte könnte man in andere Dinge investieren, wie z.Bsp. Banshees. Unverwundbar gegen konventionelle Waffen und kann Gegner totschreien.
Für Krieger des Chaos bin jetzt kein Experte, aber außer Deinen Verfluchten hast du nichts, was Schädelbrecher, Krieger des Chaos, Chimären und co. aufhalten bzw beschädigen kann.
Da wäre ein Todesmagier für Seelenraub und co. vielleicht ganz hilfreich(auch das Schreien der Banshees), die Moralwerte der KdC sind nicht überragend.
Die bretonischen Lanzen würden vielleicht mal in den Skeletten feststecken, wenn du sie zu größeren Blöcken zusammenziehst.
Aber letztlich sind Verfluchte und Vampirfürst auch hier die einzigen, welche die Bretonen trotz 2er Rüster und 5er-Retter aus dem Sattel holen können.
Noch mehr anti-bretonische Ratschläge gibts von mir nicht, da komme ich in einen Interessenkonflikt -
Ich wünsche mir nur eine Idee davon wie eine Gewisse armee funktioniert. Z.b. Bretonen kann man Festecken lassen, KDC sind ähnlichw ie bretonen BOllwerkmäßig unterwegs, wenige aber solide.
Mir geht es nicht darum Übertrieben unbesiegbar gegen Bretonen zu agieren und dem anderen kein Spaß zu lassen.
Was ich mir wünschen würde wäre z.b. sowas meinen Klopperfürsten mit eurem Lieblingsfürsten zu vergleichen. ne Meinung zu eurem und meinen zu hören. Wie eurer funktioniert, und das gleiche in der Heldensektion usw.
Kann man mir da noch folgen :D?kurz zum AST, ja das ist so eine Sache. Der ist bei uns ja nicht so der Kracher, hab aber öfters gesehen das ihn doch welche mitnehmen. Bin mir da noch unsicher.
gruß
-
Wenn zwei oder drei bretonische Kavallerie- Einheiten in Deine Skelette reinchargen, dann wirst du über das Kampfergebnis einfach aufgerieben.
Wenn du 50 Untote 5 breit 10 tief staffelst, dann bleibt der Bretone womöglich stecken. Nach dem Charge haben die Ritter nur noch Stärke 3 und du gewinnst den Abnutzungskampf.
Einen Doppel- oder Trippelcharge solltest du aber durch umlenken usw. vermeiden, dafür stehen Dir z.Bsp. Todeswölfe und Fledermäuse zur Verfügung.
Die Anführer kann man schlecht vergleichen. Der Vampir-Klopperfürst ist eines der stärksten Nahkampfmodelle bei Warhammer.
An den Effekt von rasendes Blut, roter Wut und Ogerschwert kommt kein Bretone auch nur annähernd heran.
Dafür kann der bretonische Herzog mit einem wiederholbaren Einserrüster ausgerüstet werden und mit heldenhaftem Todesstoß. Dann bleibt Dir nur Dein Retter.
Alles Weitere solltest du einfach in Testspielen herausfinden, die Bretonen haben kein übermächtiges Armeebuch
Schau doch in die Gegnerwochenübersicht hier im Vampirforum, dort steht auch viel Nützliches über Völker-matchups. -
Der Bretonen Herzog sieht genau so auswie du es sagtest wiederholbarer 1+ RüW mit Heldenhaftem Todestoß :D. Aber an sich mach ich mir nicht solche sorgen um die Bretonen, ich denke das wird auf jedenfall Spaßig.
Ich mache mir momentan Sorgen um die Krieger des Chaos, weil deren Champs derbe reinhauen. Wenn man das mal so sagen darf :).
Unser Rüstungswurf ist ja eher so lala. und da es ja mehrere Möglichkeiten gibt
z.b. 2xMeister Nekros oder Kloppferfürst welcher wiederum built xyz haben kann.
Oder Schatten Vampir im gegansatz zu 2x Todesnekros mit Items....
Nimmt man das Buch von Akrhan und den Stab der Verdammnis oder oder oder.
Da mal ein Paar Sätze zu wären cool. Und ich will nicht zwingen meinen Fürst mit einem KDC General vergleichen sondern verschiedene Fürstbau möglichkeiten XD, Wo man dann sagen kann hier ist der eine gut hier der andere oder das es egal ist und nur eine Vorliebe des spielers wäre.Und in die Gegner wochen so wie in die Einheitswochen hab ich schon reingeschaut. Mir geht es vorerst um die Listen an sich, also untereinander. Liste 1 vs Liste 2 und co. Hab das direkt in Fragen nummeriert.
Hier bitte ich um eure Anregungen und Hilfe.
1- bei 1 & 2, welcher Heldenaufbau ist an sich stärker/flexibler oder machen beide je nach situation sinn? Was könnte man hier noch verändern/verbessern. + was sind stärken und schwächen
2- der Vampierfürst, könnte man ihn noch verstärken oder was für varianten haltet ihr noch für äuserst stark? + was sind stärken und schwächen
3- die 3 Liste ist nur leicht abgeändert zu meinem ersten Post. Wie steht si im vergleich zu den anderen 2 Listen? + was sind stärken und schwächen
4- sonstige Anregungen? -
Das was du gerne hättest wäre eine ordentliche Statistik , das wird aber nicht einfach gehen. Bei mir scheitert es zum Beispiel am Würfelglück
Du hast deinen Klopperfürsten ordentlich ausgestattet. Etwas besser wäre noch daneben jemand im Leichentuch zu stellen. Du musst dir aber den Sinn dieses Modells bewußt machen - kämpfen. Wenn du dann vor Champions angst bekommst, die durchaus dich killen können, dann sollte der Vamp zu Hause bleiben.
Gegen Chaos ist es eine Abnutzungsschlacht. Du musst da auf den magischen Vorteil des Grundzaubers bauen, immer und überall, wo du Leute verlierst. Ich habe in einer Kampfrunde schon mal 28 Modelle verloren... Vielleicht lohnt sich dann neben dem Klopper auch ein MeisterNekro?
-
Hey, also Würfelglück lässt man da ja auser acht, und würde für W6 = 3,5 oder 2W6=7 nehmen, das mal außer acht, gehts mir um gefühle und erfahrungen. Nicht um die exakte Mathematik
Der Fürst soll kämpfen, der Fluchfürst mit Leichentuch steht da es vom Hügelbanner Profitiert je nach Liste Alleine in den Verfluchten oder mit Vampir welchen es supporten würde. Der Fürst ist mit 1 - 2 Todes Nekros unterwegs. Werde Warhscheinlich die Skelette zu einem Monster riesen Block zusammen fassen. Wenn ich hier Angst haben muss das er sonst in 2 Runden Komplett vernichtet wird und somit auch mein Fürst :).
Was genau bedeutet Abnutzungschlacht?
Und zu gern hätte ich MeisterNekro und Fürst, nur das geht irgendwie erst ab 2500Pkt. von daher sollten es die kleinen Genau so gut tun, ich bin auch momentan dafür Liste 2 den Vorlieb zu geben :).
Meint ihr hier lohnt sich der "Stab des Flammentods" ? die lvl 1 Nekros haben immer noch einen Spell durch Item dabeiZwei Regelfrage mal:
1. was ist wenn ich ein Gespenst in die erste Reihe stelle, und die gegnerischen einheiten keine magischen Attacken haben,dürfen dann diejenigen im Basekontakt mit dem Gespenst nicht angreifen oder wird das ignoriert und funktioniert nur wenn ich 5 Gespenster habe???
2.Wenn ich den Fürst z.b. in Skeletten habe, und der gegner die Einheit normal angreift (er kann den fürsten ja nur via Herausforderung angreifen, richtig??) wann nutze ich dann den Rüstungswurd vom Fürsten? oder nehm ich wenn der Gegner 10mal auf 49einheiten+Fürst haut 10 mal den Rüstungswert der Skelette? , kann man mir hier folgen :D?danke
gruß Ravil -
Hy,
also erste einmal es gibt eine neue Errata. Damit sind 50% Kommandanten und Helden zulässig.
Abnutzungsschlacht bedeutet das jede Seite Verluste erleidet über längere Zeit und derjenige gewinnt der mehr Leute hat. Selbst Zombies schaffen mit Support auch mal feindliche Regimenter...
Zu 1. Das ist abhängig vom Aufbau und der Ausrichtung der Bases. 5 gegen 5 mit direktem Kontakt, dann hat das Gespenst keinen Effekt, da alle Leute ein alternatives Modell attackieren können. Wichtig hierbei ist dann ob weitere besondere Modelle enthalten sind. Es gilt nämlich immer der Kommandotrupp in der ersten Reihe, dann Charaktermodelle an die Front und den Rest füllen normale Modelle. Da im Nahkampf bei unterschiedlichen Modellen im Nahkampf die Attacken aufgeteilt werden, kann jeder einen Champion oder Charakter gezielt attackieren. Die Herausforderung gibt nur zusätzliche Sonderregeln.
Ist also der Gegner 6 breit und du 5 und zufällig das Gespenst auf der Ecke auf der die eine Reihe überlappt, dann darf diese Reihe keine Attacken ausführen.Zu 2. Siehe Erklärung 1. es kann jedes Modell attackiert werden, wenn es nicht in einer Herausforderung ist. Damit ergibt sich automatisch eine Aufteilung der Würfel nach Ansage des Gegners, da er beim Treffen und Verwunden jeweils die Werte seines Ziels berücksichtigen muss und dann nur die Anzahl Würfel verwenden kann. Als Vampir lohnt es sich häufig nur die regulären Truppen nieder zu mähen, da damit das Kampfergebnis besser ausfällt.
Erklärung:RRRRR R = Reguläre / CMB = Champion, Musiker, Banner / G = General
RCBMR
-----------
GCBMR Der General könnte vom Champion, dem vor ihm stehendem R und zwei Unterstützungsattacken getroffen werden.
RRRRR Nehmen wir 5 Würfel an, nach dem Trefferwurf noch 3 Würfel, nach dem Schadenswurf noch 1 Würfel - dieser Eine muss vom General gerüstet/rettet werden. -
Boa vielen Dank
gleich das nächste, hab mir fix die neue Errata angeschaut, das doch nur wegen des Nagash quarkes oder? Jeder mage kann Lore of Undeath, mal im ernst ....
Zwar finde ich das mit den 50% hammer, aber ist das wirklich dafür gedacht das es Jeder nutzt, also auch ohne diesen Nagash mist?? -
Ja, genau deswegen gibt es Errata.
Eine Errata ändert die Regeln des Spiels. Das Kampagnen-Set ist optional, dafür bräuchte man weiterhin die Zustimmung des Gegners
-
Ja aber mal ganz im ernst, bei aller liebe. Was soll diese Regel das alle nun Lore of Undeath nutzen können, das zerstört doch das komplette spiel. Also mal im ernst -.- ....
Lore Attribute - Raise Dead
Place a counter on the battlefield every time a friendly Wizard successfully casts a spell from the Lore of Undeath. Any friendly Wizard who casts a summoning spell from the Lore of Undeath may choose, after having successfully cast the spell, to spend one or more counters. For every counter spent, he increases by 10 the amount of points that the spell may summon.Signature Spell Call of the Grave (9+)
Call of the Grave is a summoning spell with a range of 12". Base spell summons a 50 point infantry unit from the Undead Legions list. Bigger versions summon a 100 point (13+) or 150 point (16+) unit.1. Dark Breath (6+)
Dark Breath is a blessing that targets a friendly unit with the Undead rule within 12" of the caster. The unit immediately regains 1D3+1 wounds. In addition, if the unit is not engaged in combat, it can perform a normal movement as if it were the Remaining Moves phase.2. Hand of Dust (7+)
Hand of Dust is a blessing that targets the caster. In combat, the wizard may choose to forego all of its normal attacks in order to perform a single attack with the Hand of Dust against a single miniature in base to base contact. If the attack roll hits, the enemy takes a wound with the Multiple Wounds (D6) rule with no armour saves allowed. If Hand of Dust kills an enemy character in a challenge, immediately gain D6 Raise Dead counters.3. Soul Stealer (8+)
Soul Stealer is a direct damage spell with a 12" range. Roll 2D6+2. For each point the result exceeds the target's Leadership, the target takes a wound with no armour saves allowed. If this spell causes at least one unsaved wound, gain D3 Raise Dead counters.4. Abyssal Swarm (10+)
Abyssal Swarm is a summoning spell with a range of 12". The caster summons a unit of War Beasts or Swarms from the Undead Legions list of up to 75 points. Caster may instead choose to summon a unit of Monstrous Beasts of up to 150 points, in which case the difficulty is 16+.5. The Herald (10+)
The Herald is a summoning spell with a range of 12". The caster summons a character of up to 65 points from the Undead Legions list. The caster may instead choose to summon a single Monster, Chariot or War Machine of up to 200 points, in which case the difficulty is 24+.6. Dark Riders (16+)
Dark Riders is a summoning spell with a range of 12". The caster summons a unit of Cavalry, Monstruous Cavalry or Chariots from the Undead Legions list of up to 150 points.
Da isn Banshee schrei dabei, dann ein ansich alter Vampir Spell (Hand of Dust), sry konnt es nicht auf Deutsch finden...wie kann man denn ein spiel so angreifen wenn man allen Mages diese Zauber gibt. ALLEN??? Diese neue Errata entbehrt jeder logik. (sry für das geflame)Gleich aber noch eine Frage. Wenn mein General 5A z.b. auf einen anderen General schlägt, auserhalb der heruasforderung weil sie im Basekontakt sind und ihn mit 3 Schlägen töten und die anderen 2 auch noch treffen, haut er dann auf das Modell dahinter oder wie läuft das ab? weil ich werfe ja alle 5 mit meinem KG gegen des Gegners Gernal KG und das gleich gilt für Stärke und Wiederstand, gehen wir davon aus alle 5 treffen und verwunden und der gegnerische General hat keine RüW und Rws, werf ich dann die 2 Würfel nochmal? WEIL hätte die Einheit z.b. nur normale Einheiten wie z.b. Skelette,würde ich ja alle 5 Werfen, treffen und verwunden alle 5, würden 5 Skelette sterben, anstelle von nur 1 modell. In einer Heruasforderung gibt es den Overkill, das weis ich, aber im normalen Kampf??
Ich hoffe es ist ok auch solche Regelfragen zu stellen.
Zu 2. Siehe Erklärung 1. es kann jedes Modell attackiert werden, wenn es nicht in einer Herausforderung ist. Damit ergibt sich automatisch eine Aufteilung der Würfel nach Ansage des Gegners, da er beim Treffen und Verwunden jeweils die Werte seines Ziels berücksichtigen muss und dann nur die Anzahl Würfel verwenden kann. Als Vampir lohnt es sich häufig nur die regulären Truppen nieder zu mähen, da damit das Kampfergebnis besser ausfällt
Was heißt nach ansage des Gegners ergibt sich die aufteilung der würfel??
Boa ich bin dir/euch so dankbar für diese Hilfe!!!!!
-
Ein Modell/eine Einheit muss seine Attacken immer vollständig auf ein anderes Modell/eine andere Einheit richten. Das heißt: wenn dein Fürst auf ein Charaktermodell in einer Einheit schlägt und es tötet, verfallen etwaige überschüssige LP-Verluste.
-
Zitat
Ein Modell/eine Einheit muss seine Attacken immer vollständig auf ein anderes Modell/eine andere Einheit richten
Stimmt so nicht, jedes Modell darf seinen Attacken beliebig auf Gegner in Basekontakt aufteilen, allerdings musst du vor dem Trefferwurf ansagen wieviele auf welches Ziel gehen. Wenn du also mit allen 5 Attacken auf den Helden schlägst verfallen alle übrigen, du kannst dich aber vor dem Trefferwurf dazu entscheiden z.B. mit nur 3 Attacken auf den Held zu schlagen, weil du der Meinung bist, dass das ausreicht um ihn zu töten und dann mit den anderen 2 Attacken auf die Einheit zu schlagen.