Armee der Vampire 2000Pkt

  • Ist das jetzt dein ernst? ^^ Dämonenprinz 2.0
    Du hast 2 Posts verfasst. Auf deinen ersten bin ich mit namendlicher erwähnung eingegangen und der 2te waren genau 3 sätze.


    Und ich bin im allg. darauf eingegangen das mir eure Tipps bezühglich Oger geholfen haben und habe mich Bedankt.
    Was hättest du denn gerne mehr? Wenn du mehr schreiben würdest wie z.b. Linus oder Abanasies1 hätte ich die möglichkeit wesentlich mehr darauf einzugehen was du schreibst ^^ (Ich hab mir hier nur 1 rausgepickt, hoffe beleidigt keinen)


    Ich hoffe das ich nichts übersehe, wenn dem so ist, weis mich konkret darauf hin. Aber mehr weis ich mit deiner Nachricht nicht anzufangen. Ich bind er letzte der nicht reden möchte :)


    Ps.: ich Post nacher nocheinmal 2 Listen, und da würd ich mich riesig drüber freuen wenn du oder jeder andere etwas dazu sagt. Und erfahrungen teilt. Und ich versuche auf alles gesagte einzugehen!

  • Soooo, hat etwas länger gedauert :)


    Liste Nummer 1. (Nakampf)
    Der Vampierfürst wird von einem Todesnekro begleitet und steht in den Skeletten. Vampir und Fluchfürst stehen zusammen in den Verfluchten. Zombies und Skelette ohne Held decken die Flanken, sowie die Geister vor unliebsamen Feinden positioniert werden.


    Liste Nummer 2.(Hybrid)
    Der Vampierfürst wird von zwei Todesnekros begleitet und steht in den Skeletten. Der 3te Nekro steht in dem zweiten Haufen Skelette welche zusätzlich von Zombies begleitet wird. Soll diese Wachsen/Leben lassen. Fluchfürst in den Verfluchten.


    Liste Nummer 3.(Magie)
    Vampir und Verfluchter wieder in den Verfluchten. Beide großen Nekros in einen Skelett haufen (eventuel trennen?) und der Nekro hinter den Verfluchten in Zombies.



    Hier bitte ich um eure Anregungen und Hilfe.


    1- bei 1 & 2, welcher Heldenaufbau ist an sich stärker/flexibler oder machen beide je nach situation sinn? Was könnte man hier noch verändern/verbessern. + was sind stärken und schwächen
    2- der Vampierfürst, könnte man ihn noch verstärken oder was für varianten haltet ihr noch für äuserst stark? + was sind stärken und schwächen
    3- die 3 Liste ist nur leicht abgeändert zu meinem ersten Post. Wie steht si im vergleich zu den anderen 2 Listen? + was sind stärken und schwächen
    4- sonstige Anregungen?


    Zu erwähnen wäre das ich später Gruftschrecken, Mortis-Schrein und co zulegen werde. Momentan aber noch nicht habe :), und da ich auf Infantrie und starke Helden stehe ist das auch ok.
    Danke euch


    gruß Ravil

  • Die Listen unterscheiden sich ja nur minimal. Ich musste sie glatt zweimal durchlesen, weil ich zuerst dachte, dass es dreimal die gleiche Liste ist :) .
    Ich denke, den Klopperfürst kann man so lassen, ob man dann noch je einen mit vampirlehre und einen Todesmagier Lvl 1 oder 2 nimmt, ist Geschmackssache.
    Fraglich ist, ob sich der AST lohnt. Die Punkte könnte man in andere Dinge investieren, wie z.Bsp. Banshees. Unverwundbar gegen konventionelle Waffen und kann Gegner totschreien.
    Für Krieger des Chaos bin jetzt kein Experte, aber außer Deinen Verfluchten hast du nichts, was Schädelbrecher, Krieger des Chaos, Chimären und co. aufhalten bzw beschädigen kann.
    Da wäre ein Todesmagier für Seelenraub und co. vielleicht ganz hilfreich(auch das Schreien der Banshees), die Moralwerte der KdC sind nicht überragend.
    Die bretonischen Lanzen würden vielleicht mal in den Skeletten feststecken, wenn du sie zu größeren Blöcken zusammenziehst.
    Aber letztlich sind Verfluchte und Vampirfürst auch hier die einzigen, welche die Bretonen trotz 2er Rüster und 5er-Retter aus dem Sattel holen können.
    Noch mehr anti-bretonische Ratschläge gibts von mir nicht, da komme ich in einen Interessenkonflikt :tongue:

  • Ich wünsche mir nur eine Idee davon wie eine Gewisse armee funktioniert. Z.b. Bretonen kann man Festecken lassen, KDC sind ähnlichw ie bretonen BOllwerkmäßig unterwegs, wenige aber solide.
    Mir geht es nicht darum Übertrieben unbesiegbar gegen Bretonen zu agieren und dem anderen kein Spaß zu lassen.
    Was ich mir wünschen würde wäre z.b. sowas meinen Klopperfürsten mit eurem Lieblingsfürsten zu vergleichen. ne Meinung zu eurem und meinen zu hören. Wie eurer funktioniert, und das gleiche in der Heldensektion usw.
    Kann man mir da noch folgen :D?


    kurz zum AST, ja das ist so eine Sache. Der ist bei uns ja nicht so der Kracher, hab aber öfters gesehen das ihn doch welche mitnehmen. Bin mir da noch unsicher.


    gruß

  • Wenn zwei oder drei bretonische Kavallerie- Einheiten in Deine Skelette reinchargen, dann wirst du über das Kampfergebnis einfach aufgerieben.
    Wenn du 50 Untote 5 breit 10 tief staffelst, dann bleibt der Bretone womöglich stecken. Nach dem Charge haben die Ritter nur noch Stärke 3 und du gewinnst den Abnutzungskampf.
    Einen Doppel- oder Trippelcharge solltest du aber durch umlenken usw. vermeiden, dafür stehen Dir z.Bsp. Todeswölfe und Fledermäuse zur Verfügung.
    Die Anführer kann man schlecht vergleichen. Der Vampir-Klopperfürst ist eines der stärksten Nahkampfmodelle bei Warhammer.
    An den Effekt von rasendes Blut, roter Wut und Ogerschwert kommt kein Bretone auch nur annähernd heran.
    Dafür kann der bretonische Herzog mit einem wiederholbaren Einserrüster ausgerüstet werden und mit heldenhaftem Todesstoß. Dann bleibt Dir nur Dein Retter.
    Alles Weitere solltest du einfach in Testspielen herausfinden, die Bretonen haben kein übermächtiges Armeebuch ;)
    Schau doch in die Gegnerwochenübersicht hier im Vampirforum, dort steht auch viel Nützliches über Völker-matchups.

  • Der Bretonen Herzog sieht genau so auswie du es sagtest :D wiederholbarer 1+ RüW mit Heldenhaftem Todestoß :D. Aber an sich mach ich mir nicht solche sorgen um die Bretonen, ich denke das wird auf jedenfall Spaßig.
    Ich mache mir momentan Sorgen um die Krieger des Chaos, weil deren Champs derbe reinhauen. Wenn man das mal so sagen darf :).
    Unser Rüstungswurf ist ja eher so lala. und da es ja mehrere Möglichkeiten gibt
    z.b. 2xMeister Nekros oder Kloppferfürst welcher wiederum built xyz haben kann.
    Oder Schatten Vampir im gegansatz zu 2x Todesnekros mit Items....
    Nimmt man das Buch von Akrhan und den Stab der Verdammnis oder oder oder.
    Da mal ein Paar Sätze zu wären cool. Und ich will nicht zwingen meinen Fürst mit einem KDC General vergleichen sondern verschiedene Fürstbau möglichkeiten XD, Wo man dann sagen kann hier ist der eine gut hier der andere oder das es egal ist und nur eine Vorliebe des spielers wäre.


    Und in die Gegner wochen so wie in die Einheitswochen hab ich schon reingeschaut. Mir geht es vorerst um die Listen an sich, also untereinander. Liste 1 vs Liste 2 und co. Hab das direkt in Fragen nummeriert.

    Hier bitte ich um eure Anregungen und Hilfe.


    1- bei 1 & 2, welcher Heldenaufbau ist an sich stärker/flexibler oder machen beide je nach situation sinn? Was könnte man hier noch verändern/verbessern. + was sind stärken und schwächen
    2- der Vampierfürst, könnte man ihn noch verstärken oder was für varianten haltet ihr noch für äuserst stark? + was sind stärken und schwächen
    3- die 3 Liste ist nur leicht abgeändert zu meinem ersten Post. Wie steht si im vergleich zu den anderen 2 Listen? + was sind stärken und schwächen
    4- sonstige Anregungen?

  • Das was du gerne hättest wäre eine ordentliche Statistik , das wird aber nicht einfach gehen. Bei mir scheitert es zum Beispiel am Würfelglück ;)


    Du hast deinen Klopperfürsten ordentlich ausgestattet. Etwas besser wäre noch daneben jemand im Leichentuch zu stellen. Du musst dir aber den Sinn dieses Modells bewußt machen - kämpfen. Wenn du dann vor Champions angst bekommst, die durchaus dich killen können, dann sollte der Vamp zu Hause bleiben.


    Gegen Chaos ist es eine Abnutzungsschlacht. Du musst da auf den magischen Vorteil des Grundzaubers bauen, immer und überall, wo du Leute verlierst. Ich habe in einer Kampfrunde schon mal 28 Modelle verloren... Vielleicht lohnt sich dann neben dem Klopper auch ein MeisterNekro? :O

  • Hey, also Würfelglück lässt man da ja auser acht, und würde für W6 = 3,5 oder 2W6=7 nehmen, das mal außer acht, gehts mir um gefühle und erfahrungen. Nicht um die exakte Mathematik :)


    Der Fürst soll kämpfen, der Fluchfürst mit Leichentuch steht da es vom Hügelbanner Profitiert je nach Liste Alleine in den Verfluchten oder mit Vampir welchen es supporten würde. Der Fürst ist mit 1 - 2 Todes Nekros unterwegs. Werde Warhscheinlich die Skelette zu einem Monster riesen Block zusammen fassen. Wenn ich hier Angst haben muss das er sonst in 2 Runden Komplett vernichtet wird und somit auch mein Fürst :).


    Was genau bedeutet Abnutzungschlacht?
    Und zu gern hätte ich MeisterNekro und Fürst, nur das geht irgendwie erst ab 2500Pkt. von daher sollten es die kleinen Genau so gut tun, ich bin auch momentan dafür Liste 2 den Vorlieb zu geben :).
    Meint ihr hier lohnt sich der "Stab des Flammentods" ? die lvl 1 Nekros haben immer noch einen Spell durch Item dabei :)


    Zwei Regelfrage mal:
    1. was ist wenn ich ein Gespenst in die erste Reihe stelle, und die gegnerischen einheiten keine magischen Attacken haben,dürfen dann diejenigen im Basekontakt mit dem Gespenst nicht angreifen oder wird das ignoriert und funktioniert nur wenn ich 5 Gespenster habe???
    2.Wenn ich den Fürst z.b. in Skeletten habe, und der gegner die Einheit normal angreift (er kann den fürsten ja nur via Herausforderung angreifen, richtig??) wann nutze ich dann den Rüstungswurd vom Fürsten? oder nehm ich wenn der Gegner 10mal auf 49einheiten+Fürst haut 10 mal den Rüstungswert der Skelette? , kann man mir hier folgen :D?


    danke
    gruß Ravil

  • Hy,


    also erste einmal es gibt eine neue Errata. Damit sind 50% Kommandanten und Helden zulässig.


    Abnutzungsschlacht bedeutet das jede Seite Verluste erleidet über längere Zeit und derjenige gewinnt der mehr Leute hat. Selbst Zombies schaffen mit Support auch mal feindliche Regimenter...


    Zu 1. Das ist abhängig vom Aufbau und der Ausrichtung der Bases. 5 gegen 5 mit direktem Kontakt, dann hat das Gespenst keinen Effekt, da alle Leute ein alternatives Modell attackieren können. Wichtig hierbei ist dann ob weitere besondere Modelle enthalten sind. Es gilt nämlich immer der Kommandotrupp in der ersten Reihe, dann Charaktermodelle an die Front und den Rest füllen normale Modelle. Da im Nahkampf bei unterschiedlichen Modellen im Nahkampf die Attacken aufgeteilt werden, kann jeder einen Champion oder Charakter gezielt attackieren. Die Herausforderung gibt nur zusätzliche Sonderregeln.
    Ist also der Gegner 6 breit und du 5 und zufällig das Gespenst auf der Ecke auf der die eine Reihe überlappt, dann darf diese Reihe keine Attacken ausführen.


    Zu 2. Siehe Erklärung 1. es kann jedes Modell attackiert werden, wenn es nicht in einer Herausforderung ist. Damit ergibt sich automatisch eine Aufteilung der Würfel nach Ansage des Gegners, da er beim Treffen und Verwunden jeweils die Werte seines Ziels berücksichtigen muss und dann nur die Anzahl Würfel verwenden kann. Als Vampir lohnt es sich häufig nur die regulären Truppen nieder zu mähen, da damit das Kampfergebnis besser ausfällt.
    Erklärung:


    RRRRR R = Reguläre / CMB = Champion, Musiker, Banner / G = General
    RCBMR
    -----------
    GCBMR Der General könnte vom Champion, dem vor ihm stehendem R und zwei Unterstützungsattacken getroffen werden.
    RRRRR Nehmen wir 5 Würfel an, nach dem Trefferwurf noch 3 Würfel, nach dem Schadenswurf noch 1 Würfel - dieser Eine muss vom General gerüstet/rettet werden.

  • Ja aber mal ganz im ernst, bei aller liebe. Was soll diese Regel das alle nun Lore of Undeath nutzen können, das zerstört doch das komplette spiel. Also mal im ernst -.- ....


    Da isn Banshee schrei dabei, dann ein ansich alter Vampir Spell (Hand of Dust), sry konnt es nicht auf Deutsch finden...wie kann man denn ein spiel so angreifen wenn man allen Mages diese Zauber gibt. ALLEN??? Diese neue Errata entbehrt jeder logik. (sry für das geflame)



    Gleich aber noch eine Frage. Wenn mein General 5A z.b. auf einen anderen General schlägt, auserhalb der heruasforderung weil sie im Basekontakt sind und ihn mit 3 Schlägen töten und die anderen 2 auch noch treffen, haut er dann auf das Modell dahinter oder wie läuft das ab? weil ich werfe ja alle 5 mit meinem KG gegen des Gegners Gernal KG und das gleich gilt für Stärke und Wiederstand, gehen wir davon aus alle 5 treffen und verwunden und der gegnerische General hat keine RüW und Rws, werf ich dann die 2 Würfel nochmal? WEIL hätte die Einheit z.b. nur normale Einheiten wie z.b. Skelette,würde ich ja alle 5 Werfen, treffen und verwunden alle 5, würden 5 Skelette sterben, anstelle von nur 1 modell. In einer Heruasforderung gibt es den Overkill, das weis ich, aber im normalen Kampf??


    Ich hoffe es ist ok auch solche Regelfragen zu stellen.

    Zu 2. Siehe Erklärung 1. es kann jedes Modell attackiert werden, wenn es nicht in einer Herausforderung ist. Damit ergibt sich automatisch eine Aufteilung der Würfel nach Ansage des Gegners, da er beim Treffen und Verwunden jeweils die Werte seines Ziels berücksichtigen muss und dann nur die Anzahl Würfel verwenden kann. Als Vampir lohnt es sich häufig nur die regulären Truppen nieder zu mähen, da damit das Kampfergebnis besser ausfällt

    Was heißt nach ansage des Gegners ergibt sich die aufteilung der würfel??


    Boa ich bin dir/euch so dankbar für diese Hilfe!!!!!

  • Ein Modell/eine Einheit muss seine Attacken immer vollständig auf ein anderes Modell/eine andere Einheit richten. Das heißt: wenn dein Fürst auf ein Charaktermodell in einer Einheit schlägt und es tötet, verfallen etwaige überschüssige LP-Verluste.

  • Zitat

    Ein Modell/eine Einheit muss seine Attacken immer vollständig auf ein anderes Modell/eine andere Einheit richten


    Stimmt so nicht, jedes Modell darf seinen Attacken beliebig auf Gegner in Basekontakt aufteilen, allerdings musst du vor dem Trefferwurf ansagen wieviele auf welches Ziel gehen. Wenn du also mit allen 5 Attacken auf den Helden schlägst verfallen alle übrigen, du kannst dich aber vor dem Trefferwurf dazu entscheiden z.B. mit nur 3 Attacken auf den Held zu schlagen, weil du der Meinung bist, dass das ausreicht um ihn zu töten und dann mit den anderen 2 Attacken auf die Einheit zu schlagen.

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D