Dünne Gratreste sauber entfernen - aber wie?

• Hallo, zusammen.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem beim Basteln:
    An vielen Minis gibt es sehr feine Stellen, die trotzdem mit Gussgraten behaftet sind. So zB Zähne bei Drachen, Fellumhänge der Chaoskrieger, usw.
    Mein Problem besteht nun darin, dass ich zwar in der Lage bin, die Grate mit dem Skalpell vorsichtig zu entfernen, aber meistens bleiben dann an den Spitzen oder in den Ritzen kleine aufgezwirbelte Reste vom Abkratzen der Grate übrig. Sind halt meistens sehr feine oder enge Stellen, wo man auch nicht mit ner kleinen Feile rankäme.

Könnt ihr mir da vllt Tips geben, wie ich das vermeiden oder zumindest vernünftig beseitigen kann? Sonst sieht mein Drache aus, als hätte der Wolle gefressen...

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Muss jeder selbst entscheiden. Mit 600er sitzt du halt länger mit allem unter 300 bist du schnell aber es ist zu grob. Daher nehm ich ne 400er da macht man sich nicht tot mit und es ist nicht zu grob.

"Today is a good Day to Paint"

• Das mit dem Schleifpapier ist ne prima Idee, das werd ich mal ausprobieren. Mal sehen, wie ich damit in die Ritzen reinkomme.
    Mit bisserl Glück hab ioch sogar noch was passendes in dem Körnungsbereich da.
    Danke erstmal

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Eigentlich viel zu teuer und nicht zwingend nötig, aber wenn du das Geld ausgeben willst:
    Besonders für unerfahrene Bastler ist das Entgratungs-Tool von Games Workshop durchaus praktisch und einfach in der Handhabung...
    Entfernt die meisten Gussgrate problemlos, ohne dabei das eigentliche Modell zu beschädigen...
    Für viele Stellen tun es aber in der Regel feines Schleifpapier und Nagelfeile, auch ein Skalpell ist bei richtiger Handhabung geeignet, da kannst du aber schnell viel falsch machen, inklusive Verletzungen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vielleicht würde ich auch den Winkel beim Ansetzen des Skalpells variieren um Restgrate zu verhindern. Ich kenne bisher noch keinerlei solche Probleme mit Rückständen nach Entgräten mit dem Bastelmesser.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -