Beste Anfänger Armee

• SERVS,

es wurde bestimmt schon oft gefragt und es gibt auch bestimmt schon irgendwo einen thread darüber (aber bitte nicht zu stark schlagen :rolleyes: ) aber trotzdem frage ich jetzt einfach:

*luftholt*

Welche Rasse nehme ich wenn ich als anfänger STARTE???

im mom tendiere ich zu ORKS da sie mir am besten gefallen. Ich lass mich aber noch gerne anderweilig überzeugen :)

Und lohnt es sich die GRUNDBOX zu kaufen? Wenn man noch GARNIX von WH40k hat?

HEAVY METAL!

Saarjaeger

Ohne Arme, keine Kekse!

2 Mal editiert, zuletzt von saarjaeger ()

• nu ja also SM sind schon mal sehr einsteiger freundlich! tyras, tau, imps und Grey knights würd ich net enpfehlen! orkse weis ich net aber die sind witzig zu spielen! außerdem gibt es noch sehr wenig orkse hier im forum!^^ grundbox: musst du wissen! je nachdem was du aufbauen willst!

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• ALso die grundbox würde ich mir eh mit meinem bruder zusammen kaufen. Die rassen die dort dabei sind werde ich wahrscheinlich nicht spielen. Aber mein bruder will eine davon.
    ICh dachte nur es ist vorteilhaft wenn man dann alles zum spielen hat :)

Mh, ich habe jetzt schon öfters gelesen das ORKS recht schwer zu spielen sind da sie nur auf nahkampf gehen. Soll ich mir als anfänger dann lieber eine ALLROUND rasse nehmen?

Ohne Arme, keine Kekse!

• spiel eine rasse, die dir gefällt und von der du erwartest, dass sie dir spass macht zu spielen. was nützt es dir, wenn du wenig probleme mit der zusammenstellung hast, aber dir der stil der armee nicht zusagt oder dir zB die modelle gar nicht gefallen? schau dir alle armeen mal genau an, lies was über den hintergrund, lass dir von anderen was erzählen usw. irgendwann wirst du dann merken, dass eine rassen "irgendwie cooler" als der rest ist. die spielst du dann :)

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• ich habe eine wahrscheinlich sehr dumme frage 8o

Wo kann ich was über die hintergründe nachlesen?
    Gbit es vielleicht pdf dateien oder was weiss ich wo ich das im netz runterladen kann?

Aja, ihr DÜRFT lachen :tongue:

Ohne Arme, keine Kekse!

• Also: Grundbox würde ich mir im Moment nicht kaufen: September kommt die neue raus, mitsamt neuen Regeln.

Mit was man anfanen sollte: mit dem was einen am besten gefällt!

Sicher, damit wird manamanfanf ein paar mal öfte verlieren, aber was solls: meist hat man den Bogen recht schnell raus.

Das einzige wa sman bedenken sollte: einige Völker sind einfach aufwenidger: es dauert einfach erheblich länger bis man 1500P imperiale Aree bemalt hat, als das man 1500P SM zuammen hat einfach weil man eben doppelt so viele Modelle hat.

Hintergrund gibt es hier:
    http://www.das-astronomican.de/astronomican/astronomican.htm

oder auch hier:
    http://w40k.net/hintergrund/imperium/
    (nur achtung vor demTyra-hintergrund: der ist zusammenfantasiert und NICHT offiziell)

Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

• Man kann mit jeder Armee spielen. Deswegen kann man auch mit jeder Armee anfangen. Wenn man Probleme am Anfang hat, weil man sich ein "schwereres" Volk rausgesucht hat, dann bekommt man Hilfe. (Zum Beispiel hier)

Der Hintergrund ist für mich persöhnlich nicht so entscheidend. Auch wenn ich da der landläufigen Meinung entgegenstehe, aber den Hintergrund sehe ich nicht auf dem Schlachtfeld.

Ich finde es ist am wichtigsten das einem die Modelle gefallen. Man verbringt ja auch sehr viel Zeit damit die Modelle zu gestalten und zu bemalen, und dann sollte man seine Arbeit schon cooler und genialer finden, als die die man an den Modellen anderer Völker verrichten könnte.

Was auch praktisch ist, wenn man den Stil der Wunscharmee testen möchte. Man krallt sich jemanden, der das Spiel bereits spielt und fragt den ob man sich seine Armee mal ausleihen kann, um ein Testspiel zu machen. In GW Läden, oder anderen Treffpunkten lässt sich da sicher jemand finden. (Auch wenn das Volk nicht vertreten ist, kann man ja mit Modelen eines anderen Volkes die Einheiten Darstellen.)

Habe die Erfahrung gemacht, das Warhammer Spieler (besonders die etwas "Erwachseneren" sehr Einsteigerfreundlich sind.

• also meiner meinung nach sind hintergrund UND modelle wichtig

wenn man super tolle modelle hat, sich aber mit der armee nicht identifizieren kann, weil die einfach etwas verkörpern, was man so gar nicht mag ist das genau so blöde, als wenn man mit dem hintergrunt gut zurechtkommt, aber keine lust hat diese hässlichen klumpen zinn (plastik...) über die platte zu schieben.
    wenn man natürlich nur spielen und gewinnen will kann einem der hintergrund recht egal sein - aber mal ehrlich: das, was dieses hobby so interessant macht ist doch grade der hintergrund, die tollen geschichten und alles drumherum!!

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• also ich werde mich wahrscheinlich für

SM - Dark angels

entscheiden. Die sehen cool aus (schwarz rockt 8) ) und sind leicht zuspielen.
    Dazu kommt das ich dort nicht so sehr auf masse spiele was wieder gut für meinen geldbeutel ist :)

Aja und danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir was über die geschichte zu suchen :)

Ohne Arme, keine Kekse!

• Hmm Dark Angels sind eigentlich Dunkel Grün (Dark Angels Green), die haben die schwarzen Rüstungen aufgrund eines kleinen Desputs der sich Bruderkrieg schimpfte aufgegeben, da die Verräter diese Farben weiterhin trugen. Allerdings gibt es einen Orden der zweiten Gründung der die schwarzen Rüstungen wieder aufgegriffen hat, udn zwar die Angels of Venegance, wird aber auch im Dark Angel Codex unter "Die Legion der Sühne" angeschintten.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• :Dmr. saarjaeger, schön dich im board begrüssen zu dürfen :D
    bist du jetzt doch von den orks abgekommen? naja, dark angels sind ja auch grün :D

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Space Marines sind auf jeden Fall Einsteigerfreundlich. Die sind recht zäh und verzeihen dir auch mal taktische Fehler, wo andere in die Knie gehen.

@ SNO: Man kann auch wenig Wert auf den Hintergrund legen ohne seine Armee nur auf Gewinnen auszulegen, z.B. indem man sich die Modelle zulegt, die einem Gefallen, egal mit welchen Werten. Außerdem musst du zugben, dass die Hintergründe in den neuen Codizes nicht gerade üppig ausgefallen sind und coole Stories gibts in jedem Codex, auch wenn einem die Armee nicht zusagt.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Schade daß du damit erst jetzt kommst - mittlerweile habe ich meine Dark Angels verkauft...
    Ich hatte in der 2nd Ed. massig Dark Angels, aber da in der jetzigen Ed. der Hintergrund zu sehr untergeht und mir die SM nicht mehr so gut gefallen (sind IMHO nicht mehr so verlässlich), hab ich die verscheuert, wie auch meine Chaos Marines. Meinen eigenen Orden hab ich zwar noch, wie auch meine Sororitas, aber die hab ich in der aktuellen Ed. nicht gespielt bisher. Und dann kamen die Tau, ich fand sie irgendwie gut - sowohl vom Hintergrund als auch von der Optik (mir sind direkt schöne Bemalideen gekommen) - und da ich in Fantasy an sich keine "Ballerarmee" habe, habe ich so eine jetzt in 40K.

Insofern: Man KANN mit allem anfangen. Es sollte schon alles stimmen - den Hintergrund und die Modelle sollte man mögen, und die Haupttaktik(en) des Volkes sollte auch gefallen. Wenn ich Nahkampf gewollt hätte wären Tau sicher eine schlechte Wahl, aber so? Wenn ich keinen absoluten Toast würfele kommt nicht viel in den NK.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Was mir gerade einfällt, Necrons dürften eigentlich ne recht gute Einsteigeramee sein.

1: Die modelle sind recht Punktemäßig teuer, und finanziell recht billig. Das heißt man hat schnell ne recht große Armee zusammen.

2: Es gibt so gut wie gar keine Variationsmöglichkeit. -> Wenig Fehler beim Aufbau der Armee.

3: Zähe Einheiten verzeihen so manche Taktikfehler.

4: Gegen so gut wie jede Armee sehr praktisch.

5: Die Geringe Variation lässt doch erstaunlich viele Taktiken zu. Man verliert also nicht nach dem 10ten Spiel seine Lust.

• Durchaus ein wahrer Gedanke - nur haben Necrons drei "Langweilefaktoren":

- Eintönig zu spielen
    - Niemand hat wirklich Bock GEGEN die zu spielen
    - auch nicht gerade anspruchsvolle Bemalung

...und bei den Leuchtstäben muß ich echt dauernd an Lego oder Playmobil denken, sorry... :tongue: :tongue: :tongue:

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• *grins* Ja Necrons sind nicht jedermanns Sache. Aber ich fands immer lustig gegen die zu spielen. So bärtig sind sie ja nicht. (Zumindest wenn man Imperiale Armee spielt.)

Aber die nicht gerade Anspruchsvolle Bemalung wäre doch wieder ein Faktor der für ne Einsteigerarmee spricht.

Das sie eintönig sind, stimmt schon zumindest Teilweise. Man kann die Taktik schon variieren. Ich sag nur eins Scarab Attack. Noch nie so schnell nen Haufen Eldar eingehen sehen. Aber, vor allem im Vergleich zu anderen Armeen, sonderlich flexibel sind sie nicht. Für nen Anfänger, der noch gar keine Ahnung hat, aber auch niicht so schlecht.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen ne große Necron Armee zu spielen. Aber so bis 1000 Punkte für den Anfang, um mal gegen jede andere Armee ne Weile zu spielen, bis man sich dann für seine Lieblings Armee entscheidet könnt ich mir schon vorstellen.

• Nächster Riesendenkfehler:

Was heißt denn hier "erst mal bis man gefunden hat" - weißt du was sowas kostet? Ich empfehle sowieso jedem Noob erstmal, sich die Codizes anzuschauen, sich mal diverse Armeen zu leihen und notfalls zu proxen, denn sich eine Armee zu kaufen und nach ein paar Spielen zu merken daß man die nicht wirklich mag und viel lieber ne andere hätte ist nicht nur doof, sondern auch noch Geldverschwendung.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• ich sehe es genauso wie LORD!!!

Ich werde mir eine armee sorgfältig auswählen und dann versuchen auch dabei zu bleiben :)

Welchen codex brauche ich für Dark Templer ?

Ohne Arme, keine Kekse!